1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DR-Farbgebung (DDR)

THEMA: DR-Farbgebung (DDR)
Startbeitrag
jensemann1962 - 23.08.13 19:02
Moin,
ab wann gab es bei der DR die grün-beige Farbgebung?
Ich habe nun endlich eine BR 01.5 Epoche IV "aus der Bucht" geholt und möchte gerne wissen, ob ich die vor die grün-beigen Halberstädter von Arnold/Hornby spannen kann? Also jetzt vorbildgerecht...

Beste Grüße
Jens

Hallo,

Im Thread über die Halberstädter Bmhe von Brawa findest du einen Antwort.

VG
Horia
Hi Jens !

Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_(DR)

Da in der DDR länger als in der BRD Dampfloks fuhren, kannst Du sie Vorbildmäßig vorspannen.

Anbei noch ein Link aus dem DSO suchen musst Du allerdings selber nach Bildern.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/search.ph...,match_forum=THISONE

Gruß Thomas

Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: twingo

Da in der DDR länger als in der BRD Dampfloks fuhren, kannst Du sie Vorbildmäßig vorspannen.


Bezüglich der Bemerkung "Vorbildmäßig" ist diese Aussage nach erster kurzer auffrischender
Recherche für den Plandienst nicht so absolut zu treffen. Die letzte Öl-01.5 wurde im Januar 1982 ausgemustert. Die letzte Kohle-01.5 im September gleichen Jahres.

Erst mal müssen wir auch klären, was mit "grün-beigen Halberstädter von Arnold/Hornby" gemeint ist. Falls es die Z2-Wagen sein sollten, da wurden 1982 nur 6 Am als Vorserie geliefert. Da muß ich noch mal zu einem anderen Zeitpunkt schauen, ob die überhaupt Grün-Beige waren. Mein Unterbewußtsein sagt da "Nein". Die Serienlieferung begann dann erst 1983.

Sollten es die Bmh sein, da war die Serienfertigung 1982 schon fast beendet (1983 kamen dann noch mal abschließend 60 Bmh). Das Grün-Beige Farbkonzept wurde ab etwa 1982 angewandt, so daß hier fallweise die Möglichkeit bestehen könnte (Bildbeweise müßte man da finden).

Gruß
Rainer
Hallo,
die ersten Bmh in Creme-Grün fuhren so 1984 im "Ostsee Express" von München nach Saßnitz vor meiner Haustüre in Hof (Saale) vorbei.
Pro Zug erstmal ein Waggon.

Diese Lackierung setzte sich dann sukzessive in den anderen "Inter-Zonen-Zügen" fest.
Ohne dass sich diese bis 1990 durchsetzten konnte. Selbst in den Zügen aus Prag waren 1989 noch einige grüne "Langen Halberstädter" eingereiht.

Es geht wohl Züge die mit diesem Farbchema verkehrten (?).

So kann ich lediglich darüber Berichten was von Sachsen und Thüringen nach Bayern geschickt wurde.
Und das war in der Regel das Neuste, was die DR der DDR aufzubieten hatte.

Hans-I.

EDITH: In den frühen 80er Jahren wurden vermehrt Bmh Waggons eingesetz (die mit den "Mitteleinstiegen" wie bei den Silberlingen). Diese wurden dann erst allmälich durch Abteilwagen ersetzt. Alle diese nennt man "Lange Halberstädter".


Moin,
was die beschriebenen "Halberstädter" angeht, so handelt es sich um diese Wagen:

http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/Artikel...how=0&MaxCount=1

bzw. deren Neuauflagen von Hornby

Gruß
Jens
Hallo Jens,

ich hoffe, dass du die 01 1531-1 von Arnold mit deiner 01.5 IV meinst. Diese lässt sich mit Augenzudrücken vor Z2-Am/Bme als Sonderfahrt einsetzen, im Plandeinst lief das hochwahrscheinlich nie so.
Die Z2-Wagen, v.a. der Bmk, die Arnold nachgebildet hat, sind alle erst der späten 80ger Jahre zuzuordnen, Baujahre waren von 1982 bis 1987 (?). Die 01.5 wurde, wie Rainer schon schrieb, 1982 ausgemustert. Meines Wissens war danach eigtl. nur noch die kohlegefeuerte und speichenradsätzige 01 1531-1 betriebsfähig.  (Ergänzung 01 1531-1 aus 01 0531-2 Umbau auf Rostfeuerung 1984 zur Traditionslok)
Jede andere Betriebsnummer und Ausführung sehe ich als prinzipiell falsch an (für Z2-Einsatz ), demnach sämtliche Mtx-Modelle.
Nach der Wende wären dann wieder mehr Zusammenstellungen möglich, allerdings gibts da keine Modelle dafür, entweder Boxpok und/oder Ölfeuerung.

Mein Enkel fährt seine (alle) 13 Z2 lieber mit ner 132.

Grüße Horst




Hallo, ich noch mal...
also es handelt sich um die Minitrix-Lok 01 0510-6.
Dann werde ich die vor den grünen Y-Wagen von Mtx einsetzen, das sollte dann ja gehen...

Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,
müßte ne Öllok mit Speichenrädern sein. Ist ok so, die Kombination. Bis max. 1982.
Viel Spaß!
Horst
Hallo Jens,

diese Lok lief unter der Betriebsnummer 01 0510-6 von 1970 - 1982, wo sie umgebaut als 01 1510-5 bis zur z-Stellung 1988 fuhr.

Wie Horst schon sagt, wäre der Einsatz vor grün-beigen Halberstädtern eine Gratwanderung. Rainer gibt an, das grün-beige Farbkonzept wurde etwa 1982 angewendet. Anderen Quellen zufolge wurde bereits in der zweiten Jahreshälfte 1981 damit begonnen. Ich persönlich könnte mit der Unsicherheit leben und würde die Lok auch vor grün-beigen Halberstädtern gern fahren lassen. Aber das musst am Ende Du entscheiden.

Gruß
DR-Oli
Hallo Horst,
ja, du hast recht, ist eine Öl-Lok mit Speichenrädern...
Danke für die Info.

Grüßle
Jens
Hallo,

ich habe noch mal nachgeschaut. Die sechs Am (Vorserie 1982) wurden doch schon in Grün-Beige ausgeliefert. Allerdings hatten die 800 mm breite Vorraum-/Toilettenfenster. Deshalb gehen die Arnolds trotzdem nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: DR-Oli

diese Lok lief unter der Betriebsnummer 01 0510-6 von 1970 - 1982, wo sie umgebaut als 01 1510-5 bis zur z-Stellung 1988 fuhr.


Dazu habe ich nur gefunden, daß sie 1982 provisorisch auf Rostfeuerung umgebaut wurde und als Heizlok in die Brauerei Greifswald kam.

Gruß
Rainer
Hallo!

Eigentlich bin ich ja mehr ein Epoche III Fan. Da war, was die Wagen angeht, bei der DR ja (fast)  alles grün.
Ich finde als Modelleisenbahner sollte die Freiheit erlaubt sein, der Vergangenheit schon etwas vorzugreifen. Man ist ja kein Museum!
Ich fahre auf meiner N-Anlage sowohl mit V 180.2 als auch mit der BR 94 zum Bahnhof Rennsteig, dazu haben die Reisenden bei mir noch Anschluß an die Kleinbahn nach Frauenwald. In Wirklichkeit wäre so das nie möglich gewesen (außer Probebetrieb V180.2)!
Eine Außnahme gab es wohl doch: 1972 (Epoche IV) fuhren 118.2 und 94 gemeinsam im Plandienst zwischen Stützerbach und Schleusingen. Ab Stützerbach war die Strecke gesperrt und es gab SEV.  Die Kleinbahn gab es da aber schon 7 Jahre nicht mehr!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber sollte man wissen, daß das Mtx-Modell der 01 0510-6 in einigen Punkten nicht dem Vorbild 1982 entspricht. Die auffälligsten sind dabei die Rauchkammertür (muß flach statt spitz sein) und die Luftbehälter unter den Umläufen (gehören da nicht hin).

Gruß
Rainer

@ Wieland
Natürlich gibts die modellbahnerische Freiheit.
Wir haben nur mal die historischen Fakten auf die Frage nach vorbildgerecht einigermaßen abgearbeitet. Was man dann fährt, bleibt jedem selbst überlassen.

Rennsteig klingt übrigens interessant. Kann mich dunkel an 118 und Dosto erinnern. Ewig her.

Wir würden ne 01 1531-1 vor den 13 Halberstädtern einsetzen, wenn die Krücke denn gescheit fahren würde. Die Kiste ist irgendwie eine Fehlkonstruktion, zumindest technisch... Naja, bleibts eben bei ner 132...

Gute Fahrt!
Horst
Hallo Wieland,

das ist schon richtig. Ich persönlich sehe das auch nicht so eng. Ich liebe zwar so weit wie möglich vorbildgerechte Modelle, aber der Einsatz kann für mich durchaus fiktiv sein (nur plausibel sollte er sein).

In diesem Fall hat Jens jedoch eine konkrete Frage gestellt und die soll man auch so fachlich richtig wie möglich beantworten. Da ist eine Antwort die zeigt, das der Schreiber keine diesbezüglichen Vorbildkenntnisse hat, fehl am Platze und selbstredend nicht hilfreich. Aber wir haben die Frage jetzt ja nach bestem Wissen und Gewissen geklärt.

Gruß
Rainer
Nun,
habe ja von 1990 bis 1992 in Suhl Albrechts (CD-Fabrik) gearbeitet.

War auch oftmals in Stützerbach, Schleussingen, Bahnhof Rennsteig und auch in Frauenwald bei einem Kollegen.
118 mit "Bergfahrwerk" und einem oder zwei Dosto´s mit Kopfmachen in "Rennsteig".
Aber Creme-Grüne konnte ich da nicht entdecken.

Grüne oder Braun-Beige und selten Mintgrüne.

Auf den anderen Nebenstrecken waren die drei und zwei-achsigen "Donnerbüchsen" (Umbauwagen, Rekowagen, Mod.-Wagen) in Dunkelgrün unterwegs.

Ansonsten Creme-Grüne in  Suhl, Erfurt, Saalfeld..

Hans-I.
Hallo,

Grün-Beige war das Farbschema für Wagen im Fernverkehr.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

Grün-Beige war das Farbschema für Wagen im Fernverkehr.

Gruß
Rainer



Genau genommen ist es chromoxidgrün/elfenbein (nach TGL).
Hallo!
Ich hoffe, wir kommen nicht zu sehr vom Thema! Aber noch kurz ein paar Anmerkungen von mir.
@ Horst und @ Rainer

Ihr habt ja recht! Jens hatte eine konkret Frage, ab wann es eine bestimmte Farbgebung bei der DR gegeben hat und ob es dem Vorbild entspricht da eine 01.5 als Zuglok vorzuspannen.  Da macht eine genaue historische Betrachtung natürlich Sinn! Die Anfrage wurde ihm dann ja auch sehr gut beantwortet. Persönlich muss ich aber sagen, wäre es mir auf der Modellbahnanlage mit Sicherheit nicht aufgefallen, dass es die Zugkomposition in Wirklichkeit im Regelbetrieb gar nicht gegeben hat!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Wagen 1983 / 84 öfter in Neinstedt / Harz mit BR 50 und BR 03 (?) Reservelok (?) Bw Halberstadt gesehen!?
Übrigens, nachdem ich mir im ersten DM-Kaufrausch eine DRG 94-ziger von Fleischmann zu gelegt hatte, haben meine 4 Lok`s der Baureihe 94 jetzt alle DR Beschriftung Epoche III und 3 Lok`s sind mit Riggenbach Gegendruckbremse von KH-Modellbau nachgerüstet worden. Nur   94 1346 hat diese Zusatzbremse nicht. War aber wahrscheinlich im Original auch so, da die Lok in Vacha bzw. Eisenach stationiert war. Die Beschriftung der Wagen wäre dann auch noch ein Thema. Da gab es ja in Epoche III mehrere Möglichkeit, je nachdem für welchen Zeitraum man sich entscheidet.
Herzliche Grüße, Wieland.

Hallo N-Bahners,
vielen Dank für eure Mithilfe und eure Antworten. Für meine "chromoxid-elfenbeinfarbenen" Wagen kann ich mir entweder die modellbahnerische Freiheit nehmen, und die 01.5 vorspannen, oder es kommt eine Ludmilla oder ne "dicke Babelsbergerin" davor.
Gestern hab ich mir beim Senitz noch das Arnold-Set HN4127 bestellt. Ganz streng genommen passt der Speisewagen aus diesem Set m. M. nach auch nicht zur 01.5, da dieser vermutlich einer der 26,4m langen Wagen ist.

Euch noch einen schönen Sonntag
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;