Anzeige:
THEMA: Ep 3: DR u. andere ausl. Personenwagen bei DB
THEMA: Ep 3: DR u. andere ausl. Personenwagen bei DB
BoggieWoggieBoy - 16.08.13 20:02
Hallo,
da ich aus der gängigen Literatur (MIBA, Geramond, etc.) nicht so recht schlau geworden bin, stelle ich die Frage hier ein:
Welche derzeit erhältlichen oder auf Börsen leicht zu bekommende Personenwagen der DR, ÖBB, FS, SNCF, B, etc.eignen sich um internationale Personenzüge der DB vorzugsweise im süddeutschen Raum nachzubilden? Zeitraum 1960 +/- 5 Jahre? (SBB ist geklärt.).
Ebenso dankbar wäre ich für Literatur-Hinweise abseits der gängigen Bücher von MIBA und Germond.
Schon mal vielen Dank für alle Antworten!
Viele Grüße
BWB
da ich aus der gängigen Literatur (MIBA, Geramond, etc.) nicht so recht schlau geworden bin, stelle ich die Frage hier ein:
Welche derzeit erhältlichen oder auf Börsen leicht zu bekommende Personenwagen der DR, ÖBB, FS, SNCF, B, etc.eignen sich um internationale Personenzüge der DB vorzugsweise im süddeutschen Raum nachzubilden? Zeitraum 1960 +/- 5 Jahre? (SBB ist geklärt.).
Ebenso dankbar wäre ich für Literatur-Hinweise abseits der gängigen Bücher von MIBA und Germond.
Schon mal vielen Dank für alle Antworten!
Viele Grüße
BWB
Hallo BWB,
welche DR-Wagen sind denn derzeit erhältlich oder auf Börsen leicht zu bekommen?
Gruß
Rainer
welche DR-Wagen sind denn derzeit erhältlich oder auf Börsen leicht zu bekommen?
Gruß
Rainer
BoggieWoggieBoy - 16.08.13 20:33
Hallo Rainer,
aktuell sind Ep-III-Wagen der DR von Arnold und Brawa erhältlich. Aber sind die damals auch in den Westen gekommen?
Von Fleichmann gibt es ein EP-III -Set der SNCF.
Auf Börsen sind die alten Wagen von Arnold und Trix nach Vorbildern der SNCF, ÖBB, B immer wieder zu sehen. Die Qualität entspricht halt dem damaligen Standard, aber einzelne Wagen sehen durchaus gut aus.
Wie eingangs geschrieben, sind diese Wagen im Netz der damaligen DB gelaufen? Die bislang gesichteten Bücher haben da keine Erkenntnisse gebracht.
Grüße
BWB
aktuell sind Ep-III-Wagen der DR von Arnold und Brawa erhältlich. Aber sind die damals auch in den Westen gekommen?
Von Fleichmann gibt es ein EP-III -Set der SNCF.
Auf Börsen sind die alten Wagen von Arnold und Trix nach Vorbildern der SNCF, ÖBB, B immer wieder zu sehen. Die Qualität entspricht halt dem damaligen Standard, aber einzelne Wagen sehen durchaus gut aus.
Wie eingangs geschrieben, sind diese Wagen im Netz der damaligen DB gelaufen? Die bislang gesichteten Bücher haben da keine Erkenntnisse gebracht.
Grüße
BWB
Hallo,
über Hof und Probstzella sind diese DR Waggons
als "Interzonenzüge" bis nach Weiden-Regensburg-Landshut-Freising-München; bzw. Bamberg-Nürnberg-Ingolstadt/Ausburg -München bzw. Ansbach-Stuttgart,
sehr tief in's süddeutsche Netz eingedrungen.
Und das täglich, tags und nachts, vielmals.
So der "Sassnitz-Express".
Dazu kamen dann auch noch polnische und tschechische Züge...
Warschau-München Express oder der Prag-Paris Express.
Ein Skandal!!
die ÖBB fuhren maximal bis nach München.
Obwohl in Passau sehr viele Züge der ÖBB waren.
Hans-I.
der das als Kind tagtäglich beobachten mußte..
über Hof und Probstzella sind diese DR Waggons
als "Interzonenzüge" bis nach Weiden-Regensburg-Landshut-Freising-München; bzw. Bamberg-Nürnberg-Ingolstadt/Ausburg -München bzw. Ansbach-Stuttgart,
sehr tief in's süddeutsche Netz eingedrungen.
Und das täglich, tags und nachts, vielmals.
So der "Sassnitz-Express".
Dazu kamen dann auch noch polnische und tschechische Züge...
Warschau-München Express oder der Prag-Paris Express.
Ein Skandal!!
die ÖBB fuhren maximal bis nach München.
Obwohl in Passau sehr viele Züge der ÖBB waren.
Hans-I.
der das als Kind tagtäglich beobachten mußte..
Beitrag editiert am 17. 08. 2013 05:32.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;