1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 232 in orientrot ? Gab es ein Modell ?

THEMA: BR 232 in orientrot ? Gab es ein Modell ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 27.08.13 22:06
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei, eine Bestandsaufnahme der mir noch fehlenden Lokomotiven vorzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir eine BR 232 (Ludmilla) in orientrot mit weißem Latz fehlt.

Gab es da von irgendeinem Hersteller mal ein Modell ??? Wenn ja, welcher Hersteller mit welcher Katalognummer war das ?

Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

die gab es von Brawa (1413 3er DummySet) und Trix (12623)

Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich Orientrot war oder Neurot?

Grüße,
Maxl
Hi Maxl,

danke Dir. Die Minitrixlok hatte ich nicht auf dem Radar. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Exemplar machen...

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

auch wenn du die Minitrix nimmst muss ich noch etwas richtigstellen.
Das Brawa 1413 Set besteht aus einer Motorisierten Lok und 2 Dummys,
nicht aus 3 Dummys, mein Fehler.

Grüße,
Maxl
Hi,

Wenn ich mich richtig errinere war die Mtx-Lok "ganz Falsch", also noch eine mit die Drehgestellblenden der SNCF CC 72000. Die besser zum Vorbild angepassten Drehgestellen gabs erst später.

VG
Horia
Hallo Jürgen,
ich habe meine orientrote 232 aus dem oben angesprochenen Set 1413 von Brawa, ersteigert in der Bucht.
Motorisiert ist die altrote Lok. Ich habe die Gehäuse und die Drehgestellblenden getauscht, so daß ich danach eine motorisierte orientrote 232 hatte.
Die beiden Dummies habe ich dann wieder in der Bucht verkauft.
Insgesamt bin ich so sehr günstig an die Lok gekommen.
Ich würde auf jeden Fall die Brawa-Lok der Minitrix-Lok vorziehen, da bei der Minitrix-Lok wie schon von Horia geschrieben die Drehgestellblenden falsch sind.
Gruß, Thomas
Hi Thomas,

Nicht nur das, sie ist auch fast 2mm zu breit - und das sind satte und ganze 30cm beim Vorbild!

Man hat praktisch damals bei Mtx eine neue "Hütte" für den vorhandenen CC 72000-Rahmen gebaut. Massstäblich ist was anders.
Technisch ist die Mtx-Lok eine einfach gebaute aber solide Lok, die gut zieht, besser als die Brawa.

Fazit: wenn man Wert auf den optischen Aspekt liegt, dann Brawa. Wenn man ein starker Zugpferd brauch, dann kann man sich überlegen.

VG
Horia
Hallo,
nunja, Zugkraft hat die Brawa-232 sicherlich genug (wir fahren selbst mit 0-2 statt 4 Haftreifen Güterzüge bis 110 Achsen), die allgemein mangelhafte Kontaktaufnahme und der wohl fehlende Steckschacht (1. Konstruktion) sprechen dagegen eher für Mtx, auch wenn das Modell von Mtx optisch grottenschlecht ist.
Fazit: Beides ziemliche Kompromissmodelle.
Grüße
Horst
Hallo Thomas,

danke für Deinen Tipp. Ich werde mich mal in der Bucht nach dem Brawa Set umsehen...

Bzgl der Zugkraft bin ich mit meinen Brawa - Loks übrigens ebenfalls mehr als zufrieden.

Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;