1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fichten/Tannen-Stämme

THEMA: Fichten/Tannen-Stämme
Startbeitrag
teppichbahner - 24.08.13 23:18
Hallo zusammen,

für meinen Geschmack und meinen Geldbeutel habe ich eine ganze Menge brauchbarer Fichten/Tannen Nachbildungen gefunden. Z.B. Heki 1665.

Nun würde ich aber gerne selbige, wenn sie nicht am Waldrand stehen und auch unten grün bleiben, entsprechend auf kahle Stämme setzen, die natürlich dann noch trockene Äste haben sollten.

Hat jemand eine Idee, wie sich das ordentlich umsetzen läßt?

Danke
Klaus

Meinst du vielleichtso etwas wie diese Stämme??

Diese sind mit Blumenbinddraht ( 0,4 mm)modelliert und mit sehr feines Sägemehl( ge/verklebt mit weissleim) versehen..danach gefarbt mit billige Latexmauerfarbe und "drybrushed" mit eine hellere Farbe....
habe 1 Bild angehängt....

Jos


Die von grove den zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Super! Sieht sehr gut aus!

Aus welchem Material ist der Stamm selbst?

Hast Du vielleicht eine kleine Anleitung zum Bau Deiner Bäume? Auch die Baumkronen sehen ja wirklich toll aus!

Danke
Klaus
Hallo Klaus,

Der Stamm hat ein "Kern"draht von 0,8 oder 1 mm and um den kerndraht habe ich die 0,4 drahten gewickelt/gedreht .
Die - zukünftige abgestorbene -Zweigen sind einfach grossere Ösen : Jedes mahl , nach 5 bis 7 mahl krätfig den 0,4 Drahte um den Kerndraht gewickeld zu haben , eine 1 bis 1,5 cm kleine/grosse Öse drehen ...und so wieter bis unter der zukunftige Krone der Tanne/Fichte
das erste eingefügte Bild zeigt das Prinzip.....sind wohl etwas dickere Drahten( grosser H0 Tanne...)
das zweite Bild handelt es sich nur um den rechten Baum
erst ein wenig wickelen ...die Drahten eng gegeneinander drehen....un dann die kleine 1, 1,5 cm Ösen der abgestorbene Zweigen.
Wichtig ist auch das mann die Zweigen NICHT mit Weissleim einpinselt : sonst werden sie noch klobiger( 0,4 160= 6,5 cm sieht noch ein wenig filigran aus) Mit das feine Sägemehl oder feines Schwemmsand darüber werden die Zweigen doppelt so breit!
Das feine Sagemehl bringe ich mit eine ( Thee)Siebe auf während ich den Stamm an den Steckfuss(min.  5 cm) langsam runddrehe....
Wenn der Baum/Stamm fertig ist entferne ich dann 3-4 cm des Steckfusses und arretiere  mit ein wenig Leim in ein vorgebohrtes Loch...

Die von grove den zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Du kennst Jos (grove den) noch nicht????
Dann sieh' mal hier nach - nimm Dir aber viel Zeit dafür

   http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=18449

Hallo Jos, willkommen hier im Forum, ich wusste gar nicht, dass Du auch hier dabei bist! Im Stummiforum lese ich immer wieder in Deinem dortigen Thread. Habe schon sehr viel daraus gelernt.
Meine Baumrohlinge sind aus Kupferlitze verlötet und mit Sand als Rindenimitation bestreut.
Eine kleine Auswahl an Bildern hänge ich mal an.

Grüße aus ND,
Peter

Die von mepend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jos,

herzlichen Dank für Deine tolle Beschreibung zu den Stämmen.

@Peter: Danke für den Link!

Da finde ich ja auch die ganze Beschreibung zum Bau. Die Sache mit der Filterfaser habe ich vorher noch nie gesehen. Aber das scheint wohl ein ganz wesentlicher Punkt zu sein!

Ich habe die vielen Seiten des Foren Beitrags nun noch nicht komplett gelesen... von daher noch 'ne Frage:
Aus welchen Filtern kommen denn diese Fasern? Wo kann man die bekommen?
Und zu den Sägespänen und Sägemehl: Gibt es so was auch im Laden oder muß ich da irgendwie selber erst mal ein paar Platten kleinschneiden

Auf jeden Fall: Hochachtung vor dieser Modellbauleistung!

Gruß
Klaus



hallo Klaus,

Die "Filterfaser" kommen aus dem  Blumendekorationindustrie "wooly"oder ""decotwister
ursprunglich sind es filterfaser um das wasser in Aquaria/gartenteichen zu filtern
Manfred Grünig hat einige  Faser auf/  in seinem webwinkel : /www.modellbaum-manufaktur.de
Und dann auf Zubehoer klicken: ...braune grüne und dicker blaue Faser.

Bitte keine Sägespane verrwenden die sind etwas zu grob...nur das sehr feine Material das mann durch sieben bekommt. Durch und durchgetrocknete Tonerde kann auch verwendet werden.braucht mann meistens einen Hammer oder ähnliches um die klumpen zu verpulveren...
Ich habe das glück das ein Freund von mir in eine Schreinerei arbeitet und von ihm  bekomme ich MDF sägemehl oder sehr feine ( vom schleifen) Sägespane fast staub!



Die von grove den zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Infos!

Da bekommt man so richtig Lust aufs Bauen. Und auf der anderen Seite ein wenig Panik vor der Zeit die allein dafür drauf geht

Danke!
Klaus
Hallo @ mepend/Peter
Schöne Baumkreationen!!
Ich finde es immer erstaunlich wie mann mit den fast gleichen Materialen Modellbäme bastelt die eine eigene "Handschrift"haben...Jeder Baum ist ein Unikat aber mann erkennt auch , wenn mann öfter die  Bäumen anschaut/betrachtet, den Erschöpfer! =)

@Klaus: bitte keine Panik!!!
das mit der "Zeit" ist je sehr subjectiev...
Eine Anlage soll je nicht in einen Monat fertig sein oder?
Ein grosser   solitair Baum von etwa 13 cm Höhe und 13 cm Durchmesser soll also innerhalb eine halbe Stunde fertig sein???
Ein Gebäude der gleiche Grösse( 13x13x13 cm ist auch nicht in einer halben Stunde fertig!!!+ kleben/Kolorieren/farben trocknen /patinieren/drybrushen etc etc
Wenn mann den  Technik im Griff hat kann mann so ungefähr 40 Bäumchen( in aller Ruhe) im Monat  basteln...also in einem Jahr 400 Stück!!


Die von grove den zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Wenn mann den  Technik im Griff hat kann mann so ungefähr 40 Bäumchen( in aller Ruhe) im Monat  basteln...also in einem Jahr 400 Stück!!



Ja, die Rechnung kann ich nachvollziehen. Ich werde morgen einfach mal das Bastelzeug mit zur Arbeit nehmen. Macht auch mehr Spaß! Ich denke, ein paar Kollegen kann ich auch noch überzeugen. Und kurz darauf werde ich dann ganz viel Zeit für die Moba haben

Du hast natürlich recht! Wenn man alles in gleicher Sorgfältigkeit macht, dann ist das Ergebnis natürlich auch der Hammer. Nun gestehe ich aber: Ich will auch fahren Das wird wohl auch bedeuten, daß ich solche Meisterwerke, wie Du/Ihr sie baut, sehr wahrscheinlich nicht überall hinstellen können werde. Ich denke, ich schraub da meinen Anspruch zugunsten von Menge etwas zurück. Denn im Moment möchte ich erst mal einen groben Landschaftsentwurf für meinen Kleinstadtbahnhof bauen und der ist schon 6 Meter lang und rund 70cm tief! Da ist 'ne Menge Fläche zu begrünen. Von daher: Keine Panik und auch deutlich geringere Ansprüche!

Aber trotzdem werde ich das Thema Baumbau sicherlich auch noch aufgreifen, versprochen!

Danke euch für die tolle Unterstützung!


Edit: Ich hab mal meine erste Ecke des Segmens abgelichtet. Ja ja, es sind Industriebäume... und auch keine Tannen und Fichten. Aber die Kühe haben endlich Futter... das werde ich mir jetzt auch suchen! Schönen Abend! ;)

Edit2:
Ich hab das Bild mit reichlich Pixeln hochgeladen, aber angezeit werden mir nur 800 mal irgendwas... ??? Ist das jetzt immer so?
Klaus

Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Klaus,

Zitat

Ich hab das Bild mit reichlich Pixeln hochgeladen, aber angezeit werden mir nur 800 mal irgendwas... ??? Ist das jetzt immer so?



ja, bzw. nicht nur jetzt, sondern meines Wissens nach schon immer so:

Zitat

Die Dateigröße und die Abmessungen sind eingeschränkt, da es sonst bei der Verarbeitung aufgrund der aktuellen Servereinstellungen zu Fehlern kommen würde. Die Bilder werden auf eine maximale Größe von 800 x 800 Pixel verkleinert - wer größere Bilder in das Forum stellen möchte, der müsste diese über einen externen Server verlinken (siehe Möglichkeit Nummer 3).


Quelle: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder

Gruß
Kai
Danke! Hätt ich auch selber finden können Das erklärt auch, warum die Gleispläne immer so winzig sind...

Ja, so weit ich mich erinnere, ging das früher auch mal mit deutlich mehr Auflösung.

OK, ist halt so...

Danke für die Info!
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;