1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichen mit Hebel und Schnur stellen

THEMA: Weichen mit Hebel und Schnur stellen
Startbeitrag
PEACEtwo - 30.08.13 13:04
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einigen Inspirationen für meine MOBA bin ich über das Video im Link gestolpert.

http://www.youtube.com/watch?v=dUUxDwJCOQQ&hd=1

Ca. bei Minute 13:00 zeigt der Erbauer, dass er die Weichen mit Hebeln und Schnu stellt, finde ich für meine Zwecke eig. genial. Die Frage ist nur: Weiß jemand wie man das genau macht?

LG

Rico

Hallo Rico,
so ähnlich wie beim Fahrrad die Gangschaltung, nur das statt der Drahtseile schnüre verwendet werden. Wahrscheinlich auch keine Züge sondern jede Menge Umlenkrollen und an jeder Weiche und jedem Entkuppler einen Hebel der den Weichenschalthebel umlegt. und das alles unter der Platte. Das bedarf aber reichlich Planung. Pro Weiche 2 Seile , Pro Entkuppler ein Seil und eine Rückholfeder.

Absolut nichts für mich. Bis das alles dann aufgebaut und justiert ist?????

Gruß Gerd
Hallo Rico,

man sollte statt Schnüren besser Bowdenzüge nehmen (die vom RC Modellbau).
Einfach zu verlegen (biegsam), und wenn man doch mal Servos verwenden möchte, dann tauscht man die Hebel einfach gegen diese aus (Servo muß ja nicht zwangsläufig direkt an der Weiche sitzen).

Gruß  Thorsten
Hallo,
mit dünnem Federstahldraht, gibts z.B. auch im Design des Weichenstellhebels
http://www.humpyard.com/
verbaut hier
http://nscale-monsterrun.blogspot.de/2010/11/gl...ur-den-us-anbau.html

Grüße
hallo
alles halb so wild

man benötigt :

ein messingröhrchen für durch die Anlage

dann einen Passenden Draht der oberirdisch in die Weichenzunge eingreift und durch das Röhrchen unter die Anlage geführt wird,- dort bekommt der Stelldraht einen weiteren Winkel mit einer Öse,- in die Öse kommt ein kleines  Gummi und die Schnur, das Gummi wird mit einem Reißnagel auf etwas Zug an der Anlagenplatte befestigt,- die Schnur wird dann zum Centralplatz verlegt, ob mit Schraubösen oder umlenkrollen ist egal,- am Anlagenrand angekommen wird ein gewicht (100gr) an die Schnur gebunden, muß so groß sein, daß es sicher die gummispannung überwindet ,-  laß es einfach an der Anlage herunterhängen, dann liegt die Weiche gerade (z.B)
hänge ich das Gewicht an die Anlage mit z.B einer Öse oder so, zieht das Gummi mir meine Weiche in die runde Position (z.B.)
leider lassen sich solche Weichen dann nicht mehr aufschneiden,- dafür merkt man es schnell wenn die Weiche falsch gestellt war

habt ihrs verstanden,-  wenn nicht mach ich morgen eine Zeichnung,- heute nicht mehr

mfg
Nora
Hallo Rico,

ich stelle meine Weichen auch per Zugseil, allerdings über Weichenmotoren. Hierzu habe ich in die Stellschwelle der Weiche an beiden Seiten ein Loch gebohrt und dünne Angelsehne durchgefädelt, Diese wird dann über Messingröhrchen nach der Anlagenunterseite geführt.. Dort geht's dann zu einem Stellhebel, wie er bei Conrad für den Flugzeugmodellbau angeboten wird. Der Stellmotor schiebt oder zieht also nur den Stellhebel, der wiederum die Angelsehne straff zieht. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die Stellschwelle der Weiche immer auf Zug gestellt wird. Außerdem kann man den Stellmotor da befestigen, wo Platz ist. Das macht sich gut bei vielen aneinander liegenden Weichen

Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese Methode wählen musste, weil ich es nicht geschafft hatte, die Weiche konventionell mittels senkrechtem Stelldraht zu stellen. Dieser kippte und kippelte nur, aber schob nicht die Stellschwelle.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,
Weichen mit Schnur zu stellen finde ich gar nicht "genial". Ich kann nur #1=Linke* zustimmen und die Empfehlung von #2=noerg unterstreichen.
Armin

PS: ich persönlich verwende bei meinen micro-Anlagen (max. vier Weichen) nicht Bowdenzüge, sondern komme mit 2mm Messingstab aus.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;