1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Empfehlungen für Dummy-Oberleitungen?

THEMA: Empfehlungen für Dummy-Oberleitungen?
Startbeitrag
atoenne - 30.08.13 20:29
Hallo,

ich würde gerne eine Hauptstrecke eingleisig samt Überleitungen eingleisig zu Nachbarmodulen mit Dummy-Oberleitungen versehen. Einfach der Optik wegen. Im Bahnhof liegen zwei Gleise, durch ein 5cm Abstand getrennt (Insel Bahnsteig). Da sind wohl separate Oberleitungen gefragt.

Ich verzichte dabei gerne zugunsten der Haushaltskasse auf das letzte Quentchen Realismus.

Empfehlungen?

Grüße, Andreas

N'abend,
schau Dir mal das Sommerfeldt-Handbuch an. Da sind die diversen Verlegungsmethoden gut beschrieben und entsprechend skizziert.
Da findest Du jede Art von Weichenstraßen etc.
mfg ntrail
Hallo Andreas,

ich glaube da wäre das  HObbex-Oberleitungssystem das richtige. Siehe unter

http://www.hobbex.de

Gruß Hans - Joachim
Hallo Andreas,

es ist die Frage wie weit Du Deine Haushaltskasse schonen möchtest. Die aus meiner Sicht preiswerteste Lösung:

- Masten und Quertragwerke von HObbex
- Streckenmasten von Dapol (10 Masten € 6,--)
- Verzicht auf den Fahrdraht (Machen auch viele Modulklubs so)

Gruß

Schorsch

PS: Link zu den Masten:
http://onlineshop.modellbahnunion.com/Modellbah...&c=158&p=158
Hallo Andreas !

Da dürfte das Hobbex System wie schon gesagt die preiswerteste Möglichkeit sein. Und die Anleitung von Sommerfeldt ist gut, wie ntrail anmerkte, allerdings ist die halbwegs vorbildgemäße Verlegung und Abspannung des Fahrdrahtes sehr aufwendig und ne ziemliche Fummelei.
Aber auch wenn Du den Fahrdraht weg lassen willst, achte unbedingt auf die Höhe der ausgefahrenen Stromabnehmer, die bleiben sonst an den Masten hängen. Und wenn Du sie auf halber Höhe fixierst, passen die Modelle nicht mehr in die Schachtel.

Solltest du Dich für Hobbex entscheiden, schick mir mal ne Nachricht. Hätte einen größeren Posten Masten, Turmmasten, Quertragwerke und Fahrleitungen abzugeben.

LG  Richard
Moin,

in diesen Zusammenhang würde mich interessieren wie ihr die Panthos in der Höhe fixiert?
Gerne mit Foddos.

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich fixiere die Höhe der Stromabnehmer immer mit Tackerklammern aus´m Bürobedarf. Eine Seite der Klammer noch etwas kürzen und biegen und schon passt´s bei allen Stromabnehmern, die unten drunter etwas Platz zum Einhängen der Klammer haben.

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Felix,

danke für Deinen Tipp und die bilder.
Sorry, aber ich finde die Technik etwas sehr auffällig. Ich dachte an eine unauffäligere Lösung, die gerne auch dauerhaft sein kann.

Gruß Kai
Hallo,
um die Gerüste der Panthografen in der Höhe zu begrenzen,
einfach unter die Halteplatten etwas Flaches einschieben.

Ein Stücklein fester Papierbogen oder Karton (Rückseite eines Schreibblockes ( Verpackung; Karte; ...) reicht bei Scherenstromabnehmern.
Bei Monowippen kann man ein ganz kurzes Stückerl Lötzinn (Streichholz; Zahnstocher;...) unter das untere Hebegestellgelenk  legen.

Wurde schon einige Male genau beschreiben.

Hans-I.

Hallo,

oder Feder raus und Sekundenkleber in Gelenke. Auch bekannt.

Gruß
Rainer
Nun,
ich würde nicht empfehlen die  Gelenke des Gerüstet mit Cyanacrylat zu fixieren.
Bestenfalls einen elastischen Sekundenkleber und die sind recht teuer.
http://www.cyberbond.de/index.php?id=25&L=0

Es sei denn, dass man diese alsbald durch "Hammerschmidt-Panthos" tauschen will.

Hans-I.


Wieso auf einmal nicht? Du hast das doch selber mal für die Hammerschmid-Pantos empfohlen.

Rainer
Ja,
habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Oder besser, kann ich nicht mehr empfehlen.

Mal von zusammen geklecksten Fingern abgesehen.
Es bilden sich nach einigen Tagen weisse Schleier an und neben den Klebestellen.

Das Ganze ist schlecht rückgänig zu machen.

Hans-I.
Also ich klebe immer mit "UHU ohne stechende Dämpfe" (und dessen Nachfolger). Nix mit weißem Schleier, auch nicht an Klarsichtteilen. Gekleckste Finger deuten allerdings auf eine unausgereifte Technologie bei den Arbeiten hin.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kerner*

Das Ganze ist schlecht rückgänig zu machen.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=513701#aw9

Rainer
Hi!

Irgendwo habe ich Bilder gesehen (wenn ich nur noch wüsste wo!!!), da hat jemand mit dünnster Angelschnur die Höhe der Pnatos begrenzt. Das stört nicht beim einpacken, ist jederzeit zu entfernen und, ganz besonders wichtig, sogutwie nicht zu sehen.
Das ist allemal besser als das Festkleben oder mit solch hässlichen Tackerklammern zu arbeiten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

ich wuerde auch unbedingt die Pantos in der Hoehe fixieren. Nicht nur wegen der Oberleitung, sondern auch allgemein wegen der Optik. Die Pantos, die in N normalerweise an die Loks montiert werden, sind VIEL zu gross, das sieht einfach grausig aus.

Ausserdem kann man dann auch die Tunnelportale niedriger legen (falls man Tunnel hat), das sieht auch viel besser und realistischer aus als die riesigen handelsueblichen Portale.

Ich habe eine sehr einfache Methode, Pantos zu fixieren: Ich nehme einfach ein Stueck sehr duennen Draht (Litze aus den normalen Kabeln). Den Draht fuehre ich unter der Basis des Pantos durch und knote ihn ueber dem herunter gedrueckten Panto wieder zusammen, ueberstehende Drahtstuecke werden abgeschnitten. Den Knoten verschiebe ich dann nach unten, damit er nicht so auffaellt.

Den Draht sieht man im Betrieb praktisch nicht, hier ist ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=letFgpBhLHs

Die Fixierung kann rueckgaengig gemacht werden, und  bei Bedarf (z.B. wenn man die Lok in die Schachtel legt) kann man den Panto auch wieder herunter druecken.

LG

  Andreas



Guten Abend,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir eine Dummy-Oberleitung für meine Minimodulbahn zuzulegen. Mir ist noch nicht klar, ob mit oder ohne Fahrdraht. Da die häufig auf- und abgebaut wird, muss im Falle "mit Fahrdraht" natürlich selbiger schnell und einfach auszuhängen sein. Auf dem Papier scheint mir Hobbex am ehesten geeignet zu sein. Aber wie sieht diese Oberleitung aus? Fotos in N sind sehr rar, auch hier im Forum. Und was nützt mir ein Foto der Oberleitung in Spur G?

Setzt jemand hier diese Oberleitung ein? Wenn ja, gibt es dazu evtl. Detailfotos? Und lässt sich der Fahrdraht wirklich 1-2-3 aushängen?

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Tipps zur Höhenfixierung der Pantos gibts auch hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/stromabnehmer.htm
(noch nicht selbst ausprobiert).

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: zwengelmann

Aber wie sieht diese Oberleitung aus?


Ich habe sie schon ab und an gesehen. Meine Beurteilung, wer Geld sparen will und wem Vorbildtreue nicht so wichtig ist, für den ist sie genau richtig.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;