1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Farbe Kies für Gleisbettung - Vorbildgerecht?

THEMA: Farbe Kies für Gleisbettung - Vorbildgerecht?
Startbeitrag
atoenne - 30.08.13 20:40
Hallo,

wo ich schon mal Fragestunde habe.... was wäre eurer Meinung nach die richtige Kiesfarbe für einen ollen IVa Bahnhof?

Moderne Gleisbettung die man so sieht setzen einen grauen Schotter ein.
Ich meine früher war der Schotter eher braun/rostfarbend. Vielleicht auch wegen des Rosts

Korrekt?
Grüße, Andreas

Hallo,

das war sicher je nach Region unterschiedlich, da unterschiedliche Gesteine als Rohstoff dienten. Dann kommt es noch darauf an, wie alt das Schotterbett Deiner Gleise sein soll. Schau mal hier, da kannst Du Schotterfarben in unterschiedlichen Epochen sehen:

http://www.spurenwelten.de/spur-n/schotter-spur-n

Wenn Du Fleischmanngleise mit Bett verwendest, bist Du mehr oder weniger an grau gebunden, sonst wird's komisch, sofern Du nicht vorhast, das Gleisbett einzufärben.

Gruß
DR-Oli
Hallo Andreas,

die Farbe des Schotters/Kies ist abhängig vom Ursprung des Materials. Je Nach Gesteinsart im Steinbruch/Schotterwerk können diverse Farbtöne möglich sein. Die Farbtöne reichen von Sandgelb über Hell-/Dunkelgrau bis hin zu einenem rötlichen Farbeinschlag.

Und ja je länger der Schotter im Gleis liegt und je höher das Verkehrsaufkommen auf dem Gleis ist, desto warscheinlicher ist eine rostfarbende Altererung des Schotters.

Gruß Roland
Na ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Da war alles schmutzig rostig. Dann nehme ich braunen Gleisschotter und roste ordentlich nach.

Danke, Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;