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THEMA: Steuerwagen- Einsatz i.Digitalkehrschleifen
THEMA: Steuerwagen- Einsatz i.Digitalkehrschleifen
nVolly - 27.08.13 14:48
Hallo.
Bitte nicht gleich wieder meckern, habe schon das Forum durchsucht..Aber zu dem Thema finde
ich nichts. Ich plane eine digitale Kehrschleife so wie man kennt,mit KS Modul
und Trenngleisen.Meine Frage : Bei Einsatz eines Steuerwagens(m.Decoder) in d. Kehrschleife
muß man da noch etwas beachten ? Oder funzt das ohne weitere Hilfsmittel ?
Gruß
Volker
Bitte nicht gleich wieder meckern, habe schon das Forum durchsucht..Aber zu dem Thema finde
ich nichts. Ich plane eine digitale Kehrschleife so wie man kennt,mit KS Modul
und Trenngleisen.Meine Frage : Bei Einsatz eines Steuerwagens(m.Decoder) in d. Kehrschleife
muß man da noch etwas beachten ? Oder funzt das ohne weitere Hilfsmittel ?
Gruß
Volker
Musst nix beachten, einfach durchfahren
Grüsse,
Marco
Grüsse,
Marco
Hallo Volker,
wie Marco schon schrieb: Kannst einfach fahren :) Für das KSM ist der Steuerwagen wie eine Lok.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie Marco schon schrieb: Kannst einfach fahren :) Für das KSM ist der Steuerwagen wie eine Lok.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo.
Danke für die schnellen Antworten. Habt Ihr ein Tipp für das KS Modul (welchen Hersteller) ?
Ich würde jetzt mal Lenz tippen .
Gruß
Volker
waldschrat65 - 27.08.13 16:03
Servus Volker,
ich nutze die Module von Peter Engelmann (Kurzschluss mit Relais) und bin hochzufrieden.
Einziger Nachteil: wenn die Geräuschdämmung der Gleise zu gut ist hört man das Relais klacken
Viele Grüße
Martin
ich nutze die Module von Peter Engelmann (Kurzschluss mit Relais) und bin hochzufrieden.
Einziger Nachteil: wenn die Geräuschdämmung der Gleise zu gut ist hört man das Relais klacken
Viele Grüße
Martin
Hallo Volker,
mit dem aktuellen Lenz haben wir im Verein gute Erfahrungen gemacht. Es hat kein Relais mehr und schaltet entsprechend schnell. Nachteil: Relativ teuer und nicht jeder mag ein Modul mit Kurzschluss-Erkennung. Vorteil: Extrem einfach anzuschließen.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
mit dem aktuellen Lenz haben wir im Verein gute Erfahrungen gemacht. Es hat kein Relais mehr und schaltet entsprechend schnell. Nachteil: Relativ teuer und nicht jeder mag ein Modul mit Kurzschluss-Erkennung. Vorteil: Extrem einfach anzuschließen.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich habe derzeit drei KSM mit Kurzschluss-Relais von TAMS verbaut (werden nicht mehr hergestellt, Restposten). Meine Entscheidung für Kurzschluss war der einfachere Einbau und die nicht durch die Meldeabschnitte zusätzlich verkürzte Strecke; der Zug muss ja als Ganzes in die Kehrschleife passen. Bisher ohne Vorkommnisse (5 Jahre).
Ein KSM davon schaltet übrigens beim Spur-Wechsel. So etwas ist mit Meldeabschnitt nicht zu realisieren.
Ein KSM davon schaltet übrigens beim Spur-Wechsel. So etwas ist mit Meldeabschnitt nicht zu realisieren.
Hallo.
@ Carsten - warum mag man ein Modul m. Kurzschlusserkennung nicht ,wenn es auch noch
einfach anzuschließen ist ?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
weil ein Kurzschluss, so kurz er auch sein mag, immer ein ungewollter Zustand ist. Dabei fließen ja schließlich auch ziemlich hohe Ströme. Manche Relais-basierten KSM schalten auch etwas langsam, so dass es zu Aussetzern kommen kann. Kurz: Ohne Kurzschluss ist es sauberer.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
weil ein Kurzschluss, so kurz er auch sein mag, immer ein ungewollter Zustand ist. Dabei fließen ja schließlich auch ziemlich hohe Ströme. Manche Relais-basierten KSM schalten auch etwas langsam, so dass es zu Aussetzern kommen kann. Kurz: Ohne Kurzschluss ist es sauberer.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hoi Volker,
ich nutze die Module von Xteq (ca. € 18.--), die arbeiten ohne Kurzschluss, benötigen aber Sensorgleise auf jeder Seite der Kehrschleife, was natürlich auch einen gewissen Platz beansprucht.
LG Alex
ich nutze die Module von Xteq (ca. € 18.--), die arbeiten ohne Kurzschluss, benötigen aber Sensorgleise auf jeder Seite der Kehrschleife, was natürlich auch einen gewissen Platz beansprucht.
LG Alex
Hallo.
Ich habe mir mal das Lenz LK 200 angesehen (ist eigentlich m. Favorit). In der Anschlußbeschreibung steht ,das man das Lk 200 an den Verstärker anschließen soll.
Da ich aber mit der Multimaus u.d. dazugehörigen Zentrale steuere(Netzteil >Notebook 15 V Trafo)
meine Frage :Wo schließ ich diese dann an ? Die Roco-Zentrale hat nur IN für einen Booster und
OUT für den Gleisanschluß .
Sorry ,bin leider kein großer Elektromeister : (
Gruß
Volker
Hallo Volker,
die Multimaus ist selbst die Zentrale, das schwarze Kästchen ist nur ein "dummer" Booster. Das KSM schließt du da ans Gleis an, also an OUT.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Multimaus ist selbst die Zentrale, das schwarze Kästchen ist nur ein "dummer" Booster. Das KSM schließt du da ans Gleis an, also an OUT.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich habe die frog juicer von weichen-Walter, ohne Kurzschluss, einfach anzuschließen und funktioniert top.
LG
Berti
ich habe die frog juicer von weichen-Walter, ohne Kurzschluss, einfach anzuschließen und funktioniert top.
LG
Berti
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, dann hat dieses KSM ein Relais verbaut und ist somit nicht zu empfehlen, richtig ?
http://www.ebay.de/itm/KSM-C-Digital-Kehrschlei...;hash=item4ac7a8a919
wohingegen das
http://www.ebay.de/itm/Lenz-12200-LK-200-Kehrsc...;hash=item232e03c3dc
bzw.
http://www.ebay.de/itm/360713447298?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
der bessere Griff sein sollte, oder ? Allerdings auch doppelt so teuer
Gruß aus Nordertown
wenn ich das richtig sehe, dann hat dieses KSM ein Relais verbaut und ist somit nicht zu empfehlen, richtig ?
http://www.ebay.de/itm/KSM-C-Digital-Kehrschlei...;hash=item4ac7a8a919
wohingegen das
http://www.ebay.de/itm/Lenz-12200-LK-200-Kehrsc...;hash=item232e03c3dc
bzw.
http://www.ebay.de/itm/360713447298?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
der bessere Griff sein sollte, oder ? Allerdings auch doppelt so teuer
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 28. 08. 2013 00:40.
Hallo.
Also ich habe mich für das Lenz LK 200 entschieden. Scheint mir die beste Lösung zu sein.
Eine Frage hät ich noch: Wenn man den Steuerwagen durch die Digi -KS ohne andere Hilfsmittel
fahren kann, gilt dieses auch für beleuchtete Personenwagen ?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
ich habe auch 2 KSM von Lenz im Einsatz. Und da kannst du auch mit beleuchteten Waggons fahren. Selbst mein Gleisstaubsauger funktioniert da. Das einzige Problem, welches ich ab und an mal habe ist, wenn 2 Züge sich genau an den Übergängen der Kehrschleife Treffen. Dann Stoppen die Züge, weil wahrscheinlich das Modul 2 mal schaltet und so die Polarisierung nicht wechselt, sondern doch gleich bleibt. Da muss man halt ein wenig versetzt fahren.
Oder hat da jemand Lösungsvorschläge?
Gruß Sven
ich habe auch 2 KSM von Lenz im Einsatz. Und da kannst du auch mit beleuchteten Waggons fahren. Selbst mein Gleisstaubsauger funktioniert da. Das einzige Problem, welches ich ab und an mal habe ist, wenn 2 Züge sich genau an den Übergängen der Kehrschleife Treffen. Dann Stoppen die Züge, weil wahrscheinlich das Modul 2 mal schaltet und so die Polarisierung nicht wechselt, sondern doch gleich bleibt. Da muss man halt ein wenig versetzt fahren.
Oder hat da jemand Lösungsvorschläge?
Gruß Sven
Hallo Volker,
auch bei unbeleuchteten Wagen sollte es schalten, da die Räder ja kurz die Trennung überbrücken. Sobald ein Kurzschluss entsteht, wird die Polarität gedreht. Was den auslöst ist egal.
Hallo Sven,
so richtig versteh ich nicht was du meinst. Wenn zwei Züge sich in der KS treffen, dann kracht es. Oder hast du da Ausweichgleise etc drin?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
auch bei unbeleuchteten Wagen sollte es schalten, da die Räder ja kurz die Trennung überbrücken. Sobald ein Kurzschluss entsteht, wird die Polarität gedreht. Was den auslöst ist egal.
Hallo Sven,
so richtig versteh ich nicht was du meinst. Wenn zwei Züge sich in der KS treffen, dann kracht es. Oder hast du da Ausweichgleise etc drin?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
Auch bei unbeleuchteten Wagen sollte es schalten, Sobald ein Kurzschluss entsteht, wird die Polarität gedreht. Was den auslöst ist egal.
@15
Das zufällig gleichzeitige Befahren von KS an verschiedenen Stellen auf der Bahn kann Kurzschluss-KSM tatsächlich durcheinander bringen, da diese bei Kurzschluss ggf. alle reagieren, also umschalten. Das TAMS-Modul ist so "schlau" bei andauerndem/erneutem Kurzschluss brav hin und her zu schalten (klick, klack, klick, klack). Und so gibt es keine Selbstsperr-Situation.
Von anderen KS-KSM, die diese Eigenschaft nicht haben, rate ich daher vom Einsatz mehrerer Module auf einer Anlage ab (aus eigener Erfahrung). Ich hoffe, man kann die Lenz entsprechend konfigurieren.
Hallo.
Ihr seid immer wieder schnell mit den Antworten. Super.
Also bei mir wird nur ein KSM verwendet ( Züge zurück i.d. Kopfbahnhof).Da scheint mir das Lenz
Modul für mich ausreichend u. einfach anzuschließen.
Gruß
Volker
Hallo Carsten,
zu deiner Frage:
Ich habe eine Anlage im Hundeknochenformat. Sprich ich gehe in den Schattenbahnhof rein und das ganze ding ist eine klassische Kehrschleife. Die Trennung erfolgt vor einem Weichenpaar für den Spurwechsel. Also trenne ich ja beide Gleise. 1 Gleis in den SHBF und ein Gleis aus dem SBHF kommend.
Wenn ich nun mit 2 Zügen gleichzeitig auf beiden Trennstellen treffe, dann müsste das Modul 2 mal schalten. Für jeden Zug extra. Aber ich vermute, dass das modul nicht so reagiert, wie es denn eigentlich reagieren müsste, nämlich 2 mal Polarität wechseln.
Gruß Sven
zu deiner Frage:
Ich habe eine Anlage im Hundeknochenformat. Sprich ich gehe in den Schattenbahnhof rein und das ganze ding ist eine klassische Kehrschleife. Die Trennung erfolgt vor einem Weichenpaar für den Spurwechsel. Also trenne ich ja beide Gleise. 1 Gleis in den SHBF und ein Gleis aus dem SBHF kommend.
Wenn ich nun mit 2 Zügen gleichzeitig auf beiden Trennstellen treffe, dann müsste das Modul 2 mal schalten. Für jeden Zug extra. Aber ich vermute, dass das modul nicht so reagiert, wie es denn eigentlich reagieren müsste, nämlich 2 mal Polarität wechseln.
Gruß Sven
@18
ja, das ist wie bei mir im Kopfbahnhof Enndingen:
http://www.enndingen.de/eigenedaten/enndingen2009.jpg
Alles im Kreis drin ist ein eigener "Stromkreis" und über das KSM angeschlossen
@19
Zwei Züge in einer KS, einer im selben Moment rein, ein anerer raus geht nicht, das ist identisch mit einem zu langen Zug (der Zug muss ja bekanntlich komplett in die KS passen). Komm mal mit einer Gleisplanskizze rüber, dann findet sich womöglich eine schlaue Lösung
ja, das ist wie bei mir im Kopfbahnhof Enndingen:
http://www.enndingen.de/eigenedaten/enndingen2009.jpg
Alles im Kreis drin ist ein eigener "Stromkreis" und über das KSM angeschlossen
@19
Zwei Züge in einer KS, einer im selben Moment rein, ein anerer raus geht nicht, das ist identisch mit einem zu langen Zug (der Zug muss ja bekanntlich komplett in die KS passen). Komm mal mit einer Gleisplanskizze rüber, dann findet sich womöglich eine schlaue Lösung
... und dann muss ich (als Digital-Neuling) noch mal eine Frage aus meiner Ur-analogen-Ecke nachschieben.
Da ich ja einen (schaltbaren) Wechselbetrieb zwischen Analog und Digital betreiben will, erhebt sich bei mir die Frage, ob dieses KSM ausschliesslich für Digitalbetrieb geeignet oder ob es auch im analogen Betrieb einsetzbar ist. Wenn es nur digital-tauglich ist, was brauche ich dann als Analog-Lösung und wie sieht dann die Verschaltung aus ?
Gruß aus Nordertown (der sich schon fragt, ob das mit dem Digital-Virus ein Fass ohne Boden wird)
Da ich ja einen (schaltbaren) Wechselbetrieb zwischen Analog und Digital betreiben will, erhebt sich bei mir die Frage, ob dieses KSM ausschliesslich für Digitalbetrieb geeignet oder ob es auch im analogen Betrieb einsetzbar ist. Wenn es nur digital-tauglich ist, was brauche ich dann als Analog-Lösung und wie sieht dann die Verschaltung aus ?
Gruß aus Nordertown (der sich schon fragt, ob das mit dem Digital-Virus ein Fass ohne Boden wird)
Kai_Eichstädt - 29.08.13 22:22
Moin Hans-Jürgen,
das KSM polt die Spannung in der Kehrschleife um, wenn sie nicht passend bei der Ein- oder Ausfahrt ist. Der Dekoder sagt der Lok im Digitalbetrieb aber, sie soll weiter in die Richtung fahren wie vorher auch. Jetzt überlege mal, wie eine analoge Lok reagiert, wenn die Spannung ihre Polung ändert...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
erhebt sich bei mir die Frage, ob dieses KSM ausschliesslich für Digitalbetrieb geeignet oder ob es auch im analogen Betrieb einsetzbar ist.
das KSM polt die Spannung in der Kehrschleife um, wenn sie nicht passend bei der Ein- oder Ausfahrt ist. Der Dekoder sagt der Lok im Digitalbetrieb aber, sie soll weiter in die Richtung fahren wie vorher auch. Jetzt überlege mal, wie eine analoge Lok reagiert, wenn die Spannung ihre Polung ändert...
Gruß
Kai
... wie würde Atze Schröder sagen : Ja - nee - is' klar !
Wenn man drüber nachdenkt, hört sich das nicht so optimal an.
Gibt es denn für die analoge Welt etwas adäquates, was man je nach Betriebssituation (analog/digital) im Wechsel zuschalten kann ?
Gruß aus Nordertown
Wenn man drüber nachdenkt, hört sich das nicht so optimal an.
Gibt es denn für die analoge Welt etwas adäquates, was man je nach Betriebssituation (analog/digital) im Wechsel zuschalten kann ?
Gruß aus Nordertown
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