1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix RAmTEE (SBB) 12338

THEMA: Minitrix RAmTEE (SBB) 12338
Startbeitrag
ho - 29.08.13 11:28
Hallo digitale N-Bahner,

aus gegebenem Anlass wüsste ich gerne,

wer hat den neuen Minitrix SBB RAmTEE Artikel Nr. 12338 und was sind Eure Erfahrungen mit diesem Triebwagen.

Insbesondere interessiert mich, wie Ihr mit den Fahreigenschaften und den digitalen Eigenschaften bzw. Funktionen dieses Triebwagens, auch im Vergleich zu dem Vorgängermodell RAmTEE (NS) 12440, zufrieden seid.

Ich möchte allerdings keine neue Diskussion über die Optik des Fahrzeuges hier entfachen. Mir geht es hier nur um die Fahr- und Digital- bzw. Sound Eigenschaften.

Grüße ho

Hallo ho,

hat der neue Ram einen anderen Decoder / Soundmodul, oder nur eine neue Firmware?

Grüsse,
Marco
Hallo ho,

schau mal hier.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=721374&sb1=12338

Übrigens: mein Geburtstag ist schon vorbei.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

na dann mal nachträglich herzlichen Glückwunsch

Und? Was ist es denn nu geworden?
Gruß
Peter
Danke Peter,

es ist der  741003  von Fleischmann.

Gruß
Karl
Hallo,

ich habe mir den Zug vor 6 Wochen gekauft. Ist meine erste Anschaffung mit Sound. Ich war von der Klangqualität positiv überrascht. Habe allerdings die Lautstärke etwas reduziert. Die Fahreigenschaften sind gut. Da sich meine Anlage erst im Aufbau befindet konnte ich allerdings noch nicht sehr intensiv testen. Die Stromabnahme ist sehr gut. Etwas empfindlich ist der Zug bei unsauber verlegten Gleisen. Bei meinem Exemplar flackert die Beleuchtung eines Wagens. Muss ich mir mal anschauen, wird wohl ein Wackelkontakt sein.

Grüße Rainer
hallo marco,

hat einen neuen decoder, der aber dem bisherigen sehr ähnlich ist. und auch einen neuen microcode. der hat einiges nicht mehr, was der vorige konnte.

hallo rainer,

hattest du keine probleme mit dem auslesen der 9xx CV's?
was für eine zentrale benutzt du?

hallo karl,

danke für den hinweis. aber das hat nichts mit erfahrungen mit diesem teil zu tun. du hast dich für was anderes entschieden. glückwunsch. dann brauchst du dich nicht angesprochen zu fühlen.

gruss ho
Hallo ho,

ja stimmt, die hatte ich. Schreiben und damit verändern der Werte ging  aber.
Ich habe eine FCC und benutze einen MS1 Regler bzw. Software wie den Decoderprogrammer von D + H.

Gruß Rainer
hallo rainer,

bei meinem konnte ich die 9xx cv's nicht auslesen. mit fcc und ms1. auch nicht mit anderer zentrale. die ursache konnte ich nicht ergründen. mit anderem mic-code gehtes aber.
was zeigt dein RAm als Version (cv07)?

gruss ho
Hallo,
das Modell des TEE RAm der SBB von Minitrix,
war bereits bei seinem Erscheinen nicht mehr Stand der Technik.

Und das Ganze ist schon einige Jahrzehnte her.

Hans-I.
hallo Hans-l.
ja, das wissen wir inzwischen. du und andere haben es oft genug gesagt.
wobei "Stand der Technik" ein sehr weites feld ist. was meinst DU überhaupt damit"?
gruss ho
Nun,
der Motor, die Fenstereinsätze und die Lackierung sind ganz gut.

Hans-I.
Hallo,

ich bin erstaunt zu hören, dass in dem optisch fragwürdigen Zug noch nicht einmal zuverlässige und funktionierende Technik eingebaut ist. Die Qualität des Lackes sowie die Farbtöne mögen ja in Ordnung sein, aber wenn die Farbtrennkante Beige-rot deutlich zu tief liegt, ist die Lackierung nicht in Ordnung. Und wenn ich zu meiner Aversion bezüglich der rückständigen Optik des Minitrix-Triebzuges nun auch noch lese, dass es mit der Technik auch nicht stimmt, dann muss man sich schon sehr wundern.

Dass der Zug ein gefragtes Modell ist, zeigt die Tatsache, dass er trotz seiner Mängel und des überzogenen Preises gekauft wird. Manche sind halt zu verzweifelt.... Im Gegenzug kann man sich die Frage nach dem Qualitätsanspruch von Märklin/Trix auf diese Weise selbst beantworten. So sind schon ganz andere Firmen kaputtsaniert worden.

Schade. Der Zug ist auf der ganzen Linie mißlungen - bei so einem außergewöhnlichen Vorbild ein echtes Trauerspiel. Da kann man nur auf Piko oder Hobbytrain hoffen, dass die zeigen, wie es richtig geht.

Jens
Nö,
Trix-Mangold hat die Modelle nur in kleinen Auflagen herausgebracht.
Dann nochmal als "Northlander", da fehlte das Vorbild in Europa.

Nun haben sich halt die noch recht guten Spritzgusswerkzeuge und Klischees gefunden.

Bevor man diese "wegschmeist" versucht man halt noch ein paar Modelle zu erzeugen.

Wenn´s gefällt...

Neben der Schweiz und den Niederlanden sicher auch in France und Belgien schön abzusetzen.

Hans-I.
Hallo Hans-I,

Ist das Ding denn überhaupt B / F fähig?

Fragt sich,
StaNi

Edit: angesprochener Person

hallo stani

was ist B/F fähig? klingt sehr kryptisch. nichts für einfache menschen.

gruss ho

übrigens: ich wollte etwas über die betriebserfahrung hinsichtlich fahr- und digitral- bzw. sound eigenschaften erfahren. nicht, ob das teil einem optisch gefällt und auch keine polemik wie z.b. veraltete technik u.ä.
Guten Abend ho / Heinrich,

dann bitte ich mal um Entschuldigung.
So mancher Thread hat nun-mal sein eigener "Dynamik". (Ich habe meine #14 editiert.)

Pardon. (Auch bekannt als "sorry".)

B / F (man achte bitte die Leerstellen) meint B. = Belgien bzw. F. (Frankreich). Problem ist, dass es dort (anno dazumal) nur 2 Spitzenleuchten brauchte. Solche "Unwichtigkeiten" werden aber gerne von Deutschen "übersehen".

Liebe Grüßen aus die Niederlande,
mit Großbuchstaben,
StaNi
Nun,
mit dem "Ding" fuhr man zum Beispiel als DE IV von A´dam über Brüssel nach Paris.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89toile_du_Nord

Die Spitzenbeleuchtung kann man doch "abschalten", mit einem kleinen Schnitt im Lichtleiter.

Übrigens der RAm DE IV wurde konstruiert und gebaut in den Niederlanden.

Ein Wunder dass er dann in dem bergigen Allgäu zurecht kam.

LG aus Vorarlberg
Hans-I.



[OT]
Hallo Hans-I,
eben . Mit "aus die Schachtel auf die Gleise" ist nix. Außerdem ist es dann "Bastelware" .

LG aus NL,
StaNi
[/OT]
Hallo,
vor allem die Drehgestelle müßten umgebaut werden.

LG  i.d. NL
Hans-I.
hallo stani,

ja, solche unwichtigkeiten werden gerne übersehen.
dummerweise hat das ding die 3 weissen lampen auf einer platine, die man besser nicht in die finger nimmt. sonst könnte man ohne weiteres das 3. spitzenlicht abschaltbar machen.
ausgänge dafür auf dem controller lassen sich finden. und treiber hierzu kann man auch noch reinkleben.
brauchts nur noch was im mic.-code. das kann ich auch.

dass aber manche hersteller nicht an sowas denken, liegt wohl 1. an der zeit, 2. am kostenfruck und 3. an den ideen - die brauchts halt mal.

aber das mit dem 3. spitzenlicht ist auch in D so eine sache:
ich habe in einem film gesehen, wie bei einem schienenbus bei der einfahrt in einen bahnhof der fahrzeugführer das 3. spitzenlicht abgeschaltet hat. warum er das gemacht hat, weiss ich nicht.

man sagt auch immer, beim rangieren bräuchte man 3 spitzenlichter in D. stimmt so auch nicht. nur wenn man über öffentlich zugängliches gelände rangiert. sonst nicht unbedingt.
die neue minitrix br218 hat 3 spitzenlichter. immer alle 3 zusammen an. man hätte das 3. licht abschaltbar machen können. hat man aber nicht. ich habe in einem film eine br218 am bahnsteig stehen sehen - nur mit 2 weissen lampen an. warum das so war, weiss ich nicht. konnte nicht fragen - der fernseher hätte auch nicht geantwortet.

und bei einer streckenfahrt eines zuges braucht man nicht unbedingt und überall bei tag die spitzenlichter. aber bei einer lok-solofahrt braucht man immer ein schlusssignal.
loks zumindest in unserer baugrösse haben heute sog. rot/weissen lichtwechsel. das ist "in". aber nur die roten schlusslampen: fehlanzeige.

auch z.b. beim schienenbus: in filmen sieht man die dinger z.t. mit vorne weiss, hinten rot (meistens nur 1 rotes). das eine rote geht aber bei schienenbusse in N nicht, nur 1 led für beide.
aber man sieht in filmen diese dinger auch ohne weisses spitzenlicht. aber hinten immer rotes schlusslicht. das kann zumindest in unserer baugrösse keiner. könnte man machen. ich wüsste auch wie.

oder eine führerstandsbeleuchtung, die beim anfahren automatisch abschaltet. das kann einer in einer anderen baugrösse, aber nicht in N. hätte man machen können. hätte, aber hat man nicht.

alles eine frage der ideen, aber auch der zeit, die ein hersteller investieren will und kann. die kosten solcher investition sind umgelegt auf die stückzahlen nicht sehr gross. aber der buchhalter rechnet immer mit.

ich befasse mich seit jahren an der verbesserung von bestimmten "serienprodukten".
nicht für einen hersteller. der hat sein desinteresse bekundet.
aber für diejenigen, die solche verbesserungen (siehe oben) haben wollen.
mir stösst dabei vieles auf. aber das kostet zeit. und die habe ich im gegensatz zu den entwicklern der hersteller. die sind wohl immer unter zeitdruck.

also: willst du, dass man beim RAmTEE das 3. spitzenlicht für B / F abschalten (aber für D / CH einschalten) kann? im motorwagen und im steuerwagen? wenn ja, lass es mich wissen.

grüsse aus spanien, ho
Auwei!

Das dritte Spitzensignal wurde Anfangs der 60er Jahren international ausgehandelt und eingeführt.
Sowohl im Osten als auch im Westen Europas.
Sonst könnte man beim Bau der Fahrzeuge sich das Lamperl, das natürlich auch mal kaputt gehen kann, ersparen.

Um Strassenfahrzeuge von Schienenfahrzeugen unterscheiden zu können.

Abschalten wäre aber nicht schlecht.

Hans-I.
hallo hans-l,

ja, auwei! aber wie sieht es in natura aus?
und wo muss man schienenfahrzeuge von strassenfahrzeugen unterscheiden können?

ich stimme dir zu: abschalten (die möglichkeit dazu) wäre nicht schlecht. aber die hersteller scheuen wohl den aufwand.

habe in einem sehr neuen film einen LINT oder so was ähnliches in seine "garage" fahren sehen. beidseitig weiss, aber nur 2 stück an. das dritte aus.

das mit den ideen kann man fortsetzen.
da gibt es den LINT von minitrix. kann nur licht an oder aus: spitzenlicht, rotes schlusslicht, innenbeleuchtung und zugzielanzeige.

der könnte tagsüber auch ohne spitzenlicht und ohne innenbeleuchtung fahren. aber mit rotem schlusslicht und zugzielanzeige (gesehen in einem anderen film).

könnte aber auch nachts mit vorne weiss und hinten rot ohne innenbeleuchtung und ohne zugzielanzeige fahren (überführungsfahrt).

hängt man zwei zusammen, sollte beim ersten hinten kein rotes schlusslucht sein und beim zweiten vorne kein weisses licht. ob da die zugzielanzeige zwischen den beiden an sein müsste, weiss ich nicht.

das wäre doch gut.
kann der aber nicht. hat der entwickler nicht daran gedacht. oder es wurde ihm nicht erlaubt, daran zu denken. oder der decoder-zulieferer hat nicht daran gedacht. oder, wenn er daran gedacht hätte, hätte es der fahrzeughersteller nicht gewollt, dass er daran gedacht hat.

fakt ist: man könnte den spielwert unserer spielzeuge schon um einiges erhöhen, wenn man nur wollen können dürfte.

gruss von weit weg, ho

postscript: ich bin zu weit weg, um die dinger in natura zu sehen. hier gibt es sowas nicht. deshalb muss ich halt auf solche sachen in filmen und fernsehen achten oder mir das von anderen sagen lassen.
Hallo ho,

nö, nö, das Ding interessiert mich überhaupt nicht. Drittens weil falsche Epoche, zweitens weil eh kein Geld und erstens: ? weiße Spitzenleuchte ? - nee, das geht echt nicht. Tut mit Leid.

Nichts für Ungut,
LG aus NL nach Spanien,
StaNi

Edit: weiße anstatt weise

Nochmal,
das Dritte Spitzenlicht gibt´s auch in F; B; NL; I; etc..

Es sind ja keine Scheinwerfer, wie sie in den "Weiten des Osten" benutzt werden.
Sondern um gerichtete einfachleuchtende Postionsleuchten.
Die SNCF hält es dagegen mit einer "ist uns egal"-Mentalität.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6327339

Zu was man diese braucht, kann sich Jeder ausrechnen,
der jemals bei Dunkelheit und schlechtem Wetter einen Bahnübergang passiert hat.

In internen Bahnbereich können bei Werks- und Rangier-Fahrten auch national und regional unterschiedliche Lichtzeichen verwendet worden sein.

Hans-I.



Herr Kerner, Hans-I,

                                 B I T E   R E D E   K E I N   Q U A T S C H  .

Jede Nationalität hat(te) - je nach Epoche - die eigene Interne Regeln / Gesetze.
Hier in NL gab es erst 2 Gelb, dann (2 oder 3 Monaten - weiß nicht mehr und kann Datum nicht auffinden) 2 Gelb + 1 Weiß Rechts-oben, dann 2 Gelb + 1 Weiß Links-oben: lange Zeit Normalfall.

TEE war der erste mit A und "weder Weiß noch Gelb"; DE3 (Plan U) und Mat. '63 (beide "Affenkopf") A-Gelb.
NL Ellok nach Renovierungen Sonderfalle. Diesellok mir so nicht bekannt, wird aber auch Gelb (+ Weiß) gewesen sein.

Der BeNeLux Hundekopf Mat. '57 hatte 2 Stromsystemen und 2 Frontsignale: NL (3-Licht) + Belgisch (2-Licht). Wechsel bei "Grenzüberschritt".
Vorsicht: etwa 612kB: http://666kb.com/i/ch5xlqnhi55rxujnw.jpg .

Der TEE  m u s s  in B. mit 2-Licht gefahren sein weil das deren System war. F. mir unbekannt.
Das Belgische "ich Rangiere" Signal ist mir nicht bekannt. Für NL: 1 Licht. Bei A-Licht etwa zu 95% der Fälle das obere, zu etwa 4% Rechter Leuchte, Rest-% die Linke Leuchte.

Und, ja, ich habe das "Treindesign"-Buch (Vieveen / Sijsling). Ich weiß, dass 1955/56 die SIG/Werkspoor Entwürfe 2 (sprich: zwei) Spitzen-lichte hatten.

=====

[OT]
Zu NL Weißes Licht oben.
Vom "Schlusslicht" (2 Rot oben) brennt nur 1: die Rote Linse aber weg gedreht.
Weil dies ein Schlusslicht ist, sollten die ein Bündel Licht nach  h i n t e n  strahlen - was die dann auch taten. Beziehungsweise wenn als Frontlicht angewandt: im Nu ist man außerhalb dieser Bündel und sieht das dritte Licht NICHT. Mal abgesehen davon, dass die Leuchtkraft geschätzt 1/3 bis 1/4 deren, der Hauptleuchten betrug.
[/OT]

LG aus NL,
StaNi
Hallo Hans-I,

ich will doch hoffen, dein #26 ist eine Reaktion auf #22 ho ?
Dein Link "wedebruch" = West Deutschland.
Dein Link "stellwerke ... france" sehe ich nur Signale "entlang dem Gleisstrang".

LG aus NL,
StaNi
Nun,
ich kenne keinen TEE Triebzug ohne das dritte Spitzensignal.
Sogar bei den alten SNCF "Rußern".

Kann mir auch nicht vorstellen das dieses in den Benelux-Staaten verboten sei.

Hans-I.
Ja Hans-I,
DAS (Kann mir auch nicht vorstellen) ist  H a a r g e n a u  das Problem mancher Deutscher .

Auch  w e n n  etwas vorhanden ist (hier z.B. ein 3tes Licht):
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=61143&p=1277266#p1278399 ;
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=5&t=66795#p1349764 ;

Dies gilt AUCH (auch wenn ich es jetzt nicht für den TEE RAm / DE4) auffinde.

Bitte, bitte, lerne doch, dass es ein IN D. und AUS D. gibt. Und das es "draußen" nicht nur anders sein kann, sondern - fast bestimmt - anders ist / war.

Oder wenigstens: Akzeptiere. Bitte ? ! !

LG aus NL,
StaNi
So ein dummer Quatsch,
ich aktzeptiere Alle und Jeden.

Was auch schon öfters an den Bahnstercken in NL.

Man fährt halt nur mit zwei Lamperl wie vor 1960.
Warum hat man dann wohl das dritte Lämpchen angebracht?

LG nach NL
Hans-I.
Hallo Hans-I,

Ich bleibe es versuchen.
NL: "niet roken" = nicht rauchen. Herr H. Schmidt darf hier sitzen - nur nicht sein Hobby frönen.
D  : »nicht Raucher« = Verboten für Herr H. Schmidt (denn der ist ja RaucheR).

Spürst du den unterschied?

LG aus NL,
StaNi
ho: fast am Ende.

[OT]
>mich vor dem Kopf klatsch<

Hallo Hans-I:
                                       D U   S C H R E I B S T   E S   S E L B E R :
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Kerner*

Das dritte Spitzensignal wurde Anfangs der 60er Jahren international ausgehandelt und eingeführt.


( Ich kenne den Text leider nicht .  V e r m u t e  aber folgendes. )
Bei Grenzüberschreitender Verkehr ist 3-Licht A = Zuganfang von alle Vertragsländer zu akzeptieren.
{ Meint also nicht mehr wie anno Dampfzeit "es folgt ein Sonderzug" - oder so etwas. }
{ Zwischenwurf zwei: 3-Licht in "A"-Form, (angehend oder haargenau) weises Licht. }
{ Wie so oft bei Internationale Verträge: die Nationale Gepflogenheiten bleiben unversehrt. }
{ Übrigens habe ich so ein Bauchgefühl, wer dieses 3-Licht "verbrochen" hat ^ ^ . }

Wie aus zu führen? / zu implementieren? für INTERNATIONALE Zügen.

NL.
Kein Problem. Verkehr mit Belgien gab es schon - und kann wie gewohnt weiter gehen. Das 3-Licht im National gewohnter "falsch-L", für Rangieren kann 1 Leuchte brennen.
In B. wie gehabt  _und_also_schon_vorhanden_   deren 2-Licht. (Belgisches Rangiersignal mir unbekannt.)
Sollte ein Zug durch Belgien hindurch nach Frankreich fahren, könnte man sich überlegen deren Zuganfangssignal anzuwenden. Ist aber gleich Belgien und folglich schon vorhanden.
Man bemerke:
- Jedes der Frontleuchten ist irgendwie individuell Ein/Aus zu schalten.
- Keiner dieser beide Staaten haben vorerst einen Nutzen für ein "A"-Signal.
- Beide dieser Staaten akzeptieren gegenseitig eh "kleine Übelstände" wie das Belgische
  1-Leuchte an deren Dampfloks in NL. - Roozendaal. (Und bestimmt auch Maastricht.)
- Ein in/für NL. zu konstruieren Triebwagenzug wird wohl die Nationale Gepflogenheiten unterliegen,
  jedoch jetzt dann in "A"-Form. (Und kann zwangsläufig sämtliches.)

Nicht NL.
Das für jedes Land dort intern gültiges Zuganfangssignal.
NUR bei Internationaler Einsatz: "A" oder das dort gültige Signal.


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Kerner*

Sonst könnte man beim Bau der Fahrzeuge sich das Lamperl, das natürlich auch mal kaputt gehen kann, ersparen.


... was dann auch >in jede Menge< in Frankreich und Belgien geschah und geschieht.
[/OT]


@ho, Hallo - und mein wohl-gemeinter "Entschuldigung" für die Entgleisung.

Hatte ich fast vergessen. In NL. gab es (gibt es?) auch ein "Alarm" Signal: sämtliches Leuchtet.
Beim TEE RAm wohl faktisch unmöglich weil Schlusslicht sind 2 rote vorgeschoben Scheiben.
Aber bei Loks und "Triebzüge" ist 2 Rot + 2 Gelb (3 Gelb) "Alarm".

LG an alle aus NL,
StaNi
Hallo,

ähm, Thema Spitzensignal. Melde Gehorsamst (Video auf Französisch):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=724523#aw49 .

LG aus NL,
StaNi
Hallo,
jetzt hört auf zu simplizieren!

Egal ob ich den Weiten des Mittleren Westens der US stand, in der Ukraine, in Südamerika, Australien, etc., überall kamen mir Schienenfahrzeuge mit A-Signal entgegen.

Wieso sollten zwei so weit aufgeschlossene Staaten, die sogar noch eigene Kollonialreiche hatten, noch mit den alten Signalen unterwegs sein?

Doch sie sind es.
Solange es funktioniert.

Hans-I.



Hallo zusammen,

ich besitze den neuen Minitrix RAm TEE 12338.
Auf die optischen Schwächen möchte ich hier nicht eingehen. Auf der Anlage (nicht unter der Lupe) macht das Modell, meiner Meinung nach,  eine gute Figur. Mir gefällt auch der Sound.

Wegen der ausgewogeneren Fahreigenschaften wollte ich dem Triebzug einen Faulhaber - Motor spendieren. Mechanisch passt er sogar, wenn die Platine leicht abgeändert, und das Chassis etwas ausgefräst wurde.

Mein Problem ist  nun - der Zug läuft nach dem Umbau nur noch analog, digital spinnt er total.

Meine Frage ist nun: "Verträgt" sich der original Minitrix-Sounddecoder nicht mit Faulis? Ein entsprechender Hinweis ist auf der SB - Homepage zu finden: http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...amp;cPath=254_44_215

Weiss jemand Näheres, vielleicht ho (dem ich mit einem Vergleich, neu -alt leider nicht dienen kann, ich kenne nur den Neuen).

Für Eure Mühe im voraus meinen besten Dank!


Danke und viele Grüsse,

Manfred
hallo manfred

für glockenanker motor muss im normalfall die Regelvariante 4 (CV 050 Wert 3) und die Impulsbreite 1 (CV 049: Wert 0) genommen werden.

dann läuft ein glockenankermotor bestens.

gruss ho

p.s. übrigens: ich habe eine aktualisierung (auch) für den "neuen" RAmTEE.
für sx1/sx2 fahrer eigentlich ein muss, da in diesem bereich der neue RAmTEE grosse defizite hat: z.B. SX2 fehlt vollständig.
für alle betriebsarten hat es aber auch verbesserungen im bereich der einstellung der höchstgeschwindigkeit: statt nur 7 stufen dann 127 stufen,
und eine anfahrverzögerung, damit der diesel beim anfahren zuerst hochdreht und erst dann sich das fahrzeug in bewegung setzt.
Auch die anfahrgeschwindigkeit , die auf einem recht hohen wert fest eingestellt ist, ist jetzt einstellbar, sodass der RAmTEE sich weich in bewegung setzt.

Hallo zusammen, hallo ho,

herzlichen Dank für Deine Antwort!
Habe die vorgeschlagenen Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg.

Rückwärts kennt der RAm, egal was an der Zentrale eingestellt ist (1 oder 28), nur eine Geschwindigkeitsstufe und "zirpt" merkwürdig, vorwärts fährt er gar nicht. Das Licht schaltet aber Fahrtrichtungsabhängig um.

Habe nun einen zweiten Decoder für den Motor eingebaut und die selbe Adresse zugeteilt. Nun fährt der Zug hervorragend, der ursprünglich verbaute Sound ist erhalten geblieben. Es funktioniert alles einwandfrei, natürlich ist der Aufwand beträchtlich...


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred
hallo manfred,
dann hast du wohl bei deinem umbau den integrierten decoder 'put gemacht.
das ist schon pech. hätte man aber richten können. wenn man das teil gut kennt und bestimmte teile hat.
gruss ho
Hallo zusammen, hallo ho,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Dann hab' ich wohl grosses Glück gehabt, dass der Sound-Decoder überlebt hat und nur der Motordecoder "put" gegangen ist. Ich verbuche die Geschichte am Besten unter "Lehrgeld".

Trotzdem möchte ich auf den Hinweis auf der Homepage von SB-Modellbau zurück kommen http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...amp;cPath=254_44_215 . Das muss doch einen Hintergrund haben...


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred

[ OT & Berichtigung allenfalls gültig für "Heute" zu NL "Alarm"-Signal ]

Hallo ho ( melde Gehorsamst ),

hatte (und habe) ich als NL "Alarm"-Signal an Zügen (aus meinem #32)
     »bei Loks und "Triebzüge" ist 2 Rot + 2 Gelb (3 Gelb) "Alarm"«,
so gilt dann doch "heute" (oder schon längerer Zeit ??):
     2 Rot + 1 Gelb (oder Weiß wenn so von der Lok vorgegeben).

Bilder ( Text auf NL ): http://mchminiatuurnieuws.punt.nl/content/2014...ijna-naast-de-winkel .

Pardon für die Verwirrung,
StaNi

[ /OT ]

  [ OT ]

@34 Hans-I,

mit NS "falsch-L" trotz "A" vorhanden:
»Hilversum, 8 september 1969. Driespan 2200 met een ertstrein naar Amsterdam.«
http://www.nicospilt.com/dia/dia0031_groot.JPG .
Hm. Ich könnte schwören, die hatten auch Indusi - sehe aber den Überträger nicht.

Entstammt http://www.nicospilt.com/index_Diesel_2200_2.htm .

LG aus NL,
StaNi

[ /OT ]
Merci StaNi.

Hans-I.
Hi Hans,

   G  R  I  N  S

du Bengel, du ...

Stan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;