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THEMA: Fleischmann Wagenset Dacia - welche Wagen?

THEMA: Fleischmann Wagenset Dacia - welche Wagen?
Startbeitrag
topspin - 25.08.13 00:47
Hallo,
könnte mir bitte wer sagen welche Wagen in den Fleischmann Wagensets Dacia enthalten sind?

860703 = 2 x Schlafwagen der ÖBB
814401 = 3 x ???? der CFR
860702 = 2 x ???? der CFR

Mich würde es jetzt nur interessieren ob es sich um Schlafwagen, Liegewagen oder Sitzwagen der 1. oder 2. Klasse der CFR handelt.

Gruß Alex

Hi,

814401 sind 2 x AVA200 B11 21-90 (rote Abteilwagen 2.Klasse) und 1 x AVA200 A10 10-90.0 (blauer Grossraumwagen 1.Klasse) der CFR.

860702 sind 2 x Schlafwagen T2s der CFR, einmal als WLABmee 71-31 (mit falscher Beschriftung wie sein Original - ist übrigens kein Witz, die Wagen fuhren so) in rot und einmal WLAmee 75-71 in blau/grau mit gelbe Zierlinie.

VG
Horia
@Horia,
Dankeschön für die Antwort.

Gruß Alex
Bitteschön!
Hallo,
eine oder mehrere Fragen habe ich jetzt doch noch.

Frage 1:
Wie viele Wagen hat der Dacia in echt und welchen Set bräuchte ich wie oft?
Was ich bei der Anzahl noch dazu sagen muss, ich habe mich auf eine Maximale Länge von 10 Personenwagen + Lok festgelegt.

Frage 2:

Ich habe noch einen Speisewagen von Roco im Rolf Rüdiger Design übrig, ich weiß der ist nicht ganz Vorbildlich.

Könnte ich den Speisewagen zusammen mit den Wagen aus dem Set 814401 zusammen einsetzen, oder hatte ein Schnellzug/ Euro City aus diesen CFR Wagen nie einen Österreichischen Speisewagen?

Gruß Alex (der gerade sein Budget für das nächste Quartal verplant)
Hallo,

Heutzutage fährt den Dacia ganz kurz, entweder mit:

Tfz: MAV 470 (ES64U2) blau / gelb
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR WRmz 88-96 (ex DB, Kleinserie RSM)
CFR AcBcmee 40-70 (ex DB, Kleinserie RSM)
CFR WLABmee 71-70 oder 70-91 (eventuell einen aus 870602)
CFR WLABmee 71-70 oder 70-91

die zwei letzten in grau / blau (wie der T2s von Fleischmann) oder andere Farbschemen.
der Zug geht auch ohne Speisewagen, so war er vor 10 Tage gebildet.

Früher war aber der Zug wesentlich länger, aber ÖBB Speisewagen hätte er m.W. nicht - dafür war mal um 2001 oder so ein MAV Speisewagen drin.

Um 2010-2011 (das ist den von Fleischmann gebildeten Zustand) war den "Dacia" etwas so:

Tfz: ÖBB 1116 rot, MAV 470 blau/gelb, GySEV 1047 (z.B. "Haydn")
CFR A10 10-90.0 AVA200 blau  (set 814401)
CFR WRmz 88-96 (ex DB, Kleinserie RSM)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401)
CFR B11 21-90 AVA200 rot  (set 814401) (also bei 4 x B11 braucht man 2 Sets)
CFR WLABmee 71-70 oder 70-91 (eventuell einen aus 870602)
ÖBB WLABmz (ex-T2s aus Set 870603) oder WLAB (AB30 von LSM)
ÖBB Bcmz (mangels korrekten 59-70/90 ein 50-70 von Kato)
ÖBB WLABmz (ex-T2s aus Set 870603) oder WLAB (AB30 von LSM)
ÖBB Bcmz (mangels korrekten 59-70/90 ein 50-70 von Kato)

Die zwei letzen Wagen von bzw. nach Beograd. Schön wird der Zug natürlich mit ein T2s von Set 870603 und ein AB30 von LSModels, aber so bleiben 2 Wagen übrig (roter WLABmee CFR und ein ÖBB WLABmz).

WRmz der CFR kann man auch weglassen, er fuhr nicht immer. Auch war 2010-11 kein AcBcmee der CFR (ex-DB 244er) drin.

Ein roter CFR WLA(B)mee wie im Set 870602 fuhr auch im Dacia, allerdings um 2004-2005 und wenn man es ganz genau nimmt war es ein anderen Wagentyp, aber ohne Kompromisse geht es nicht. Man kann ihn auch in die 2013er Version "reinpacken", denn roten gibt es bis heute, allerdings fahren beim Vorbild keine im "Dacia".

Ein schönen Vorbildfoto findet man in meinen NBM-Artikel über den AB30 von LSM vor ein Paar Jahren. An der Tag waren beide WL der ÖBB AB30 und es fuhr noch einen leer mit, also insgesamt 3 x AB30 (was aber für den Zug nicht representativ ist).

VG
Horia
@Horia,
Danke!

Mit dem ÖBB Speisewagen war eher gemeint ob ich den in einem Zug gebildet aus 2 - 3 x  814401 einreihen könnte.

Gruß Alex
Hi,

Eher nicht, denn es gab bzw. gibt nur wenige Züge die zwischen Österreich <> Rumänien fahren/fuhren über Ungarn (EN Dacia, EN Kalman Imre) und die Speisewagen waren entweder von die MAV oder CFR gestellt. Die übrigen CFR Wagen passen aber schon.

Ein schönen "Dacia" kriegt man aus 2 x 814401, 1 x 860702, 2 x Kato Bcmz in K3-Farben, 1 x LSM AB30 ÖBB und die häfte von 1 x 860703 oder kein LSM-Wagen und den ganzen 860703. Fast Vorbildgerecht für 2010, nur ein A10 der CFR in blau ist zuviel.

Mit die ÖBB-Speisewagen in die aktuellen Farben ist es eh nicht einfach - der einen ist ein Einstromwagen der nur Intern in Österreich oder A <> D oder A <> CH lief (der WRmz 88-95 von Fleischmann mit Stromabnehmer, der mittels tieferlegung optimal zu die übrigen Roco-Wagen passt) und der anderen hat kein Vorbild (deinen).

VG
Horia
Hallo Alex,

Habe dir ein "Dacia" aus 2007 gefunden, mit ÖBB-WR allerdings nur bis Budapest.

Damals noch als D 347, am  7 märz 2007 in Wien West.

Tfz: ÖBB 1116 rot, MAV 1047 blau/gelb, GySEV 1047.5 grün/gelb
ÖBB 73 81 21-91 188-2 Bmz, Wien-Budapest - Abteilwagen, allerdings druckdicht (also LSM)
ÖBB 73 81 29-91 002-7 Bmpz, Wien-Budapest  - Grossraumwagen, druckdicht (LSM)
ÖBB 73 81 88-90 208-3 WRmz, Wien-Budapest  - Speisewagen, LSM bringt den richtigen aber du kannst dein Kompromissmodell verwenden. Alle drei in Upgrade-Farben (Rolf Rüdiger)
ÖBB 73 81 19-91 108-8 Amz, Wien-Budapest - Abteilwagen in K1-Farben (LSM)
CFR 61 53 21-90 035-4 B11, Wien-Bucuresti - roter AVA200 aus Set 814401
ÖBB 61 81 72-71 627-5 WLABmz, Wien-Bucuresti - blauer MU-Schlafwagen (Arnold)
ÖBB 51 81 59-70 021-1 Bcmz, Wien-Bucuresti - Liegewagen in K3, kann man der Kato nehmen
CFR 51 53 71-80 022-5 WLABmee, Wien-Bucuresti  - roter Schlafwagen, kann man einen aus 860702 nehmen
BDZ 51 52 70-30 510-2 WLABm, Wien-Sofia (via Beograd) - bulgarischer Görlitz WL - muss man passen, aber nicht weiter tragisch da er nicht alle Tage fuhr.

Die ersten zwei Bmz und Bmpz (nicht Bpmz wie in Deutschland sagen!) kann man durch Roco-Eurofimas in Rolf-Rüdiger Farben ersetzen. Den Amz durch ein Roco-Eurofima Amz in K1-Farben.

Wie gesagt, jedes Jahr war der "Dacia" anders. Aber bunt war er immer

VG
Horia

Die rumänische Tante Edit hat aus einen falschen "2" ein richtiger "3" gemacht

Hallo,

Interessant da muss ich viel ausdrucken.Für mich hast du den Aufwand nicht gemacht;))

Grüße,
Maxl
Hallo Alex
Soeben für Dich am Wiener Westbahnhof aufgenommen. Es handelt sich dabei um den 346/347 von heute dem 26.08.2013. Aufgenommen um ca 14.00 Uhr
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo...

ich lese hier gespannt mit... - Nicht viel Neues... Dafür aber sehr schön zusammengefasst.
Bleibt nur zu hoffen, das Fleischmann die Sets dann irgendwann bringt... und meine Bestellungen nicht verloren gegangen sind.

Salut
Frank L.

Hi,

@ Horia:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe dir ein "Dacia" aus 2007 gefunden, mit ÖBB-WR allerdings nur bis Budapest.
Damals noch als D 247, am  7 märz 2007 in Wien West

.

Bist Du sicher? Hier seht D 346:
http://users.atw.hu/diesirae/menetrend/nemzv07.htm

Gruß
Zoltán
Hallo,

@Zoltan: ich meinte D 346/347 (natürlich nicht 247). Das wichtige war aber das "D", heute firmiert der Dacia als "EN".

@Peter: ja, das ist eine der 3 "Dacia" Garnituren, zwei haben WR und eine nicht. Genau diese habe ich am 7 oder 8 Aug. in Wien West fotografiert, damals mit "nur" 120 Minuten Verspätung.
Als "Sonderling" fährt drin der 21-90 007, der seit Mitte der 2000er als einziger AVA200 keinen weissen Streifen mehr hat.

@Maxl: wäre ich frech, wurde ich sagen "du bist ja Wiener, du kannst jeder Zeit zum Westbahnhof gehen"
Aber hättest du genauso konkrete Fragen gestellt, hättest du genau derselbe Antwort bekommen. Ist aber nicht weiter schlimm, genau deswegen haben wir den Forum

VG
Horia

Anbei mein Dacia, genau dieselbe Komposition wie bei Peter:


Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch was:

Zoltan, die Ungarische Seite hat jede Menge Fehler. Zum Beispiel es wird kein Unterschied gemacht zwischen die verschiedenen WLABmee Bauarten und alle werden als AB33 dargestellt, obwohl die AB33 der CFR nur in Rumänien, Ungarn, Bulgarien und die Türkei laufen dürfen.

VG
Horia
Nochmals Danke an alle hier.

Jetzt bin ich erst einmal gespannt ob Fleischmann die AVA200 Wagen auf Basis der Roco Eurofima Wagen macht oder ob es eine Neuentwicklung sein wird. Wenn ich Wikipedia und andere Seiten richtig interpretiere sind es keine Eurofima Wagen, sehen diesen aber ähnlich.

Hoffen wir mal das Fleischmann auf Basis dieser Wagen noch sehr viele Osteuropäer bringt da es in Osteuropa doch sehr viele Farbtupfer gibt.

Ich denke mal ich werde "meinen" Dacia einfach aus jeweils einem der Sets bilden gegebenenfalls ergänzt durch weitere zwei 2. Klasse Wagen aus dem Set 814401.
Für den dann übrigen blauen 1. Klasse Wagen wird sich schon eine Verwendung finden.

Gruß Alex

Hallo,

Deine Spannung kann ich kurzfristig enden: es werden Eurofimas sein, die Unterschiede sind recht marginal und ein Teil davon können durch Tampondrucke simuliert werden (Türgleitschienen, Lüfter über die Toiletten, usw.)

Der A10-Grossraumwagen (10-90.0) wird dann auf DB Bpmz291-Basis gemacht, was einen 90% richtigen Kasten zufolge hat - zwei Fenstern auf eine Seite werden leider etwas schmaler als beim Vorbild, Kompromiss der auch bei Zoltans und bei meine Kleinserie vorhanden war.

Für den blauen, der dir übrig bleibt, kenne ich ein Rumäne hier im Forum der Interesse daran hätte    Die CFR hat nämlich auch 2. Klasse Wagen mit identischen Kasten und identische Lackierung (B11 21-86) allerdings leider als reine Inlandswagen.

VG
Horia
Servus Horia

Nachdem Du Dich die letzten Tage nicht zügeln konntest, muss ich noch ein paar Anmerkungen machen.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Um 2010-2011 (das ist den von Fleischmann gebildeten Zustand) war den "Dacia" etwas so: Tfz: ÖBB 1116 rot, MAV 470 blau/gelb, GySEV 1047 (z.B. "Haydn")


In diesem Fahrplanjahr fuhr der Dacia nur ganz kurz mit MAV 470, dann meist mit 1116.042 und später oft mit RCH 1116. Die GySEV war planmäßig nicht im Einsatz.

Zitat

Damals noch als D 347, am  7 märz 2007 in Wien West.
Tfz: ÖBB 1116 rot, MAV 1047 blau/gelb, GySEV 1047.5 grün/gelb


2007 waren planmäßig nur MAV 1047 im Einsatz.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

ÖBB 73 81 19-91 108-8 Amz, Wien-Budapest - Abteilwagen in K1-Farben (LSM)


Deine rumänische Tante hat übersehen, dass das ein 61er ist. Also Roco mit Kompromissen.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

ja, das ist eine der 3 "Dacia" Garnituren, zwei haben WR und eine nicht. Genau diese habe ich am 7 oder 8 Aug. in Wien West fotografiert, damals mit "nur" 120 Minuten Verspätung.


Naja, nicht wirklich. In Deiner Garnitur hängt, wie auch in jener von Peter, sehrwohl ein Speisewagen. Am 17.08. hatte die Garnitur mit dem James Bond B11 ebenfalls einen Speisewagen, dazu waren die beiden B11 vertauscht (der 046 fährt übrigens ohne Gattungszeichen).

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Die CFR hat nämlich auch 2. Klasse Wagen mit identischen Kasten und identische Lackierung (B11 21-86) allerdings leider als reine Inlandswagen.


Was sie bekanntlich nicht daran hinderte auch in Wien vorbeizuschauen, allerdings nicht im Dacia.

mfg
Michael

Hi Michael,

Zitat


Deine rumänische Tante hat übersehen, dass das ein 61er ist. Also Roco mit Kompromissen.



Richtig.

Zitat

Naja, nicht wirklich. In Deiner Garnitur hängt, wie auch in jener von Peter, sehrwohl ein Speisewagen. Am 17.08. hatte die Garnitur mit dem James Bond B11 ebenfalls einen Speisewagen, dazu waren die beiden B11 vertauscht (der 046 fährt übrigens ohne Gattungszeichen).



Nein, du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedruckt. DIESE Garnitur hat sehr wohl ein Speisewagen und zwar der 88-96 007, aber die vom Vortag nicht, also nur 2 x 21-90, 40-70 und 2 x 71-70 davon eine der "neuen" also No. nach 015. Fotos davon habe ich auch, wenn nötig

Zitat

Was sie bekanntlich nicht daran hinderte auch in Wien vorbeizuschauen, allerdings nicht im Dacia.



Das waren aber die Kollegen aus Keleti, die bekantlich zu blöd waren um zu lesen was auf die Wagen im RIC-Raster bzw, Stromart-Raster steht

VG
Horia
Hi

Zitat

Das waren aber die Kollegen aus Keleti, die bekantlich zu blöd waren um zu lesen was auf die Wagen im RIC-Raster bzw, Stromart-Raster steht


Ich wollte es nur kurz erwähnt haben, damit Du die umbeschrifteten A10 auch nach Österreich verkaufen kannst.

Oben war ich übrigens noch nicht fertig, da ist noch was dazugekommen.

mfg
MS

Hi,

Zitat

ch wollte es nur kurz erwähnt haben, damit Du die Umbeschrifteten A10 auch nach Österreich verkaufen kannst.



Danke

Zu die Loks:

Das mit 2007 stimmt, auch meine Fotos sagen nur "1047.0". Damals natürlich in blau / gelb ohne Werbefolien, denn die "Goldene 11" waren noch im Geschichtebuch versteckt und auch die Kinderbuchautoren hätten noch keine Werbelok verdient.

Zu 2010 es ist komplizierter, irgendwo habe ich sogar ein Foto der "Haydn"-GySEV 1047.5 vor den "Dacia", was eine absolute Seltehneit ist aber gut zu Fleischmann passt, die ja den "Haydn" als passende Lok verkaufen. Olafs Fotos aus Budapest zeigen stinknormale, rote 1116, andere Fotos von Florin RCH-Loks.

Wann war den ÖBB-ex-SBB T2s drin? Um 2004/05 wenn ich mich richtig errinere... Da finde ich blöderweise nur die Zugbildung in Rumänien, aber nicht in Österreich, die war auch herrlich und ziemlich AVA200-freundlich:

Tfz: CFR 40/41 klassisch grau / roter Streifen
CFR B11 21-90 rot
CFR B11 21-90 rot
BR 85-47 (Bistrowagen auf "suburban" (11/21-47/57)-Basis), rot
A 19-50 hellblau
CFR B11 21-90 rot
CFR B11 21-90 rot
ÖBB Bcmz 59-70 K3
ÖBB WLA(B) T2s ex-SBB (entweder blau mit "Mond und Sterne" (Roco) oder sein Bruder mit Lilastreifen (gibts leider in N nicht - hat er nicht mal ein wenig geraucht?)
CFR B11 21-90 rot

Die letzten drei ab Wien, zwei AVA200 aus Budapest, Rest erst ab Curtici - beim Görlitzer A und beim Bistrowagen bin ich mir nicht sicher.

VG
Horia

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um 2004/05 wenn ich mich richtig errinere... Da finde ich blöderweise nur die Zugbildung in Rumänien, aber nicht in Österreich, die war auch herrlich und ziemlich AVA200-freundlich


Richtig, allerdings nur bis Budapest. Ab Wien war der CFR Anteil sehr gering und erhöhte sich nur bei allfälligen Zusatzwagen.

Tfz MAV 1047
MAV 61 55 95-91.1 Dms  Wien - Budapest (nur im Sommer)
ÖBB 61 81 21-71 Bmz  Wien - Budapest
MAV 61 55 20-71 Bpmz  Wien - Budapest
MAV 61 55 88-71 WRbumz  Wien - Budapest
ÖBB 61 81 19-91.1 Amz  Wien - Budapest
ÖBB 61 81 72-71.5/72-71.6 WLABmz MU  Wien - Bucuresti
ÖBB 51 81 59-70 Bcmz  Wien - Bucuresti
CFR 61 53 21-90 B11  Wien - Bucuresti
BDZ 51 52 70-30.5/60-80 WLAB  Wien - Sofia
ÖBB 51 81 59-70 Bcmz  Wien - Beograd
ÖBB 61 14 75-70.4 WLAm T2S  Wien - Beograd

mfg
Michael

EDIT: Wagenläufe nachgetragen

Danke Michael,

MU und den ersten Bcmz nach Beograd oder die Gruppe mit AVA200, MU und Bcmz nach Bukarest und T2s sowie zweiten Bcmz nach Beograd?

die übrigen ÖBB/MAV Wagen fuhren eh nur bis bzw. ab Keleti.

VG
Horia
Was bedeutet >>bis bzw. ab "östlich"(keleti)<< ?

Gruß,
blauer-blitz
Hi,

Mit "Keleti" ist die Budapester Ostbahnhof,, Budapest Keleti Pu. gemeint. Dort macht den "Dacia" Kopf bzw. dort wurde früher der Zug geteilt, ein Teil fuhr weiter nach Bukarest und ein anderer als D 340/341 nach Beograd.

Zitat

die übrigen ÖBB/MAV Wagen fuhren eh nur bis bzw. ab Keleti.



heisst diese Wagengruppe fuhr nur Wien Westbf <> Budapest Keleti. Nur die ÖBB Schlaf/Liegewagen fuhren früher (bis 2011) bis Bucuresti Nord Gr. A.

VG
Horia


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