1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: NEM651 Decoder in Plux12 Schnittstelle?

THEMA: NEM651 Decoder in Plux12 Schnittstelle?
Startbeitrag
gosswald - 18.08.13 19:15
Guten Abend,
bei der heutigen Recherche entdeckte ich, dass ein NEM651Decoder in die Plux12-Schnittstelle gesteckt werden kann!
Ist das richtig?
Wie geht das dann mit den Pins "Licht vorne (-)" und "Licht hinten (-)"?

Liebe Grüße aus Nds
Günter

Hallo Günter,
prinzipiell geht das, aber du hast dann nur Motor und Gleis richtig verbunden, die Licht-Pins des Decoders stecken in den Buchsen von FA1 und 2.Besser wäre es, du nimmst einen Decoder mit Kabeln und eine Stiftleiste mit 2x 6 Pins im RM 1,27 mm und lötest die Kabel an die richtigen Pins. Bei einem Decoder mit 4 Ausgängen kannst du die auch entsprechend an die PluX anschließen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Erklärung (ehrlich gesagt ganz verstanden habe ich sie noch nicht, aber...ich denke!)
Genaugesagt geht es mir um den Einbau eines DCC-Decoders in "PIKO Artikelnummer: 40271
Baureihe ET440 (Elektro-Triebwagen)" auf den ich schon sehr lange warte.

Vielleicht kannst Du mir einen geeigneten empfehlen? z.Zt. benutze ich fast ausschließlich Kühn- und Tran-Decoder mit den ich beste Erfahrung gemacht habe.

Viele Grüße
Günter
Hi Thomas,
ja, den Uhlenbrock hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich frage mich warum den nehmen?
Mit den o.g. Decodern habe ich gute Erfahrung! Und wenn ich keinen Sound möchte, könnte ich doch bei diesen bleiben,oder? (mit den von Carsten angemerkten Lötungen)

Viele Grüße aus Nds
Günter
Hallo Carsten,
ich habe einmal die Belegung der Schnittstelle als Bild beigefügt.
Ich verstehe es so, dass die Beleuchtung vorne/hinten unten auf der rechten Seite angeschlossen wird, einzig die "Masse" der Beleuchtung ist mir nicht einsichtig! (siehe @1)
Viele Grüße
Günter
das Bild stammt von der Webseite: http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Masse der Beleuchtung ist entweder ein Schienenanschluß (egal ob schwarz, ob rot oder Gehäuse),  oder das "Blaue PLUS"-Potential.
Vorsicht! Spannungsverdoppelung am "Blauen PLUS´".

Da die Decoder nicht die Plusspannung sondern die Minusspannung durchschalten.
Wer erinnert sich noch an den Physikunterricht?
Strom ist Bewegung von Elektronen.
Die Elektronen sind negativ geladen und bewegen sich somit vom negativen Pol (Minuspol) zum positiven Pol (Pluspol).
Nur bei uns konservativen Elektro-Hanseln fließt der Strom technisch noch von Plus nach Minus..

So, nun haben wir ein genormtes Schnittstellenwirrwar vom Feinsten.

Bei der Next 18 sehe ich das noch ein.
D&H rüstet noch nach.

Bei den Plux n hätte man die Grundbelegung der Beleuchtung der NEM 651 beibehalten müssen.
Alles Sachen die schon vor über zehn Jahren fällig gewesen wären.
Zumindestens die Farbcodierung ist gleich geblieben.

Nur nicht ärgern lassen..

Hans-I.

Hallo Günter,
in dem Diagramm hast du doch die Kabelfarben schon schön hinterlegt. Die meisten Lokdecoder haben allerdings nicht die zusätzlichen Ausgänge bedrahtet, du müsstest F1 und F2 also am Decoder erst anlöten. Gleiches gilt für Plus.

Für die Belegung des DCX76 kannst du hier schauen: http://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik/lokdecoder/tran-dcx76.php (rechts die Bilder anklicken). Bei den Ausgängen habe ich kleine farbige Kästchen entsprechend den üblichen Kabelfarben gemacht. Verbinde die einfach mit der jeweiligen Farbe in deinem Diagramm, also Rot zu Rot, Schwarz zu Schwarz, Blau zu Blau usw.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hans,
das verstehe ich nun gar nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, nun haben wir ein genormtes Schnittstellenwirrwar vom Feinsten.

da hast Du recht.
Ich wollte lediglich ein NEM651Decoder in die Plus12-Schnittstelle stecken und fragte nach den den Pins "Licht vorne (-)" und "Licht hinten (-)".
Das ganze in Bezug auf den PIKO Artikelnummer: 40271.
Viele Grüße aus Nds
Günter
Nja,
hilft nur umlöten,
wie Carsten von 1001 es gut beschreiben hat.

Bei den Decoderstecker nach alter NEM passen die Lichtausgänge nicht zu den neuen Schnittstellen.
Platine:
Die Frontbeleuchtungen ( weiß und gelb)  kann man mit Lötbrücken an die F1 und F2 Sockelkontakte der neuen Plux verbinden.

Hans-I.

Aaaaah
jetzt habe auch ich es kapiert:
weiß (PIN 7) und
gelb (PIN13)
(PINs jeweils auf der PLUX22-Darstellung s. Bild)
mit der weißen und gelben Ader des Decoders verbinden! Und schon geht auch das Licht.

Nun, da kann ich wieder einmal vielen Dank an Euch sagen.
Wenn ich dann endlich den Zug in den Händen halt, werde ich mich wieder melden.

Nochmals Danke
Gruß
Günter
Ja,
PRIMA!!

Und bitte Fotos machen, und dann hier einstellen.

Danke!
Hans-I.
Hallo Hans,
nun doch noch eine Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Platine:
Die Frontbeleuchtungen ( weiß und gelb)  kann man mit Lötbrücken an die F1 und F2 Sockelkontakte der neuen Plux verbinden.

hast Du den Zug bereits?
oder woher weißt Du das?

Gruß
Günter
Zu was,
braucht man welchen Zug?
Um ein Schnittstelle zu analysieren?
Da reicht doch der Sockelanschluß.

Und den kann man selber aus Steckleisten zuammenbasteln.
http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X10G-...rtnr=BL+2X10G+1%2C27
Bin nämlich drüber meinen Decodertester  für die neuen Schnittstellen nachzubessern.
Gar nicht so schwer.

Einzig diese Next 18 Baugröße bereitet mir Kopfschmerzen.
Lediglich diese ESU Mistdinger sind zur Zeit verfügbar.
Suche gerade aber nach einem Decoder mit Next18 Anschluß, der auch SX1 und SX2 kann.
D&H rüstet da gerade nach.

Aber sicher find ich in irgend so einem Flat-phone oder Key-Pad was Passendes.

Hans-I.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soun...string=next+18#wb_60

Hallo Hans-I.,
Tran hat ebenfalls schon Next18-Decoder am Start (Lok- und Sounddecoder). Buchsen hab ich noch ein paar rumfliegen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja,
bräuchte aber auch das Selektrix-Protkoll.

Was verlangt denn der Herr Tran?

Bekommt man diese Steckverbinder, die für die Next18 genommen werde, irgendwo am freien Markt?
SMD ist nicht gerade so einfach zu löten. Habe ich aber auch schon geschafft,
mit diesem weißen Klebelötzeugs.

Hans-I.

Hallo Hans-I.,
SX mit Next18 gibts halt noch nicht.

Preis muss ich morgen mal gucken, hab ich jetzt nicht im Kopf.

Die Steckverbinder gibts schon, aber lohnt sich kaum für Privatleute, weil ziemlich dickes Porto anfällt (10 €, glaub ich). Aber wie gesagt, ich hab noch einige, die ich auch anbieten kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das stimmt so nicht: Seit 15.8.2013 gibt es den DH18A....

Jens
Hallo Jens,
hm, ich hab von D&H keine Info bekommen, dass der nun verfügbar wäre...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
"SX mit Next18 gibts halt noch nicht."
Gibt's doch :
http://www.modellbahnservice-dr.de/Decoderbar/decoderbar.html
Hallo @1
Plux 12 - NEM 651Adapter gibts auch hier (ganz unten):
http://www.modellbahnservice-dr.de/Decoderbar/decoderbar.html
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice

Schon,
DH18A müßte gerade in die Auslieferungsphase eintreten.

Von ESU gibt es nun den "Profi"-Decoder-Tester mit Plux 1n und Next18 für so 34,-Euro.

Da fällt mir das Basteln schon schwerer.

* Ob man in die HT E310 ( 181.0) einen Sound hineinbringt?

Hans-I.
Hallo,
ich hab mal bei D&H angefragt, warum es dazu keine Info an die Händler gab. Vielleicht wurde ja auch nur vergessen, mich in den Verteiler zu setzen...

Hallo Dirk (heute mal per Du?),
die Seite mit den grellbunten Farben meide ich lieber... Wie wärs mal mit einem Redesign, ich kann dazu gern ein Angebot erstellen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ 19
Hallo!

Der NEM-Plux-Adapter ist ein schönes Teil, ist aber für die Piko-Triebwagen zu groß.

Herzliche Grüße
Elmar
@ all,
über den Next18 Decoder von D&H gab es bereits ein etwas zurückliegendes Posting im 1zu160-er.

Der D&H Next18 - Decoder DH18A ist lieferbar

http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

gruß
hajo
Moin,

Danke hajo,

Und nun warten wir noch sehnsuchtig auf einen DH12A

wartende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Kicher

[Ironie an]
Vor dem DH12A kommt noch der DH14A....
[Ironie aus]

Es bleibt zu hoffen, dass die Plux12 seitens der Hersteller zugunsten der Next18 nicht weiter forciert wird. Dann reichen nämlich zwei Dekoder mit Schnittstelle: der bereits erhältliche DH18A und der potentielle DH14A, der dank Märklin/Trix als MTC14 in den Markt gedrückt wird.

Jens
Moin,

Die DH12A scheint da zusein
Siehe unter "News"  von 12 September 2013: http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

Dann sind wir nur noch gespannt, ob der DH12A auch in die vermurxte (=nicht Norm-konforme) PIKO-Schnittstelle passt!

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Hallo

Dann sind wir nur noch gespannt, ob der DH12A auch in die vermurxte (=nicht Norm-konforme) PIKO-Schnittstelle passt!

Hallo Dietrich,
JA, er passt und funktioniert! (Zumindest das Exemplar, dass ich Anfang August in einem GTW testen durfte).

Gruß
Fabian
Moin,

Hier ist auch noch ein wenig Info zur neuen DH12A Decoder.
http://www.gianbott.com/_wp/?p=935

Frag mir nur warum er (vorerst) nur beim Peter Stärz lieferbar ist (launching customer? )

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich habe den Pluxdecoder DH12 in den N-Elektrotriebwagen BR 440 von Piko eingebaut.
Da der Decoder sehr klein ist, war dies bei dem vorgegebenen Einbauraum kein Problem. Siehe angefügtes Bild.

Da ich mit Selectrix fahre (zu Hause wie im Club), wurde der Decoder erstmalig mit Selectrix ausgelesen und programmiert.
Dies wurde mit der Zentrale ZS2 und einem Müt Handregler HC 10 in SX1 durchgeführt.

Im Betrieb ließ sich die Zugbeleuchtung (Front- und Rücklicht) an- und ausschalten und wechselte auch je nach Fahrtrichtung.
Die Innenbeleuchtung ließ sich durch Doppelklick der Hupentaste schalten. Druck auf die Hupentaste ließ die Innenbeleuchtung brennen, zur dauerhaften Innenbeleuchtung muß die Taste aber zweimal kurz hintereinander betätigt werden.

Mit der einfachen Grundprogrammierung unter SX1 brennt die Innenbeleuchtung aber nur in einer Fahrtrichtung.
Durch Veränderungen zweier CVs unter SX2 läßt sich diese Problem aber lösen.

Zentrale ZS2, Protokoll SX2:
Der SX2-Parameters p 071 (AUX1) wird auf den Wert 4 gesetzt. Dann funktionierte das Licht auch bei SX1 in beiden Fahrtrichtungen.
Wichtig: Für das Fahren mit SX1 muß auch der SX2-Parameter für die Adresse gleichgesetzt werden: p 003 (SX-Adresse).

Erhältlich ist der Decoder bei http://www.firma-staerz.de/

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Decoder ist jetzt lieferbar.

Gruß, Roland
Hallöchen,

ich greife mal diesen inzwischen älteren Thread wieder auf, weil ich eine gezielte Frage habe, die vielleicht gut hier rein passt:

Vor mir liegt eine E18 von Piko. Diese hat ja bekanntlich eine sogenannte Plux12 Schnittstelle.
Nachdem ich nun den Analog-Dummy abgezogen habe, sehe ich, dass auf der Platine Buchsen vorhanden sind, die von der Anzahl und Anordnung her nach Plux16 aussehen. Vermutlich dürften die vier zusätzlichen Buchsen dann unbelegt sein.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, einen Decoder DH16A-4 einzustecken. Von den Ausmaßen dürfte der Raum her gerade so ausreichend sein.

Geht das bzw. hat dies schon jemand so gemacht? Oder würde ich dabei irgend etwas kaputt machen? Oder muss es unbedingt ein richtiger Plux12 Decoder sein?

Gruß
Horst
Hallo Horst,
ich kenne zwar den vorhandenen Einbauraum der E18 nicht (nur das Bild aus der LOKI 1/2014 Seite 12), aber wenn der PluX16 reinpasst und nirgends einen Kurzschluss mit den vier übrigen Pins verursacht, spricht nichts dagegen.
Vgl. diese Seite (leider nur auf niederländisch, aber mit "hand und fuß und fantasie" übersetzbar): http://www.floodland.nl/aim/info_nem_connectoren_1.htm

Gruß
Fabian
Hallöchen,

meine in #32 gestellte Frage kann ich nun selbst beantworten. Ich habe mir nun bei meinem Lieblingshändler einen DH16A-4 gekauft und dieser passt problemlos in die E18 von Piko.

Natürlich sind die 4 zusätzlichen Pins soweit ich das sehe dann ohne Funktion, aber das wären sie bei einem richtigen Plux12 Decoder ja auch gewesen.

Und das wichtigste: Der Decoder lässt sich problemlos mit allen relevanten Werten beschreiben und auslesen, und funktioniert dann auch dementsprechend einwandfrei.

Gruß
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;