1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Flügelsignale bis zu welchem Jahr?

THEMA: Flügelsignale bis zu welchem Jahr?
Startbeitrag
atoenne - 30.08.13 20:26
Hallo,

ich schwanke bei meiner Epoche IVa Planung zwischen Flügelsignalen und Lichtsignalen für den Bahnhof. Flügelsignale sehen optisch einfach cooler aus, sind aber deutlich teuerer.

Bis zu welchem Jahr kann man Flügelsignale in einem kleinen Provinzbahnhof mit einer eingleisigen Hauptstrecke, einer Nebenstrecke und Verbindungen zu Nachbarmodulen erwarten? Ich habe mein Sieb gemartert, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich in den frühen 70er noch Flügelsignale im Ruhrgebiet gesehen habe.

Grüße, Andreas

Moinsen,

aaalso, in Friedberg (Hessen) oder in Dillenburg stehen heute noch Formsignale an einer 2.gleisigen Hauptbahn, eben so im Lahntal (Nassau, Kerkerbach, Weilburg, Löhnberg).

An der eingleisigen Hauptbahn Wiesbaden - Niedernhausen findet man in WI-Igstadt bis heute ebenfalls Formsignale.

Ich würde mir da gar keinen Kopf wegen machen und die Formsignale aufstellen!

Gruss Hartmut
Hallo Andreas,
Flügelsignale kannst Du in jeder Epoche (etwa ab 1880) bis heute, also auch noch in Epoche VI einsetzen.
Zwar werden Flügelsignale weniger, aber s.o. sie gibt es noch!

Beste Grüße
Klaus
N'abend,
außer an ICE-Strecken findet man die heute noch auf allen anderen Streckenarten, auch auf denen, wo der ICE nur schon mal als Umleiter auftaucht..
Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, daß die Regionen dabei eine Rolle spielen.
Also schlicht und einfach : bauen !
mfg ntrail
@atoenne,

das gibt auch aktuell noch. Mir fallen aber gerade nur Hauptbahnen mit Formsignalen ein Bsp.:
- Villingen (Schwarzwald) 2 Gl. Hauptbahn
- Basel Bad Rbf in ASig in nördliche Richtung incl. die ESig aus Richtung Norden
es ist also realistisch soetwas auch noch bei EP V und VI darzustellen
- Offenburg Gbf E-Gruppe hat auch nördlich Formsignale für die Ein-/Ausfahrt

Gruß Roland
Danke dann schlachte ich mal das Sparschwein und geh shoppen.

Die Frage welche Signale wo kommt dann morgen Habe da schon einen Plan, aber verifizieren schadet nicht.

Guts Nächtle, Andreas
Auch Hallo,

Also, hier bei uns wird zur Zeit gerade die DB Strecke Klettgau - Schaffhausen zweigleisig ausgebaut und elektrfiziert.
Die Bahnhöfe Erzingen,  Beringen, Neuhausen bekommen ganz neue Lichtsignale.
Dazwischen die Bahnhöfe Wilchingen Hallau und Neunkirch werden mit den alten Flügelsignalen ausgestattet. Hier werden sogar an dem zweiten Gleis neu Flügelsignale aufgestellt und in den beiden Bahnhöfen die Stellwerke erweitert.
Sieht irgendwie lustig aus, wenn man zwischen Erzingen und Wilchingen auf der Strecke steht, sieht man in die eine Richtung beidseitg Lichtsignale für Gleiswechselbetrieb und wenn man in die andere Richtung schaut sieht man Flügelhauhtsignal mit Vorsignal.

Also auch in Epoche IVa kann man noch (coole) Flügelsignale einbauen.

Grüße Gerry
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  atoenne

Die Frage welche Signale wo kommt dann morgen  Habe da schon einen Plan, aber verifizieren schadet nicht.


Da stell doch mal Deinen Gleisplan hier ein, das würde das ganze dann etwas vereinfachen.
mfg ntrail
Hallo, also in Berlin sind mitten in der Stadt noch etliche Signalbrücken auch mit Flügelsignalen aufgebaut.

Da sind sogar die Lichtsignale ausgekreuzt, also die Formsignale wieder aktiv! 2. Link
Für das Protokoll, wir haben 2013 also Epoche 6 :)

Ich sehe diese regelmäßig zwischen Tempelhof, Hermannstr. und Neukölln.
Hier sind ein paar Links;
- http://www.biuub.de/bhf_neukoelln.html
- http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/jahr/2...f/mirko-schmidt.html
unten " Zu den wenigen Bahnhöfen in Berlin ..."

gefunden mit Google Bilder und "Signalbrücke Berlin Neukölln" da kommen noch viel mehr Infos.
Auch im regulären ICE-Hauptnetz finden sich Formsignale, z.B. Hanau Hbf, Offenbach, in den "Formsignalparadisen" südlich Karsruhe und nördlich Nürnberg mit jeweils etlichen Betriebsstellen.
Nimmt man das IC-Netz und gelegentliche ICE-Strecken dazu, wird's forumsfüllend...

Carsten
Bremen Hauptbahnhof hatte auch bis in dieses Jahrhundert hinein Flügelsignale, auch zu Zeiten, wo da schon der ICE verkehrte.
Was Nebenbahnen betrifft hatten wir hier südlich von Wien bis vor etwa 10 Jahren noch Flügelsignale und händisch bediente Bahnschranken (Kurbel) auf der Aspangbahn, möglicherweise stehen weiter südlich sogar noch welche.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
selbst die Hamburger S-Bahn (Linie 1 nach Wedel zumindest) hat noch Flügelsignale, motorisch angetrieben.
Gruß
ST
www.piko-n.de
Hallo Andreas,
auf Sylt standen auch im Sommer 2013 die Formsignale.

Hier zwei Beweisvideos:

http://www.youtube.com/watch?v=4RM_FCLzXRg

oder

http://www.youtube.com/watch?v=TbD7xRV_aMg

Auf Sylt kann man auch heute noch schwere InterCity Züge vor HP0 zeigenenden Formsignalen einen Gegenzug abwarten sehen...

VIele Grüße,
Mathias
Hallo Andreas,

ich wohne im nördlichen Harz, und hier rund um Goslar existieren ausschließlich Flügelsignale. Besonders beeindruckend: die Signalbrücke in Bad Harzburg: http://img.fotocommunity.com/photos/4563741.jpg

Aber deine eigentliche Aussage war ja, dass du bei der Planung zwischen szwischen Flügelsignalen und Lichtsignalen schwankst. Außerdem schreibst du von einer eingleisigen Hauptbahn plus einer Nebenbahn. Da würde ich in deinem Fall die Signale mischen: während die Hauptbahn irgendwann modernisiert und damit auf Lichtsignale umgestellt wurde, hat man bei der Nebenbahn die Flügelsignale belassen, vielleicht auch deshalb, weil die Zukunft der Strecke noch ungewiss ist. Das wäre ein glaubwürdiges Szenario.

Auf diese Weise kannst du beide Typen einsetzen, und die Ausstattung der Hauptstecke wird ein wenig günstiger.

Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Steve

Da würde ich in deinem Fall die Signale mischen: während die Hauptbahn irgendwann modernisiert und damit auf Lichtsignale umgestellt wurde, hat man bei der Nebenbahn die Flügelsignale belassen, vielleicht auch deshalb, weil die Zukunft der Strecke noch ungewiss ist. Das wäre ein glaubwürdiges Szenario.


Mit Sicherheit nicht !!
Denn die Art der Signale ist immer abhängig von der eingesetzten Technik im zuständigen Stellwerk.
In der Regel ist immer nur ein Stellwerk bei mittleren bzw. kleinen Bahnhöfen pro Bf-Kopf zuständig. Und in dessen Bereich stehen dann entweder Form- oder Lichtsignale.

Viele Grüße - Udo
Ich denke, er meinte einen separaten Bf an der Nebenbahn. Innerhalb eines Bf wäre eine Signalmischung (zumindest im Westen) sehr exotisch, aber auch dafür gibt's Vorlagen, z.B. Gießen.

Carsten
Hallo Andreas

Natürlich kannst du Formsignale bis heute einsetzen, und das nicht nur in einem kleinem Provinzbahnhof... Allerdings, einmal gegooglet: Formsignale, Ruhrgebiet, 1990 und schon kamen Bilder z. B. Schwerte 2006 ... Informationen zu bekommen ist ja heutzutage zum Glück nicht mehr so schwierig.

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, er meinte einen separaten Bf an der Nebenbahn.



Ja. Natürlich. Hätte mich wohl präziser ausdrücken sollen.

Steve
Hallo Andreas
Du kannst Vor und Hauptsignale auch mischen (Licht/ Flügel).
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;