1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugerweiterungen

THEMA: Zugerweiterungen
Startbeitrag
Pascha - 28.06.04 13:37
Hallo N-Bahner,

ich habe das Set 7802 " 30 Jahre InterCity " von GFN. Im Set sind eine BR 103, ein Speisewagen rot/beige und 2 blaue 1.Klasse Wagen enthalten. Nun will ich diesen Zug auf 7 Wagen vergrößern und frage mich welche ich verwenden soll ?

Dann habe ich noch von GFN 5 IC/EC Wagen in rot/beige, leider sind diese bis auf den Speisewagen alle 1.Klasse. Gibt es auch 2.Klasse Wagen in dieser Farbgebung und passen diese zueinander ?

Ich danke für Eure hilfreichen Infos.

Schöne Grüße aus L.E.
Swen

Die ersten InterCity's führten nur die 1. Klasse.  Wenn Du es geneu nehmen willst, achte darauf, daß die Wagen einen schwarzen Rahmen habe. Meines Wissens gab es die 2.Klasse für IC's erst ab Ende der siebziger Jahre mit den Slogan:" Jede Stunde,  jede Klasse". Aber das wissen unsere Experten im Forum sicher noch genauer.

Gruß Ralf
Ralf hat recht, die 2. Klasse im IC wurde erst Ende der 70er (IIRC 1979) eingeführt. Zuvor hatten die ICs nur die 1. Klasse, und diese Züge hatten selten mehr als 4 oder 5 Wagen.
Verwenden kannst du dafür auch TEE-Abteil- oder TEE-Großraumwagen (das sind die mit schwarzem Rahmen).

Zweitklasswagen hat es nie in rot/elfenbein gegeben. Bei den zweiklassigen IC war die erste Klasse und das Restaurant eben rot/elfenbein, die zweite Klasse ozeanblau/elfenbein lackiert. Gelegentlich, wenn auch sehr selten, wurden aus Umlaufgründen oder wegen Fahrzeugausfalls auch schon mal ozeanblau/beige 1. Klasse-Wagen eingesetzt.
Hallo,

es gab noch einen blauen 1.Klasse-Wagen (Aüm 203) als Ergänzung (Nr. 8888) - zumindest im Katalog 2001/2002. In einem Modellbahnladen oder einem Online-Shop habe ich ihn nie gesehen.

Leider ist das Beige der 103er und des Speisewagens sehr dunkel und zu gelblich, so daß praktisch keine anderen rot-beigen IC-Wagen dazupassen.

Viele Grüße

Fabio
Ich habe mir damals zwei 8888 bestellt. Zusammen mit dem rot-blauen Kakadu von Arnold und der 221 sieht das richtig nett aus...

         Gruß Lothat
@alle
danke für die Hinweise. Die GFN 8888 suche ich auch schon, habe aber nur die Avümz 111 von GFN Nr. 8110 gefunden. Geht dieser auch ?

@Lothar,
was ist der Kakadu, gibt es ein Bild davon?

Schöne Grüße Swen
Der Kakadu ist ein Halbspeisewagen: Einige 1. Klasse-Abteile mit angeschlossenem Speisebereich: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/restaurant/61_80_08-94_108-9_G1.jpg
@Pascha:
Der 8110/8110K geht auch, wenn man über die wenig vorbildgerechten Fenstereinsätze hinweg sieht... Das muß jeder für sich entscheiden.
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;