1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu Bastelware für Arnolds Linz/Villach

THEMA: ? zu Bastelware für Arnolds Linz/Villach
Startbeitrag
gaga - 25.08.13 12:56
Hallo,

vor etlichen Monaten gab es in der Bucht diverse Bastler-Sets "Arnold-N 6 Nieder- u. Hochbordwagen-Sortiment" - oder so ähnlich.
Den Sets lagen teilweise die Fahrwerke, Aufbauten und z.B. KK-Deichseln bei.

Diese Wagen zählen mit zum schönsten was Arnold an Güterwagen zu bieten hat - und so habe ich mir welche von diesen "halben" Bastelsets besorgt. (im Bild, hinter der Bügelfalte ...)

Kupplungen, Puffer, Sprengwerk, Radsätze, KK-Feder und Beschriftung wären noch zu organisieren ...

Hat schon jemand die Beschriftung oder Sprengwerk "organisiert" ? - oder kennt wer eine günstige Quelle für ne Menge an Steckpuffer (nur Stößel und Pufferteller; die Pufferhülsen sind am Fahrgestell vorhanden )

Dann hätt ich noch ne Zusatzfrage : Es gibt/gab auch Bastler-Fahrwerke für Güterwagen mit einem Radstand von ca. 6,10 m. Erst dachte ich, die wären auch für Linz und Villach - es sind Schlitze zur Aufnahme des Sprengwerkes vorhanden - aber diese Fahrwerke passen mit den Rastnasen nicht zu den Linz/Villach Aufbauten.

Die haben ähnlich der Kühlwagen leicht außermittig jeweils einen schmalen Auftritt aber keine Nachbildung der Bremsumstellhebel ...

Zu welchem Arnold Waggontyp gehören diese Unterböden ? Mir will im Moment nichts passendes einfallen.

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Alfred,

Beschriftungen gibt es bei http://www.modellbahndecals.de . Für Pufferteller mit Stößeln fallen mir nur die Ersatzteile für Fleischmannloks ein. Stattdessen würde ich auch aus Preisgründen eher die Pufferhülsen abtrennen und Puffer von Thomschke oder Kuswa einsetzen. Beui den Sprengwerken bleibt wohl nur der Eigenbau aus Kunststoffstreifen.

Könnte das unbekannte Fahrwerk zum tschechischen Bremen/Gm 39 gehören? Hast du mal ein Bild davon? Dann rät es sich leichter

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

Alfred, Du hast Post!

mfG

Ralf

Hi Carsten,

hoffentlich ist was erkennbar : Links und rechts die Fahrwerke mit diagonal versetzt angeordneten Rangierertritten.

Mittig das unklare Fahrwerk - selbe Abmessung wie beim Linz und Villach - aber mit schmalem Auftritt unter der Ladeöffnung/Tür und nur an einer Stirnseite zwei Rangierertritte.

Bremen ? Hab ich nur ohne räumliches Sprengwerk und mit langen Auftritten etwas über Türbreite ...

---

Ralf, Antwort ist raus ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alfred

Günstige Puffer? --> Kleine schwarze Nägel aus dem Baumarkt, passend ablängen, Hülse eventuell aufbohren, einstecken oder einkleben, fertig. Puristen feilen noch die linken Nägel (Puffer) flach.

Dietrich
Moin Alfred,

vom Achsstand her fällt mir nur noch das Fahrwerk des offenen Güterwagens ein, den Arnold als Omm 55 ( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=21722 ) angeboten hat. Das kann es aber nicht sein, denn die seitlichen Trittstufen bei deinem Chassis passen nicht dazu. Tut mir leid, ich komme da nicht weiter

Gruß, Carsten
[quote nr= 3name=Gaga ]aber mit schmalem Auftritt unter der Ladeöffnung/Tür und nur an einer Stirnseite zwei Rangierertritte.
[/quote]

Hallo Gaga !

Probier es mal mit dem 4206 Lüp=62mm (offener G-Wagen )

Gruß : Werner S.
Hallo,

Dietrich, mir ist eine wohlproportionierte Puffernachbildung wichtiger als ein "günstiger" Puffer aus einem Nagel gefrokelt ...
Bei mir würde eine mißratene Puffernachbildung den Gesamteindruck direkt stark negativ beeinflussen ...

Carsten / Werner :
Danke für den Versuch der Zuordnung - aber knapp vorbei ist auch daneben ...

Ja, das Fahrwerk des 4206 sieht so ähnlich aus - allerdings ist beim "Bastel-Fahrwerk" die Länge über die Pufferhülsen bereits 62 mm, mit eingesetzten Puffern müßte die LüP also bei ca. 64 bis 65 mm liegen.

Der 4206 hat einen ähnlich schmalen Auftritt, allerdings unterhalb des rechten Türflügels. Das noch unbestimmbare Fahrwerk hat diesen Tritt unterhalb der linken Türseite.

Außerdem macht bei dem 4206 ein räumliches Sprengwerk keinen Sinn - das kuriose Fahrwerk hat die gleichen Aufnahmeschlitze für ein Sprengwerk wie beim Linz und Villach.

Die KKK (wie Linz/Villach) würde ich auch nicht unbedingt einem 4206 zuordnen wollen ... oder ?

Das Unikum stammt aus der Bremen / Linz / Villach - Konstruktionszeit.

Der Unterboden zeigt noch das "Made in Germany" ...

Auch der 4789 kommt wohl nicht hin ...

Neuer Versuch : Wer kann das Arnold Güterwagen-Fahrgestell einem Wagentyp zuordnen ? :
( die drei Solo-Fahrwerke hier im Bild ):

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nabend

tippe auf AR 4685 K   Bauart - reihe F  der FS, Gedeckter Güterwagen

und art verwandte........der wagen hat eine LüP ...64 mm

Mfg Horst

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1    

http://www.ebay.de/itm/Arnold-4685-N-Spitzdachw...EU-OVP-/390612614001


Hallo.

>>tippe auf AR 4685 K   Bauart - reihe F  der FS, Gedeckter Güterwagen<<

jep, Horst, das könnte er vielleicht sein - das wäre ja prima - dann hätte ich ja neue Fahrwerke für die Arnold FS-Gurken von Anno Tobak

Allerdings zeigt die vergrößerte Abbildung aus der Datenbank eine Anordnung der Rangierertritte wie bei Linz / Villach : diagonal versetzt - auf jeder Kopfseite ein Auftritt.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ow=7&MaxCount=31

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gaga

ich habe einen Arnold Spitzdachwagen mit KKK und der hat tatsächlich 4 kleine Löcher im Boden an den Enden von dem X-Streben.


cheers
Norman
Hallo,

>>ich habe einen Arnold Spitzdachwagen mit KKK und der hat tatsächlich 4 kleine Löcher im Boden an den Enden von dem X-Streben.<<

ja, die sind für die Sprengwerke bei Linz und Villach.

Aber könntest du bitte noch die Frage nach der Anordnung der Rangierertritte aufklären ? Wo sind die bei deinem Wagen angeordnet ? Zwei auf einer Kopfseite - oder nur einer aber diagonal versetzt auf jeder Kopfseite ?

gaga
Hallo,

? Fertig gestellt, aber nie Produziert / doch nicht benötigt ?

Bauchgefühl / dicker-Daumen-sauge:
Leitungswagen mit Bremserbühne / Bremserhaus "über Puffer geklipst";
"nachher" mit "UIC-Steigbügel" modernisiert - so etwa.

LG aus NL,
StaNi
Gaga -
zwei Tritte am selben Ende.

cheers
Norman
Hallo,

tippe bei dem fraglichen Fahrgestell auf das Fahrgestell des Kühlwagens 4220 u.a.
Die haben die Bügel am Fahrgestell.
Beste Grüße
Klaus
Hallo !

Die Kühlwagen 4220 / 21 / 22 haben eine LüP von 73mm und dürften für das Fahrgestell zu lange sein.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

>>zwei Tritte am selben Ende.<<

dankeschön - dann passen die Fahrwerke auch perfekt unter Arnolds FS-Spitzdachwagen ...

---

jawohl, unter den Kühlwagen passen die Dinger auch  - aber sie sind dann zu kurz


Es bleibt aber ein komischer Mix - der Verkäufer hatte auch Kühlwagen-Rohlinge (Gehäuse) aber nichts von den FS Wagen im Angebot.

Somit müßten eigentlich alle Käufer dieser Fahrwerk-Variante auf der Suche nach "passenden" Gehäusen sein ...

gaga
Hi,

Dank Hans-I Kerner* Arnolds "Obstzug" 0375K ==>
http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/0375-2arnold_gedgueterwg_fs.jpg (ein-zoomen).
Entstammt http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=15140 mit 2x gleiches Bild der
F 548 709 - leider. Vom ?Luftkessel? lassen sich dort die je Kessel-kopfseite "fest halte Bänder" / "Aufhänge-bänder" erahnen / erkennen.

LG aus NL,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;