1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix12145 welcher Decoder für DCC und Z21

THEMA: Minitrix12145 welcher Decoder für DCC und Z21
Startbeitrag
kaiserlein - 18.08.13 13:57
Hallo

Ich habe eine Diesellokomotive Minitrix - Art.Nr. 12145 geschenkt bekommen.
Nun Frage ich mich welcher Decoder da rein muss damit ich das Ding auch mit der Z21 fahren kann
Ich fahre die anderen Loks die ich habe mit Fleischmann Decoder und das auch sehr gut.
Bin mir halt nur nicht sicher welcher Decoder in die Minitrix Loks muss

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich

Grüße Ralf

Hallo Ralf,
du kannst jeden Decoder nehmen, der DCC "spricht". Wenn das Teil ne Schnittstelle hat, kannst du ihn einfach einstecken und losfahren, falls nicht musst du ein bisschen basteln. Da es eine relativ kleine Lok ist, würde ich auch einen kleineren Decoder empfehlen, z.B. einen DCX76 von Tran oder einen DH05 von D&H.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ralf,

der DH10C passt ohne Probleme in diese Lok !!
Vorrausgesetzt es gibt eine Schnittstelle.

Der DH10 ist etwas günstiger und Leistungsfähiger.

Grüße.
hallo

Danke für die Antworten

Und ja die Loks hat eine Schnittstelle

Grüße Ralf
Hallo Ralf,
wenn ne Schnittstelle drin ist, dann sollte eigentlich auch so gut wie jeder Decoder mit Pins für NEM651 rein passen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

soferne die Stifte lang genug sind. Die Trix Klemme braucht mindestens 4 mm, besser 5 mm Stiftlänge. Decoder mit Industriesteckern haben oft nur 3 mm.

Grüße, Peter W.
Hi!

Stimmt, aber wenn man diese schwarze Plastikleiste von der Pinreihe abzieht (die haben ja viele dieser Decoder), dann reichts mit der Länge.
Das geschieht aber auf eigene Gefahr, schreibt zB. Kühn.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
und das mit Recht. Man verkantet das schnell und reißt dann Stifte und mit Pech auch die Pads ab. Besser gehts, wenn man den Kunststoff erwärmt. Je näher man an den Schmelzpunkt kommt, desto einfacher lässt sich das Teil abziehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja klar, das muss ja auch so sein, denn wie man hier immer wieder feststellt, sind doch eine ganze Menge Nichttechniker, Unbegabte und (ohne Wertung oder ein Warum) unfähige Modellbahnfreunde vertreten und man muss nicht nur allen gerecht werden, sondern auch das Verständnis für sie aufbringen.

Viele Grüsse
Mathi
Hab mir jetzt den DH10C gekauft und auch eingebaut

Dank der Anschlusspinne die man in der Länge kürzen kann ging das einwandfrei

Und die Lok läuft auch gut mit der Z21

Danke nochmal für eure Hilfe
Hallo Ralf,
aber leider nicht bei mir, schade ;)

Wünsch dir natrich trotzdem viel Spaß mit der Lok ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber leider nicht bei mir, schade ;)



man man man ...

Grüße.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;