1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ESU Profi-Prüfstand

THEMA: ESU Profi-Prüfstand
Startbeitrag
Linke* - 18.08.13 17:05
Hallo an alle die einen ESU Profi-Prüfstand  Serie 1 +2 haben.

Ich habe mich immer über die schwierige Anschlußmöglichkeit der Einzelklemmen geärgert.
Anbei eine Lösung.
Benötigt wird folgendes Material:
1 x Buchsenleiste Wire-Wrap RM 2,54 36 Polig Conrad 739111
1 x Präzisions-Stiftleiste  gedrehte Kontakte RM 2,54 20 polig Conrad 739103
6 x Mini-IC Prüfspitzensatz rot-schwarz Conrad 190500
und Decoderanschlußdrähte in den üblichen Farben

Von der Wire-Wrap Leiste werden 11 Kontakte benötigt. diese werden, so abgelängt , dass die Buchsenleiste knapp über den Kontaktklemmen zu liegen kommt. Diese Leiste wird einfach in den Kontaktblock eingedrückt. Von der Präzisionsstiftleiste werden auch 11 Kontakte benötigt.
Die eine Seite der Kontaktstifte werden abgeschnitten und hier die entsprechenden Kabel angelötet. Ans andere Ende der Kabel werden die roten und schwarzen Prüfklips angelötet.
Die Lötstelle auf der Stiftleiste habe ich nachträglich mit Bondic  isoliert und verstäkt, nachdem mir mehrmals dort die Kabel abgebrochen sind. Es geht auch ein 2 Komponentenkleber.
Werden die Kabel nicht benötigt , ziehe ich einfach die Stiftleiste .

Hat sich super bewehrt, ist aber für Version 3 nur bedingt verwendbar , da dort das blaue Kabel nicht mehr aufgelegt ist. Dieses wird aber auch nicht verwendet.

Gruß Gerd


Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gerd,

kannst du ein Bild einstellen, wie man sich das vorzustellen hat?
Ich finde die normalen Klemmen auch Mist und habe mir Lüsterklemmen angelötet.

Gruß Roland
Hallo Roland,

das Hochladen der Bilder hat beim ersten Versuch nicht geklappt jetzt angehängt.
Bild 1 auf Buchsenleiste
Bild 2 der Adapter mit den Microklips

Gruß Gerd
Danke + Gut Idee!
Das werde ich auch machen. Besser als meine Lüsterklemme.

Gruß Roland
Hallo,
hier fehlt´s noch an einer Plux 1n und einer Next18 Schnittselle.

Kann man sicherlich nachrüsten.

Hans-I.
Hallo Hans-I.
In ESU Version 3 mit Schraub Fahrstuhlklemmen realisiert. Aber eine unvollständige PLUxx und Next 18 Adapter läßt sich an der Steckleiste natürlich anschließen, Plu 12 sogar komplett. Ich habe beide Versionen (1+3). benötige daher so einen Adapter nicht

Gruß Gerd
Haööo,
den ESU Decodertester gibt es nun auch mit Plux 1n und Next18.

Von Phoenix Contact gibt´s diese grünen Klemmen,
steckbar und mit Federleisten.
Wirklich praktisch.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;