1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Seltene Modelle im Verkehrsm. DD

THEMA: Seltene Modelle im Verkehrsm. DD
Startbeitrag
Heidus - 30.08.13 20:08
Guten Abend,
beim durchschauen gemachter Fotos von der Piko-Sammlung im Dresdner Verkehrsmuseum habe ich 2 Wagen entdeckt, welche mir bis dato völlig unbekannt waren. Es handelt sich dabei noch um welche mit Hakenkupplung.  Sind auf dem Foto ganz hinten zu sehen. In DD waren sie mir nicht aufgefallen, deshalb auch die schlechte Qualität. (wollte nur Bilder der beiden V180 in blau und grün machen)
Kann hier jemand etwas zu dem Niederbordwagen sagen? Der Wagen links davon scheint mir auch sehr selten zu sein.
mfg Heidus

Die von Heidus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heidus,
offenbar sind das Handmodelle, die nie in Serie gegangen sind. Sowohl der Niederbordwagen und der Klappdeckelwagen links.
Sowas kam öfter früher vor; vielleicht wurden die Modelle mal auf der Leipziger Messe vorgestellt, dann aber mangels Bestellungen vom Fachhandel "HO" wieder in der Versenkung verschwunden.
Oder die Modelle fanden bei den Häuptlingen vom VEB Piko nicht Zustimmung (warum auch immer) und mußten daher in der Schublade verschwinden.  
Im Sammlerkatalog PIKO von Prof. Ebel fehlen diese Modelle auch.
Beste Grüße
Klaus
Danke Klaus, Handmodelle könnte sein.
Hallo,
ich hatte diese Modelle auch schon mal gesehen, habe sie aber für Arnold-Wagenkästen auf Piko-Fahrgestellen gehalten - diesen Klappdeckelwagen gab es ja ganz früh von Arnold, war einer meiner ersten Wagen, (ich hatte ihm seinerzeit die eine untere Hälfte Arnold abgeschnitten und eine Hälfte Hakenkupplungswagen untergeklebt, als Adapterwagen). Damit es nicht so auffällt, hat man ihn halt braun gespritzt.
Und der Flachwagen war sowohl bei MT wie auch bei Arnold schon im Programm.

Aber endgültig wird es wohl nicht in Erfahrung zu bringen sein, man kommt ja in DD auch nicht an die Fahrzeuge dran, die sind in einer versiegelten Vitrine. Man müsste sie mal zerlegen können.
Gruß
ST
www.piko-n.com
Hallo,

der Klappdeckelwagen hat mit dem Arnoldwagen nichts zu tun. Dieser entstand aus dem Pikowagen des italienischen O-Wagens. Es ist ein Handmodell und sollte vielleicht mal in Serie kommen, was aber aus hier bereits vermuteten Gründen nie geschah. Er diente uns damals als Vorbild zum Nachbau. Ich besitze solch einen Wagen, aber eben auch nur nachgebaut.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
mit ital. O-Wagen meinst du da einen Ocpu?
Wäre es möglich, mal ein Bild von diesem Nachbau einzustellen?

mfg Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;