1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 36 Arnold

THEMA: BR 36 Arnold
Startbeitrag
BR601 - 27.08.13 15:18
   Hallo Nbahner
Ich habe die Br 36 von Arnold eine schöne lok nur sie ist etwas leicht die Antriebsräder
drehen schnell durch hat jemand schon etwas zur gewichts erhöhung vor genommen?
  Gruß Horst

Die von BR601 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Horst,

alternativ dazu kann ich Dir Bullfrog Snot empfehlen. I.d.R. reicht es, ein Rad zu behandeln und das Traktionsproblem ist weg..
Schau Dir das einfach mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=nOawcCRpxmo

Gruß
Peter
Hallo Peter,

und wie sieht das dann mit der Stromabnahme aus?

Gruß
Willi
Hallo Willi,

ich hab bei mir die Fleischmann 132 damit behandelt, weil die in Steigungen gern etwas am rutschen war (vlt. waren ja nur meine Züge zu schwer????).
Wie gesagt, entgegen der Inet-Anleitung hab ich nur ein Rad damit behandelt.
Seitdem keinerlei Traktionsprobleme mehr und Stromabnahme funktioniert trotzdem problemlos.

Allerdings sollte man nur die Laufflächen damit behandeln, nicht die Spurkränze.
Und beim Auftragen die Lokräder möglichst langsam laufen lassen (sonst gibt's ne Riesensauerei mit anschließend viel Putz- und Fluchaktivität).
Danach die Spannung erhöhen und die Lok einfach ein paar Minuten auf dem Rücken surren lassen.
Über Nacht stehen lassen - und am nächsten Tag über den Zugkraftzugewinn freuen...

btw: Die Lok läuft absolut taumelfrei, der Auftrag wird durch die Zentrifugalkraft so dünn und gleichmässig, dass er nicht ins Gewicht fällt.
Abrieb auf den Gleisen kann ich nicht feststellen, die Wirkung hält jetzt schon über ein Jahr problemlos an...

Gruß
Peter
Hallo Horst,

Du kannst auch ein Stück Blei in dem Lokführerstand unterbringen.
Habe ich bei der BR 36, BR 18 (Arnold) und S3/6 (mtx) so gemacht.
Da dadurch die Achse mit den Haftis stärker belastet wird, ist der Zugewinn an Zugkraft bedeutend.

Grüße Michael Peters
Hi!

Dünne Streifen Bleiblech kann man sehr gut von innen unter das Führerhausdach kleben.
Das ist später von aussen sogutwie nicht zu sehen, besonders dann nicht, wenn man die Aussenkanten ein wenig mit Edding schwärzt.
Ich habe das schon recht häufig gemacht, das bringt sehr oft einen Hauch mehr Gewicht auf die Achsen. Ob sie nun dem Antrieb dienen, oder bei Tenderantrieb nur der Stromabnahme, gerade Fleischmanns Schlepptenderloks sind ja bekannt für nicht immer mitdrehende Lokräder. Das kann schon dagegen helfen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind beide Haftreifen bei der BR 36 an gleichen Seite und ich hab' mal wo gelesen, dass es helfen würde, wenn man das so umbaut, dass beide Haftreifen auf einer Seite sind.

Gruß
Willi
Hallo,

wo gibts denn dieses Bullfrog Snot ?

Ich habe alles durchgesucht und nichts gefunden.


                    Gruß Robby
Hallo Robby,
bei ebay gibts gleich massig Treffer...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Robby,

oder hier: http://www.marsilius-trains.de/kh0.htm

Gruß
Peter
Hi

im Ebay Deutschland gibts nichts. Das ist in England und schau dir mal die versandkosten an.

        Gruß
Hi Peter

danke für den Link.

        Gruß Robby
Hallo Horst,

Wie alt ist deine Lok und wie ist der Zustand deiner Haftreifen. Hast du sie mal mit Isopropynol gereinigt? Aufs Gleis in Tuch oder Lappen mit der Flüssigkeit getränkt und und dann Lok mit den Haftreifen darauf und laufenlassen Dabei natürlich festhalten. Oder in Lokliege und dann Lappen an die Räder.

Willi , Arnold hat fast immer die Haftreifen auf der gleichen Achse bei den Dampfloks und bei Drehgestellen immer auf dem gleichen hinteren Rad einseitig, daher auf jeder Schiene eines.

Gruß Gerd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Willi


wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind beide Haftreifen bei der BR 36 an gleichen Seite und ich hab' mal wo gelesen, dass es helfen würde, wenn man das so umbaut, dass beide Haftreifen auf einer Seite sind.



Ich hatte das mal geschrieben, weil es bei mir geholfen hat:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=154763


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Gerd


Willi , Arnold hat fast immer die Haftreifen auf der gleichen Achse bei den Dampfloks und bei Drehgestellen immer auf dem gleichen hinteren Rad einseitig, daher auf jeder Schiene eines.


Bei den beiden 36-Modellen, die ich gesehen habe, ist das nicht so, da sitzen beide Haftreifen auf einer Schiene. Sieht Deine 36 anders aus?

Weitere Anregungen zur Zugkraft der Arnold 36 gibt's auch in folgendem Faden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=428770

Viele Grüße,

Udo,

der die Threads über die Suche mit "Zugkraft 36" wiedergefunden hat.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;