1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Befestigung von Platinen am Anlagenunterbau

THEMA: Befestigung von Platinen am Anlagenunterbau
Startbeitrag
Darklighter - 23.08.13 12:49
Moin,

Wie befestigt ihr Platinen am Anlagenunterbau/Modulkasten?

Meine haben zwar Löcher zur Befestigung, aber sie einfach mit Holzschrauben festzuschrauben finde ich sehr unschön. Und ich bin sketipsch, ob Distanzbolzen mit M4-Gewinde auf Dauer im Holz halten. Vielleicht die Bolzen zusätzlich mit Epoxy sichern?
Bei Reichelt habe ich gerade noch "Selbstklebender Abstandshalter" gefunden, aber die sind nicht gerade günstig.
Oh, ich sehe gerade "Distanzhülsen, Kunststoff" für 4 Cent, die sollten doch in Kombination mit Holzschrauben gut geeignet sein.
Oder habt ihr noch andere Tipps?

Gruß
Markus

Hallo Markus

Ich habe bedingt dadurch das ich nur eine Aufbauhöhe von insgesamt 15mm haben durfte, diese 5mm hohen noch halbiert , bzw. aus längeren mehrere 2-2,5mm hohen Scheiben gemacht und die mit Holzschrauben unter der Platte befestigt. Einwandfrei

Gruß Gerd
Servus

In die Löcher der Distanzbolzen etwas Leim geben, oder nach dem Einschrauben rundherum mit wenig Heisskleber sichern. Zwei-Komponentenkleber hält warscheindlich besonders gut. Auf jeden Fall die Schrauben später nur leicht anziehen, sonst drehst du dir die Distanzbolzen erst recht wieder raus.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi Markus,

ich verwende auch die Distanzhülsen, eine Seite Innengewinde M3, andere Seite Gewindebolzen M3.
10mm Länge für die Montage im Modul, 30mm Länge um die Decoder übereinander montieren zu können.
Löcher in den Modulen 4mm vorbohren, Gewindebolzen auf die Platine montieren, Heisskleber in die Löcher in den Modulen und um die Bolzen, dann die Bolzen in die Löcher drücken.

Hat sich in den letzten 10 Jahren noch kein Decoder gelöst - und wir transportieren die Anlage 2x im Jahr auf Ausstellungen.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hall Markus,

hier mal einige Bilder, wie ich meine Gleisbesetztmelter befestigt habe. An einem Ende des Brettes siehst Du eine größere Flächen. Diese ist zum Bescghriften und Befestigen am Rahmen

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wegen der Optik hatte ich noch nie Probleme. Plastikmuttern als Distanzhalter dazwischen (sonst biegt sich die Platine, das kann den Leiterbahnen schaden) und direkt festschrauben. Auf der gegenüberliegenden Seite markieren, damit man nicht in einem schwachen Moment ohne zu denken von der anderen Seite durchbohrt... Wir arbeiten mit Schutzkleinspannung, da ist das elektrisch/sicherheitstechnisch in Ordnung.

Perfektionisten können auch mit Einschlagmuttern arbeiten. Die sitzen in Holz bombenfest.

Viel wichtiger ist das saubere Verlegen der Kabel. Es müssen keine mustergültigen Kabelbäume sein. Aber bei einem wilden Drahtverhau besteht immer die Gefahr, dass man mit einer unbedachten Bewegung (ich bin Grobmotoriker) großen Schaden anrichtet. Ordentlich gelegte, markierte und dokumentierte (!) Kabel bieten die Gewähr, dass man (oder ein anderer) sich auch nach Jahren noch zurechtfindet. Bei größeren Anlagen sollten auch die einzelnen Bausteine markiert und in einer Art Landkarte verzeichnet werden.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo alle zusammen,

Plastikmuttern gehen natürlich auch, aber ich weiss nicht was preisgünstiger ist. Ausserden hatte ich noch Restbestände aus Zeiten meiner Elektronikbastlerzeit
Anbei drei Bilder. Es liegen zur Zeit zwecks Umbau beide " Bahnhofsteile" bei mir auf dem Fußboden Schienen nach unten und Holz mit entsprechenden Aussparungen dazwischen. Die beiden Platten liegen schlußendlich über Eck oben auf dem Regal. Die Elektronik ist durch die Blenden abgedeckt. Fahrstrecke ist ringsherum unter der Decke  meines Wohn und Eßzimmers auf Acrylglasplatten mit Geländer als Absturzsicherung. Die Strecke ist bis auf ein kurzes Stück  auf der Gegenseite 1 gleisig.
Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Rampa Muffen wären vielleicht auch eine Alternative. Innengewinde M3 außen 6mm Holzschraube 8mm lang. Aber sieh selbst.

https://shop.rampa.com/cgi-bin/rampashop.pl?id=...hmesser=&sextid=

Gruss Karl
Hallo zusammen,

ich habe mir im Handarbeitsbastelladen eine Tüte voll aufziehbarer ovaler Perlen mit einem Innendurchmesser von knapp 1mm, Außendurchmesser 3mm und Länge 5 mm gekauft. Waren ursprünglich als Ladegut gedacht, lassen sich aber prima als Abstandshalter umfunktionieren. und reichen die 5 mm Distanz nicht, werden halt zwei zusammengeklebt.

Kosten für 150 Stück 1,29 €.

SG

Norbert
Ich nehme Gummitüllen von den Servos. Im übrigen habe ich die Platinen auf ein ausklappbares Brett montiert (siehe Homepage)

Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;