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THEMA: Fleischmann BR 38 Zahnradproblem

THEMA: Fleischmann BR 38 Zahnradproblem
Startbeitrag
N-Badener - 18.08.13 11:56
Hallo,

ich bin gerade dabei meine BR 38 fertig zu digitalisieren und habe das Problem mit dem blockierenden Motor.

Habe den Motor am Trafo gehängt - keine Probleme.

Habe nun das Tender Fahrwerk etappenweise zerlegt und sauber gemacht.
Dabei habe ich gesehen daß ein paar Zacken beim Zahnrad zwischen Motorschnecke und Fahrwerk abgenutzt sind.

Wie bekomme ich das Zahnrad ausgebaut ?
Ist das nur ein Bolzen den man rausdrücken kann oder muß da was mit Kraft ran ?

Gibt es Alternativen zu dem Plastikzahnrad ?


Gruß Holger

Hallo,
meißt laufen abgenutzte Ritzel besser als Neue.
Partiell Abgenutzte deuten auf defekte Lager oder miese Konstruktion hin.

Was die miese Konstruktion betrifft, können meine Tender für die P8 und 50er Familie locker mithalten. Sind aber nicht alle gleich....

Die sollten stets wie "weiche Eier" eingefahren werden.
Dann laufen sie aber auch Jahrzehnte problemfrei.


Bei Herrn Baier in Leipzig gibt es Ersatz.
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php

Bitte VORSICHTIG einfahren!

Hans-I.

Hallo,

Danke für den Tipp - werde ich im Auge behalten.

Bin jetzt auf ein weiteres Problem gestoßen.

Nicht nur daß der Motor ständig blockiert sondern es kommt auch vor daß der Motor dreht aber quasi leerläuft weil er keinen Kontakt zum Zahnrad hat.

Vorwärts bekomme ich die Lok einigermaßen zum laufen aber rückwärts klemmt es dann gleich.


Gruß Holger

Hallo Holger
Ich weiss ja nicht, welche Ausführung du hast, aber geh mal auf die Fleischmann Serviceseite Ersatzteile und gib da mal deine Nummer ein,. Ich habe es mit der 7166 probiert. Dann kommt der Waschzettel als PDF Dokument hoch mit allen Ersatzteilnummern. Der Bolzen des ersten Zahnrades ist eingepresst. Durch die Beschädigung des Zahnrades , kommt es wahrscheinlich dazu, dass in Rückwärtsrichtung ein Zahn  mit einem anderen Zahnrad Zahn auf Zahn kommt und dann blockiert.
Andererseits ist vielleicht die Motorbefestigung nicht richtig eingerastet und der Motor kann sich anheben. Dieses führt dann zu Beschädigungen des oberen Zahnrades.

Gruß Gerd
Naja,
wird halt der neuere Kastentender sein.

Die alten kürzeren Preussischen liefen  da wesentlich besser.
Und ein Wannentender, mit dem die P8 richtig "süss" aussieht, ist selten.
Die 50er Kabinentender kann man so gut wie ausschließen,
obwohl der auch super an die P8 passen würde.

Da wird der Motor nach vielen Betriebsstunden nicht mehr richtig in Positon sitzen.

Hans-I.



Hallo,

die Ersatzteilnummer habe ich mir schon rausgeschrieben.

Das mit dem Bolzen - kann ich das selber machen ?

Es handelt sich um ein älteres Schätzchen mit Kastentender.

Ein Ersatzmotor ist schon drin weil der alte im underen Spannungsbereich muckerte.

Eine Wannentender BR 38 habe ich auch noch im Regal zum digitalisieren stehen.
Aber erst muß der Rückstand aufgearbeitet werden ehe ich was neues anfange.

Hatte 2 Jahre lang überwiegend 2 linke Hände wenn es um Reparaturen und digitalisierungen ging.

Letzteres hat sich wieder eingerenkt nach einer Schulung bei den Wormsern.


Gruß Holger
Hallo Holger

Die Welle läßt sich mit einen Nagel und leichten Schlägen problemlos heraus treiben.

Dietrich
(Sonst melde dich bei mir, für einen Termin)


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