1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wie 3-Wege-Weiche analog anschliessen?

THEMA: Wie 3-Wege-Weiche analog anschliessen?
Startbeitrag
DN - 23.08.13 08:59
Liebe Mitforenten,

ist ja banal, aber ich frage dennoch. Bei mir ist alles digitalisiert, aber für die og Roco- 3-WW habe ich nichts mehr frei und die Weiche liegt auch am Ende eines Nebengleises, kann also durchaus manuell betrieben werden.
Aus der Restekiste habe ich noch ein Viessmann Universal Tasten-Stellpult 5547. Mit zwei Tastenfeldern müsste das doch gehen oder ist noch was zu beachten?

Danke für Eure Hilfe
Detlef

Hallo Detlef,
Natürlich, du hast doch 2 Weichenantriebe  an der Weiche und jeden Schließt du an ein Tastenfeld an. Du must dir nur eine sinnvolle Belegung der Tasten ausdenken oder probieren.
Läßt sich ja leicht durch Umstecken ändern.
Von Uhlenbrock gibt es Weichendecoder mit nur Ausgängen für 2 Weichenantriebe 67200 für DCC und MM

Gruß Gerd
Suchfunktion nutzen

Felix
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort und ganz besonders für den Hinweis auf Uhlenbrock, das wusste ich noch nicht. Mein derzeitiges UB Schaltmodul hat 10 Anschlüsse und ein zweites wollte ich mir nicht leisten, wenn 9 davon frei bleiben.

Gruß
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Suchfunktion nutzen



Hallo Felix,

wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden, vorher lief ich ins Leere und hinterher wird mir nur mein eigener Mist angezeigt....
Aber ich bin schon bei Dir, gelegentlich sollte man sich auch selber anstrengen

Detlef
Hallo Detlef,

auch der analoge Anschluß ist kein Problem. Ein normaler 3-Wege-Schalter hat nur 3 Tasten.
Bei Verwendung des Viessmann-Stellpultes müßtes Du dann z.B. die beiden grünen Tasten miteinander (die beiden Ausgänge mit einem Kabel) verbinden, so daß die grünen Tasten für die Geradeausfahrt beide Antriebe gleichzeitig schalten, egal welchen von beiden Du drückst. Die roten Tasten schalten dann nur den jeweiligen Antrieb für das abzweigende Gleis.

Gruß,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Detlef,

ich empfehle dir den 3 Wege Weichenschalter von GFN Art.Nr. 6908

http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-6908-0-0-0-0-0-0/products.html

bekommt man aber gebrauch deutlich günstiger

es geht auch der Arnold DWW Schalter 7235

http://www.ebay.de/itm/Arnold-Dreiwegweichensch...;hash=item4ac7b3610d

ist allerdings hier deutlich zu teuer

der ist auch etwas anders im Anschluß als der GFN

beide Schalter haben aber den Vorteil das du sehen kannst wie die Weiche gestellt ist

es gibt aber auch noch von GFN den 6925

http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-6925-0-0-0-0-0-0/products.html

hier ist aber die Lage der Weiche nicht zu erkennen.

Gruß vom Namensvetter Detlef
Danke Michael,

ich werd' den Nachbau versuchen, klappt es nicht, dann suche ich mir den Dreiwegeschalter im Internet.
Gruss
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;