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THEMA: Minitrix Dostos zu schwergängig

THEMA: Minitrix Dostos zu schwergängig
Startbeitrag
blauer-blitz - 28.08.13 21:23
Guten Abend,

ich hab die Minitrix Doppelstockwagen inkl. BR110 aus der Startpackung
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/11478.jpg

Nachdem ich nun erstmals etwas intensiver damit gefahren bin stieß ich leider auf Probleme, die 3 Waggons und ganz besonders der Steuerwagen sind extrem schwergängig, das spürt man auch beim Schieben mit der Hand und die Waggons rollen nicht wenn man ihnen einen Stups gibt sondern stehen sofort.

Auch die BR110 hat Probleme beim Anfahren und auf der Steigung (2,8%) rutscht sie immer wieder durch. An der Lok liegt es denk ich nicht weil sie die Strecke völlig problemlos befährt wenn ich andere Waggons anhänge (auch mit 10 Personenwagen).

Hab mal bei dem Steuerwagen die Achse mit den Stromschleifern geölt, das verbessert die Sache aber ist immer noch grenzwertig und ich hab Angst die Lok kaputtzumachen wenn sie sich so abquält. Was kann man da denn sonst noch tun und habt ihr auch solche Erfahrugnen mit den Waggons?

Gruß,
blauer-blitz

Hallo Blauer Blitz !

Hatte das selbe Problem mit den MTX Städte Ex Wagen habe dann die Achsen gegen welche von Thomschke getauscht und es läuft.
Da ich die Dostos aber nicht habe kann ich dir nicht sagen welche Achsen da rein müssen.


Gruß Holger
Hallo Blitz,

blauer habe ich extra weggelassen, denn trunken biste ja nicht.  
Bei Fleischmann (Baugleich Minitrix) kenne ich dieses Problem auch. Allerdings durch eigenen Erfahrungen beim  einbau der Stromabnehmer (EDIT  Fl 00614947). Wenn diese Federn zu große Spannung auf die Seitenflächen der Räder ausüben, werden diese sehr stark gebremst( Fast wie Scheibenbremsen bei einem Auto). Daher sollten diese Federn nachgestellt werden, so das diese gerade mal die Räder mit Seitenspiel berühren. Ist etwas aufwendig, aber lohnt sich. Mit etwas Kupferfett  wird dann noch die Stromabnahme sicher gestellt.

Gruß Werner.
Ps: Fleischmann Bodenplatte mit Achsen, aber MTX Gehäuse
EDIT  Fl 00614947


Also "Blauer Blitz" soll keine Selbstbeschreibung von mir sein sondern das war immer mein Lieblingszug (die fuhren bis vor etwa 10 Jahren hier bei uns noch): http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5145 - gibt es leider nicht in N aber man soll die Hoffnung nie aufgeben *g*

Mit "Federn nachstellen" ist gemeint die kleinen Kontaktbleche etwas zur Seite zu biegen damit die Achse weniger gebremst wird oder wirklich Drehgestell abnehmen und an den Federn was machen? Bei letzterem müßte ich mangels Werkzeug und Erfahrung passen ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz,

Ich kenne diesen Zug ebenfalls.
Die Drehgestelle am Wagenboden belassen, nur die Achsen herausnehmen, Die Federn etwas nach innen biegen, am besten an den markierten stellen (sehe Bild), mit einem kleinen Schraubendreher ( Uhrmacher) eindrücken. Ist dies zu weit nach innen geraden, ist ganz vorsichtig nach außen zu korigieren. Wenn die Achsen wieder eingesetzt werden, an den außenseiten der Federn zusammenpressen.

Gruß Werner
PS: Bei mir sind die Drehgestelle ausgebaut wegen nachrüstung

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi zusammen,

habe genau das gleiche Problem bei den Dostos vom Minitrix "Wiesel"... allerdings sind da keine Federn verbaut, also nix mit biegen Habe schon überlegt, die Achsen mit dem Dremel mal eine Weile anzutreiben, damit sich die Lagerung im Drehgestell ein wenig "ausleiert"... Keine gute Idee??

LG Alex
Hi !

Grundsätzlich habe ich da eine Frage, wenn alle Wagen schlecht laufen, muss was nicht stimmen.

Das der Steuerwagen schwergängiger läuft ist klar, die beiden anderen Wagen müssten  ohne Probleme rollen es sei denn auch sie haben eine Innenbeleuchtung.
Dann ist der Rollwiderstand höher.
Daher wäre es von Vorteil einige Bilder einzustellen.
Bei meinem Set hat nur der Steuerwagen komplett Radschleifer max 8 Kontaktpunkte.
Die beiden anderen Wagen haben die klassischen Achsradschleifer max 2 Kontaktpunkte.
Diese sind relativ leicht zu biegen um einen geringeren Achsdruck auszuüben.
Es kann auch sein, dass es sich um Uralt Dostos von Mtx. handelt, die waren extrem schwergängig.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=Twingo#x198857

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Gruß Thomas



Keine Ahnung ob die "uralt" sind, das Startset war jedenfalls neu und ja es sind die Dostos aus der Abbildung^ und nicht die neuen die nun von MTX mit schwarzem beleuchtetem Zielschild einzeln angeboten werden. Photos von den Rädern stell ich gern rein, werd mri das nun am Wochenende mal genauer angucken und das Zurechtbiegen der Federn versuchen wie von Werner beschrieben ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Leute,
Ich kenne die hier beschriebene Stromabnahme bei Minitrix nicht.
Ich kenne nur die Version mit der Achsfeder pro Drehgestell für die Innenbeleuchtung.
Die Abnahme beim Steuerwagen klammere ich hier ausdrücklich aus.

Gruß Gerd
Hallo,

Diese Stromabnehmer finden in den Drehgestelle ihre Verwendung, die geklippt werden, ohne Verschraubung. Das sind dann die, bei denen die Rastnasen meistens abbrechen wenn der Kunststoff ausgehärtet ist. Ich habe diese Art der Drehgestelle auch bei einfachen Personenwagen, ICE -Zwischenwagen  und aber auch bei Güterwagen. Wenn die dann mal schwer laufen sollten, ist in der Regel die Achse nicht richtig im Drehgestell. Leichter Druck von oben( z.B. Rangier-Kuppeln) kann dann schon mal eine Achse aus dem Drehgestell drücken.

Gruß Werner
EDIT.

IN @2 habe ich falsche Teilenummer angegeben, die richtige lautet 00614947 von Fleischmann.

Werner


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