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THEMA: optimaler Schattenbahnhof
THEMA: optimaler Schattenbahnhof
doerphof - 30.08.13 17:02
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung für einen Schattenbahnhof.
Die Fläche ist wieder einmal eher begrenzt 60cm x 180cm, aber immerhin.
Ich habe mir mal bei den Märklinisten einen Diagonalschattenbahnhof mit integrierter Doppelkehrschleife abgeguckt. Bloß - wie verdrahtet man so was? Geht das überhaupt bei Zweileiter?
Grüße Klaus
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ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung für einen Schattenbahnhof.
Die Fläche ist wieder einmal eher begrenzt 60cm x 180cm, aber immerhin.
Ich habe mir mal bei den Märklinisten einen Diagonalschattenbahnhof mit integrierter Doppelkehrschleife abgeguckt. Bloß - wie verdrahtet man so was? Geht das überhaupt bei Zweileiter?
Grüße Klaus
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Hallo,
super Idee. Verdrahtung recht einfach, man braucht halt viele Trennstellen, Fahrstromkreise und Fahrtrichtungsumschalter. Mein Enkel hat im Schattenbahnhof plus den Wendeschleifen gleich mal etwa 12 Fahrstromkreise, davon mind. 8 einfach umschaltbar mittels doppelpoligem Kippschalter. Der Lötaufwand war allerdings nicht zu unterschätzen, v.a. mit LED-Rückmeldung.
Grüße Horst
super Idee. Verdrahtung recht einfach, man braucht halt viele Trennstellen, Fahrstromkreise und Fahrtrichtungsumschalter. Mein Enkel hat im Schattenbahnhof plus den Wendeschleifen gleich mal etwa 12 Fahrstromkreise, davon mind. 8 einfach umschaltbar mittels doppelpoligem Kippschalter. Der Lötaufwand war allerdings nicht zu unterschätzen, v.a. mit LED-Rückmeldung.
Grüße Horst
Hallo Klaus,
Kommt darauf an , wie du ihn betreibst, Analog Alle Weichen als Stopweichen mit davor geschaltetem Halteabschnitt, Auf den beiden Inneren Geraden wird es eventuell kritisch da dies Kehrschleifen sind , zwar versteckt aber da. Digital wirds sehr aufwendiger Da du dann Meldesensoren brauchst, Reedschalter Optokoppler oder Schaltgleise, Bei der Kürze der Gleise werden Belegtmelder unter Umständen nicht einsetzbar sein. z.B. bei durchgeschleifter Fahrspannung im Zug. Wie man das Kehrschleifenproblem löst, noch keine Idee dazu.
Kommt natürlich wieder auf die Zuglänge und die Ausstattung der Wagen an , Innenbeleuchtung ja nein?
Gruß Gerd
Kommt darauf an , wie du ihn betreibst, Analog Alle Weichen als Stopweichen mit davor geschaltetem Halteabschnitt, Auf den beiden Inneren Geraden wird es eventuell kritisch da dies Kehrschleifen sind , zwar versteckt aber da. Digital wirds sehr aufwendiger Da du dann Meldesensoren brauchst, Reedschalter Optokoppler oder Schaltgleise, Bei der Kürze der Gleise werden Belegtmelder unter Umständen nicht einsetzbar sein. z.B. bei durchgeschleifter Fahrspannung im Zug. Wie man das Kehrschleifenproblem löst, noch keine Idee dazu.
Kommt natürlich wieder auf die Zuglänge und die Ausstattung der Wagen an , Innenbeleuchtung ja nein?
Gruß Gerd
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