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THEMA: Zugsichtungen / SFS MA-Stuttgart... mit Panne

THEMA: Zugsichtungen / SFS MA-Stuttgart... mit Panne
Startbeitrag
Zaungast - 26.08.13 00:20
Hi zusammeN,

am 21.08.2013 konnte ich 1 1/4 Stunden lang (bei 24 Grad im Schatten) am Überholbahnhof Kraichtal (ca. 2 km nordwestlich von Bretten-Bauerbach entfernt) an der Schnellfahrtstrecke Mannheim-Stuttgart ICEs und ICs vorbeiflitzen sehen und auf meine SD-Karte bannen können.

Ein IC hatte jedoch eine Panne und blieb für 16 Minuten liegen, bevor in Langsamfahrt weiterfahren konnte.

Der Bahnhof verfügt neben den beiden Durchgangsgleisen über jeweils ein 750 Meter langes Überholgleis für jede Richtung sowie ein nicht elektrifiziertes Aufstellgleis für Bau- und Rettungszüge.

Der Bahnhof verfügt über ein vom Bhf Hockenheim (wo auch sonst?) ferngesteuertes, fensterloses Stellwerk-Gebäude sowie über ein Unterwerk (daher der Stacheldraht-Zaun im Film).

Die Schnellfahrstrecke verfügt in Waghäusel und Forst Überleitungen an die Rheintal-Bahn sowie im Bahnhof Vaihingen/ Enz einen Übergang zur Württembergischen Westbahn.

Die Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart ist ca. 99 km lang, die Maximalsteigung beträgt 12,5 Promille, der Mindestradius 7.000 Meter (in Spur N = 43,75 Meter Radius) und die zulässige Höchstgeschwindkeit 280 km/h..Da darüberhinaus die Strecke möglichst weitab von Ortschaften und Städten verlaufen sollte, und ca. 33% der Strecke in Tunnel und nur ca. 6% der Strecke nur auf ebener Fläche ohne Lärmschutzwände verlaufen, ist es nicht ganz einfach, geeignete spotting-Standorte zu finden und dorthin zu gelangen.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karte_Sc...nnheim-Stuttgart.png

Kurz zur Geschichte der SFS:
Die Württembergische Westbahn platze in den 1960ern verkehrsaufkommen-mäßig aus allen Nähten. Diese steigungs- und kurvenreiche Streckenführung ließ kaum Geschwindigkeiten über 100 km/h zu.
Nachdem ein Ausbau der Württ. Westbahn als zu aufwendig im Hinblick auf die Kosten-Nutzen-Analyse ausschied, wurde eine Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Mannheim geplant.  
1974 sollte die Neubaustrecke 1,1 Millarde DM kosten. Nach einigen Hickhack, Einsprüchen von Gemeinden und Bürgern und daraus relustierenden Planänderungen wurde 1976 mit dem Bau der Strecke begonnen. Auf ihrer Gesamtlänge wurde die Strecke 1991 eröffnet und kostete - trotz Sparmaßnahmen- letztendlich 4,4 Millarden DM.

Tagsüber hat auf der Strecke der Personenverkehr den Vorrang, nachts fahren täglich ca. 60 Güterzüge über die Strecke.


So, nun viel Spaß beim Anschauen - Fortsetzung folgt ...

http://www.youtube.com/watch?v=mhwz-O39ie4


VG
Andreas





Moin Andreas,
Du schreibst :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Andreas

Thema: Zugsichtungen / SFS MA-Stuttgart... mit Panne / ...   sowie ein nicht elektrifiziertes Aufstellgleis für Bau- und Rettungszüge ...


Wie sieht so ein Rettungszug aus und wie erfolgt der Aufstellungsvorgang ?
mfg ntrail
Hallo Udo,

hier http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungszug_(Deutsche_Bahn_AG) kannst Du was über den Rettungszug und seinen Einsatz erfahren. Viele Fotos findet man mit Google http://www.google.de/search?q=rettungszug%20db...0bUvGFDMaxhAfJlYHYAQ .

Johannes
Hi zusammeN,

nachfolgend links zu einer 3-teiligen NDR-Doku aus dem Anfang der 1980ern zu der SFS Mannheim-Stuttgart und dem damaligen Hickhack dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=4U5S8XIkRdQ
http://www.youtube.com/watch?v=Eb0aouZQ4HU
http://www.youtube.com/watch?v=wHAveJHWaJ4

Schöne Filmsequenzen zum damailgen Bundesbahn-Alltag. Viel Spaß beim Anschauen

VG
Andreas

Hallo Andreas,

schöne Videos, da kommen Erinnerungen hoch. Lustig finde ich aber, wie oft der Musterzug im 1ten Tel sein Richtung ändert. Zuerst steht er in Asperg Ri Ludwigsburg und fährt auch die Richtung unter der Autobahnbrücke durch. Dann sieht man ihn in der Überholung in Sachsenheim auf der Fahrt nach Norden. Später kommt er durch Ruit, der kleine Haltepunkt mit der Stützmauer mit anschließendem Friedhof, mal wieder nach Süden. Man sieht in noch öfters in Asperg. Schön auch die Sequenz in Teil 3 bei Ölbronn. Das Bahnwärterhaus auf der linken Seite bei 8:00 gehörte einem Arbeitskollegen.
Ich kann mich noch an eine Amtliche Anzeige im Mühlacker Tageblatt erinnern, in der es hieß, daß die Vermessungsarbeiten nicht für die NBS der Bahn ist, sondern für einen Straßenneubau seien. Die Grundstückseigentümer sollen die Arbeiten zulassen und die Messkolonne nicht behindern oder sogar bedrohen !

Johannes
Hallo zusammen,

mal so gefragt wegen "Wie sieht so ein Rettungszug aus" in @1 & den Links in @2:

Der Tunnelrettungszug von Trix bzw. Mä hat rote Loks & gelbe Wagen. Gibt es dazu irgendwelche Bilder des Originals??
Bei meiner Suche habe ich jetzt nur die Kombinationen von Loks / Wagen in rot / rot oder blau / gelb gefunden.

Hp1 & Glück auf!

Mape

..und tolle Videos -besten Dank dafür!
N'abend,
Bilder zum TRZ gibt's hier : www.google.com/search?q=tunnelrettungszug&...biw=1371&bih=776
Am Anfang waren die Loks schon rot (genauer Farbton ist mir nicht bekannt) und die Wagen gelb.
Später hat dann bei den Wagen ein "Umdesignen" stattgefunden und sie wurden umlackiert, m.E. in Tagesleuchtfarbe RAL 3024, wie bei der Feuerwehr allg. üblich.
In Mannheim HBF und Würzburg HBF waren / sind die TRZ recht gut zu sehen.
(Vielleicht kann ja ein Mannheimer Forumsmitglied ein paar aktuelle Bilder einstellen.)
Das MTX-Modell ist also schon ok, aber eben nicht mehr aktuell.
mfg ntrail
Guten Morgen Udo,

danke für den Hinweis & den Link. Nach nochmaliger Durchsicht ist mir jetzt doch noch was ins Netz gegangen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3972991

Nu ist wieder Ruh! - Und ich dachte schon....

Hp1 & Glück auf!

Mape



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