1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: "Neue" Gravitas fehlerfrei? (62712, 62713...)

THEMA: "Neue" Gravitas fehlerfrei? (62712, 62713...)
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 17.08.13 20:05
Hallo Leute!

Seit geraumer Zeit sind bei einigen Händlern die "neuen" Gravitas, z.B.62712 und 62713, als lieferbar gekennzeichnet.

Mich interessiert, ob bei diesen "Neuauflagen" die bekannten Schwachstellen/Fehler (verschiedene Rot-Töne, schwache Stirnbeleuchtung, schlechtes Schlußlicht, usw.) beseitigt worden sind?

Hat schon jemand eine Gravita aus dieser "neuen" Serie und kann darüber berichten?
Danke!

Der MiniTrixEinsteiger

Kurze Gegenfrage:

Gehört die Brawa 62702 zur "Schwachstellen-Serie" ?

Gruß aus Nordertown
Ja.

VG
Horia
Hallo!

Gegenfrage zur Gegenfrage:
Hast Du eine 62702 ohne die bekanten "Problemzonen"?

Der MiniTrixEinsteiger
Nein - die Gegenfrage entstand anläßlich einer zeitgleich im Anzeigenteil angebotenen Gravita. Nur aus Neugierde.
Diese ist aber zwischenzeitlich wieder gelöscht worden, da der Verkäufer nach Hinweis auf diesen  Thread Diesen offenbar als Verkaufskiller gewertet hat.

Gruß aus Nordertown
Hallo!

Ich bin wirklich überrascht, dass jetzt nach 14 Tagen keinerlei Erfahrungsberichte zu den "neuen" Gravitas gekommen sind.

Hat die wirklich noch keiner gekauft?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

DerMiniTrixEinsteiger
Hallo,

ich hatte auch auf eine Verbesserung gehofft, bei meinem Händler war die Neuauflage der DB-Gravita (62712, neue Betriebsnr.) einmal vorhanden, die Seitengeländer haben diesmal einen hell/dunkel-Farbverlauf von oben nach unten, der sich vom Rest der Lokomotive deutlich abhebt, das geht gar nicht. Ich habe sie dann auch nicht probefahren lassen. Der Händler meinte, das Problem mit dem Licht bestände weiterhin, das liegt an den konstruktionsbedingt abgewinkelten Lichtleitern der unteren Lampen.

Grüße
A. Fischer
Eigentlich wollte ich mir eine zulegen. Hab den "Werbefilm" von MSL auch gesehen. Jetzt zweifle ich. Für das Geld kann man eigentlich bessere Qualität verlangen. Selbst Fleischmann stell für unter 100 € eine gute aktuelle Rangierloks her.

Schönen Abend noch.

Boris
Hallo zusammen

Ich habe das Video auch gesehen, nur was ich nicht gesehen habe ist das 15 Gramm Gewicht das an der Lok hängen soll, denn man sah ja nur einen gespanten Faden.

Gruss Peter
Hallo Zusammen,

na, wer findet den Fehler an der Gravita :D

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

"Gravita" ? wasn das ?

>>na, wer findet den Fehler an der Gravita :D <<

... ich finde, das Ding hat keine Rangierkupplung, ist nicht rot und es steht nicht V90 dran ...

Epoche III rulez

gaga
Hallo!

@Sven:
Hmmm...., auf den ersten Blick sieht das doch recht gut aus: Fernsteuerung sitzt gerade, Antenne vorne sieht gerade aus, Handläufe nicht verbogen und alle eingesetzt, selbst der Schornstein scheint komplett im Gehäuse versenkt und gerade zu sitzen.
Ich nehme an, dass die Stifte samt Schablone in der Verpackung liegen und Du nur noch das Gehäuse beschriften mußt oder liegen Decals bei?

Ernsthaft, es fehlt doch die Beschriftung innerhalb der hellen grauen Fläche?

Zu dem Video: Entweder ist es sehr geschickt ausgeleuchtet oder die Kamera kann die Rot-Töne nicht richtig wiedergeben oder dieses Modell ist tatsächlich in Ordnung, jedenfalls scheint das Rot dort rel. gut zum Korpus zu passen. Ist aber auch eine Frage des Blickwinkels und der Beleuchtung.

Zumindest die Hoffnung auf eine bessere Beleuchtung hat sich ja leider definitiv nicht erfüllt.

@Fischer: Das klingt dann irgendwie danach, dass wohl leider auch die Lackierungsprobleme nicht wirklich gelöst wurden.

DerMiniTrixEinsteiger
Hi !

Ich würde mal sagen die Eignerbedruckung.

Gravita 10 BB Saar Rail

http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...10-bb-saar-rail.html

Habe ich jetzt eine Gravita gewonnen, ich würde sie auch ohne Bedruckung nehmen.

Gruß Thomas
Hallo!
Ich besitze die 62712 seit ende Juli 2013.
das einzig negative and der lok ist die rote grundfarbe...diese ist leider etwas zu hell.
laufen tut die lok wie ein kätzchen...kontaktprobleme konnte ich bis jetzt noch keine feststellen.
geländer,beschriftungen und bei der beleuchtung gibts nichts zu bemängeln.
ich bin mit meiner gravita glücklich.

mfg
christian
... wenn meine Sound-Gravita, ' ne rote (von Kieskemper) da ist, werde ich sie mir genau vorknöpfen und berichten.

Gruß aus Nordertown
Au man, das gibts doch wohl nicht.
Brawa, ihr habt ne tolle Lok entwickelt, sehr Positiv das ganze.
Brawa, ihr liefert Loks aus wo die Farben nicht passend sind und Abweichen, Loks wo die Beschriftung fehlt zum Teil und das bei einer Lok die im Geschäft so rund 140 Euro kostet.
Brawa, ich würde sagen, Hausaufgaben nicht gemacht, 6 setzen, durchgefallen.
Bei der nächsten Serie Nachbessern, solltet ggf mal euren Produzenten wechseln wenn er das nicht auf die Kette bekommt vernünftige ware Herzustellen denn andere Modellbahnfirmen schaffen es auch bessere Qualität aus Fernost auf den Deutschen Markt auszuliefern.
So spare ich mir das Geld einfach.

@11, wenn du das Video anschaust und die Lok im Kreis fährt siehst du sobald die Lok die mit der nicht Ausgeleuchteten Seite an einem Vorbeifährt das die Rottöne der Rangiergitter und des Führerhauses unterschiedlich sind.

Gruß,
Daniel
Nö, eigentlich ist zuviel Beschriftung dran, siehe:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5239754

Das sieht aus wie die typische USA-Lok in "undecorated"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... ich finde, das Ding hat keine Rangierkupplung, ist nicht rot und es steht nicht V90 dran ..

Also das Erstere find ich auch. Optisch ein großer Mangel der gleich auffällt.

Die Gravita in RAL 3004 umlackieren und V61 dranschreiben kannst du ja selber wenns gefällt

Gruß,
Harald.

So - sie ist da. Werbeblock AN - von Kieskemper aus der Bucht - Werbeblock AUS

1) mit dem Rot habe ich keine Probleme, wenn's nicht 100% nach dem Vorbild ist, macht mir nix aus
2) alles soweit heil und in der richtigen Ausrichtung, nix verbogen oder lose (Zurüstteile allerdings noch nicht kontrolliert und montiert)
3) +++ auch analog mit Lichtwechsel Weiß/Rot in beiden Fahrtrichtungen und ordentliches Fahrverhalten
4) Soundfunktionen sind ok, Nachregeln der Lautstärke halte ich für nicht erforderlich
5) ++  im Rangiergang (F-4) braucht man sich um das Bremsgeräusch nicht zu kümmern, dort ertönt es automatisch ganz zum Schluss, wenn sie steht
6) - gut, das Licht ist unten etwas dunkler als oben. Ist aber kein Killerargument für mich
7) Zugkrafttest steht noch aus

Alles in Allem (nach der kurzen Testphase) bin ich vollkommen zufrieden mit meinem Kauf. Da ich aufgrund der Preisvorschlagsoption auch noch etwas gespart habe, kann ich wirklich nicht meckern.

Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Lok.
Natürlich nix für Nietenzähler und Vorbildpuristen - aber man kann ja auch Fünfe gerade sein lassen, oder ?

Zufriedener Gruß aus Nordertown

Nachsatz:
Die Gravita kann natürlich nicht mit der BR 01.10 von Flm mithalten, Dampf ist eben unschlagbar !

habe mir die gravita 62713 gekauft

beim testen der lok auf der anlage  muste ich festelen das die zahnrader zu laut sind

und bei denn minitrix weiche wenn mann zu schnell fahrt druber fahrt raus springt

bei zwei weiche die hinter einader sind das der links und dann recht auf die grade macht die lok auch probleme
Guten Abend,

eine Frage zur 62713. Bei MSL steht sie bei "Neu im Shop - eine Auswahl unserer Neuzugänge". Wie ist das zu verstehen? Das Lokmodell wurde ja bereits 2013 ausgeliefert, bedeutetet das, dass jetzt angebotene Modell überarbeitet wurde oder ist es eine 1zu1 Kopie der Auflage aus 2013?

Gruß
Ulf

PS: tun sich die 62713 und die 62715 technisch unterscheiden?
Vermutlich neu im shop weil Sonderangebote.
Gruß Björn
Ich weiß nicht ob ich angesichts der beschriebenen Mängel lachen oder heulen soll wenn ich hier drüberlese und feststelle, daß das Modell teilweise heftige Macken des Vorbilds ebenso besitzt. Leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß zumindest die bei DB Cargo eingesetzte 261er noch lange nicht das gelbe vom Ei sind. Dabei habt ihr allerdings wohl bessere Karten diese Probleme vom Händler oder gar direkt von Brawa behoben zu bekommen, da ist Voith beim Vorbild inzwischen weniger kooperativ.

Gruß,
Frederic

Vermutlich neu im shop weil Sonderangebote

zu dem Preis???!

Ich weiß nicht ob ich angesichts der beschriebenen Mängel lachen oder heulen soll

diese beschriebenen Mängel halten mich z.Zt.  von einem Kauf auch ab....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;