Anzeige:
THEMA: Tip zum Arnold-Motor für Köf, BR74/75/93 etc.
THEMA: Tip zum Arnold-Motor für Köf, BR74/75/93 etc.
mathi - 17.08.13 17:45
Hallo!
Dieser Motor, der ja einen Scheibenkollektor hat, gilt als zu schwach, störanfällig und nicht "vollgasfest", viele von uns haben damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Er wird oft nach ganz kurzer Laufzeit heiss, obwohl noch neu, gut gereinigt und gewartet und sogar mit neuen Kohlen und Federn ausgestattet.
Vorausgesetzt, dass das Getriebe danach auch einwandfrei und leichtgängig ist, kann man mal folgenden Test bei dem "Schwachläufer-Motor" machen:
Ausgebaut, fasst man am Gehäuse an und versucht, mit den Fingern der anderen Hand die Welle hin- und herzuschieben. Eigentlich haben alle N- Motoren, egal welcher Konstruktion, ein leichtes Spiel, richtig bombenfest sind sie nicht und dürfen sie auch nicht sein. Ok, es gibt auch ne Menge Motoren, die einfach zuviel von diesem Spiel haben, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn man also an der Schnecke Zieht und drückt und da ist nichts an Spiel zu fühlen, dann sollte man das mal mit etwas mehr Kraft machen, dosiert natürlich. Es kann dann nämlich gut sein, dass der Motor ein kleines Geräusch von sich gibt und man plötzlich ein hauchfeines spiel in der Längsachse spürt. Woran das liegt, weiss ich nicht, aber ich könnte mir denken, dass die Kohlen und/oder Federn einfach zu straff, zu stark auf die Kollektorscheibe drückten, oder einfach zu wenig Spiel zw. ihnen und der runden Führungshülse bestand.
Anschliessend mal den Motor an DC anschliessen und ne Zeitlang laufen lassen, prüfen, ob er gleichmässig läuft und ob er noch so schnell heiss wird.
Ich hab dieses Verhalten nun schon bei mehreren dieser kleinen Motoren gleicher Bauart bei den o. g. Modellen festgestellt und finde deshab, dass ich diesen Hinweis ruhig mal an euch weitergeben sollte.
Ob es in jedem Falle klappt oder überhaupt was hilft, weiss ich auch nicht, aber kaputt machen kann man damit nichts und den Versuch ist es allemal wert.
Viele Grüsse
Mathi
Dieser Motor, der ja einen Scheibenkollektor hat, gilt als zu schwach, störanfällig und nicht "vollgasfest", viele von uns haben damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Er wird oft nach ganz kurzer Laufzeit heiss, obwohl noch neu, gut gereinigt und gewartet und sogar mit neuen Kohlen und Federn ausgestattet.
Vorausgesetzt, dass das Getriebe danach auch einwandfrei und leichtgängig ist, kann man mal folgenden Test bei dem "Schwachläufer-Motor" machen:
Ausgebaut, fasst man am Gehäuse an und versucht, mit den Fingern der anderen Hand die Welle hin- und herzuschieben. Eigentlich haben alle N- Motoren, egal welcher Konstruktion, ein leichtes Spiel, richtig bombenfest sind sie nicht und dürfen sie auch nicht sein. Ok, es gibt auch ne Menge Motoren, die einfach zuviel von diesem Spiel haben, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn man also an der Schnecke Zieht und drückt und da ist nichts an Spiel zu fühlen, dann sollte man das mal mit etwas mehr Kraft machen, dosiert natürlich. Es kann dann nämlich gut sein, dass der Motor ein kleines Geräusch von sich gibt und man plötzlich ein hauchfeines spiel in der Längsachse spürt. Woran das liegt, weiss ich nicht, aber ich könnte mir denken, dass die Kohlen und/oder Federn einfach zu straff, zu stark auf die Kollektorscheibe drückten, oder einfach zu wenig Spiel zw. ihnen und der runden Führungshülse bestand.
Anschliessend mal den Motor an DC anschliessen und ne Zeitlang laufen lassen, prüfen, ob er gleichmässig läuft und ob er noch so schnell heiss wird.
Ich hab dieses Verhalten nun schon bei mehreren dieser kleinen Motoren gleicher Bauart bei den o. g. Modellen festgestellt und finde deshab, dass ich diesen Hinweis ruhig mal an euch weitergeben sollte.
Ob es in jedem Falle klappt oder überhaupt was hilft, weiss ich auch nicht, aber kaputt machen kann man damit nichts und den Versuch ist es allemal wert.
Viele Grüsse
Mathi
Keine Antworten bisher
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;