1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Motor läuft nicht an

THEMA: Fleischmann Motor läuft nicht an
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 25.08.13 13:03
Hallo,

der Motor aus meiner Fleischmann BR 218 Artikelnummer 7233 läuft nicht an.
Der Motor benötigt immer einen kleinen "anstupser" und dann läuft er einwandfrei, bis ich den Strom wieder abschalte, danach das gleiche Spiel wieder.
Motorkohlen habe ich bereit gewechselt, ebenso habe ich den Motor gereinigt.

Was könnte das Problem hierzu sein?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas
Bei mir war da der Magnetismus des Motors im Eimer. Die Lok ist nicht zufällig gerade ca 15 Jahre alt?
Lg Peter
Hallo Andreas,

eine Wickllung defekt?
Miß bitte den Widerstand der einzelnen Wichlungen durch, sollten alle etwa gleichen Wert haben.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas !

Vermutich ist eine Wicklung am Anker des Motors defekt.
Findet man mit einem Ohm-meter,wenn man die Wicklungen durchmißt.

Gruß : Werner S.
http://www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm

Schau mal unter Absatz 3, möglicherweise ist der Motor so noch zu retten

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

danke für eure Antworten.
Werde mal nach euren Angaben prüfen und melde mich später nochmal.

Gruß
Andreas
Hallo,

@1,
wie alt die Lok ist, weiß ich nicht. Habe mir die Lok vor Jahren gebraucht gekauft.

Ich habe jetzt den Motor nochmals zerlegt.
in dem Link @4 steht:
Zitat:
Manchmal läuft der Motor nur an, nachdem man ihn angestoßen hat. Dies lässt auf einen abgerissenen Draht der Wicklung schließen. Mit einer Lupe kontrollieren, ob jeweils zwei Drähtchen an jedem Lötpin angelötet sind.

Ich habe jetzt mal mit der Lupe nachgesehen und kann jeweils nur einen Draht an jedem Lötpin sehen.
Außerdem steht bei einer Wicklung ca. in der Mitte ein Draht auf.

Wie kann ich den Widerstand der Wicklung messen?
An meinem Meßgerät kann ich folgende Einstellung vornehmen:
2000k
200k
2000
200

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

einfach so wie man es auch auf die klassischen Art und weise macht, zu Schutz des Meßgerätes,

mit der größten Wert anfangen, bekommst du da keine erkennbaren Werte, ein Stufe niedriger wählen, usw.  Diese Vorgehensweise gilt auch für Spannungs- und Strommessungen.

Gruß Detlef

Die 7233 war die Vorgängerin der 7238. Wenn sie kein blaues Dach hat kann sie nur von Beginn/Mitte der 1980er-Jahre stammen und müsste ca. 25-30 Jahre auf dem Buckel haben...
Hallo Andreas,
Du kannst ohne Besorgnis mit 2000 Ohm anfangen, Kaputtmachen kannst du bei Widerstandmessungen in solch einem Fall nie etwas. Entweder das Instrument zeigt nichts an, Kein Durchgang. Wird ein Wert angezeigt in niedrigen Bereich , Bereich auf 200 wechseln, wird Vollausschlag angezeigt oder Digital OVL dann zum nächst höhreren.
Das mit dem abstehenden Drähtchen ist sehr verdächtig und deutet auf den von Andreas und Gunter Fehler hin. Kannst du ein Bild davon einstellen?

Gruß Gerd
Hallo,

habe den Motor eben von meinem Bruder messen lassen.
Der abstehende Draht ist dieser Art Wicklung geschuldet.
Bei einer Messung gab es keinen Wert.
Wir haben dann festgestellt, daß auf der hinteren Seite des Motors die Wicklungen durchgescheuert sind (rote Beschichtung ist komplett weg).
Daher vermuten wir, daß der Fehler daher kommt.

Gibt es einen Ersatzmotor ausser den von Fleischmann. Ich habe letzte Woche schon mal bei Fleischmann nachgefragt, und folgende Antwort bekommen:
Den Motor finden Sie unter der Artikelnummer 507232. Dieser ist ab Lager für 42,00€ zzgl. Versandkosten lieferbar. Die Lieferzeit beträgt ca. 14 Tage.

42€ will ich auf keinen fall ausgeben.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
in der Bucht gibt es einige Fleischmann Motoren.Guck doch einfach mal nach, ob einer wie deiner aussieht. Ich glaube soviel verschiedene gibt es da garnicht. Habe ich auch schon so gemacht.
MfG
Torsten
Hallo Andreas,

schau mal in der Bucht, da werden laufend solche Motoren angeboten.
Oder bei den Kleinanzeigen eine Suche aufgeben, vielleicht meldet sich ein Mobakollege, der solche einen Motor in der Bastelkiste hat.
Du mußt nur etwas Geduld haben.

Grüße Michael Peters
Hallo,

dann werd ich mal in der Bucht die Augen offen halten.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;