1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Peco-Weichen... welche Antriebe analog?

THEMA: Peco-Weichen... welche Antriebe analog?
Startbeitrag
brawafan - 24.08.13 11:41
Hallo,

wir möchten die Anlage erweitern und wollen dafür Peco Code 55 Gleismaterial verbauen. Es soll mehrere Bogenweichen und Weichen großen und mittleren Radius geben, alle mit leitendem Herzstück. Es soll keine DKW und EKW geben.

Nun die Frage: Sind dafür Conrad-Antriebe mit Polumschaltung (liegen noch rum) geeignet oder sollte man lieber bessere Antriebe verwenden? Mit Roco hatten wir bislang kaum Probleme mit Conrad-Billigantrieben.
Die Schaltgeschwindigkeit kann kurz sein (lang oft laut und nervig), Hauptsache zuverlässig mit 14 V AC und 1-2 Schaltern zu betreiben. Preislich sollte es auch im Rahmen bleiben. Digitalisierung ist nicht vorgesehen.

Danke für Eure Erfahrungswerte
Grüße
Horst

Hallo Horst,

bei mir funktionieren die Antriebe mit den Peco-Weichen. Da ich digital Fahre, half mit die Polumschaltung aber nichts (bzw. ich habe keine mit Polumschaltung gekauft), da ich die Motoren mit Gleichstrom steuere und mittels Relais die Spannung für den Motor umpole und die korrekte Herzstückleitung auswähle. Geschaltet wird das dann mit einem Signal (+/- oder +/kein Kontakt).
Aber Achtung: Das ist keine Langzeiterfahrung sondern die von zwei Monaten.


Grüße,

Moritz
PS: Wollte noch hinzufügen: Ich habe den Weichenantrieb nicht durch die vorhandenen Löcher links und rechts der Zungen gesteckt sondern das Plastik bis zu den Gleisen hin entfernt und ein 1mm Loch zwischen die Zungen gebohrt. Dadurch verschwindet das recht große Loch (3mmx12 mm Langloch) ziemlich gut unter der Weiche und es fällt nicht so auf.
Hallo Moritz,

klingt erstmal danach, dass zumindest schonmal mechanisch Conrad-Antriebe geeignet sind.
Die Stellschwelle haben wir auch in der Mitte "bedrahtet" statt außen geplant.

Danke und Grüße
Horst

Hallo Horst,

den Antrieben ist es doch völlig egal, was am anderen Ende des Stellhebels ist. Du kannst die Teile bedenkenlos einbauen.

Achte bei der Befestigung des Antriebs darauf, dass Du ihn ggf. etwas nachjustieren kannst. Scheint mir einfacher als über den Stellhebel zu sein. Kommt da aber auch auf den Platz unter der Weiche an.

Falls Du noch nachkaufen musst, achte auf Setangebote (nicht immer bei Conrad). Die sind zum Teil deutlich günstiger.

Gruß

Norbert
Gut, nun hoffen wir nur noch, dass die Herzpolumschaltung der Conraddinger funktioniert. Nunja, mal paar Pecoweichen besorgen und testen.

Grüße Horst
Hallo,

sollte man in diesem Fall nicht die Feder an der Weichenzunge ausbauen?

Gruß
Rainer
Hallo Horst,

schau dir mal diesen thread an, da gehts zwar um Servoantrieb, aber analog betrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=722862

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Rainer,

ja, die Feder muss raus, ansonsten schafft der Motor das nicht.

Moritz
hi,
weichenmotore von tillig oder fulgurex
ich habe tillig, da die fulgurex meiner meinung veraltet sind
mfg
braeuer
Hallo,

meine Peco Weichen werden mit den originalen Pecoantrieben und Kondensatorentladung geschaltet.  Bei einigen Weichen habe ich statt Peco den SEEP Antrieb verwendet, der funktioniert genauso.
Das funktioniert recht gut, allerdings sind bei mehreren Antrieben (Peco und auch SEEP) irgendwann mal die Stelldrähte rausgeflogen.  Warum das so ist weiss ich nicht, vermute aber es ist der heftige Umschaltschlag, der die Drähte in ihrer Klemmbefestigung lockert.

Eine Weiche läuft mit einem alten Bemo-Antrieb, der mit seinen Umschaltpolen noch Gleisanschlüsse umschaltet.  Dieser Antrieb kann die Weiche auch mit eingebauter Feder umschalten.
Die DKW hatte ich erst mit Fulgurex-Antrieben geschaltet, inzwischen aber auf SEEP mit Umschalter umgerüstet.

Schöne Grüsse
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;