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THEMA: MW Modell Spitzdachwagen der SZD

THEMA: MW Modell Spitzdachwagen der SZD
Startbeitrag
sven - 18.08.13 16:57
Hallo Zusammen,

MW Modell hat begonnen die ersten Spitzdachwagen der SZD auszuliefern. Der Wagen ist wieder erstklassig bedruckt. Die Auflage ist sehr klein.

Art.Nr. N-RU-401 Spitzdachwagen der SZD

Viele Grüße
Sven

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Hallo sven,

So klein ist die Auflage auch nicht. Korrekt heisst es "die Auflage, die ausserhalb Russlands bzw. in Deutschland verfügbar ist, ist sehr klein". Die Modelle sind nämlich für ein russisches Klub produziert worden.

Bis auf die weissen Radreifen (in Modell in Grossserie sowieso nicht machbar) vermisst man tatsächlich nichts an der kleinen. Bleibt natürlich die Frage, in wie weit dieser auf 1435mm einsetztbar ist (der Vorbild in Museum in St. Petersburg läuft natürlich auf 1524mm). Wer aber Epoche IId also 1945 bis 1949 spielt oder halt IIIa (D) (REV-Datum ist ja 1952) kann ja gerade noch denken, der wäre in Reparationsleistungzügen besetztes Deutschland > UdSSR eingesetzt worden.

VG
Horia
Antwort Nr. 2 *Bitte löschen*
Hi,

Übrigens sven, du solltest den Eisenbahnverwaltungsname im Threadtitel auf SZD ändern. Die RZD gibt es erst seit den Verfall der Sowietunion Anfang der 1990er Jahren, 1952 hiess es SZD.

VG
Horia
Hallo,

da würde ich gerne mal ein größeres Foto vom Original zum Vergleich sehen.
Denn die Radlager/Federpakete am "Modell" sehen für mich sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Hier ist zwar nur wenig erkennbar - aber es sind Federpakete am Original vorhanden
http://www.mw-modell.de/images/stories/Kopie_von_tipoF-RU---klein.jpg

gaga
Hallo Alfred,

Warum "Modell" mit Klammern???

Das du doppelten Federpakete und eckigen Radlager nicht kennst heisst längst nicht das diese es so nicht gegeben hat

Ist zwar kein Carro Tipo F, aber die Federpakete sind identisch:
http://farm4.static.flickr.com/3004/3026843113_f4459a6fb4.jpg

Die doppelten Federn waren für italienische Güterzugwagen der 1930-1950er ziemlich typisch. Der Sowietischen Wagen hat wohl nach die Umspürung diese nicht mehr gehabt.

Für die Radlager:
http://www.flickr.com/photos/giovannigrasso/8309852535/sizes/k/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/giovannigrasso/8312606010/sizes/k/in/photostream/

VG
Horia
Hallo Horia,

wieso Umspurung? Gehörten die Wagen nicht zur "strategischen Reserve"?

LG Berni
Hallo Berni,

Nein, den Nummer deutet auf ein normaler SZD-Gedeckten in Breitspurverkehr.

Habe es oben geschrieben:
Zitat

Bleibt natürlich die Frage, in wie weit dieser auf 1435mm einsetztbar ist (der Vorbild in Museum in St. Petersburg läuft natürlich auf 1524mm). Wer aber Epoche IId also 1945 bis 1949 spielt oder halt IIIa (D) (REV-Datum ist ja 1952) kann ja gerade noch denken, der wäre in Reparationsleistungzügen besetztes Deutschland > UdSSR eingesetzt worden.



Heute in Museum läuft der Wagen auf 1524mm.
Das er noch normale Stoss- und Zugvorrichtungen hat auch auf Breitspur ist normal, denn Ende der 1940ern-Anfang der 1950ern war der Fahrzeugpark der SZD längst noch nicht allesamt auf SA-3 Kupplung umgebaut.

VG
Horia
Hallo Horia,

Danke für die Fotos - kann mich nicht erinnern, ob ich diese doppelte Federlagen früher (60er Jahre) bewußt wahrgenommen habe.

Sofern sind die am "Modell" für mich "neu"

"Modell" war deshalb in Klammern, weil ich ein Modell des Museumswagens (mit dessen Fedrpaketen) erwartet hatte.

Ich hatte bei MW nicht weiter gesucht, ob es dort andere/größere Vorbildfotos gibt.
Aber das >>klein<< im Dateinamen legt nahe, das es dort irgendwo auch ein Foto in >>groß<< geben könnte ...

gaga
Hallo Alfred,

Ja, es gibt auch Fotos in gross, die kann ich aber nicht posten mangels Urheberechte.

Der Vorbild hat jetzt Achslager und Federpakete russischer Bauart. Wie er 1945 oder 1952 aussah ist aber eine andere Geschichte.

Meine wissen nach hat MW nur drei Achshalterungen im Programm:
- doppelte Federn, eckigen Achslager
- doppelte Federn, runden Achslager (verwendet bei die Kühlwagen)
- einfache Federn, Rollenlager

Der letzteren wäre vielleicht besser gewesen, ist aber für 1950 zu modern. Der Kompromiss von MW (wenn überhaupt, wie gesagt, es kann sein das der Vorbild um 1950 noch Doppelfeder und eckigen Achslager hätte) ist mir besser.

VG
Horia
Hallo,

kurzes Statement meinerseits zu diesem Modell:

1. das Modell wurde für den russischen N-Club produziert; die Kollegen haben das Modell so abgesegnet wie es ist. Eigentlich gibt es das Modell hier im Westen gar nicht, wir haben nur soviel mehr produziert wie von entspr. Interessenten konkret vorbestellt wurde.
2. es stehen für die ital. Spitzdachwagen 4 verschieden Achslager zur Verfügung:
- doppelte Federpakete, Gleitlager (eckig)
- dreifache Federpakete, Gleitlager (eckig)
- doppelte Federpakete, Rollenlager (rund)
- einfache Federpakete, Rollenlager (rund)
aus diesen galt es nun für den russ.Wagen eines als Kompromiß auszuwählen; die russ.Kollegen haben sich für das jetzt verwendete entschieden.
Aber..., fast alle Wünsche sind erfüllbar, wer für dieses Modell das vorbild-korrekte haben möchte, möge Kontakt aufnehmen, ab etwa 4000,- Euro ist ein neues Achslager werkzeugtechnisch zu realisieren...
3. man könnte auch beim Modell-Achslager noch die Bremsbacken abtrennen, Kostenaufwand pro Modell ca. 5,- Euro
4. die weißen Radreifen könnte man auch darstellen: Kostenaufwand pro Modell ca. 5,- Euro

die Frage ist am Ende nur : wer ist tatsächlich bereit,
für ein solches Modell ca. 45,- Euro zu bezahlen (die Kosten aus 3.+4.) ...?

Wie gesagt, es war eine Auftragsarbeit und die russischen Kollegen waren jedenfalls mit der Ausführung zufrieden, so wie sie ist.

es grüßt aus Bielefeld

Michael Werning
Hi Michael

Ich finde die Wagen super, kann mit den Kompromissen super leben und freue mich schon auf meine Wagen :o)

liebe Grüße und bis bald

Kurt
Hallo Michael und danke für die Stellungsnahme,

Genauso wie Kurt und wie in meinen Antworten #1 und #9 verdeutlicht erschienen mir die Kompromisse am Wagen akzeptabel. Und weisse Radreifen werden unsere russischen Hobbykollegen selber anlegen, bin ich mir überzeugt

Ich glaube aber das auch wenn den Modell richtigen Achslager bzw. Federpakete gehabt hätte wurde ihn Alfred nicht kaufen, weil zu "Mondpreisig" und zu Fremd

VG
ein amüsierter Horia (der übrigens gerne wissen wurde was sven in #2 geschrieben hat und warum er das wieder gelöscht hat... natürlich in die Kategorie "Wünsche die sich nie erfüllen werden"
Hallo,

vielen Dank an Michael für die Insider-Info !

@ Horia
>>Ich glaube aber das auch wenn den Modell richtigen Achslager bzw. Federpakete gehabt hätte wurde ihn Alfred nicht kaufen, weil zu "Mondpreisig" und zu Fremd <<

jain ich kaufe ihn nicht weil er nur durch Vorbestellung zu haben war !
Limitierte SoSe zu MondPREIS is generell nix für mich - unabhängig von der guten Produktqualität !

... und die mickrigen Katalüg-Abbildungen der "Großen" gibts auch bei den vermeintlich "Kleinen" : Hier ist ein Museumswagen (zu klein) abgebildet - und geliefert wird der Wagen dann mit irgendeinem "Kompromiß-Radlager".

Das mag vom Auftraggeber zwar abgesegnet sein und kann auch durchaus passend zur Epoche sein - aber das hätte man auch früher schon kommunizieren können und nicht erst wenn die Überraschung ausgeliefert wird ...

Und noch nichtmals dann, denn wenn nicht ein nerviger Infragesteller (oh, dieser gaga) die Federpakete angezweifelt hätte ...

gaga
Hi Alfred,

Der gaga bleibt wohl gaga, oder?

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: gaga

Das mag vom Auftraggeber zwar abgesegnet sein und kann auch durchaus passend zur Epoche sein - aber das hätte man auch früher schon kommunizieren können und nicht erst wenn die Überraschung ausgeliefert wird ...



Hat man auch: zum Auftraggeber. Das es eine Restmenge in Deutschland verkauft wird ist eine andere Sache, die hätte es eigentlich nicht unbedingt geben können.

VG
Horia
Hallo.

... ja klar - einmal Gag A - immer Ganzzug Alfred

... aber nu lenk nich um tausend Ecken ab : Auf der Heimatseite vom MW ist nur eine kleine Abbildung des Museumswagens.

Bilder des Modells mit der produzierten Version der Achslager scheinen nicht so wichtig zu sein ?

Der Auftraggeber (dieser russiche N Club ?) weiß ja wohl was er abgenickt hat - und die anderen Sammler gehts nichts an ?

Ach so - ist ja nur eine "Restmenge" die in Deutschland verkauft wird. Da muß das kleine Vorbildfoto reichen.
Ein Bild vom fertigen Modell würde die Preise sicher noch weiter Richtung Mond schießen lassen ... ?


Lieber Horia, bevor du etwas falsch verstehen willst - der wahre Grund für mich ist ganz einfach : Der schöne MW Wagen "harmoniert" nicht mit meinen Arnold und Minitrix Spitzdachgurken

gaga

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Mensch Alfred, dann mach nicht so ein Theater, ist guuuuuut

VG
Horia
Mensch Horia,

>>Mensch Alfred, dann mach nicht so ein Theater, ist guuuuuut <<

... nun hast du mich doch noch falsch verstehen wollen

Ich "mach hier kein Theater" - ich moniere nur konsequent hier das gleiche, was ich auch bei einigen MoBa-Großimporteuren ankreide :
Deren schittige Präsentation der Modelle verhindert vielleicht viel mehr Umsatz als man dort erkannt hat - oder zugeben möchte ?


Wer einmal "blind" vorbestellt hat und dann etwas anderes geliefert bekommt der weiß was ich meine : Vorbestellung ? NIE WIEDER !

Bekannt (bei anderen) sind z.B. die trügerischen Abbildungen von H0-Modellen ohne eine diesbezügliche Kenntlichmachung - oder es wird eine andere Bedruckung geliefert als in der Vorstellung "präsentiert" wurde; zu winzige Produktfotos; kaum noch Präsenzhandel usw.

Gerade dann, wenn blind vorbestellt wird, sollte eine Heimatseite exakt DAS zeigen, was zu erwerben ist ...

Hoffentlich, lieber Horia, ist die Info jetzt etwas verständlicher ?

gaga
Ja Alfred, aber hier bist du am falschen Ort und machst trotzdem Theater umsonst.

Da die Modelle von Michael für ein russischer Klub gebaut worden sind, die Meinung der einen oder anderen über die Ankündigung ist vollig irrelevant. Zudem sind keine Bilder der Wagen aus die 1950er bekannt, sondern nur die aus die letzten drei Jahrzehnten aus den Museum.

Zitat

Bekannt (bei anderen) sind z.B. die trügerischen Abbildungen von H0-Modellen ohne eine diesbezügliche Kenntlichmachung - oder es wird eine andere Bedruckung geliefert als in der Vorstellung "präsentiert" wurde; zu winzige Produktfotos; kaum noch Präsenzhandel usw.



Hier wirfst du Sachen Michael vor, die überhaupt nicht treffen. Man hat ein Bild des aktuell existierenden Vorbilds gezeigt, punkt.
Also mach weiterhin dein Kasperle-Theater in die gute alte gaga-Manier, "moniere" halt weiter, aber versuche bitte mal dich Ziele zu wählen wo deine - unter uns, nachvollziehbare - Kritik auch was bringen kann. In diesen Fall bringt es nichts, es wirft nur ein unbegrundeten Schatten auf was, was es nicht verdient.

VG
Horia
Das Modell kann man noch kaufen. Während MW-Modelle sonst je zu zweit angeboten werden ist hier ein Wagen einzeln im Angebot.
Ist trotz des russischen Auftrags die längliche Packung die gleiche wie bei übrigen Modellen - nur eben mit mehr Einlage oder ist die OVP hier eine ganz andere?
Hallo Till

Ich frage mich, warum Du nicht der Einfachheit halber die Frage gleich direkt Michael Wernig stellst, statt hier zu fragen, wo der letzte Eintrag vor fast genau  d r e i  Jahren erfolgte.
In drei Jahren könnte sich verpackungstechnisch Einiges geändert haben, und wer, wenn nicht der Hersteller, könnte das am Besten beantworten ?

tippgebende Grüße
HaWeO
OVP ist hier eine ganz andere!


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