1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Moba-Pause - wer kennt das?

THEMA: Moba-Pause - wer kennt das?
Startbeitrag
TomtowN - 27.08.13 19:09
Moin,

dieses Jahr ist bei mir mobamäßig irgend wie der Wurm drin. Auf Moba habe ich zur Zeit einfach keine Lust. Während ich früher fast täglich ins Forum geschaut habe, riskiere ich jetzt höchstens alle paar Wochen einen Blick. Ich erstelle auch keine neuen Gleispläne mehr, und von einem Baubeginn kann ich auch nur träumen... Gekauft habe ich dieses Jahr auch fast nichts.

Manchmal erwische ich mich heimlich bei dem Gedanken, alle N-Sachen in die Tonne zu hauen und auf HO umzusteigen. Aber damit würde ich auch nur vom Regen in die .....

Naja, auf jedes Tief folgt ein Hoch. Aber mein Moba-Tief dauert nun schon fast das ganze Jahr. Ich frage mich sogar, ob das Hobby seinen Reiz endgültig verloren hat - oder ob so eine Phase "normal" ist und jeden mal erwischt? Kennt ihr solche Zeiten?

fragt sich Tom

PS. An die Bremer Stammtischler: solltet ihr in der Vergangenheit von mir gelesen haben, so war ich das gar nicht - ihr wisst schon, wie ich das meine...  

Hi Tom!

Das ist 'ne Phase, die gibt sich auch wieder.
Als mir die Moba nach europäischen Vorbild aus dem Hals hing, habe ich mich mit aktuellen US-Vorbildern beschäftigt und das Trains Magazine abonniert. Hat geholfen  

Gute Besserung

Christian H.

......

mach ich auch gerade , hab mir n Sportwagen gekauft und düse durchs Land aber der Winter kommt und bis dahin wird das MoBA Zimmer fertig sein und dann gibts 30 qm für mich MoBa tauglich einzurichten

Gruß Andy
Dto., seit ich erste 'Runden' fahren kann iss Kauf- und Baupause. Wobei die Runden nur durch den Schattenbahnhof gehen, und das ist zukünftig die kürzest mögliche Rundstrecke, hähä.
Moin Tom,

das Thema "Moba-Pause" wird wohl so ziemlich jeder Mobahner schon durch-/mitgemacht haben.

Ich baue seit über sieben Jahren an einer rund 8 qm großen Anlage, oft habe ich das Gefühl gehabt, dass ich gar nicht vorankomme. Da kam dann auch schonmal der Gedanke hoch, die Anlage abzureißen und erstmal Ruhe einkehren zu lassen und später auf kleinerer Flamme neu zu bauen. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, dass so ein Projekt, nicht in zwei, drei Jahren realisierbar ist, wenn man arbeiten geht, Familie hat und noch andere Hobbys betreibt - außerdem ist der Weg das Ziel!

Besuche mal (wieder) eine Großanlage oder besorge Dir ein EJ-Special über eine Brandl-Anlage, dann kommt der Drang von ganz alleine zurück.

Gruß
Marco
Bei mir sind's kleine Kinder. Ein sehr schöner Grund für eine Moba-Pause. Aber zum Glück wachsen sie ja und werden selbständiger...

Viele Grüße, Thomas
Als Pause definiere ich die Unterbrechung einer bereits begonnenen Tätigkeit. Auch eine verlorene Lust an etwas noch nicht existentem, also deiner MoBa, bleibt mir ein Rätsel.

Ich diagnostiziere überbordende Planeritis. Kauf dir ein Brett, nagel die Gleise drauf und beginne Betrieb zu machen.
Hi Ihr,

noch nie davon gehört - grins.

Nein - im Ernst - mir geht es auch zwischendurch so -  da ist dann einfach der Power weg.

Da kann es vorkommen, dass ich einfach keine Lust mehr habe. Dauert aber immer höchstens mal 1 Woche, dann wird wiieder geplant und gebaut.

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

PS: Wir stellen aus: Faszination Modellbau - Friedrichshafen vom 1.-3.11.2013 - Mehr und Plan siehe: http://www.dieterludwig.de/2.html
Ich schließe mich der Fraktion mit dem Tipp "als Motivator ein kleines, überschaubares Projektchen aussuchen und zügig durchziehen" an...

Schöne Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

MoBa-Pause gibt's bei mir jedes Jahr. Wenn die Sonne im März / April wieder höher kommt und der Garten langsam wieder ruft, ist MoBa-Pause. Meist geht es dann im Oktober wieder los, wenn die ersten Regen-Wochenenden kommen.
Lust habe ich im Sommer überhaupt keine und bin meistens froh, im März wieder nach draußen zu kommen. Umso mehr macht es dann im Oktober wieder Spaß, an die MoBa zu gehen. So langsam kommt die Lust auch jetzt wieder, habe letzte Woche das erste Mal seit Wochen wieder ins Forum geschaut.

Beste Grüße
Henning
Moin moin Tom,

das ist bei mir ganz normal, habe ich öfter mal.
Wenn viel Arbeit da ist, der Sommer da ist, der Garten ruft, ich viel im Wunderland bin und einiges mehr.....
Dann gibt es aber auch die Zeiten das ich hoffe das meine Frau einige Zeit ohne mich verplant weil mich das Fieber wieder pakt.
Meine Lösung: ein eigenes Moba Zimmer welches ich nicht betreten muss wenn ich keine Lust auf die Moba habe.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moin Moin aus Nordertown

Wenn man die Unterbrechung zwischen erster Bautätigkeit danach Einlagerung im Keller mit mehreren Umzügen und dem Neuaufbau/Planung im freigewordenen Kinderzimmer als "Pause" gelten läßt... dann sind das mal schlappe 35 Jahre gewesen - sorry - vor 32 Jahren gesellte sich eine selbstgebaute Vitrine (wollte zumindest was sehen von den Schätzen) dazu.
Der richtige Boom hat sich aber erst vor knapp 2 Jahren (beginnend mit Zukäufen) und dem später beschlagnahmten Raum eingestellt.
Kleinere Pausen gibt es natürlich in der Schönwetter-Phase.

... nachdenkliche Moba-Grüße ...  
So eine MoBa-Pause ist doch ganz normal. Kommt wahrscheinlich aus einer gewissen Überdosis oder Übersättigung. Zu viel Material angehäuft oder zu viele Stunden am Modellgleis gehockt - kann nicht gut gehen. Alles gut verpacken, verstauen und anderen Interessen nachgehen.

Und ehe man sich versieht kommt irgendwann der Tag, an dem man neugierig in die Kartons schaut, wie es denn wohl den lieben Kleinen so geht. So ein frisch neu entfachtes Feuer brennt dann auch viel besser als die olle Glut.

Wenn Dir aktuell nicht nach MoBa ist, dann geh da bloß nicht gegen an. Kommt alles von alleine wieder.

Gruß
Olaf
Hallo Moba - Pausaner,

das ist doch alles ganz normal.
Dabei müsste man vielleicht Pause und Pause unterscheiden.
Meine Entwicklung war so - sicher ähnlich wie bei vielen von uns - ich habe als Kind und auch noch als Jugendlicher damals noch HO sog. Weihnachtsanlagen gehabt - ca. 4 Wochen vor dem Fest angefangen, alles nicht ganz perfekt geschafft und bald wieder weg geräumt, bis zum nächsten Weihnachten.
Nach knapp 20 Jahren - ich war schon groß - ähnliches nochmal, die Anlagen waren aber schon komplizierter. Der Plan eine feste große Anlage zu bauen ist damals aus familiären Gründen gescheitert.
Und jetzt in unserer Spur die dritte und größte Anlage, da baue ich nun auch schon bald 3 Jahre. Immer wieder entstehen aus den verschiedensten Gründen Pausen: mal keine Lust, dann Rückbau eines nicht gerade kleinen Teils verbunden mit entsprechendem Frust, mal nicht ganz so großer Durchblick bei der Schalterei (Frust) und letztens eben die große Wärme und parallel dazu Familienzuwachs, der uns andererseits gewaltig beschäftigt - keine Angst, es ist kein Kind in unserem Alter sondern ein kleiner Hund, der aber genauso betrachtet werden will und auch wird.

Aber wie gesagt, ich denke, solche oder andere bzw. ähnliche Erfahrungen hat jeder und deswegen sollte man sich da keine großen Sorgen machen, es geht weiter.

Gruß André
Moin,

Moba-Frust, das kenne ich auch ...

Bei mir war es so: Als Kind hatte ich eine schöne große H0 (damals mit Fleischmann Modellgleis aus Messing) mit Rollberg und 4 Stromkreisen und allem drum und dran. Ein "riesiges U" in einem eigenen Modellbahnzimmer. Da habe ich bis zu meinem 17ten noch fleißig dran gewerkelt. Dann kam das Abi, Mädels, Party usw. usw. ... und dann der Umzug vom Lande in die Stadt. Studium, Arbeit, Frau, Kind ... also der ganz normale Wahnsinn

Nach nunmehr 30 Jahren - nach zwei Rohrkrepierern nach 10 und 15 Jahren - dann der Wiedereinstieg in Spur N: Platz erobert und viel zu groß angefangen. - Frust - Dann der Versuch in H0 zu flüchten. Der Grund dafür war echt bekloppt! Ich dachte mir eine Nummer größer gehts bestimmt schneller die zur Verfügung stehende Fläche zu füllen. - noch mehr Frust -. H0 alles wieder verkauft. - finanzieller Frust -. Dann die Überlegung es - wieder einmal - ganz sein zu lassen.

Dann kam die Idee erstmal was kleines zu bauen. Etwas was wirklich zu einem Ende führen könnte. So entstand die Idee zu meiner nur 120 x 60 cm großen Spur N Anlage. Die Anlage ist zwar auch noch nicht fertig, aber so klein, daß es nicht nervt die halbfertige Anlage zu sehen. Ich werde eben im kommenden Winter mit der Ausgestaltung weitermachen.

Zwischendurch habe ich noch eine Nummer kleiner etwas angefangen: Größe Din A4 H0f Feldbahn! Das ist für mich die reinste Frustbewältigung: Wenn schönes Wetter ist, nehme ich mein Microlayout mit auf den Terassentisch und schnitze ein wenig mit Streichhölzern und Kaffeerührstäben an Brücken und Gleisen herum.  Das Ganze ist so überschaubar, daß jeder Schritt, den man durchführt fast schon zu schnell vorbei ist. Eine Weiche, ein Antrieb Unterflur, ein paar Kabel, ein Reed-Kontakt und zwei Taster. Das ist die komplette technische Ausstattung!
Eine Leiste und ein wenig Sperrholz, fertig ist der Rahmen. Ein paar Styrodurreste und Leim, fertig sind ein paar Hügelchen.

Für mich habe ich einen Weg gefunden. Mein Tipp: Einfach mal die "große" Idee links liegen lassen und etwas sehr kleines - ohne hohe Ansprüche, ohne große Planung - einfach nur mal machen: sowas wie Platte, Oval, eine Weiche, eine Lok, drei Wagen fertig! Häuser? Wozu. Bahnhof? Quatsch. Landschaft? Draufbacksen, Grünschmaddern, Fertig! Gleise einschottern? Nee. Draufnageln und los ...

... das ist wie Matschepampe für Modellbahner, völlig sinnlos aber ein riesen Spaß  ...

Grüße Klaus
Wieder zeigt sich, dass die (allzu) große (allzu) ehrgeizige Bahn, wie oft hier als Plan vorgestellt, letztlich nur von wenigen dann auch durchgezogen werden kann. Zu lange sind oft die jeweiligen Phasen, in denen man nur Unterbau, nur Schattenbf, nur Verkabeln usw. darf/muss.

Persönlich halte ich aber auch nichts vom Verzetteln in verschiedenen Projekten und Spuren.

Warum soll nicht schrittweise aus kleinem etwas größeres entstehen? So mache ich es und habe selten Frust, da ich wahlweise fahren, basteln, Land schaffen, Modelle pflegen, elektriken oder digitalisieren kann.

Auch ich baue gerne mal separat eine kleine Szene, die aber dann ihren Platz auf der Bahn findet.
http://album.enndingen.de/Landschaft/slides/244%20Individuelle%20Gestaltung.html

Auf dieser Seite sind die Pläne meiner Schritte jeweils betriebsfähiger Bahnen zu finden
http://www.enndingen.de/81101.html

Eine solche Salami-Bahn hat als Gesamtkonzept auch seine Grenzen, da bestimmte Strukturen eben besser als Großbahn von Anfang an angegangen werden. Aber besser so, als in Schönheit gestorben.
Hallo

Auch ich hatte schon einige Tage, an denen ich ernsthaft über das aufgeben der Modellbahn nachgedacht hatte. Längere Pausen (Bei mir heisst das so 2-3 Wochen) habe ich öfters.
In diesen Pausen erwische ich mich immer wieder, dass ich Abends Gedankenblitze habe, was ich noch alles realisieren möchte n der Modellbahn. Pausen sind gut! Jedoch sollte in den Pausen das verlangen wieder kommen, ansonsten ist man wohl nicht wirklich mit dem Virus angesteckt...
Nach diesen Pausen geht's dann aber meistens mit voller Kraft ans umsetzen meiner Ideen und der Spass kehrt zurück.
Ebenfalls freue ich mich, dass ab Ende August viele Vereine Ausstellungen bzw. Tag der offenen Tür haben. Da bin ich meistens dabei. Dies steigert ebenfalls die Lust auf unser Hobby.
OK zugegeben, man erstarrt vor Neid, denkt sich, so was will ich auch...
Dann kommt zu Hause die Ernüchterung, man versucht selber was zu bauen, bringt es aber nicht annähernd so schön hin, dabei kriegt man wieder den Ansch... und die Pause kommt wieder!
Ebenfalls baue ich an meiner grossen Anlage, habe aber mittlerweile einen anderen Gleisplan im Kopf, möchte diesen realisieren. Doch die Anlage,  an welcher ich baue ist ja auch gut und schon zu weit fortgeschritten um abgerissen zu werden. Zudem würde die nächste wohl auch nicht besser... und genau solche Gedanken verleiten wieder zu Pausen!

Mein Tipp: Sich mal überlegen, wie viele Menschen dieses "Luxus"-Hobby gerne in diesem Ausmass ausführen würden, was für ein langer Weg es bis hierher war und ob es nicht schade wäre, wenn man das Hobby aufgeben würde. Kleine Pausen sind ok, aber wenn es lange Pausen sind, ich weiss nicht genau, was das dann bedeutet...

Freundliche Grüsse
Böbu

(Böbu der immer einige Bilder anfügt)
PS: Das Bergdorf sieht heute bereits fortgeschrittener aus)

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

das hatte ich auch und das mit der Spur wechselei..... ich habe dann auf H0e umgestellt.
War nun 2 Jahre am Planen und Bauen - nun steht das ganze auch wieder 1/2 Jaher ohne fortschritt.

Habe nur meine N-Züge im Verein gefahren...... das wars aber auch.

Es hat also nix mit der Spur zu tun

Gruß Klaus
Hallo, weils grade dazu passt - meine Pause dauert auch schon seit Ostern und in den letzten Wochen war ich eigentlich nur mit dem Verkleinern der Sammlung beschaeftigt. Reduzieren und Ausmustern befreit Abgesehen davon macht sich auch immer mehr Desinteresse an der kontinentalen Bahn breit und der Zug faehrt ganz klar in Richtung Grossbritannien

Cheers, Phil
Auch hier ein Opfer von zuviel vorgenommen, zuviel Planung und zu langen Hungerzeiten in denen nichts spannendes passierte. Dann ist die Anlage drei Jahre eingestaubt.

Meine Lösung war: Pfeif auf die perfekte Anlage, Pimp eine Fertiganlage. Am Ende werde ich vermutlich denselben zeitlichen Aufwand  in die Anlage gesteckt haben wie ein gleichgroßer Eigenbau und es wird ähnlich gut (hoffe ich) aussehen. Aber ich erspare mir die Hungerzeit zum Anfang,  mit Rahmenbau, Geländepampe und den 1000 Möglichkeiten, einen schwer reparablen Planungsfehler im Gelände zu machen. Schätze am Wochenende fahren die ersten Züge auf dem losen Probeaufbau. Dann wieder alles abreissen und Gleisbettung schnibbeln. Freue mich drauf.

Grüße, Andreas
Moin,

schön zu wissen, dass meine Pause wohl ein völlig normaler Abschnitt ist und scheinbar zum Hobby dazu gehört...  

Nun düse ich sowieso erstmal 3 Wochen in den Urlaub (Camping auf Fehmarn - freu). Nach dem Urlaub werde ich ja sehen, ob und in welcher Form der Virus noch vorhanden ist...  

Grüße von Tom
Hallo,

Die MoBa ist für mich ein Hobby und kein Lebensinhalt. Dieses Hobby muss sich nach dem Rest meines Lebens ausrichten und nicht umgekehrt und da gehören Pausen einfach mal dazu.

Gruß Lothar
@Lothar_
Thema verfehlt.
Die Frage bezog sich nicht auf Pausen umständehalber, sondern "freiwillige" wegen fehlender Motivation bzw. wg. Frust.
Ich denke, diese Symptomatik wies, in unterschiedlicher Ausprägung, jeder Moba infizierte schonmal auf. Wobei man nicht von einem neuen Krankheitsbild sprechen kann.

Scherz beiseite...

Auch ich habe ab und an solche Phasen. Bei schönem Wetter sich weniger mit der Moba zu befassen, erachte ich als normal. Bei mir kommt ab und an das Missverhältnis zwischen Wunschdenken und Umsetzbarkeit zum tragen. Für das, was ich als Thema umsetzen möchte, fehlt mir der Platz und teilweise auch das Material. Genau das Thema Material ist der Punkt. Es ist in Spur N recht schwierig, bestimmte Themen wunschgemäß umzusetzen. Und ich bespreche hier nicht von irgendwelchen exotischen Themen. Ich würde gerne das Thema Schwarzwald Epoche V/VI oder ÖBB Epoche V/VI umsetzen. Beides geht nicht und mein Interesse am Taurus ist etwas größer als am Schwarzwald. Aber zum Thema ÖBB fehlt mit teilweise das fahrende Material. Gerade Nahverkehr und Rangierloks. Das Interesse ist erst in den letzten 2 Jahren entstanden. Deshalb ist es recht schwierig aktuell das fehlende rollende Material zu beschaffen. Das ist frustrierend. Daraus resultieren meine Moba-Pausen.

Mal schauen, was die kommende Zeit so bringt.

Einen angenehmen Abend.

Boris

@ AnTic (#22) Weswegen ich pausiere geht Dich einen Dreck an. Wenn ich aus andere Dinge mehr Lust hab als auf MoBa, dann mach ich das und das hat hat mit "Thema verfehlt" nichts zu tun. Bitte erst Hirn aktivieren und dann schreiben. Danke.

Gruß Lothar
Hallo,

habe auch seit einem halben nichts mehr an der Moba gemacht.
Da ich unerwartet Stiefvater geworden bin haben sich meine Interessen geändert.
So eine Moba wächst ja auch mit der Zeit und nicht von gleich auf jetzt.
Ich zwinge mich auch nicht etwas an der Moba zu machen, ab und zu, wenn das Wetter mal schlecht ist stehen wir davor und der kleine freut sich das etwas fährt.
Das ist für mich immer wieder ein toller Moment wenn er sich daran erfreut.
Da ich auch beruflich außerhalb unterwegs bin und nur am Wochenende zuhause bin, nutzte ich jede freie Minute mit meinen zwei liebsten.

MfG

Karsten  
Hallo

ich bin jetzt auch in einer längeren Zwangspause. Unser Kleiner wird mobil und zieht sich mittlerweile überall hoch und deshalb hab ich am letzten WE die Anlage/Baustelle abgebaut und so sorgfältig wie möglich im Keller verstaut. Da wird sie jetzt mal für ein-zwei Jahre bleiben...
Familie ist viel wichtiger und kommt immer zuerst!

Ich hatte aber auch davor schon immer mal wieder Pausen, einmal war ich 5 Jahre komplett inaktiv.
Dann hab ich die Schätzchen in Vitrinen gestellt, ein paar Neuanschaffungen kamen noch dazu und irgendwann kam dann wieder die Lust, was zu bauen.
Und irgendwann geht's entweder mit dem jetzigen Projekt weiter (fehlt ja "nur" noch Landschaft) oder was ganz Neues wird entstehen...
Gruß
Peter
An Lothar in Beitrag 24

Diesen Ton sind wir hier nicht gewohnt und ich möchte Dich (sicherlich im Namen aller Mitforenden) bitten, eine etwas umgänglichere Formulierung zu wählen, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Denken kannst Du vieles, aber nicht alles ist geeignet, in die Öffentlichkeit getragen zu werden. Darum halte Dich bitte mit derartigen Ausdrücken - zumindest hier - zurück. Das ist nicht unser Niveau !

Gruß aus Nordertown
zu @21, 22,24
Ich hatte oben schon irgendwo geschriebn, dass es die verschiedenartigsten Pausen geben kann. -  übrigens bei jedem Hobby
Letzteres würde ich allerdins gerne etwas einschränken und zwar aus eigener Erfahrung, nämlich dann, wenn man zu Hause Tiere hat. Die brauchen nämlich den Mensch um sich herum genauso wie umgekehrt.
Das soll aber keine Ausrede sein, letztlich muss das jeder selber wissen, aber so aufeinander losgehen, weil einer mal eine Pause macht oder nötig hat finde ich nicht so gut.

Gruß André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;