1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisverbindung

THEMA: Gleisverbindung
Startbeitrag
Ossi - 30.08.13 08:41
Guten Morgen,

aufgrund meines Schattenbahnhofs habe ich mich entschieden, bestimmte Bereiche mit abnehmbaren Teilen zu versehen. Diese Teile sollen aber ganz normal mit Gleisen etc. benutzt werden.

Nun meine Frage: welche sinnvolle Gleisverbindung bietet sich denn hier an? Ich denke da so an gewisse Methoden, die man auch bei Modulen/Segmenten verwendet. Die abnehmbaren Teile werde ich mit separaten Stromanschlüssen versehen, sodass es nicht zwingend notwendig ist, dass die Gleisübergänge verbunden werden.

Es sind abnehmbare Teile, die nur gelegentlich (defekter Weichenantrieb/Weiche, Gleisbesetztmelderanschlüsse) mal entfernt werden müssen.

Gruß Sven

Servus Sven

Bei den Modulbauern bist du genau richtig.
Entweder kleine Messing-Schrauben eindrehen und Gleise dranlöten oder von Ndetail.de die Gleisanker verwenden.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

um einen sinnvollen mechanischen (und auch elektrischen) Übergang zu haben verwenden wir hier verschiebbare Gleisverbinder. Dazu müssen lediglich die Schwellen auf einer Übergangsseite oben ausgehöhlt werden, dass der Verbinder sich dort hinschieben lässt. Im unsichtbaren Bereich kann man auch einfach paar Schwellen weg lassen. Optisch fällt das objektiv nicht auf.

Andere Methoden wie Gleisfixierung auf Kupferplatten oder gar einfach nur Stoß auf Stoß haben sich bei uns nicht bewährt, da man sehr genau die Teile verbinden und fixieren muss, da sonst Züge entgleisen oder unschön hoppeln. Die Verbinder verbessern dies.

Edit: Kompliziertere Methoden wie oben gehen natürlich auch.

Grüße Horst
Hallo Sven,

Ich nehme an , auf den abnehmbaren Platten befindet sich mehr als nur Gleise, Dann mußt du nicht nur die Gleise versorgen, sondern auch alles andere auch. Dazu verwendet man am besten Steckverbinder . Teilweise kann man sogar die genaue Position damit machen. Z.B. SUB D- Steckverbinder.
  Gruß Gerd

Das passt !

Verschiebbare Gleisverbinder benutze ich auch. Ich hab da nur ein Problem. Einige Verbindungen nutze ich auch als Strom Trennstellen.

Nur verschiebbare Isolierschienenverbinder hab ich noch nicht entdeckt.

Gibt es so was ? Oder wie kann man sich da behelfen ?

Gruß Dieter
@Dieter: Nimm doch einfach ein kurzes Stück Gleis welches du am Übergang 'normal' mit leitenden Verbindern überbrückst (verschiebbar) und am anderen Ende des kurzen Gleises kommt der Isolierverbinder hin, der dann immer fix ist. Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden? Denn da sehe ich nun überhaupt kein Problem...?!

Grüsse
Thorsten
Zum Bild: 1 Gleisige Strecke, blau = leitende Verdinder - verschiebbar, rot = isolierende Verbinder

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst:
An den Übergängen zwischen zwei Modulen -gerade im Schattenbahnhof habe ich eine Lötplatine
aufgeklebt- mit 2 Komponentenkleber und zusätlich verschraubt. Dann habe ich die Gleise an den Lötfahnen festgelötet und anschließend mit einer Minibohrmaschiene durchgetrennt. D.h. einmal wurde die Platine in Längsrichtung getrennt, damit kein Kurzschluss entsteht und einmal genau auf der Trennstelle. Somit habe ich schon eine Trennung und kann die Module ohne Probleme ausein-
andernehmen. Bisher -seit 4 Jahre -keine Schwierigkeiten.

Gruß
Berthold
@ Jupiter

Wir haben dafür die Isolierschienenverbinder beidseitig massiv gekürzt, damit sie nur noch einen Schwellenabstand lang sind. Die mechanische Verbindung = "Arettierung" ist damit natürlich schlechter als mit normal langen Schienenverbindern. Bei einseitiger Trennung ist das durch den Nachbarschienenstrang kein Problem. Natürlich muss man diese Isos beim zusammenführen der egmentteile sozusagen einfädeln. Bei uns funktioniert das recht gut.
Alternativ kann man in der Nähe des Überganges einen Iso einbauen, was natürlich zu lockeren Schienenprofilen führen kann, die rausfallen oder ähnliches können.
Oder man baut wie Thorsten Übergangsgleise ein.

Grüße Horst
Hallo,

Eure Ideen gefallen mir immer mehr. Nur was mir helfen würde, wären ein paar Bilder dazu

Würde mich freuen, wenn Ihr die hier einfach mal mit dazupackt.

vielen Dank

Gruß Sven
@ Thorsten, das hast du schon richtig verstanden.

Ja,natürlich könnte ich ein Stück weiter eine weitere Isolierte Trennung anlegen.

Aber ich bin von Natur aus faul. Mit gekürzten Iso-Verbindern hab ichs auch schon versucht,ist aber nicht besonders stabil.

Ideal wäre ein Iso-Verbinder ohne den blöden Trennsteg in der Mitte.

Dieter  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;