1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Orange 212 (?)

THEMA: Orange 212 (?)
Startbeitrag
Cox [Gast] - 28.06.04 21:34
Ich kam gerade mit dem ICE von Braunschweig über die Neubaustrecke und habe in Fulda eine knallig-orange 212 (?) gesehen. Ich kenne mich da nicht so aus, früher hieß das Teil V100.

In Fulda rangierte sie bei dem Tunnelrettungszug und den Eisenbahnkranen herum.
Weiß jemand etwas darüber? Da war aber ein DB-Logo drauf. Ich habe mich bestimmt nicht verguckt, sie hob sich von den roten Bergungsfahrzeugen deutlich ab.

Mir ist auch eine Modell-Steilvorlage aufgefallen: Neue Diesel-Tankstellen, die ich entlang der Neubaustrecke gesehen habe. Natürlich hat man dann keine Kamera zur Hand......

Gruss
Hans-Jürgen

Noch was: Heute früh bis Braunschweig mit ICE 1 war ja ok aber dann das Stück bis Magdeburg mit 101 und Waggons in ICE-Lackierung. Das ist der Absturz!

Daß die es wagen, noch solch einen Schrott auf die Schienen zu stellen. Außen hui, innen pfui! Ketzer würden sagen: Wie die Modellbahn :))

Für das Geld, was die Lackierarbeiten der letzen Jahre gekostet haben, hätten sie auch mal ein paar vernünftige Wagen bauen können.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Cox,

das war eigentlich mal "Tagesleuchtfarbe", wie sie auch manche Feuerwehrfahrzeuge haben. Durch Sonnenlicht, Waschbürsten und andere Einflüsse leuchtet die Farbe schon lange nicht mehr, stattdessen haben die Loks jetzt diesen unansehnlichen Orangeton. Bei den späteren Tunnelrettungszügen hat man dann gleich auf diesen Farbton verzichtet, und diese gelb mit orientroten Loks und noch später koplett verkehrsrot gestrichen.
Sicher, dass diese Reihenfolge korrekt ist? Ich meinte, die zeitliche Abfolge war:

1. Wagen gelb, Loks orientrot
2. Alle Fahrzeuge in Feuerwehrrot (dafür gab es eine Sondergenehmigung, denn in diese Farbe ist wohl genehmigungspflichtig, da sonst Feuerlöschfahrzeugen vorbehalten)
3. Verkehrsrot
Ach so, Nachtrag: Die Loks gehören der Baureihe 714 an, zuvor 214, welche aus 212er umgebaut wurden.
@ Andreas (Nr.3): Nicht ganz sicher, könnte auch so gewesen sein, wie Du schreibst. Feuerwehrrot scheint sich aber nicht bewährt zu haben.
Wo wir gerade das Thema über die RAL-Farben haben, Siehe entsprechender Thread
RAL-2005 Leuchtorange 1996-98 • Komplettanstrich des Rettungstunnelzug (Rtz)
Noch ein Nachtrag zu @3, zu Punkt 1.)

Loks ebenfalls türkis/beige möglich (als BR 214)
Hallo,

es gab eine knallige orangene ehemalige V 100 als 212 ? der TWE (Teuteburger Waldeisenbahn) in der Spur N von Arnold Artikelnummer 2007. Wenn Interesse - ich habe dieses Modell doppelt.

Hallo Cox,

ich denke "V 100" hat recht.

In Hildesheim und Fulda stehen die Tunnelrettungszüge für die Neubaustrecke mit je 2 Loks der Baureihe 714 (ex 214, ex 212). Ich kann zwar nur für den Hildesheimer Tunnelrettungszug sprechen, aber diese Loks trugen zeitweise ein tagesleuchtfarbenes oranges Farbkleid. Zeitweise hatten sogar beide Loks eine unterschiedliche Farbgebung. Es scheint so als ob zeitgleich alle 4 (zumindest aber 3) von Andreas Pothe und Manfred beschriebenen Farbgebungen
vorgekommen sind. Momentan ist der Zug aber komplett verkehrsrot. Wahrscheinlich hast Du eine der letzten, wenn nicht sogar die letzte der "leuchtfarbenen" gesehen.

Gruß Volker

Hallo zusammen

Unter den aktuellen Fotos auf www.torschu.de finden sich zwei Bilder von einer orangfarbenen V 714 (ex. V 21x). Es handelt sich um die V 714 015-5 vor dem Werk Fulda.

Gruss, Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;