1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peco-Weichenantriebe

THEMA: Peco-Weichenantriebe
Startbeitrag
Manfred [Gast] - 29.06.04 07:10
Hallo zusammen,
wer kann mir die Unterschiede bei den Peco-Weichenantrieben PL10 ; PL10E ; PL10W erklären.

Gruß Manni.

Hallo,
PL10 = Standard Doppelspulenantrieb mit hoher Stromaufnahme (bis zu 3 Ampere!!)

PL10W = Doppelspulenantrieb mit geringer Stromaufnahme (ca. 1 Ampere)

PL10E = wie PL10, jedoch mit längerer "Stellstange" zur Verwendung von PL13 und/ oder eigentlich extra für Unterflurbetrieb konstruiert, sofern der Antrieb nicht in die Öffnungen der Weichen gesteckt werden soll

Ralf
Wobei noch anzufügen ist, dass die Stellstange des PL-10 und PL-10W einfach verlängert werden kann mittels der mitgelieferten Verlängerungsstange mit Muffe. Fehlen diese, können sie einfach selber hergestellt werden.

Für mich ist klar: PL-10W ist die erste Wahl.

Felix
Da ich ca. 50 10°-Weichen (von ROCO N-Spur ohne Antrieb) neu ausrüsten muß, stellt sich die Frage, ob die Weichenantriebe PL10W auch zu diesen Weichen passen, oder gibt es alternative, preiswerte, gute Lösungen?
Hallo Gerd,
ich bin gerade dabei meine Pecoweichen mit einem motorischen Weichenantrieb von Hoffmann auszurüsten und bin dabei sehr zufrieden.

http://www.hoffmann-antrieb.de/

Gruß Dirk
Hallo,

ich habe eine frage, wo ich mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter komme.
Ich werde später sehr schlecht an eine Pecoweiche kommen. Deswegen würde ich diese gerne mit einem Weichenantrieb betreiben, welcher nicht unterflur ist. Gibt es Antriebe, welche nur an die Weiche gesteckt werden? Bin schon fast soweit, das ich dort eine Roco Weiche einbaue.,,

Steffen
Steffen, entferne doch die Feder in der Weiche, bastel Dir eine entsprechend lange Stellstange und platziere entweder ein Kaco-Relais oder einen motorischen Antrieb da, wo Du später gut hin kommst. Idealerweise also am vorderen Anlagenrand. Mit den Relais sind Entfernungen bis 60 cm problemlos machbar, mit motorischen Antrieben noch mehr. Bis etwa 50 cm taugt abisoliertes Installationskabel 1,5² als Stellstange, darüber z.B. 3er MS-Rohr.
Gruß Jens
Oder ein Bouwdenzug
Vom Fahrrad z.B.
Damit kommste auch um die Ecke, wenns sein muß.

Micha
oder Messingrohr mit dünnes Stahldraht dadrin. Damit kommt man auch um die Ecke, wenn auch nur im großem Bogen.
Norman
Habe selber mit den Peco-Antriben getestet und kann eigentlich nur davon abraten. Die stattdessen verwendeten Hoffmann-Antriebe funktionieren absolut problemlos.

Gruß
Frank
Hallo Steffen,

ich würde den gesamten Bereich, an den ich später schlecht rankomme, möglichst robust und störungsunanfällig bauen. Das heißt also, den Antrieb lieber außerhalb im zugänglichen Bereich setzen. Die Stellwegsübertragung erfolgt dann auf eine der oben beschriebenen Arten, möglichst stabil (z.B. Stange oder langer Federstahl in Messingrohr).
Bei allen Antriebsarten (ob Hoffmann oder Fulgurex oder Servo oder...) kann es unerwartet passieren, dass du ran musst.

Gruß Gerhard
@ Dirk, Nr. 4

Ich wollte für meine neue Anlage eigentlich die Fulgurex-Antriebe verwenden. Jetzt wo ich die Hoffmann-Antriebe gesehen habe - vor allem die recht ´einfache` Montage - bin ich doch stark am grübeln. Vor allem der Preis ist ausschlaggebend, 10 € Hoffmann, je nach Händler 15-20 € für Fulgurex.

Ein Dank für den Link!


Gruß

Marco
Es scheint übrigens günstiger zu sein, die Hoffmänner bei Aspenmodels zu bestellen. Da gehen sie für !0 US-Taler. Wenn man eine ausreichende Menge bestellt, lohnt sich das.
Weiss allerdings nicht, ob Aspen nach DE liefert.

gelieferte Grüsse,
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;