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THEMA: Garantiearbeiten

THEMA: Garantiearbeiten
Startbeitrag
rd03ingo [Gast] - 29.06.04 07:20
Hallo,

ob ich ein einzelfall bin ? Bei meinem Fuhrpark ( 10 Lok's , alle digital ) zeigt sich , dass nur jene ausfallen, die einen TRIX- Decoder von Hause aus besitzen. Nachträglich digitalisierte ( Mit Rautenhaus- Decodern von MDVR ) laufen einwandfrei.Von drei Lok's sind bereits zwei mit mängeln. Eine ist jetzt zum wiederholten male beim Händler.

Eine Umfrage über solche aktionen der verschiedenen Hersteller würde mich interessieren. Wie häufig sind Garantiearbeiten, und wie werden sie abgewickelt ?

Ich hab derzeit keine Lust mehr auf Minitrix- Loks. Die machen offenbar nur Ärger. Am besten fahren die 20 Jahre alte BR 01 und E44 von MT sowie die BR 143 und V200 von Arnold.

Die recht neue V36 von MT ist ein graus, was die Stromaufnahme betrifft.


Hi ich habe eine BR 03 und V 160 waren in einem Digi Statset von Mtx
die laufen super habe keine Probleme damit
habe ich vergessen
meine V36 (grün) so 1 1/5 Jahre alt läuft super gut
Hallo,
meine BR 03 aus einem Digital-Startset wurde sehr heiß und gab Rauchzeichen von sich, dabei wurde sie immer langsamer, bis sie dann gar nicht mehr lief. Ich habe sie dann an Trix geschickt und sie wurde auf Garantie repariert. Sie läuft jetzt gut, wird aber immer noch sehr heiß.
Gruß Klaus
Hallo Ingo,

kannst Du mal bitte mitteilen welche Modelle (Baureihe, Katalognummer) es sich bei Deine 3 serienmässig digitalen Loks sind und welche davon kaputt gingen.

Was die V36 betrifft wundert micht das, zumal die V60 gut ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Die BR41 aus dem Digi- Startset 11109 , die BR 212 Nr. 12152 haben erhebliche Mängel. Decoder der 41 schaltete noch das Licht, fuhr aber nicht mehr. Jetzt hat's die 212 erwischt. Lässt sich nicht mehr programmieren, fährt nur ohne Licht, schaltet man das Licht ein, fährt sie nur rückwärts.

Die V200 aus dem Startset fährt , jedoch läuft sie bei der Geschwindigkeit 23- 25 recht unsauber.

Alle Loks mit Rautenhausdecodern machen keine Probleme.
Hallo,
soweit mir bekannt ist gab es mit den ersten TRIX-Decodern Hitzeprobleme, so dass die Decoder kaputt gingen.
Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .

Hallo Ingo,

Die BR212 SX hat "Decoder on board" und hat leider schon einen wenig rühmlichen Bekanntheitsgrad erreicht. Diese Platine fällt immer wieder aus - das müsste langsam auch M*/TX negativ auffallen.

Bei der BR41 und der V200.1 (BR221) aus dem Startset würde mich interessieren, welche Decoder da serienmässig drinnen sind - die Loks haben eine Schnittstelle! Bei der BR41 befindet sich diese im Tender (Vorsicht: Flexiprint!), bei der BR221 im Gerätekasten am Fahrzeugboden. Ich vermute, es sind die alten grossen 8eckigen eingebaut.

Bitte charakterisiere "läuft recht unsauber" näher! Ruckeln? Schwankende Motordrehzahl? Ist da serienmässig auch der Chipkondensator drinnen (auf der Hauptplatine unter dem Dach)?

Grüße, Peter W.
wie alt is die V36? Das Ding wurde Mitte der 1990er radikal überarbeitet.

Ansonsten kann man zu deinen Aussagen wenig sagen, ohne die komplette Liste zu kennen. Jedenfalls hast du bisher 8 Loks aufgelistet, von denen die Arnold-143 mit 11 Jahren noch die modernste Konstruktion ist (wenn wir jetzt mal die V36 außenvor lassen)... Hast du auch moderne Konstruktionen? GFN 64, Trix E52, Brawa E77 oder sowas?
Hi ,
Die Trix Decoder Story ist schon ein alter Hut .Die ersten Decoder waren gut.Die zweiten in Eigenregie Trix gemachten sind von Trix kostenlos umgetauscht worden.Ebenso die Lagerbestände der Händler .
Die V100 bzw. 212 habe ich dreimal gegen eine jeweils Neue getauscht,bis mein Händler und ich keine Lust mehr hatten.Geld zurück keine Lok
Die BR03 und die V160 aus der Startpackung waren ein bzw. zweimal in Reparatur.Seitdem laufen sie gut .Die V160 frist Kohlen .
Die Rautenhaus Decoder waren immer 1a .
Warum Trix nicht in der Lage ist Decoder zu bauen bzw. zu kaufen bleibt deren Geheimnis .Ich habe verstanden.... nur noch Rautenhaus!

Grüße ,
Jürgen H.
Zum Lokbestand soweit bekannt :

V36 - schwarz mit Schnittstelle- Baujahr nicht bekannt.
V200 - Arnold aus einem Set - uralt aber top in schuss mit SLX830F
V200 - MT Nr. 12402 - Glockenanker SLX830F
BR221 - MT Set 11109 - mit TRIX- Decoder unrunder Motorlauf wie oben beschrieben
BR 41 MT Set 11109 - wie beschrieben - schlecht
BR 212 MT Nr. 12152 - Onboarddecoder wie beschrieben
BR E44 MT Nr. 2033 - alt - SLX830F- sehr gut
BR 01 MT Nr. 2076 - alt - SLX 830F- sehr gut
BR 143 Arnold - aus einem Set - SLX830F- sehr gut
BR 03 MT Set 11441 - manuell umgerüstet SLX830F- gut

soweit der Bestand

Jürgen: alle SX-Decoder kommen aus dem gleichen Werk ;)

die V200.0 von Trix sollte eigentlich auffallend ruhiger laufen, als der versammelte Rest...
Kai:
Aber die on-board Platinen sind anders aufgebaut, möglicherweisemit anderen Bauteilen oder einem ungünstigen Layout (lange Leiterbahnen zwischen CPU und FET, Motor genau drüber.....).

Jürgen:
Die V36 ist in dieser Ausführung noch ziemlich jung. Ich vermute dass einer oder mehrere Radschleifer nicht ordentlich anliegen oder die Brünierung zu stark ausgefallen ist, so dass es zu dem beschriebenen schlechten Kontakt kommt.
Dies lässt sich leicht analysieren: Einfach testweise mit 2 Strippen an jeder Achse kontaktieren, es sollten zumindest die Räder der 1.+3. Achse ordentlichen Kontakt haben.
Ich befürchte für die BR 212 gibt es kaum Abhilfe ausser Wandlung auf eine Analogplatine und nachträglicher Einbau eines Standarddecoders.
Bei der BR41 und BR221 sollte der Decodertausch einfach sein.

Grüße, Peter W.
@ Kai : Das stimmt nicht ! Die ersten Decoder (Entwicklung von D+H ) und die jetzigen kommen aus der gleichen Quelle .Dazwischen liegt das "traurige Kapitel" der Trix Eigenkonstruktion.Wo diese dann hergestellt wurden ist mir nicht bekannt.

Grüße ,
Jürgen H.
An :rd03ingo.
Hallo ,
eigentlich hast du Dir deine Frage selber beantwortet.
Das Problem kannst du doch mit 4 weiteren Decodern aus der Welt schaffen.
Trix raus - SLX830 rein und läuft.
Ich hatte nur einen von den 66830 Decodern, den ich zusammen mit der CC2000
gekauft habe .Der 66830 ging zurück (erst ruckeln ,später bleib die Lok stehen) an den Händler, die CC2000 blieb.
Seit dem nur noch SLX 830 ,831 etc .
Ausserdem schneller kompetenter Service bei Rautenhaus /H.Radtke !


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