1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Was bedeutet "Wagen eingestellt bei xyz"?

THEMA: Was bedeutet "Wagen eingestellt bei xyz"?
Startbeitrag
wgk.derdicke - 21.08.13 23:59
Hallo,

oftmals liest man in Katalogen so etwas wie:
Zitat

Kesselwagen "Lübecker Ölmühle", eingestellt bei der K.P.E.V.


Beispielwagen (N):
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_8884_KPEV_I_...%BChle%22_(2-achsig)  
oder
Zitat

Säuretopfwagen der VTG Hamburg, eingestellt bei der DB


Beispielwagen (H0):
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5220_DB_III_...ne_%22VTG_Hamburg%22

Was sagt mir eigentlich dieses "eingestellt bei XYZ"? Gehören die Wagen nicht der Bahngesellschaft, bei der sie "eingestellt" sind, sondern gehören der "Lübecker Ölmühle" und der "VTG Hamburg"?

Speziell bei dem Wagen 8884 stellt sich mir die Frage. Die Fleischmänner schrieben 2001 (bzw. 1998 beim H0-Pendant, da ist's in Deutsch zur Hand) folgendes in ihren Katalog:

Zitat

Kesselwagen "LÜBECKER ÖLMÜHLE" mit preußischem Bremserhaus, eingestellt bei der K.P.E.V.; Epoche I


Quelle:
http://www.osterthun.com/5Katalog/Fleischmann/LE1998b.htm

Der Wagen ist beschriftet mit "Lübeck-Büchen 502281P" und "Lübecker Oelmühle A.-G. (...) Lübeck".

Handelt es sich dabei ein Wagen der Bahngesellschaft "Lübeck-Büchener Eisenbahn" und ist sowohl in Epoche I als auch Epoche II nutzbar? Die Lübeck-Büchener Eisenbahn wurde "erst" 1938 in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert.

Vielen Dank für ein paar erhellende Informationen im Voraus!

Grüße
Werner K.

Hi,

Es handelt sich um Privatwagen, die bei eine Eisenbahnverwaltung eingestellt waren. Das heisst, der Wagen gehörte die Lübecker Ölmühle AG, die aber keine Eisenbahnverkehrsunternehmen in diese Sinne war und diese stellte sein eigenen Rollmaterial als Privatwagen bei die eine oder andere EVU - in diesen fall die LBE. Man erkennt die Wagen generell am [P] - Zeichen, der erst in Rahmen der Liberalisierung um 2007 ausgefallen ist.

Wenn aber der Wagen mit "Lübeck-Büchen" als EVU bzw. Bahnverwaltung beschriftet ist, da ist nichts mit "eingestellt bei der K.P.E.V.", denn wie du selber sagst die LBE ist erst 1938 verstaatlicht worden und ging in die DRB.

Privatwagen gabs immer und überall, auch in die kommunistischen Staaten. Ein Wagen der VEB Minol oder VEB Buna war als Privatwagen mit [P] - Zeichen bei die ebenfalls staatliche DR (Ost) eingestellt.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Werner K

Was sagt mir eigentlich dieses "eingestellt bei XYZ"? Gehören die Wagen nicht der Bahngesellschaft, bei der sie "eingestellt" sind, sondern gehören der "Lübecker Ölmühle" und der "VTG Hamburg"?



Hallo Werner !

Der Wagen ist im Besitz der " Lübecker Oelmühle"
Das P hinter der Wagennummer zeichnet ihn als Privatwagen aus.
Ob der Wagen jetzt bei der " Lübeck-Büchener- Eisenbahn " oder der KPVE eingestellt ist
kann ich nicht erkennen.
Alle P -> Privatwagen müßen bis Heute bei einer zum Betrieb zugelassenen Bahngesellschaft
eingestellt werden.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

Zitat

Alle P -> Privatwagen müßen bis Heute bei einer zum Betrieb zugelassenen Bahngesellschaft
eingestellt werden.



Nein, seit 2007 nicht mehr, denn mit die Einführung der TSI-konforme Beschriftung ist die Notion von "Privatwagen" Geschichte. Siehe auch mein Antwort #1.

Seitdem heisst z.B. "80" nicht mehr "DB AG" sondern "Deutsche EVU, insgesamt". Und "53" nicht mehr CFR, sondern "alle rumänischen EVU"

VG
Horia
@ Horia !

...man lernt nie aus !  
Kommt wohl davon,das ich in Ep.III hängen geblieben bin.  

Gruß : Werner S.

Edit fragt : Privatwagen müßen wohl nicht mehr mit einem P bezeichnet werden,
aber bei einem EVU doch eingestellt werden ?
Hi Werner,

In die Epoche III war die Welt noch in Ordnung: [P] Wagen gabs immer und überall

Zitat

Edit fragt : Privatwagen müßen wohl nicht mehr mit einem P bezeichnet werden,
aber bei einem EVU doch eingestellt werden ?



Klar, aber jetzt ist anders: als Beispiel, nehmen wir ein Nacco-Kesselwagen der 1998 bei DB Cargo eingestellt war. Am Wagen stand:

33 RIV
80 DB
xxx x xxx-x [P]
Zans

Also eine typische Epoche IV-V Beschriftung.

Ab 2007 (teilweise auch früher, um 2004-2005) ist Nacco aber selber nicht nur ein Wagenmieter sondern auch ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit eigenen Zulassungsrecht geworden, genauso wie GATX (in Deutschland als GATXD zugelassen) oder Millet oder Ermewa usw. Dann stand am Wagen:

33 RIV
80 D-NACCO
xxx x xxx-x
Zans

Also klar Epoche VI. Jetzt ohne [P] da alles irgendwie "privat" ist, denn die Unterscheidung zwischen "Staatlich" und "Privat" gibts nicht mehr, jeder darf seine Wagen selber einstellen. Und in diesen Fall heisst "80" nicht mehr "DB" sondern halt "Deutschland". Also die Notion von "eingestellt bei xyz" gibts heute nicht mehr.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Werner S.

Alle P -> Privatwagen müßen bis Heute bei einer zum Betrieb zugelassenen Bahngesellschaft
eingestellt werden.



Hallo Horia !

...schon klar soweit.  

Aber wenn ich mir als "Privatmann" oder Firma einen G-Wagen kaufe,dann muß ich den Wagen,wenn er in " Betrieb" gehen soll,bei einem EVU einstellen.

Gruß : Werner S.

Edit : ...oder bin ich mit einem Wagen schon ein EVU ?  

Zitat

Edit : ...oder bin ich mit einem Wagen schon ein EVU ?



Eigentlich kannst du sogar mit ein einzelnen Wagen eine Zulassung als EVU bekommen.

VG
Horia
In dem Fall, dass das EVU nicht der Eigentümer ist, gibt es so einen Konstrukt, wie den hier: http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/bob_bayern/gw_g/gs-u_213_1235_063.html - scheint mir aber extrem selten. Andersrum gibt es tatsächlich eine ganze Reihe EVU, deren Bestand aus nicht mehr als einer Hand voll Wagen besteht.

Gruß Kai
Hallo,

aha und Danke für die Infos.

Die Epoche VI-Wagen sind also ganz einfach zu identifizieren - da steht hinter der Länderkennung das EVU-Kürzel.

Bei Epoche II/III/IV/V-Wagen findet sich das EVU, bei dem der Wagen eingestellt ist. Dass es ein eingestellter Wagen ist, erkennt man an dem [P] hinter der Betriebsnummer. Eventuelle Zusatzschilder, wie bei Kesselwagenmodellen gerne gesehen, sind mit der Firmenbezeichnung des eigentlichen Besitzers beschriftet.

Bei Epoche II-Wagen (Deutschland) darf man den Gattungsbezirk nicht als den "Heimatort" missverstehen

Bei Epoche I-Wagen (Deutschland) muss man gucken, was draufsteht. Die auf den Wagen angebrachten Namen der Direktionen sind nicht als Gattungsbezirk (diese Bezeichnungsart wurde erst 1920 eingeführt) sondern wirklich als "Heimatort" des Wagens zu verstehen. Und über diese geografische Zuordnung ergibt sich die jeweilige Länderbahn.

Beispiel 1: Fleischmann 8813 (Bild zeigt identischen H0-Wagen 5813):
http://flmmbahn.piranho.de/modelle/bilder/5813-94.jpg

Auf dem rechten Schild ist als Eigentümer des Wagens die Firma "W.u.H. Adelsbach, Crefeld-Rheinhafen, Fabrik chem. Produkte" genannt. Auf dem linken Schild findet sich die folgende Aufschrift:
"Cöln 503 225 [P]"

Aus "Cöln" folgt "Preußische Staatseisenbahn" ("KPEV"). Die Betriebsnummer lautet 503 225 und das [P] zeigt an, dass es sich dabei um ein bei der "KPEV" eingesteller Wagen der Firma "W.u.H. Adelsbach" handelt.

Beispiels 2: Der anfangs schon erwähnte Fleischmann-Wagen 8884:
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/1/16/FLM_8884.jpg

Auf dem rechten Schild ist als Eigentümer die Firma "Lübecker Oelmühle A.-G. (vorm. G.E.A. Asmus), Lübeck" genannt. Auf dem linken Schild findet sich die folgende Aufschrift:
"Lübeck-Büchen 502 281 [P]"

Die Strecke zwischen Lübeck und Büchen gehörte zur Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE). Die Direktion (oder wie man es nennen mag) "Lübeck-Büchen" gehört nicht zum Bereich der Preußischen Staatseisenbahn. Die Betriebsnummer lautet 502 281 und das [P] zeigt an, dass es sich dabei um ein bei der "LBE" eingesteller Wagen der Firma "Lübecker Oelmühle A.-G." handelt.

Da die LBE erst 1938 in die Deutsche Reichsbahn eingeliedert wurde (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbeck-B%C3%...bahn#Verstaatlichung ) und die Ölmühle zwischen 1905 und 1928 aktiv war (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbeck-Siems#.C3.96lm.C3.BChle ), kann dieser Wagen (so es ihn tatsächlich gegeben hat) doch eigentlich auf der Modellbahn in Epoche I und II verwendet werden. Oder?

Und die Fleischmann-Information "eingestellt bei der KPEV" und "Epoche I" (Quelle: http://www.osterthun.com/5Katalog/Fleischmann/LE1998b.htm ) dürfte so auch nicht richtig sein. Möglicherweise war dieser Wagen (so es ihn tatsächlich gegeben hat) auch im Gebiet der KPEV unterwegs und er kann auf der Modellbahn auch in KPEV-Zügen mitfahren. Oder?

Sollte ich das jetzt irgendwie komplett falsch verstanden haben, bringt mich bitte wieder in die Spur.

Grüße
Werner K.
[OT]

@ Sämtliche user deren Muttersprache nicht deutsch ist:

Wie lest ihr »Gruß Kai« ?
Bedenkt: es ist ein "programmierter Textmodul" und wurde und wird immer angewandt werden.

Fragende Grüße eines Niederländers,
StaNi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;