1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: wieder mal die Arnold BR61

THEMA: wieder mal die Arnold BR61
Startbeitrag
mixdorff - 23.08.13 11:12
Hallo,
Ich habe mir den Henschel-Wegmann-Zug zugelegt und bin dabei, die BR61 zum Laufen zu bekommen. Der Motor tut es nun schon wieder und die Lok fährt ohne Ruckeln, taumelt aber sichtlich immer hin und her. Ich habe dann nur einmal das Fahrgestell ohne Pleuelstangen laufen lassen (also von einer anderen Lok übers Gleis schieben und ziehen) und es schien, als sei das Taumeln, wenn überhaupt deutlich schwächer. Nach Einbau des Motors zeigte sich dann aber wieder das alte Bild. Ich hatte vor, die Radsätze auszuwechseln (auch um den mit zwei Haftreifen zu montieren), frage mich aber, was neben den Radsätzen noch Grund für das Taumeln sein kann. Natürlich laufen die Radsätze für sich nicht superrund, aber  das ist vielleicht nicht der einzige Grund.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

Du mußt der 1.Kuppelachse etwas axiales Spiel nehmen: zwischen Rahmen und Rad auf jeder Seite einen etwa 0,5mm dicken Plastiksteifen kleben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Vielen Dank für den Hinweis! Du meinst vermutlich die Achse, die unter der Motorschnecke sitzt?
Gruß,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

nein, sonder die erste, da wo die Schraube die Mütze auf dem Chassis festhält.

Dadurch wird die Lok vorne im Gleis "festgehalten" und kann nur noch mit dem "Schwanz wedeln".
Der Schwanz wird aber wiederunm durch die angehängeten Wagen am Wedeln gehindert.

Das ist übrigens eine Methode, die ich schon bei mehreren Loks angewandt habe, die schief im Gleis stehen. Allerdings Vorsicht, wenn die Loks Radien kleiner R2 befahren sollen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Danke für die Erklärung. Die Taumelbewegung ist allerdings eher so, dass die Lok von links nach rechts kippelt, sich also mal auf der einen Seite um ca. 1mm hebt und dann wieder auf der anderen, so also on ein Rad unrund wäre.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

dann leg die Lok doch mal auf den Rücken, Spannung an den Motor und prüfe mit dem Finger auf dem Spurkranz, ob eines der Räder einen Höhenschlag hat.
Wenn nicht, dann untersuche mal die Haftreifen, ob die richtig in der Nut sitzen, oder ob einer sich beim Aufziehen verdreht hat.

Grüße Michael Peters

p.s. die Kuppelstangen kannst Du ablassen, die sieht man mit aufgestzter Mütze so wie so nicht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;