Anzeige:
THEMA: Zimo Decoder lässt sich nicht programmieren
THEMA: Zimo Decoder lässt sich nicht programmieren
Meiner-Einer - 17.08.13 14:38
Wer kann helfen? Ich habe hier einen Zimo MX623 P12 und bekomme ihn nicht programmiert!
Ich arbeite mit einer Roco-Maus und habe den Decoder in den Plux22 Slot im ESU Prüfstand 51900 eingesteckt. Soweit so gut. Mit den Werkseinstellungen läuft der Decoder, sprich Motor, Licht und F1, F2 funktionieren. Programmieren lässt er sich aber nicht! Selbst auf CV 144 (dachte erst das vllt. die Programmiersperre drin ist) bekomme ich eine Fehlermeldung (ERR 1 = "Programmieren wird nicht unterstützt.")
Am Prüfstand dürfte es doch nicht liegen, schließlich kann ich ja Motor, Licht und die FA's ansprechen. Ein MX623 F lässt sich über seine 651 Schnittstelle problemlos programmieren.
Wer hat da eine Idee? Ih bin für jeden Tipp dankbar.
Carsten
Ich arbeite mit einer Roco-Maus und habe den Decoder in den Plux22 Slot im ESU Prüfstand 51900 eingesteckt. Soweit so gut. Mit den Werkseinstellungen läuft der Decoder, sprich Motor, Licht und F1, F2 funktionieren. Programmieren lässt er sich aber nicht! Selbst auf CV 144 (dachte erst das vllt. die Programmiersperre drin ist) bekomme ich eine Fehlermeldung (ERR 1 = "Programmieren wird nicht unterstützt.")
Am Prüfstand dürfte es doch nicht liegen, schließlich kann ich ja Motor, Licht und die FA's ansprechen. Ein MX623 F lässt sich über seine 651 Schnittstelle problemlos programmieren.
Wer hat da eine Idee? Ih bin für jeden Tipp dankbar.
Carsten
Hallo,
mit welcher "Roco-Maus"?
Hast Du denn keine bessere Zentrale zur Verfügung?
Der Zimo Mx´l ist ja ziemlich teuer.
Hans-I.
mit welcher "Roco-Maus"?
Hast Du denn keine bessere Zentrale zur Verfügung?
Der Zimo Mx´l ist ja ziemlich teuer.
Hans-I.
Beitrag editiert am 18. 08. 2013 02:23.
Hallo Carsten,
so richtig ne Idee hab ich jetzt zwar auch nicht, warum es nicht geht, aber du könntest mal probieren den Decoder auf die NEM651-Schnittstelle zu stecken. Die Pinbelegung des Decoders findest du auf der Rückseite der Packung oder auf der Anleitung bei Zimo, die entspricht von der Anordnung her auch 2x Licht, 2x Gleis und 2x Motor, auch wenn es statt Licht vorn und hinten F1 und F2 sind. Sollte aber keine Rolle spielen. Die restlichen Pins hängen dann einfach in der Luft. Achte aber UNBEDINGT darauf, dass du die richtigen Pins in die Buchse steckst, sonst grillst du den Decoder.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
so richtig ne Idee hab ich jetzt zwar auch nicht, warum es nicht geht, aber du könntest mal probieren den Decoder auf die NEM651-Schnittstelle zu stecken. Die Pinbelegung des Decoders findest du auf der Rückseite der Packung oder auf der Anleitung bei Zimo, die entspricht von der Anordnung her auch 2x Licht, 2x Gleis und 2x Motor, auch wenn es statt Licht vorn und hinten F1 und F2 sind. Sollte aber keine Rolle spielen. Die restlichen Pins hängen dann einfach in der Luft. Achte aber UNBEDINGT darauf, dass du die richtigen Pins in die Buchse steckst, sonst grillst du den Decoder.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
kommt wirklich auf den Stand der "Roco-Mause" an.
Steuert nur ein paar.
Lesen kann sie nicht.
Schreiben nur mit Glück.
.
Halt typisch vom "Billigen-LENZ"
Hans-I.
kommt wirklich auf den Stand der "Roco-Mause" an.
Steuert nur ein paar.
Lesen kann sie nicht.
Schreiben nur mit Glück.
.
Halt typisch vom "Billigen-LENZ"
Hans-I.
Hallo Carsten,
soweit ich weiß kann die Roco Lokmaus (2 oder 3) im Normalfall nur bis CV 99 programmieren.
Bei Tran Decodern gibt es einen Trick wie man auch größere Werte als "99" eingeben kann, ob das die Zimo dekoder auch können weiß ich nicht.
Die Multimaus kann aber auch standardmäßig Werte über 99 programmieren.
Gruß
Herwig
soweit ich weiß kann die Roco Lokmaus (2 oder 3) im Normalfall nur bis CV 99 programmieren.
Bei Tran Decodern gibt es einen Trick wie man auch größere Werte als "99" eingeben kann, ob das die Zimo dekoder auch können weiß ich nicht.
Die Multimaus kann aber auch standardmäßig Werte über 99 programmieren.
Gruß
Herwig
Meiner-Einer - 18.08.13 13:36
Erst einmal danke an meinen Namensvetter, das werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Das war der fundierte Tipp den ich hier aus dem Forum gewohnt bin.
Hans muss ich leider sagen, dass diese Art und Weise weder der Sache hilfreich noch in der Form angemessen ist. Zum testen und programmieren reicht die Maus an der Fleischmann-Zentrale allemal, zumal sie im scharfen Einsatz auf der Anlage an einer echten Lenz LZ 100 Verwendung findet. Das sich ein Decoder nicht programmieren lässt tritt bei mir zum aller ersten Mal auf. Zum MX sei gesagt, dass er gar nicht so teuer ist uns es im Übrigen nicht wirklich viele gute und vor allem kleine P12er, die in den Piko 624er passen, gibt.
Also nicht über die Hardware ablästern, sondern hilfreiche Anregungen geben.
Schönen Sonntag zusammen,
Carsten
Hans muss ich leider sagen, dass diese Art und Weise weder der Sache hilfreich noch in der Form angemessen ist. Zum testen und programmieren reicht die Maus an der Fleischmann-Zentrale allemal, zumal sie im scharfen Einsatz auf der Anlage an einer echten Lenz LZ 100 Verwendung findet. Das sich ein Decoder nicht programmieren lässt tritt bei mir zum aller ersten Mal auf. Zum MX sei gesagt, dass er gar nicht so teuer ist uns es im Übrigen nicht wirklich viele gute und vor allem kleine P12er, die in den Piko 624er passen, gibt.
Also nicht über die Hardware ablästern, sondern hilfreiche Anregungen geben.
Schönen Sonntag zusammen,
Carsten
Meiner-Einer - 18.08.13 13:39
@Herweg:
Es ist eine Fleischmann Multimaus = Roco Multimaus, halt nur in grauem statt rotem Gehäuse. Trotzdem danke für den Hinweis.
Carsten
Es ist eine Fleischmann Multimaus = Roco Multimaus, halt nur in grauem statt rotem Gehäuse. Trotzdem danke für den Hinweis.
Carsten
Hallo,
muß man denn jedes Detail einzeln heraus locken?
Hans-i.
muß man denn jedes Detail einzeln heraus locken?
Hans-i.
Hallo,
wenn es sich um den ESU Prüfstand 51900 handelt, dann meine Frage wo ist da eine Plux22 Schnittstelle ?
also ich habe hier besagten ESU Profi-Prüfstand und der hat als Schnittstelle
- MTC 21
- MEM 651
- MEM 652
- sowie Klemmen für AUX2, Mot1,Gleis1, Front Licht, AUX1, +24V,Rücklicht,Gleis2, Mot2, Speaker1,
Speaker 2.
Eine Plux DSS kann ich da nicht finden.
Die Plux DSS sind nach MEM 658 belegt und MTC 21 nach NEM 660.
Meiner Ansicht nach kann es also nicht funktionieren.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
wenn es sich um den ESU Prüfstand 51900 handelt, dann meine Frage wo ist da eine Plux22 Schnittstelle ?
also ich habe hier besagten ESU Profi-Prüfstand und der hat als Schnittstelle
- MTC 21
- MEM 651
- MEM 652
- sowie Klemmen für AUX2, Mot1,Gleis1, Front Licht, AUX1, +24V,Rücklicht,Gleis2, Mot2, Speaker1,
Speaker 2.
Eine Plux DSS kann ich da nicht finden.
Die Plux DSS sind nach MEM 658 belegt und MTC 21 nach NEM 660.
Meiner Ansicht nach kann es also nicht funktionieren.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Meiner-Einer - 18.08.13 15:01
Hi Dirk,
wahrscheinlich hast du die 1. Version des Prüfstandes. Ich habe leider auch nur die 2. Auflage, bei der links aber schon mal eine Plux22 Buchse mit drauf ist. Bei der aktuellen 3. Generation ist sogar eine Next18 Schnittstelle mit drauf. Dafür sind die Anschlüsse jetzt zum Schrauben statt wie bei mir zum klemmen.
Carsten
wahrscheinlich hast du die 1. Version des Prüfstandes. Ich habe leider auch nur die 2. Auflage, bei der links aber schon mal eine Plux22 Buchse mit drauf ist. Bei der aktuellen 3. Generation ist sogar eine Next18 Schnittstelle mit drauf. Dafür sind die Anschlüsse jetzt zum Schrauben statt wie bei mir zum klemmen.
Carsten
Meiner-Einer - 19.08.13 18:26
Ich fürchte es liegt am Decoder. Wie von Carsten angeregt habe ich die "Nichtindex"-Seite in die 651er-Schnittstelle gesteckt.
Ergebnis: Motor lässt sich regeln und auch die Funktionsausgänge funktionieren. Nur Programmieren geht nicht. Wieder dieselbe Fehlermeldung ERR 1!
Wie gesagt ein anderer 623er mit 651er-Stecker lässt sich programmieren.
Gruß Carsten
Ergebnis: Motor lässt sich regeln und auch die Funktionsausgänge funktionieren. Nur Programmieren geht nicht. Wieder dieselbe Fehlermeldung ERR 1!
Wie gesagt ein anderer 623er mit 651er-Stecker lässt sich programmieren.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
willst du ihn mir mal schicken, dann schau ich mir das Problemkind mal an?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
willst du ihn mir mal schicken, dann schau ich mir das Problemkind mal an?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
handelt es sich um eine Lokmaus oder Multimaus? Wenn es eine Multimaus ist, ist diese die auf POM oder CV-Programmierung eingestellt? Mit welchem Booster / Anschlussbox / Zentrale wird diese betrieben?
ERR1 kommt normalerweise nur, wenn man versucht mit dem Roco-Kästchen CVs auszulesen oder per POM die Adresse verändern möchte (CV1).
Grüße, Peter W.
handelt es sich um eine Lokmaus oder Multimaus? Wenn es eine Multimaus ist, ist diese die auf POM oder CV-Programmierung eingestellt? Mit welchem Booster / Anschlussbox / Zentrale wird diese betrieben?
ERR1 kommt normalerweise nur, wenn man versucht mit dem Roco-Kästchen CVs auszulesen oder per POM die Adresse verändern möchte (CV1).
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;