1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Blei, wo bekomm ich das

THEMA: Blei, wo bekomm ich das
Startbeitrag
Robby_DD - 17.08.13 10:20
Hallo

eine , vielleicht etwas blöde Frage !

Wo bekomme ich Blei her ? Das Knetblei mag ich nicht.

Danke für eure Hilfe.

           Gruß Robby

Hi!

Du könntest mal beim Dachdecker fragen, zumindest früher haben die Regengossen mit Blei gelötet. Dann gibts im Aquariumhandel Planzen, die mit Bleiblech umwickelt sind, damit die Pflanzen untergehen.
Am besten ist es aber wohl, beim Reifenhändler oder in einer KFZ-Werkstatt zu fragen. Die haben sicher Blei (ob es wirklich noch Blei ist, weiss ich nicht, aber was Schweres ist es schon) vom Räder-Auswuchten übrig, bzw. das neue Zeug mit Klebeschicht unten dran.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Robby,

kommt auch darauf an, wie groß es sein soll.
Bleich aus dem Ketten von Gardinenbeschwerungen gibt es auch noch.

Vereine von Sportschützen wären auch ein Möglichkeit, die auf die Scheiben verballerten  Bleikugeln aufsammeln.
Mal bei der Polizei nachfragen, selbige hat ja auch Schießstände.

oder einfach bei eBay
http://www.ebay.de/bhp/blei-kg

Gruß Detlef
Hallo Robby,

Blei bekommst Du auch aus dem Tauchergeschäft, z.B. hier:

http://www.ebay.de/sch/edelkirsch123/m.html?ite...rksid=p2047675.l2562

Gruß
DR-Oli
Hallo Robby,
gibts im Angelgeschäft oder mit etwas Glück auch beim Dachdecker. Manche Baufirmen haben das Zeug auch "übrig", speziell die, die bleibeschichtete Wandelemente verbauen (z.B. in Krankenhäusern oder Praxen von Radiologen, Zahnärzten etc.).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Obwohl es so schädlich für Organismen ist, wird es doch noch erstaunlich häufig verwendet!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Blei ist an sich kein Problem, solange man nicht grad drauf rumkaut. Früher wurden Wasserrohre aus Blei verlegt, daran sind die Leute ja auch nicht reihenweise gestorben. Kupfer z.B. ist auch extrem giftig für Mikroorganismen, zumindest wenn es in ionisierter Form vorliegt, trotzdem wird es oft eingesetzt. Und für manche Anwendungen ist Blei einfach konkurrenzlos. Stell dir mal vor, du müsstest eine Röntgenkammer mit Gold oder Wolfram oder sowas auskleiden...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Das ändert nichts daran, dass Blei nachgewiesenermassen schädlich ist. Es kommt wohl darauf an, wie es verarbeitet und dem Körper zugänglich gemacht wird.

Im Krieg haben die Leute vergammelte Tierkadaver und "Grünes" Brot mit Teddyfell gegessen. Das wäre heute unvorstellbar!
Darum werden wir heute ja auch durchschnittlich 80 und nicht 70 wie früher.

Ach, das ist doch alles eine blödsinnige Diskussion!

Wir brauchen Blei und damit ist alles gesagt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
letztlich ist es so wie immer: Die Dosis macht das Gift.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

bitte nach Bleischrot googeln. Da gibt es diverse Anbieter, Preis pro kg zwischen 10 und 15 Euro. Trotz ROHS gibt es auch immer noch Lötzinn mit Bleianteil zu kaufen.

Blei reagiert sehr leicht und überzieht sich an der Oberfläche mit einer Oxidschicht. An der Luft mit Bleioxid, in Säuren mit der entsprechenden Salzschicht. Dadurch ist das restliche Blei geschützt und reagiert nicht. Im Körper hingegen ist die Wirkung fatal, sowohl bei Aufnahme als Geschoss als auch über die Nahrung. Über die Nahrung ist eine hübsche Schwermetallvergiftung die Folge, das Material lagert sich im Körper ab und sammelt sich. Davon haben schon die Römer berichtet: Reiche Römer ließen bei Festen ihre Wasserleitung mit Wein füllen. Das in der Bleiwasserleitung entstehende Bleiacetat war süß und "veredelte" den Wein. Die Dekadenz hatte dann allerdings Folgen. Diese Römer litten unter schweren Krankheiten und lebten alle nicht sonderlich lang. Bis ins 19. Jahrhundert wurde Bleiacetat als Süßstoff verwendet ("Bleizucker"), und auch Beethovens Schwermetallvergiftung ist wohl auf derart veredelte äh gepanschte Weine zurückzuführen.

Wasserleitungen aus Blei sind heute nicht mehr zugelassen, weil sich trotz der Passivierung geringe Mengen an Bleicarbonat im Wasser lösen und somit die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung nicht mehr einzuhalten sind.

Umgang mit Blei: Blei wird zwar nicht nennenswert über die Haut aufgenommen, aber trotzdem immer Nitryl- oder Latexhandschuhe tragen und diese hinterher entsorgen. Blei ist und bleibt >>> sehr <<< giftig.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Hier kriegst Du auch größere Mengen: http://www.mth-metall-technik.de/index.php?id=32
Mit den Ziegeln haben wir früher immer die Jungs im Labor unter uns geärgert. Einfach aus zwei Metern Höhe auf den Fußboden fallen lassen und versuchen, nicht die Füße zu treffen. Das swingt!
Hi Zwengelmann!

Das alles muss wohl der Vorgänger von Arni in Californien auch gewusst haben, denn daraufhin wurde SÄMTLICHES Blei in jeglicher Form dort verboten.

Da werden die Menschen noch massiv geschützt von ihrer Regierung, das ist echte Demokratie.

Wenn es die hier hier auch geben würde, dann hätte die Regierung bestimmt schon den Tabak gebannt..................und was nicht noch alles

Viele Grüsse
Mathi

Man beachte zunächst den Smiley, bevor hierauf geantwortet wird.
Alle haben noch Blei-Säure-Starterbatterien in ihren Autos...

Gruß
Eglod
Ach nöö!

In Calif. bestimmt nicht, oder? Die starten mit dem Geist des Fortschritts!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Eglod und Mathi,

für Autobatterien gibt es einen geschlossenen Materialkreislauf. Die alten Batterien werden aufgearbeitet. Vorbildliche Sache.

Tabak: Unserer Regierung geht es gar nicht um den Konsumentenschutz. Das wurde bei der letzten Tabaksteuererhöhung deutlich, als der Umsatz über die Erwartung zurückging und damit die tatsächlichen Steuereinnahmen. Anstatt sich zu freuen war das Geheule aus Berlin groß. Da haben sie den Bogen überspannt und nebenbei noch ein riesiges Schmuggelproblem aufgerissen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich mal bei eBay einen Anbieter gefunden, der Recyclingblei als kleine Kügelchen oder Platten verkaufte.  Das Zeug sah zwar nicht sehr hübsch aus (eben recycelt), aber es sollte ja sowieso in einem Gehäuse verschwinden.  Preismäßig war das recht günstig.
Kleine Bleiplatten habe ich auch mal bei Fohrmann Werkzeuge gekauft, dort waren sie allerdings relativ teuer.
Blei in Kugeln oder Stücken gibt es auch beim Angelzubehör.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo,

Wolfram wird nur durch Zugabe von Elasten zum "Knetblei".

Tungsten, Knetblei wie es die Sportangler benutzen.

Das ist Wolfram, ist giftfrei und hat, ohne Zusätze, fast das gleiche sepzifische Gewicht wie Blei.
Und gibt es natürlich auch ohne Zusatzstzoffe als "Nichtknetblei".
http://www.ebay.at/itm/Wapsi-Tungsten-Faceted-B...;hash=item4d0069c915

Richtiges weiches Blei bekommt man dort wo ältere Dachstühle bearbeitet werden.
Am besten von einem Dachdecker Fachgehilfen.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für Autobatterien gibt es einen geschlossenen Materialkreislauf. Die alten Batterien werden aufgearbeitet. Vorbildliche Sache.


Dennoch droht die EU mit ihrem Bann - nicht Kalifornien !

Wolfram gibt es auch in jeder Menge Kugel- oder Plättchenformen...

Gruß
Eglod
Hallo,

brauchst Du Blei zum Beschweren von Wagen? Ich habe Bleiplättchen in einem handelsüblichen Anglershop bekommen.

Gruß
Olaf
hab es mehrmals gepostet:

besorg Dir Gardinen (Blei) Band. Kostet "nix" als Meterware.

In der kleinen Stoffwurst sind Unmengen Bleigewichte, alle im Miniformat einen "Bockwursr".

Die kann man ganz leicht heraus pulen. Da die Dödel natuergemäß recht weich sind, lassen sie sich mit Hilfe einer simplen Zange in fast jede Abmessung umformen.

Ich habe diese Dinger u.a. z.B. in eine FLM E18 plaziert. Raum genug ist überall, sogar im Führerstand...

Es ist erstaunlich,das sich mittels einer Gramm Zusatzgewicht die Zugkraft (in Frage kommender Loks) spürbar erhöht.

cheers
Peter
Angelblei oder Bleischrot vom Waffenladen brauchste nichtmal rauspulen und der Preis ist auch OK.

Gruß Kai
Servus

Nicht mehr lange und es ist wieder Silvester. Dann gibts auch wieder massenweise Bleigieß-Pakete zu kaufen.  
Ich muss zum Glück nicht warten, so ein Feuerwerks-Verkaufsbude ist nur 3 km entfernt.

Greeetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,
da dürfte kein Blei drin sein, vermutlich eher Zinn...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo
so viel aufgezählt und das wichtigste vergessen

geh zu deinem Reifendealer dort kriegst du Bleigewichte in allerlei Ausführung/Größe, die sind  nähmlich zum Auswuchten der Reifen,- die alten werden normalerweise eingegossen,- für einen kleinen Obulus kriegste schon mal 20-30 Stücke, schneidest dir die Stücke dann zurecht oder schmelze die ein und gieß dir welche wie du sie brauchst,- ein Stück in Form gefeilt einen Gipsabguss gemacht hält schon mal 20-25 Abgüsse aus,- wenn du mehr brauchst mach ne neue Form,-
und nicht die Nase zu lang übers flüssige Blei halten,- wenn dir schwindelig wird, war es zu lang,- kenn das vom Kugelgießen (Vorderlader),- das ganze Natürlich im freien machen (Balkon oder so)

mfg
Nora
Tach zusammen,

Bleigewichte zum Auswuchten gibt es schon lange nicht mehr. Bei ebay gibt es Walzblei für unter 5 Euro pro Kilo, sauber und leicht zu bearbeiten.

Mfg
Andre
Servus Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da dürfte kein Blei drin sein, vermutlich eher Zinn...



Das ist möglich. Bei Gelegenheit werde ich mal einen meiner alten Zinnsoldaten und ein Stück vom Bleigiess-Set opfern, beides zu einem Würfel giessen und abwiegen. Bin schon gespannt was da rauskommt.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
Zinn wiegt etwa 6Gramm je Zentimeterwürfel.
Liegt aber meißt in Legierungen vor.
Blei wiegt fast das Doppelte.

Wobei Wolfram nicht nur schwerer wiegt als Zinn,
sondern auch noch in Österreich gefördert wird.

Grüßle nach Austria.

Hans-I.



Zwei meiner Quellen:

In Geschäften, die den Bedarf des Tiffany (-Lampen) Hobbys abdecken, gibt es Bleistreifen und -profile in vielen Varianten.

Vom Dachdecker bzw. Klempner. Beide haben Walzblei für das Schließen von Lücken wenn sie Abluft und derlei Geraffel aufs Dach setzen.
Hallo,

ich danke euch für die vielen Hinweise. Ich werd wohl morgen mal zum Anglergeschäft fahren.

Ich brauche nicht viel an Blei und ich brauche es nur für zwei Loks.

@AnTic,....es wäre wirklich angebracht, wenn du eine Begrüßung und auch eine Verabschiedung schreibst !!!

             Gruß Robby
Hallo Robby,

hättest mich ja auch mal fragen können.

Ich habe Walzblei in 2 unterschiedlichen Dicken da.

Gruß
Roland
Jungs,
entspannt euch doch mal wegen der albernen Grüßerei.

Viele meiner Beiträge schreibe ich auf dem Tablett. Und statt überflüssiger Ein- und Ausleitung bemühe ich mich um knappe, sinnvolle Information unterstützt durch Fakten und Multimedia - und das Ganze noch in fehlerarmem, korrektem Deutsch (rettet dem Dativ!). Das kann man nun wirklich nicht von jedem Post hier sagen.

Dass ich euch alle ganz doll lieb hab, kann man doch an der Tatsache ableiten, dass ich den Tipp ins Forum schreibe. Ich kann mich ja auch raushalten, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Einzelne nicht als Nachteil empfinden würden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viele meiner Beiträge schreibe ich auf dem Tablett.

Heißt was? Du magst Du Grußformeln weglassen. Passt scho (für mich). Aber was hat das mit dem Tablett zu tun?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
hast du mal auf nem Touchscreen (längere) Texte getippt? Ich find das, zumindest auf dem Smartphone, auch immer mühsam...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: AnTic


allerdings kann ich mir vorstellen



DANN MACH DAS AUCH.

LG aus NL,
StaNi

... ich liebe dir


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;