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THEMA: Umbauwagen Roco mit Umbauwagen GFN

THEMA: Umbauwagen Roco mit Umbauwagen GFN
Startbeitrag
damp23Lok - 21.08.13 18:24
Hallo,

um den hochachsigen 4-achsigen Umbauwagen von Fleischmann zu entgehen, habe ich mir ältere von Roco zuleget, allerdings die mit KKK. Würde nun gerne zu den zwei 4-Achsern auch ein oder zwei 3-Achser kuppeln. Von Roco gibt es auch ein paar 3-achsige Umbauewagen mit KKK aber an die von Fleischmann kommt man deutlich leichter (gibt es ja zur Zeit auch neu zu kaufen). Meine Frage ist nun ob man die Wagen zusammenkuppeln kann? Also ohne dabei irgendwelche auffälligen Unstimmigkeiten bezüglich Wagenhöhe oder Farbe (etc.) zu haben.

Grüße und Danke,

Moritz

hm ...
Unterschiede in Höhe und Farbgebung kommen auch beim Vorbild vor. Wenn alles absolut gleich ist, dann kann das auch "unnatürlich" aussehen. Wenn 's stört, kann man Wagen auch tieferlegen. Weiß nur nicht, ob das auch bei 3-Achsern zu machen ist.
Hab' leider keine GFN Umbauwagen ...

gruß Willi
Moin Moritz,
das war schon öfters hier Thema, da hilft auch mal die Forensuche.
Fazit: Ja, paßt, die Umbaudreiachser von Fleischmann sind nicht so hochbeinig wie die Vierachser.
Gruß Björn
Hallo Moritz !

Die Fleischmann 3achser sind sogar etwas tiefer als die Roco 4achser.

Gruß : Werner S.

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Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch ein oder zwei 3-Achser kuppeln.


Wenn´s vorbildgerecht sein soll, bitte die 3-Achser immer als Pärchen laufen lassen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen_%28DB...2C_Bauart_3yg.28e.29

Gruß Gerd
Hallo,
...aber, wie auch immer, von dieser Regel gibt es Abweichungen, Ausnahmen, was auch immer,

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1172254,1172254

MfG,
Hallo Festus Higgins,

dass bei der BD Stuttgart auch eine Dreiergruppe lief, findest du auch in meinem Link. Dies scheint aber die einzige Ausnahme gewesen zu sein (Vielleicht weiß ja noch jemand mehr?).
Ich habe auch mal irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass die Wagen auch deswegen nicht getrennt werden konnten, weil einer jeweils die Hälfte der Beleuchtung des anderen mitversorgte.

Gruß Gerd
Hallo,

mit Wagen etwas höher oder tiefer habe ich kein großes Problem, aber mit en Puffern je nach Ausmaß schon. Weil die hängen beim Vorbild eigentlich immer auf gleicher (oder zumindest ähnlicher) Höhe, ansonsten wirds schwierig mit kuppeln. Das sticht mir einfach jedes Mal wieder ins Auge wenn ich sehe. Ist der Höhenunterschied zwischen Roco3 und Roco4 "gleicher" als bei GFN3 und Roco4?
Und zu den Pärchen: hätte auch gerne zwei (einen mit Packabteil), aber das hängt so ein bisschen davon ab, wie ich dann letztendlich an welche Wagen komme :).
Gruß,

Moritz
Hallo,

Die Püfferhohe bei Roco 4-achser ist fast gleich an die der Fleischmann 3-achser!
Unterschiede enstehen durch spielraum in der Bewegungskulisse (nicht 90 grad) der Püffer der Roco. Das ist ein Schwachpunkt der Roco Püfferauslenkungssystem.
Besser ist es unter der Roco ein Fleischmann Kurzkupplung Kulisse zu kleben und der Püfferkulisse mit secundenkleber fest zu kleben.
Wegen der dünne Gummiwulste beider Wagentypen ist ein sehr geschlossenes zugbild moeglich.

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo Richard,

was können deine Roco Wagen so magisches? Oder verstehe ich dich einfach nur falsch. Also meine Puffer sind fest und unter dem Wagen gibt es eine Führung für die Kupplung wie bei anderen Wagen von Fleischmann mit KKK auch. Die bewegt dann wie üblich die Kupplung unter den Puffern durch.
Hatten die Wagen vor denen mit "echter" KKK dieses Pufferauslenksystem? Das könnte mir erklären, wieso es einigermaßen schwierig ist, Bilder von Wagen mit KKK und solche ohne zu unterscheiden.

Grüße,

Moritz
@9
Hallo Moritz

Bei die Roco 4-achser gibt es mit der Kupplung mitbewegende Püfferbohle und Trittstufen der Endeinstiege.
Trittstufen und Püffer bestehen aus ein einzelne bewegbare Gussteil die durch ein vertikale Stift an der Oberseite der Kupplungshalter nach links und rechts bewegt..

Gruss,
Richard
Hallo Richard !

Dann meinst Du die alten Roco 4achser Umbauwagen ohne KK !
Bei der neueren Ausführung mit KK sind die Pufferbohle und Trittstufen fest am Rahmen .

Gruß : Werner S.

Edit hat 2 Bilder angehängt.  

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Hallo Werner

Ja ich meine die alte Epoche 4 4-achser von Roco. Die mit kurzkuplung sind doch Ep 3, oder?
Vielleicht muss ich die Epoche 3 wagen kaufen und dan mein restliche Epoche 4 wagen umbauen durch Bodentausch zu Umumbauwagen.
Aber die alte Roco-wagen liegen tiefer, so das gibt ein neues Problem.


Gruss,
Richard



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