1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Proxxon FET Maximale Werkstückgröße

THEMA: Proxxon FET Maximale Werkstückgröße
Startbeitrag
zwengelmann - 26.08.13 13:42
Hallo,

meine Anfrage richtet sich an die Besitzer einer FET, weil der Hersteller keine entsprechenden technischen Daten veröffentlicht hat, außer der Tischgröße.

Was ist die maximale Breite, die die Säge am ausziehbaren Anschlag geführt schneiden kann?

Ich habe keine besonderen Anforderungen, muss aber einige quadratische Brettchen schneiden. Es kommt hier wirklich auf den geraden Schnitt an, deshalb will ich das Rohmaterial nicht alleine mit der Hand führen, sondern lege Wert auf den Anschlag.

Da üblicherweise solche Anfragen auch Leute auf den Plan rufen, die einem ein anderes Produkt empfehlen möchten: Gerne, aber nur wenn der Preis sich im selben Rahmen bewegt. Ich habe nicht vor, bei meinem geringen Bedarf den Gegenwert eines Kleinwagens zu investieren. Da gehe ich dann lieber zum Tischler.

Danke im Voraus
Zwengelmann

Hallo Michael,
welche FET meinst du , es gibt 2 die alte ohne linken Anschlag  aber mit einstellbarer Drehzahl oder die Neue mit dem ausziehbaren Anschlag und Auflage links.
Der Winkelanschlag hat eine Länge von 31cm , bis zum So wie im Prospekt abgebildeten Ausführung 40mm Auflage dort 2-3mm Tiefe  beim 80ger Sägeblatt 10-11cm unter Umstängen bei nur Führung in der Schiene 15- 16 cm. Anschlag rechts 12cm.
Du kannst aber Ohne weiteres links auch ohne Anschlag fahren. 3cm Kannst du links noch gewinnen, wenn du die beiden Stangen anders herum , einbaust . Dann liegt die Abstützung innen. Die Stangen sind verchromtes 8mm Rundmaterial . Befestigt mit 2 M3 Madenschrauben.
Die Feinjustierung rechts ist gewöhnungsbedürftig, nur bedingt reproduzierbar. Aber es geht.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

es geht um das aktuelle Modell und den ausziehbaren Anschlag. Wie groß ist die max. Werkstückbreite, wenn man den nutzt?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Michael,
Sorry wollte ich schreiben. Das kommt wenn die Gedanken schneller sind als die Finger.40 cm +3, wenn du umdrehst
Da sind halt viele Variablen drin. Du kannst ja z.B. längere Stangen benutzen, dann hast du auch eine größere Länge zur Verfügung.
Ich habe mir gleich noch eine 2. Aluleiste vom Winkelanschlag besorgt, da die 31 cm mir im Normalfall zu lang sind.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

das hilft mir sehr weiter. Danke!

Viele Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;