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THEMA: Plädoyer für MoBaHändler vorOrt hier: MSL HB
THEMA: Plädoyer für MoBaHändler vorOrt hier: MSL HB
gosswald - 31.08.13 21:25
Guten Abend,
Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, bin ich seit heute morgen stolzer Besitzer eines ET440 der NWB (bezogen von MSL)
Bezüglich des passenden Decoders haben wir uns hier auch schon ausgetauscht (Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Hilfe)
Nun bin ich dann gleich nach Empfang des Zuges zu MSL in HB gefahren, um mir einen passenden Decoder zu kaufen (ich war mir nicht sicher ob der Uhlenbrock paßt)
Ein sehr freundlicher Mitarbeiter kümmerte sich um mein Anliegen und hat den passenden Decoder auch gleich in meinen Zug eingebaut.
Auf die Frage: "wollen wir einen Test machen" konnte meine Antwort nur JA sein.
Alle Funktionen wurden kurz durchgetestet und ich fuhr glücklich nach hause.
Alles zum Preis des Decoders
Das alles geht nicht im Internet ! (Ausnahmen, wie der Service von Carsten von 1001-Digital einmal ausgenommen)
Ich bin in der glücklichen Lage einen sehr guten Händler mit serviceorientierten Mitarbeitern vor meiner Tür zu haben.
Mein Fazit: ich schätze den Rat den ich hier im Forum bekomme sehr!!!
Der MSL in HB ergänzt die Beratung und den Service wie ich es mir wünsche.
Viele Grüße aus Nds
Günter
Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, bin ich seit heute morgen stolzer Besitzer eines ET440 der NWB (bezogen von MSL)
Bezüglich des passenden Decoders haben wir uns hier auch schon ausgetauscht (Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Hilfe)
Nun bin ich dann gleich nach Empfang des Zuges zu MSL in HB gefahren, um mir einen passenden Decoder zu kaufen (ich war mir nicht sicher ob der Uhlenbrock paßt)
Ein sehr freundlicher Mitarbeiter kümmerte sich um mein Anliegen und hat den passenden Decoder auch gleich in meinen Zug eingebaut.
Auf die Frage: "wollen wir einen Test machen" konnte meine Antwort nur JA sein.
Alle Funktionen wurden kurz durchgetestet und ich fuhr glücklich nach hause.
Alles zum Preis des Decoders
Das alles geht nicht im Internet ! (Ausnahmen, wie der Service von Carsten von 1001-Digital einmal ausgenommen)
Ich bin in der glücklichen Lage einen sehr guten Händler mit serviceorientierten Mitarbeitern vor meiner Tür zu haben.
Mein Fazit: ich schätze den Rat den ich hier im Forum bekomme sehr!!!
Der MSL in HB ergänzt die Beratung und den Service wie ich es mir wünsche.
Viele Grüße aus Nds
Günter
BoggieWoggieBoy - 31.08.13 21:53
Hallo,
bezüglich Spur N habe ich schon lange keinen Händler mehr vor der Tür oder um die Ecke. Es gibt zwar ganz in der Nähe einen Moba-Händler, der hat sich aber auf große Spuren spezialisiert. Er hat auch nur an drei Nachmittagen in der Woche geöffnet.
Wenn ich mich also mal auf den Weg mache und Moba-Händler in einer süddeutschen Großstadt besuche, dann war meine Erfahrung: Das Angebot in N ist überschaubar und die Preise exakt entsprechend den Preisempfehlungen der Hersteller oder vereinzelt sogar darüber. Wenn ich dann meine Wünsche äußere ist die typische Antwort: "... haben wir nicht im Sortiment, können wir aber bestellen, wird aber dauern ..." Ein Frage nach Ersatzkohlen für eine Trix-Lok wurde ohne irgendwo nachzusehen dahingehend beantwortet, dass diese nicht lieferbar sind. Mein Eindruck war, wer für weniger als 1000,-- Euro einkauft und dann noch Fragen nach Ware außerhalb des Sortiments stellt, ist als Kunde nicht erwünscht.
Nun, die Ersatzkohlen und die anderen von mir gewünschten Artikel waren im Versandhandel problemlos lieferbar. Warum soll ich mich als auf den Weg zu einem Moba-Händler machen?
BWB
(REG bzw. M)
bezüglich Spur N habe ich schon lange keinen Händler mehr vor der Tür oder um die Ecke. Es gibt zwar ganz in der Nähe einen Moba-Händler, der hat sich aber auf große Spuren spezialisiert. Er hat auch nur an drei Nachmittagen in der Woche geöffnet.
Wenn ich mich also mal auf den Weg mache und Moba-Händler in einer süddeutschen Großstadt besuche, dann war meine Erfahrung: Das Angebot in N ist überschaubar und die Preise exakt entsprechend den Preisempfehlungen der Hersteller oder vereinzelt sogar darüber. Wenn ich dann meine Wünsche äußere ist die typische Antwort: "... haben wir nicht im Sortiment, können wir aber bestellen, wird aber dauern ..." Ein Frage nach Ersatzkohlen für eine Trix-Lok wurde ohne irgendwo nachzusehen dahingehend beantwortet, dass diese nicht lieferbar sind. Mein Eindruck war, wer für weniger als 1000,-- Euro einkauft und dann noch Fragen nach Ware außerhalb des Sortiments stellt, ist als Kunde nicht erwünscht.
Nun, die Ersatzkohlen und die anderen von mir gewünschten Artikel waren im Versandhandel problemlos lieferbar. Warum soll ich mich als auf den Weg zu einem Moba-Händler machen?
BWB
(REG bzw. M)
zwengelmann - 31.08.13 22:39
Hai,
hier in der Gegend, in den drei benachbarten Städten gibt es erst seit kurzem zwei Modellbahnhändler. Einer hat nur H0 bzw. einigen gebrauchten Schrott in N, der andere ist Spezialist für große Spurweiten. Dann haben wir noch die Spielwarengeschäfte. Dort gibt's, wenn's hoch kommt, eine Anfangspackung oder ein Noch-Fertiggelände. Alles andere muss bestellt werden. Vor 40 Jahren hatten die wenigstens von Märklin und Fleischmann alles auf Lager. Aber heute arbeitet dort nur relativ bescheidenes Personal. Preise = empfohlener Preis oder darüber. Beratungskompetenz: Null.
In der Landeshauptstadt (45 Minuten Fahrt) gibt es ein Spielwarengeschäft mit großer Modellbahnabteilung und aberwitzigen Preisen und schwacher Beratung. Die können nur verkaufen. Dann noch einen relativ gut bestückten Generalisten, der auch sehr gut berät und der auch spezielle Arbeiten übernimmt. Der hat mir vor ein paar Jahrzehnten meine Märklinloks auf Gleichstrom umgebaut. (Räder abgezogen, aufgebohrt, winzige Kunststoffbuchsen reingepresst und wieder auf die Achse gesteckt sowie alles isoliert). Beide haben auch N, sind aber nicht so doll bestückt.
Fazit: Ohne den Versandhandel geht's nicht.
Viele Grüße
Zwengelmann
hier in der Gegend, in den drei benachbarten Städten gibt es erst seit kurzem zwei Modellbahnhändler. Einer hat nur H0 bzw. einigen gebrauchten Schrott in N, der andere ist Spezialist für große Spurweiten. Dann haben wir noch die Spielwarengeschäfte. Dort gibt's, wenn's hoch kommt, eine Anfangspackung oder ein Noch-Fertiggelände. Alles andere muss bestellt werden. Vor 40 Jahren hatten die wenigstens von Märklin und Fleischmann alles auf Lager. Aber heute arbeitet dort nur relativ bescheidenes Personal. Preise = empfohlener Preis oder darüber. Beratungskompetenz: Null.
In der Landeshauptstadt (45 Minuten Fahrt) gibt es ein Spielwarengeschäft mit großer Modellbahnabteilung und aberwitzigen Preisen und schwacher Beratung. Die können nur verkaufen. Dann noch einen relativ gut bestückten Generalisten, der auch sehr gut berät und der auch spezielle Arbeiten übernimmt. Der hat mir vor ein paar Jahrzehnten meine Märklinloks auf Gleichstrom umgebaut. (Räder abgezogen, aufgebohrt, winzige Kunststoffbuchsen reingepresst und wieder auf die Achse gesteckt sowie alles isoliert). Beide haben auch N, sind aber nicht so doll bestückt.
Fazit: Ohne den Versandhandel geht's nicht.
Viele Grüße
Zwengelmann
Moin Zwengelmann,
aber genau jenes Spielwarengeschäft in der Landeshauptstadt hat z.B. auch Kohlen und Federn und diverse andere Klein-/Ersatzteile auf Lager und mit etwas Glück findet man dort auch das gesuchte. Ich war sehr positiv davon überrascht.
Gruß,
Tobi
aber genau jenes Spielwarengeschäft in der Landeshauptstadt hat z.B. auch Kohlen und Federn und diverse andere Klein-/Ersatzteile auf Lager und mit etwas Glück findet man dort auch das gesuchte. Ich war sehr positiv davon überrascht.
Gruß,
Tobi
Hallo Günter,
da bist du glücklich dran.
Hab leider auch keinen Händler mehr in der Nähe.
Alle dicht gemacht.
Da geht es ohne einem Versandhändler nicht mehr.
Einzige Alternative: Hobby aufgeben.
Herzliche Grüße
Thomas
da bist du glücklich dran.
Hab leider auch keinen Händler mehr in der Nähe.
Alle dicht gemacht.
Da geht es ohne einem Versandhändler nicht mehr.
Einzige Alternative: Hobby aufgeben.
Herzliche Grüße
Thomas
@2&3
Das große C* ist auch noch da.. Preise sind ja bekannt, eine Moba-Abteilung nicht wirklich existent. Beratung oder so is auch nich, aber bestellen alles und man bekommt es dann bei Vorkasse kostenlos nach hause geliefert - wenn man das will.
Der besagte Händler hat auch nur UVP. Also preislich ist der Einkauf in mz leider kein Vergnügen...
Grüsse
Martin
Das große C* ist auch noch da.. Preise sind ja bekannt, eine Moba-Abteilung nicht wirklich existent. Beratung oder so is auch nich, aber bestellen alles und man bekommt es dann bei Vorkasse kostenlos nach hause geliefert - wenn man das will.
Der besagte Händler hat auch nur UVP. Also preislich ist der Einkauf in mz leider kein Vergnügen...
Grüsse
Martin
@2
also was du sagst kann ich so nur zum Teil bestätigen. gibt in M drei Moba-Händler die ich ab und an aufsuche.... Der eine hat gar kein N oder nur sehr wenig (Gleis 11 am Hauptbahnhof).
Dann der am Ostbahnhof..... N Häuser sehr gut bestückt, Sogar 3-4 Vitrinen mit N Material und Preise sind meiner Meinung auch sehr gut. Man bekommt fast immer einen Rabatt, wenn man 2 oder 3 Sachen kauft. Leider hab ich das Gefühl, das die N langsam ausrangieren. Als ich angerufen hatte wegen einem neuen Motor für meine BR50 hab ich nur ne patzige Antwort: bestellen wir nicht. Lohnt sich für uns nicht.
Mein "Stammhändler" hat ein ganz gutes Sortiment, zumindest was Gebäude angeht. Bisher immer alles da bekommen, was ich gesucht hatte (in Moosach). Bisher war ich mit der Beratung sehr zu frieden, freundlicher Service und hat mir auch gute Angebote bei reparaturen gemacht. Leider auch etwas Teuer, aber da er Nah bei mir ist und immer guten Service bietet geh ich gerne dahin. Er hat sogar den Motor bestellt und ich hab eigentlich nicht wesentlich mehr als im internet bezahlt.... 46+5 Euro versand.... bei ihm hab ich 55 gezahlt.
Der große C ist auch nicht weit von meinem Stammhändler weg..... aber die N Abteilung ist mikriger als bei meinem Händler und das Personal ist so dermaßen Unfreundlich und Uninformiert.... da geh ich nur im höchsten notfall hin. Beim C bestell ich meist nur, wenn ich schaltrelais oder eben die Selbstbau Signale haben will.
Sonst kommt das meiste Material über Moba-börsen (die in München jeden Monat ist und für mein befinden schon sehr groß ist) und MSL... Bisher bei beiden sehr gute Erfahrungen gemacht und kann nicht klagen.
Gruß
Christian
also was du sagst kann ich so nur zum Teil bestätigen. gibt in M drei Moba-Händler die ich ab und an aufsuche.... Der eine hat gar kein N oder nur sehr wenig (Gleis 11 am Hauptbahnhof).
Dann der am Ostbahnhof..... N Häuser sehr gut bestückt, Sogar 3-4 Vitrinen mit N Material und Preise sind meiner Meinung auch sehr gut. Man bekommt fast immer einen Rabatt, wenn man 2 oder 3 Sachen kauft. Leider hab ich das Gefühl, das die N langsam ausrangieren. Als ich angerufen hatte wegen einem neuen Motor für meine BR50 hab ich nur ne patzige Antwort: bestellen wir nicht. Lohnt sich für uns nicht.
Mein "Stammhändler" hat ein ganz gutes Sortiment, zumindest was Gebäude angeht. Bisher immer alles da bekommen, was ich gesucht hatte (in Moosach). Bisher war ich mit der Beratung sehr zu frieden, freundlicher Service und hat mir auch gute Angebote bei reparaturen gemacht. Leider auch etwas Teuer, aber da er Nah bei mir ist und immer guten Service bietet geh ich gerne dahin. Er hat sogar den Motor bestellt und ich hab eigentlich nicht wesentlich mehr als im internet bezahlt.... 46+5 Euro versand.... bei ihm hab ich 55 gezahlt.
Der große C ist auch nicht weit von meinem Stammhändler weg..... aber die N Abteilung ist mikriger als bei meinem Händler und das Personal ist so dermaßen Unfreundlich und Uninformiert.... da geh ich nur im höchsten notfall hin. Beim C bestell ich meist nur, wenn ich schaltrelais oder eben die Selbstbau Signale haben will.
Sonst kommt das meiste Material über Moba-börsen (die in München jeden Monat ist und für mein befinden schon sehr groß ist) und MSL... Bisher bei beiden sehr gute Erfahrungen gemacht und kann nicht klagen.
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 01. 09. 2013 00:40.
zugsichtungen - 01.09.13 00:44
*Neid*
Hallo
ich lebe hier im Modellbahn Eldorado
links vom Rhein ein Super dealer,- in Lu-Hafen
rechts vom Rhein 2 Super Dealer und das große C ist auch in meiner Stadt
in Mannheim
und dann noch RD in Groß-Rohrheim (20Km)
mann gehts mir gut
mfg
Nora
ich lebe hier im Modellbahn Eldorado
links vom Rhein ein Super dealer,- in Lu-Hafen
rechts vom Rhein 2 Super Dealer und das große C ist auch in meiner Stadt
in Mannheim
und dann noch RD in Groß-Rohrheim (20Km)
mann gehts mir gut
mfg
Nora
Hey Nora,
Ich muß Dir widersprechen. Das Modellbahn- Eldorato ist immer noch in Berlin. Hier haben wir zum einen schon mal 3 der großen "C" am Start. Mit Modellbahnabteilungen. Aber in einem anderen Threat wurde über das Thema von Verfügbarkeit von Spur N schon genug beschrieben. Dann haben wir noch diverse Händler, so um die 8 Stück in den Bezirken verteilt. Dann kommen noch die Gebrauchthändler dazu ( ca 15-20). Es ist dann immer noch nicht sicher, ob der Artikel, den Du suchst, auch hier ist. Und die Preisspanne ist von billig bis überteuert(Lok-Engel) alles vorhanden. Die Beratung ist aber auch von der Tagesverfassung abhängig. Mal ist sie gut und beim nächsten Besuch wieder kurz angebunden. Und da die öffentlichen sehr gut verteilt sind, ist es auch leicht zu erreichen.( S- Bahn für weite Stecken, U-Bahn im mittleren bereich und die Busse im Nahbereich) Wir haben Glück!!!
Gruß Werner
PS: Potsdam ist auch nicht weit weg
Ich muß Dir widersprechen. Das Modellbahn- Eldorato ist immer noch in Berlin. Hier haben wir zum einen schon mal 3 der großen "C" am Start. Mit Modellbahnabteilungen. Aber in einem anderen Threat wurde über das Thema von Verfügbarkeit von Spur N schon genug beschrieben. Dann haben wir noch diverse Händler, so um die 8 Stück in den Bezirken verteilt. Dann kommen noch die Gebrauchthändler dazu ( ca 15-20). Es ist dann immer noch nicht sicher, ob der Artikel, den Du suchst, auch hier ist. Und die Preisspanne ist von billig bis überteuert(Lok-Engel) alles vorhanden. Die Beratung ist aber auch von der Tagesverfassung abhängig. Mal ist sie gut und beim nächsten Besuch wieder kurz angebunden. Und da die öffentlichen sehr gut verteilt sind, ist es auch leicht zu erreichen.( S- Bahn für weite Stecken, U-Bahn im mittleren bereich und die Busse im Nahbereich) Wir haben Glück!!!
Gruß Werner
PS: Potsdam ist auch nicht weit weg
Westerland - 01.09.13 07:36
Guten Morgen zusammen,
ich kaufe 90% meines Modellbahnbedarfs beim Händler; beim Versandhandel nur das, was ich beim Händler aus welchen Gründen auch immer absolut nicht bekomme.
Im Bremer Raum sind die Verhältnisse auf dem Modellbahnmarkt allerdings auch perfekt:
- Modellbahn Haar in Lilienthal bei Bremen
Großer Laden mit sehr großem Angebot in Spur N und guten Preisen. Außerdem gibt es immer eine große Zahl an Sonderangeboten.
- Roland Modellbahnstudio
Äußerst fachkundiges Personal; allerdings könnte das Angebot; gerade in Spur N, größer sein. Preislich ist man dort immer zu Zugeständnissen bereit um gegenüber den anderen Geschäften im Nordwesten konkurrenzfähig zu bleiben.
- Modellbahnshop Lippe
Riesiger "Modellbahnsupermarkt" mit sehr großem Angebot und guten Preisen, die exakt auf dem Niveau des Onlineshops liegen.
- Modellbahnbörse Arnold Mudder
Sehr großes Angebot an Neu- und Gebrauchtware. Allerdings sind die Preise für die Gebrauchtware oftmals recht ambitioniert.
- Das Modellbahn-Depot
Dieses Geschäft lebt vom An- und Verkauf von Gebrauchtware; Neuware gibt es in Einzelfällen auch. Der Laden verfügt immer wieder über Raritäten und ist daher vor allem für Sammler interessant.
- Modelleisenbahn Frederik Niehus
Auch dieses Geschäft lebt vom An- und Verkauf von Gebrauchtware.
Hier im Nordwesten gibt es also eine große Händlerauswahl, die nahezu jeden modellbahnerischen Bedarf abdecken kann. Die Internetshops speilen da also eher eine untergeordnete Rolle.
Viele Grüße,
Mathias
ich kaufe 90% meines Modellbahnbedarfs beim Händler; beim Versandhandel nur das, was ich beim Händler aus welchen Gründen auch immer absolut nicht bekomme.
Im Bremer Raum sind die Verhältnisse auf dem Modellbahnmarkt allerdings auch perfekt:
- Modellbahn Haar in Lilienthal bei Bremen
Großer Laden mit sehr großem Angebot in Spur N und guten Preisen. Außerdem gibt es immer eine große Zahl an Sonderangeboten.
- Roland Modellbahnstudio
Äußerst fachkundiges Personal; allerdings könnte das Angebot; gerade in Spur N, größer sein. Preislich ist man dort immer zu Zugeständnissen bereit um gegenüber den anderen Geschäften im Nordwesten konkurrenzfähig zu bleiben.
- Modellbahnshop Lippe
Riesiger "Modellbahnsupermarkt" mit sehr großem Angebot und guten Preisen, die exakt auf dem Niveau des Onlineshops liegen.
- Modellbahnbörse Arnold Mudder
Sehr großes Angebot an Neu- und Gebrauchtware. Allerdings sind die Preise für die Gebrauchtware oftmals recht ambitioniert.
- Das Modellbahn-Depot
Dieses Geschäft lebt vom An- und Verkauf von Gebrauchtware; Neuware gibt es in Einzelfällen auch. Der Laden verfügt immer wieder über Raritäten und ist daher vor allem für Sammler interessant.
- Modelleisenbahn Frederik Niehus
Auch dieses Geschäft lebt vom An- und Verkauf von Gebrauchtware.
Hier im Nordwesten gibt es also eine große Händlerauswahl, die nahezu jeden modellbahnerischen Bedarf abdecken kann. Die Internetshops speilen da also eher eine untergeordnete Rolle.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen !
Also was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen !
Sollen wir nur weiter klagen - das bringt uns nicht weiter - oder gar das Hobby aufgeben ?
Gut, satteln wir um auf Briefmarken, Angeln, Aquaristik. Aber da stehen wir oftmals vor dem gleichen Problem. Also doch : WEITERMACHEN und das heißt auch : WEITERSUCHEN
Das Problem mit Fachhändlern ist das Eine, die oftmals mangelhafte oder nicht vorhandene Beratung das Andere. Vom fehlenden Kundenservice können wir alle ein Lied singen.
Glücklich der, der z. B. im Raum Bremen wohnt, oder wie Werner Berlin mit U-, S- oder sonstigen Bahnen unsicher machen kann.
Ich wohne auch am Rande der Diaspora, kenne mich in Berlin nicht so aus, habe aber zumindest zwei Händler gefunden bei denen das Wort "SERVICE" groß geschrieben wird. Bei einem (in Potsdam) kann man ungestört stöbern, das N-Angebot ist reichhaltig, sowohl in Neu- wie Gebrauchtwaren, und wenn mal was fehlt, dann wird es eben besorgt. Der zweite sitzt auf dem Lande, firmiert als Spiel- und Modellbaugeschäft und verfügt über eine größere Modellbahnabteilung. Er führt alle Marken, außer Märklin und Trix, und hier wird man vom Chef freundlich und kompetent bedient und beraten. Und auch hier gilt, was nicht da ist wird bestellt. So geht es in Jüterbog.
Und wenn alle Stricke reißen, warte ich bis zum nächsten Stammtisch und frage eben den Mozart Werner oder die anderen Kollegen.
Aber mal ernsthaft, was nützt uns das Jammern? Die Zeiten sind nicht mehr so wie in den sechziger bis achtziger Jahren. Das Geld fürs Hobby sitzt nicht mehr so locker wie damals und die Umsätze sind bei vielen Händlern dramatisch geschrumpft. Und oftmals fehlt auch der Nachwuchs. Nicht nur bei uns, sondern auch im Einzelhandel. Und auch unser Hobby unterliegt den Zeichen der Zeit. Wenn in der Region nun mal große Spuren besser laufen als kleine kann ich einem Händler nicht verdenken, wenn er sein Sortiment umstellt. Gut für ihn, schlecht für uns.
Das entbindet ihn aber m. E. nicht von der Pflicht, seine Kunden freundlich zu bedienen und beraten, und wenn er etwas nicht führt und auch nicht bestellen kann, so sollte man das dem Kunden mit eben dieser eingeforderten Freundlichkeit sagen.
Und wenn wir auch den Zwang des Einkaufens im Netz oder beim Versandhandel beklagen, auch dort gibt es freundliche Händler bei denen man sich vorab eine kompetente Kaufberatung einholen kann. Ich denke da spontan z. B. an KH Hegermann oder auch Thomschke mit seinen Tauschachsen.
Und wir haben ja noch unser Forum und ich finde, die Hinweise auf vorhandene oder nicht mehr existente Händler in den einzelnen Regionen im Land sind für uns alle, auch für den Handel, hilfreich.
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch !
Richard
Also was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen !
Sollen wir nur weiter klagen - das bringt uns nicht weiter - oder gar das Hobby aufgeben ?
Gut, satteln wir um auf Briefmarken, Angeln, Aquaristik. Aber da stehen wir oftmals vor dem gleichen Problem. Also doch : WEITERMACHEN und das heißt auch : WEITERSUCHEN
Das Problem mit Fachhändlern ist das Eine, die oftmals mangelhafte oder nicht vorhandene Beratung das Andere. Vom fehlenden Kundenservice können wir alle ein Lied singen.
Glücklich der, der z. B. im Raum Bremen wohnt, oder wie Werner Berlin mit U-, S- oder sonstigen Bahnen unsicher machen kann.
Ich wohne auch am Rande der Diaspora, kenne mich in Berlin nicht so aus, habe aber zumindest zwei Händler gefunden bei denen das Wort "SERVICE" groß geschrieben wird. Bei einem (in Potsdam) kann man ungestört stöbern, das N-Angebot ist reichhaltig, sowohl in Neu- wie Gebrauchtwaren, und wenn mal was fehlt, dann wird es eben besorgt. Der zweite sitzt auf dem Lande, firmiert als Spiel- und Modellbaugeschäft und verfügt über eine größere Modellbahnabteilung. Er führt alle Marken, außer Märklin und Trix, und hier wird man vom Chef freundlich und kompetent bedient und beraten. Und auch hier gilt, was nicht da ist wird bestellt. So geht es in Jüterbog.
Und wenn alle Stricke reißen, warte ich bis zum nächsten Stammtisch und frage eben den Mozart Werner oder die anderen Kollegen.
Aber mal ernsthaft, was nützt uns das Jammern? Die Zeiten sind nicht mehr so wie in den sechziger bis achtziger Jahren. Das Geld fürs Hobby sitzt nicht mehr so locker wie damals und die Umsätze sind bei vielen Händlern dramatisch geschrumpft. Und oftmals fehlt auch der Nachwuchs. Nicht nur bei uns, sondern auch im Einzelhandel. Und auch unser Hobby unterliegt den Zeichen der Zeit. Wenn in der Region nun mal große Spuren besser laufen als kleine kann ich einem Händler nicht verdenken, wenn er sein Sortiment umstellt. Gut für ihn, schlecht für uns.
Das entbindet ihn aber m. E. nicht von der Pflicht, seine Kunden freundlich zu bedienen und beraten, und wenn er etwas nicht führt und auch nicht bestellen kann, so sollte man das dem Kunden mit eben dieser eingeforderten Freundlichkeit sagen.
Und wenn wir auch den Zwang des Einkaufens im Netz oder beim Versandhandel beklagen, auch dort gibt es freundliche Händler bei denen man sich vorab eine kompetente Kaufberatung einholen kann. Ich denke da spontan z. B. an KH Hegermann oder auch Thomschke mit seinen Tauschachsen.
Und wir haben ja noch unser Forum und ich finde, die Hinweise auf vorhandene oder nicht mehr existente Händler in den einzelnen Regionen im Land sind für uns alle, auch für den Handel, hilfreich.
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch !
Richard
Und wie sieht's aus im Raum Rhein/Main - MKK? Meine Erfahrungen:
1. Mock in Hainburg (keine HP):
- Bedienung/Beratung: nur vom Chef, dafür super kompetent.
- Preise: UVP bei kleineren Beträgen, meine Startpack. 30,-€?? billiger.
- Warenangebot: Neuware reichhaltig (wer hat schon alles da), Gebraucht hab' ich dort noch nicht entdeckt.
- Service/Rep.: hab' ich noch nicht in Anspr. genommen.
2. Modellbahnhof Offenbach ( http://modellbahnhof-of.de )
- Bedienung/Beratung: ich glaube, da gibt's nur den 'Chef', nett, kompetent
- Preise: wohl auch UVP und drunter, div. Angebote.
- Warenangebot: Neuware reichhaltig (wer hat schon alles da), Gebrauchte Fahrzeuge.
- Service/Rep.: Decoderumbau dauert wohl recht lange, mir aber egal,da ich hauptsächl. mit Schnittstelle kaufe.
3. Hobbytreff am Zoo Ffm.( http://www.hobbytreff.eu/shop/start )
- werde ich jetzt im Urlaub mal probieren
PS: dies soll lediglich ein Anfang sein. Um Ergänzung wird gebeten, auch negative Erfahrungen sind erlaubt, da ich mit keinem Händler *verheiratet* bin.
1. Mock in Hainburg (keine HP):
- Bedienung/Beratung: nur vom Chef, dafür super kompetent.
- Preise: UVP bei kleineren Beträgen, meine Startpack. 30,-€?? billiger.
- Warenangebot: Neuware reichhaltig (wer hat schon alles da), Gebraucht hab' ich dort noch nicht entdeckt.
- Service/Rep.: hab' ich noch nicht in Anspr. genommen.
2. Modellbahnhof Offenbach ( http://modellbahnhof-of.de )
- Bedienung/Beratung: ich glaube, da gibt's nur den 'Chef', nett, kompetent
- Preise: wohl auch UVP und drunter, div. Angebote.
- Warenangebot: Neuware reichhaltig (wer hat schon alles da), Gebrauchte Fahrzeuge.
- Service/Rep.: Decoderumbau dauert wohl recht lange, mir aber egal,da ich hauptsächl. mit Schnittstelle kaufe.
3. Hobbytreff am Zoo Ffm.( http://www.hobbytreff.eu/shop/start )
- werde ich jetzt im Urlaub mal probieren
PS: dies soll lediglich ein Anfang sein. Um Ergänzung wird gebeten, auch negative Erfahrungen sind erlaubt, da ich mit keinem Händler *verheiratet* bin.
Hallo und einen schönen Sonntag!
Seitdem ich vor etwa 1 3/4 Jahren mit dem Hobby wieder und diesmal in Spur N angefangen habe, habe ich 13 Loks und über 50 Waggons erworben, teils über Händler vor Ort, teils über Webshops.
Meine Erfahrungen dabei waren sehr durchwachsen, über Unfreundlichkeit kann ich mich aber nicht beschweren, weder bei Kauf im Netz, noch bei Kauf im Ort.
Bei Fahrzeugen, die ich im Auslieferungszustand direkt auf die Anlage stellen kann, ist es einfach die Frage des verlangten Preises, wo ich kaufe.
Leider werden die meisten Fahrzeuge nicht so ausgeliefert, wie ich sie haben möchte. Meine Loks sollten digital und mit Sound ausgestattet sein, Personenwagen mit Innenbeleuchtung. Da ich das nicht selber erledigen kann, ist Service vom Händler gefragt. Und hier habe ich schon sowohl bei Online-Shops als auch bei Händlern vor Ort alle Arten von Antworten bekommen: "machen wir gerne für Sie, kostet ...", aber auch "machen wir nicht" oder "Sound geht bei der Lok leider wirklich nicht". Nur weil die Antwort abschlägig war, war sie aber nicht unfreundlich und in Zeiten des Webs fragt man halt den nächsten.
Leider musste ich aber in der Zwischenzeit feststellen, dass auch die freundlichsten Händler oft bei den durchgeführten Arbeiten gemurkst haben, sowohl Online-Händler wie Händler vor Ort. Mal war der Decoder zu groß und drückte auf den Motor und diesen auf das Getriebe, was zu schlechten Fahreigenschaften führte, mal war das Gehäuse schlecht montiert und ein drittes Mal wurde - warum auch immer - das Gehäuse auf das Chassis geklebt(!), ein origialer Metallpuffer durch einen aus Plastik ersetzt und anderes mehr.
Mein Fazit: ich kaufe Fahrzeuge nur noch original wie vom Hersteller angeboten und wende mich dann wegen Digitalisierung und Sound-Einbau direkt an den Meister, Carsten von 1001-digital!!! Seine Nachrüstung meiner BR 86 digital mit Sound war einfach genial und er hat an Dinge gedacht, wie z.B. Spitzenlicht auch am Tender ..., einfach genial!
Liebe Grüße
Boris
Seitdem ich vor etwa 1 3/4 Jahren mit dem Hobby wieder und diesmal in Spur N angefangen habe, habe ich 13 Loks und über 50 Waggons erworben, teils über Händler vor Ort, teils über Webshops.
Meine Erfahrungen dabei waren sehr durchwachsen, über Unfreundlichkeit kann ich mich aber nicht beschweren, weder bei Kauf im Netz, noch bei Kauf im Ort.
Bei Fahrzeugen, die ich im Auslieferungszustand direkt auf die Anlage stellen kann, ist es einfach die Frage des verlangten Preises, wo ich kaufe.
Leider werden die meisten Fahrzeuge nicht so ausgeliefert, wie ich sie haben möchte. Meine Loks sollten digital und mit Sound ausgestattet sein, Personenwagen mit Innenbeleuchtung. Da ich das nicht selber erledigen kann, ist Service vom Händler gefragt. Und hier habe ich schon sowohl bei Online-Shops als auch bei Händlern vor Ort alle Arten von Antworten bekommen: "machen wir gerne für Sie, kostet ...", aber auch "machen wir nicht" oder "Sound geht bei der Lok leider wirklich nicht". Nur weil die Antwort abschlägig war, war sie aber nicht unfreundlich und in Zeiten des Webs fragt man halt den nächsten.
Leider musste ich aber in der Zwischenzeit feststellen, dass auch die freundlichsten Händler oft bei den durchgeführten Arbeiten gemurkst haben, sowohl Online-Händler wie Händler vor Ort. Mal war der Decoder zu groß und drückte auf den Motor und diesen auf das Getriebe, was zu schlechten Fahreigenschaften führte, mal war das Gehäuse schlecht montiert und ein drittes Mal wurde - warum auch immer - das Gehäuse auf das Chassis geklebt(!), ein origialer Metallpuffer durch einen aus Plastik ersetzt und anderes mehr.
Mein Fazit: ich kaufe Fahrzeuge nur noch original wie vom Hersteller angeboten und wende mich dann wegen Digitalisierung und Sound-Einbau direkt an den Meister, Carsten von 1001-digital!!! Seine Nachrüstung meiner BR 86 digital mit Sound war einfach genial und er hat an Dinge gedacht, wie z.B. Spitzenlicht auch am Tender ..., einfach genial!
Liebe Grüße
Boris
BoggieWoggieBoy - 01.09.13 12:48
@ 6, Hallo Christian,
bei dem Händler am Ostbahnhof stand ich bislang immer vor verschlossenen Türen.
Beim Händler in Moosach war ich öfters, die Preise sind happig und von den Sachen, die ich kaufen wollte, hatter er immer nur einen kleinen Teil vorrätig. Die Leute dort sind tatsächlich sehr nett und freundlich. Aber bestellen kann ich die Sachen selber und bekomme sie dann auch geliefert und muss nicht abholen.
Conrad beim OEZ: Das Angebot an Spur N kann man an zwei Händen abzählen.
Meinen Eindruck von "Gleis 11" habe ich schon beschrieben.
Dann gibt es noch Obletter. Sehr gut sortiert, Preise laut Herstellerliste. Je nachdem wer gerade Dienst hat, wird man gut, schlecht oder gar nicht bedient. Wenn man jemanden vor sich hat, der gerade einen Großeinkauf gemacht hat und Papiere für den Zoll benötigt, dann ist es besser zu gehen, denn dann dauert es ewig. Anscheinend kommt das dort häufig vor oder ich war immer zum flaschen Zeitpunkt dort.
Hödl in Germering gibt es auch noch, aber sein Umgang mit Kunden ist zumindest für mich abschreckend. Ich gehöre wohl nicht zum gewünschten Kundenkreis. Für Modellbahn Braun in Laim gilt gleiches.
Früher gab es noch Wagner am Marienplatz. Der ist dem Bauboom in der Sendlinger Straße nach dem Auszug der SZ zum Opfer gefallen. In Vor-Internetzeiten hat er mir die unmöglichsten Sachen aus den USA besorgt. Auch hier gab es immer ein Touristenproblem. Es war aber eine andere Kundschaft als beim Obletter, eher die Modellbahnexperten aus anderen Teilen der Welt. Auch war es besser zu gehen, wenn jemand aus Übersee im Landen war.
In der Donnersberger Strasse gab es früher die Fa. Schuster. Dort habe ich sehr gerne eingekauft. Preise und Service waren OK: Aber dieser Laden ist der Gentrifizierung zum Opfer gefallen. Das Gebäude in dem der Laden einst war, ist heute luxussaniert.
Aber dies ist generell das Problem in München. In 1a/b-Lagen können sich nur Modellbahngeschäfte halten, die sehr zahlungskräftige Kundschaft haben. Und je mehr die Projektentwikcler und Investoren in Randlagen drängen, verschwinden diese Geschäfte auch dort.
Zu den Börsen: Hier war ich nur die in Dachau und in Freising. Hat sich für mich aber nicht gelohnt, da nur ca. 10 % Spur N. Großmarkthalle soll gut sein, ging aber bei mir terminmäßig noch nie.
BWB
bei dem Händler am Ostbahnhof stand ich bislang immer vor verschlossenen Türen.
Beim Händler in Moosach war ich öfters, die Preise sind happig und von den Sachen, die ich kaufen wollte, hatter er immer nur einen kleinen Teil vorrätig. Die Leute dort sind tatsächlich sehr nett und freundlich. Aber bestellen kann ich die Sachen selber und bekomme sie dann auch geliefert und muss nicht abholen.
Conrad beim OEZ: Das Angebot an Spur N kann man an zwei Händen abzählen.
Meinen Eindruck von "Gleis 11" habe ich schon beschrieben.
Dann gibt es noch Obletter. Sehr gut sortiert, Preise laut Herstellerliste. Je nachdem wer gerade Dienst hat, wird man gut, schlecht oder gar nicht bedient. Wenn man jemanden vor sich hat, der gerade einen Großeinkauf gemacht hat und Papiere für den Zoll benötigt, dann ist es besser zu gehen, denn dann dauert es ewig. Anscheinend kommt das dort häufig vor oder ich war immer zum flaschen Zeitpunkt dort.
Hödl in Germering gibt es auch noch, aber sein Umgang mit Kunden ist zumindest für mich abschreckend. Ich gehöre wohl nicht zum gewünschten Kundenkreis. Für Modellbahn Braun in Laim gilt gleiches.
Früher gab es noch Wagner am Marienplatz. Der ist dem Bauboom in der Sendlinger Straße nach dem Auszug der SZ zum Opfer gefallen. In Vor-Internetzeiten hat er mir die unmöglichsten Sachen aus den USA besorgt. Auch hier gab es immer ein Touristenproblem. Es war aber eine andere Kundschaft als beim Obletter, eher die Modellbahnexperten aus anderen Teilen der Welt. Auch war es besser zu gehen, wenn jemand aus Übersee im Landen war.
In der Donnersberger Strasse gab es früher die Fa. Schuster. Dort habe ich sehr gerne eingekauft. Preise und Service waren OK: Aber dieser Laden ist der Gentrifizierung zum Opfer gefallen. Das Gebäude in dem der Laden einst war, ist heute luxussaniert.
Aber dies ist generell das Problem in München. In 1a/b-Lagen können sich nur Modellbahngeschäfte halten, die sehr zahlungskräftige Kundschaft haben. Und je mehr die Projektentwikcler und Investoren in Randlagen drängen, verschwinden diese Geschäfte auch dort.
Zu den Börsen: Hier war ich nur die in Dachau und in Freising. Hat sich für mich aber nicht gelohnt, da nur ca. 10 % Spur N. Großmarkthalle soll gut sein, ging aber bei mir terminmäßig noch nie.
BWB
Christoph S. - 01.09.13 13:25
Hallo,
als ehemaliger Münchner (jetzt wohne ich in Landshut) kann ich die Beschreibungen in #15 im Großen und Ganzen unterschreiben.
Wobei ich über den Händer am Ostbahnhof nur das Beste sagen kann; gut sortiert, kompetent, und paar Prozent auf den Preis sind immer drin.
Gleis 11 besuch ich gern; i.d.R. gute Preise (für ein Ladengeschäft), aber halt nicht alles auf Lager.
Und dann noch der Obletter; kenn ich seit Jahrzehnten, aber da gings immer weiter bergab: Zwar ganz brauchbar sortiert, das aktuelle Personal - mit einer Ausnahme - aber reichlich arrogant und mit der Kompetenz haperts auch ziemlich (nur als Beispiel: Für meinen Schattenbahnhof brauchte ich kürzlich noch ein paar Fleischmann-Gleise ohne Schotterbett (ehem. Roco-Gleis), worauf man mir penetrant unfreundlich mitteilte, daß es so ein Gleis nicht gäbe - und für einen Blick in den Fleischmann-Katalog war man sich zu fein).
Der Modellbahn Wagner am Marienplatz (genauer im Rosental) fehlt mir auch nicht unbedingt; war nur selten drin, da das Personal auch nicht gerade durch Freundlichkeit glänzte.
Modellbahnbörsen hab ich in München früher häufig besucht und mir eine Menge nicht mehr lieferbarer Modelle besorgt, aber mittlerweile geh ich nur noch sporadisch in die Großmarkthalle.
Hier in Landshut gibt es nur noch einen Fachhändler, der macht sich aber gut,; ist freundlich und kompetent und auch bei Ersatzteilbestellungen gibts keine Probleme; solche Händler besuch ich immer wieder gerne.
VIele Grüße,
Christoph S.
als ehemaliger Münchner (jetzt wohne ich in Landshut) kann ich die Beschreibungen in #15 im Großen und Ganzen unterschreiben.
Wobei ich über den Händer am Ostbahnhof nur das Beste sagen kann; gut sortiert, kompetent, und paar Prozent auf den Preis sind immer drin.
Gleis 11 besuch ich gern; i.d.R. gute Preise (für ein Ladengeschäft), aber halt nicht alles auf Lager.
Und dann noch der Obletter; kenn ich seit Jahrzehnten, aber da gings immer weiter bergab: Zwar ganz brauchbar sortiert, das aktuelle Personal - mit einer Ausnahme - aber reichlich arrogant und mit der Kompetenz haperts auch ziemlich (nur als Beispiel: Für meinen Schattenbahnhof brauchte ich kürzlich noch ein paar Fleischmann-Gleise ohne Schotterbett (ehem. Roco-Gleis), worauf man mir penetrant unfreundlich mitteilte, daß es so ein Gleis nicht gäbe - und für einen Blick in den Fleischmann-Katalog war man sich zu fein).
Der Modellbahn Wagner am Marienplatz (genauer im Rosental) fehlt mir auch nicht unbedingt; war nur selten drin, da das Personal auch nicht gerade durch Freundlichkeit glänzte.
Modellbahnbörsen hab ich in München früher häufig besucht und mir eine Menge nicht mehr lieferbarer Modelle besorgt, aber mittlerweile geh ich nur noch sporadisch in die Großmarkthalle.
Hier in Landshut gibt es nur noch einen Fachhändler, der macht sich aber gut,; ist freundlich und kompetent und auch bei Ersatzteilbestellungen gibts keine Probleme; solche Händler besuch ich immer wieder gerne.
VIele Grüße,
Christoph S.
#15
@BoggieWoggieBoy,
du warst anscheinend schon lange nicht mehr bei Braun in Laim.
Den Braun in Laim gibt es bestimmt schon seit 3 Jahren nicht mehr.
Früher war mein Händler in München der Hartmund in der Sonnenstrasse. Zum Schmidt in der Neuhauser Strasse bin ich auch immer wieder gerne gegangen.
Modellbahn Cäsar am Ostbahnhof ist für mich noch der beste Händler in München was die Spur N anbelangt. Allerdings liegt er für mich oder meinen Bewegungsradius einfach zu weit abseits.
Gerne gekauft habe ich auch immer wieder beim Karstadt am Hauptbahnhof. Da hat es eigentlich immer Minitrix zu Top Preisen gegeben.
Da aber im Karstadt am 11. September ein Märklin Store eröffnet, dürfte es mit den guten Preisen auch vorbei sein.
Was ich jeden in München noch empfehlen kann sind die Gebrauchthändler Lay in Laim und Müller in der Müllerstrasse sowie den einen oder anderen Neuwarenhändler in der Blumengrossmarkthalle auch wenn einer davon nur H0 auf dem Tisch liegen hat.
Gruß Alex
@BoggieWoggieBoy,
du warst anscheinend schon lange nicht mehr bei Braun in Laim.
Den Braun in Laim gibt es bestimmt schon seit 3 Jahren nicht mehr.
Früher war mein Händler in München der Hartmund in der Sonnenstrasse. Zum Schmidt in der Neuhauser Strasse bin ich auch immer wieder gerne gegangen.
Modellbahn Cäsar am Ostbahnhof ist für mich noch der beste Händler in München was die Spur N anbelangt. Allerdings liegt er für mich oder meinen Bewegungsradius einfach zu weit abseits.
Gerne gekauft habe ich auch immer wieder beim Karstadt am Hauptbahnhof. Da hat es eigentlich immer Minitrix zu Top Preisen gegeben.
Da aber im Karstadt am 11. September ein Märklin Store eröffnet, dürfte es mit den guten Preisen auch vorbei sein.
Was ich jeden in München noch empfehlen kann sind die Gebrauchthändler Lay in Laim und Müller in der Müllerstrasse sowie den einen oder anderen Neuwarenhändler in der Blumengrossmarkthalle auch wenn einer davon nur H0 auf dem Tisch liegen hat.
Gruß Alex
Hansebahner - 01.09.13 14:40
Moin,
hier meine Hamburg-Hitliste:
1. Klar der Ingo, Harburger Lokschuppen
2. Hartfelder in Bramfeld
3. Modellbahnkiste Wolter
4. Züge und mehr
5. Modellbahn-Altona
6. Hesse Modellbahnen
Das ist meine persönliche Hitliste, andere dürfen gerne anderer Meinung sein.
Gruß Kai
hier meine Hamburg-Hitliste:
1. Klar der Ingo, Harburger Lokschuppen
2. Hartfelder in Bramfeld
3. Modellbahnkiste Wolter
4. Züge und mehr
5. Modellbahn-Altona
6. Hesse Modellbahnen
Das ist meine persönliche Hitliste, andere dürfen gerne anderer Meinung sein.
Gruß Kai
Beitrag editiert am 01. 09. 2013 15:47.
Hallo!
Zur Untermauerung meiner Ausführungen unter #14 hier die Ausführungen des Reparaturbetriebes zu einer Lok. Ich hatte die Brawa V 160 vor kurzer Zeit ( ~ 6 Monaten) bei einem hier im Forum nicht unbekannten Fachhändler mit Ladengeschäft und Webshop bestellt und gleich digitalisieren und besounden lassen.
Da die Lok nicht zufriedenstellend fuhr und auch der Sound Aussetzer hatte, eine Reklamation beim Händler mit Rücksendung zur Nachbesserung erfolglos blieb, wollte ich nachsehen lassen, ob alles in Ordnung ist. Es hätte ja auch sein können, dass die Lok nur durch Betrieb verschmutzt ist.
Heute kam vom Reparaturbetrieb folgende E-Mail:
vorgefunden:
- eingebastelter Dekoder + Soundbaustein, Lautsprecher in Spachtelmasse eingegossen!
- Dekoder technisch völlig überholt, da ohne Stützkondensator; bei der kleinsten Stromunterbrechung fängt der immer wieder ganz von vorn an
- Gerätekasten unter Lok zerstört, Lautsprecherplatz durch Handausfräsung notdürftig hergestellt,
erhebliche Lücke zwischen Gerätekasten und Gehäuseunterkante, viel verlaufener Kleber
- 2 Radstromabnehmer ohne Kontakt zum Rad
- Lokplatine voller überschüssigem Lötzinn, 1 Kontaktblech zum Motor erheblich beschädigt
- 1 Kunststoffpuffer gehört nicht zur Lok
- Gehäuse erheblich beschädigt wie folgt (vgl. Fotos):
1. übers Dach ist Sekundenkleber gelaufen
2. eine Frontscheibe mit Klebstoff-Fingerabdruck
3. schwarze Flecken auf Dach hinten rechts und auf Seitenwand hinten rechts
- reichlich Sekundenkleber im Bereich der Pufferbohleauftritte und des Gerätekastens
Zitat Ende
Soviel zu Händler vor Ort.
Liebe Grüße
Boris
Edit: P.S. zur Klarstellung: es handelt sich nicht um den Händler im Titel dieses Threads!!!
Zur Untermauerung meiner Ausführungen unter #14 hier die Ausführungen des Reparaturbetriebes zu einer Lok. Ich hatte die Brawa V 160 vor kurzer Zeit ( ~ 6 Monaten) bei einem hier im Forum nicht unbekannten Fachhändler mit Ladengeschäft und Webshop bestellt und gleich digitalisieren und besounden lassen.
Da die Lok nicht zufriedenstellend fuhr und auch der Sound Aussetzer hatte, eine Reklamation beim Händler mit Rücksendung zur Nachbesserung erfolglos blieb, wollte ich nachsehen lassen, ob alles in Ordnung ist. Es hätte ja auch sein können, dass die Lok nur durch Betrieb verschmutzt ist.
Heute kam vom Reparaturbetrieb folgende E-Mail:
vorgefunden:
- eingebastelter Dekoder + Soundbaustein, Lautsprecher in Spachtelmasse eingegossen!
- Dekoder technisch völlig überholt, da ohne Stützkondensator; bei der kleinsten Stromunterbrechung fängt der immer wieder ganz von vorn an
- Gerätekasten unter Lok zerstört, Lautsprecherplatz durch Handausfräsung notdürftig hergestellt,
erhebliche Lücke zwischen Gerätekasten und Gehäuseunterkante, viel verlaufener Kleber
- 2 Radstromabnehmer ohne Kontakt zum Rad
- Lokplatine voller überschüssigem Lötzinn, 1 Kontaktblech zum Motor erheblich beschädigt
- 1 Kunststoffpuffer gehört nicht zur Lok
- Gehäuse erheblich beschädigt wie folgt (vgl. Fotos):
1. übers Dach ist Sekundenkleber gelaufen
2. eine Frontscheibe mit Klebstoff-Fingerabdruck
3. schwarze Flecken auf Dach hinten rechts und auf Seitenwand hinten rechts
- reichlich Sekundenkleber im Bereich der Pufferbohleauftritte und des Gerätekastens
Zitat Ende
Soviel zu Händler vor Ort.
Liebe Grüße
Boris
Edit: P.S. zur Klarstellung: es handelt sich nicht um den Händler im Titel dieses Threads!!!
Beitrag editiert am 01. 09. 2013 18:36.
Hallo Boris,
oha, davon hattest du ja gar nichts erzählt. Wie kann man denn eine Lok so derart vermurksen? Vermutlich ist ne Reparatur da sinnlos und eine neue schneller und günstiger beschafft...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
P.S.: vielen Dank für das Lob :)
oha, davon hattest du ja gar nichts erzählt. Wie kann man denn eine Lok so derart vermurksen? Vermutlich ist ne Reparatur da sinnlos und eine neue schneller und günstiger beschafft...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
P.S.: vielen Dank für das Lob :)
Hallo Carsten!
Das Lob ist sehr wohl verdient!
Ja, ich war auch ganz platt, was da gepfuscht wurde, aber ich habe die Reparatur schon in Auftrag gegeben. Der Kostenvoranschlag war für mich OK. Ich denke Lok + Decoder + Einbau + Sound und Reparaturpreis halten sich die Waage.
Und mit dem Reparaturbetrieb habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...hop%20Stuttgart#aw12
Wenn Du den Händler wissen möchtest, schreibe ich Dir gerne in einer E-Mail, hier im Forum ist es mir zu heikel.
Liebe Grüße
Boris
Das Lob ist sehr wohl verdient!
Ja, ich war auch ganz platt, was da gepfuscht wurde, aber ich habe die Reparatur schon in Auftrag gegeben. Der Kostenvoranschlag war für mich OK. Ich denke Lok + Decoder + Einbau + Sound und Reparaturpreis halten sich die Waage.
Und mit dem Reparaturbetrieb habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...hop%20Stuttgart#aw12
Wenn Du den Händler wissen möchtest, schreibe ich Dir gerne in einer E-Mail, hier im Forum ist es mir zu heikel.
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
Einen hab ich vergessen(@9). Er ist ein spezial- Händler in Sachen Digital und führt sehr zuverlässig Umbauten durch. Mit der Regional - Bahn kann ich Ihn in einer Stunde von Stadtmitte aus erreichen.
Er ist auch hier schon erwähnt worden und ist auch im Forum. Es ist Carsten von 1001 Digital.
Gruß Werner
Einen hab ich vergessen(@9). Er ist ein spezial- Händler in Sachen Digital und führt sehr zuverlässig Umbauten durch. Mit der Regional - Bahn kann ich Ihn in einer Stunde von Stadtmitte aus erreichen.
Er ist auch hier schon erwähnt worden und ist auch im Forum. Es ist Carsten von 1001 Digital.
Gruß Werner
BoggieWoggieBoy - 02.09.13 22:23
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: topspin
#15
...du warst anscheinend schon lange nicht mehr bei Braun in Laim.
Den Braun in Laim gibt es bestimmt schon seit 3 Jahren nicht mehr.
...
Da war ich vor vielen Jahren genau 2x und dann nie wieder. Soweit ich mich erinnere waren da immer nur Frau/Tochter/Aushilfe oder wer auch immer im Laden und hatte keine Ahnung. Er hat den Laden wohl nur nebenberuflich oder hobbymäßig betrieben.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: topspin
#15
... Früher war mein Händler in München der Hartmund in der Sonnenstrasse. Zum Schmidt in der Neuhauser Strasse bin ich auch immer wieder gerne gegangen.
Ja, am Hartmund in der Sonnenstraße kann ich mich auch noch erinnern. Beim "letzten" Besuch vor Jahren war dort nur noch eine Baustelle und kein Moba-Laden mehr.
Schmidt in der Neuhauserstrasse ist auch den extrem hohen Mieten in 1a-Lagen zum Opfer gefallen. War aber zuletzt nur noch eine Filiale von Obletter. Der hatte lange Jahre auch noch eine Filiale am Marienplatz und im OEZ. Wenn man sieht, wer heute dort residiert, ist klar warum es dort keine Moba-Läden mehr gibt. In der Theatinerstrasse gab es noch Wiedling. Gleiches Schicksal. (Einer der dortigen Aushilfs-Verkäufer war in der gleichen Tanz-Clique wie ich. Er sammelte Röwa HO.)
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: topspin
#15
... Gerne gekauft habe ich auch immer wieder beim Karstadt am Hauptbahnhof. Da hat es eigentlich immer Minitrix zu Top Preisen gegeben.
Da aber im Karstadt am 11. September ein Märklin Store eröffnet, dürfte es mit den guten Preisen auch vorbei sein.
Ja, Karstadt habe ich in meiner Aufzählung weiter oben vergessen. Minitrix war dort echt Top. Allerdings war ich dort schon mindestens zwei Jahre lang nicht mehr. Wenn ich früher etwas kaufen wollte, dann musste ich immer an der Kasse nachfragen und die netten Damen dort haben dann telefonisch einen Verkäufer mit Schlüssel für die Vitrinen geholt.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: topspin
#15
... Was ich jeden in München noch empfehlen kann sind die Gebrauchthändler Lay in Laim und Müller in der Müllerstrasse
Kenne ich beide nicht.
Kann mich aber an einen Laden südlich der Innenstadt erinnern, der so verraucht war, dass ich gleich wieder raus bin.
Grüße
BWB
Hallo,
ich kaufe in Bayreuth bei Modellbahn-Hertel. Sehr gutes Angebot, akzeptable Preise, kompetente Bedienung und Beratung, Super-Service, auch wenn mal eine Lok getestet werden muss.
Und: Zwei weitere Hertel-Geschäfte in Hof und in Nürnberg, also nicht weit von Bayreuth entfernt. Was in Bayreuth nicht vorhanden ist, kann sehr häufig in Hof oder in Nürnberg angefordert und besorgt werden. Bin sehr zufrieden, seit 40 Jahren (vormals Spielwaren-Wild)
Und manchmal kaufe ich (Lemke/Hobbytrain) in Aschaffenburg, wenn ich dort zu Besuch bin.
Gruß
Helmut (HJBW)
ich kaufe in Bayreuth bei Modellbahn-Hertel. Sehr gutes Angebot, akzeptable Preise, kompetente Bedienung und Beratung, Super-Service, auch wenn mal eine Lok getestet werden muss.
Und: Zwei weitere Hertel-Geschäfte in Hof und in Nürnberg, also nicht weit von Bayreuth entfernt. Was in Bayreuth nicht vorhanden ist, kann sehr häufig in Hof oder in Nürnberg angefordert und besorgt werden. Bin sehr zufrieden, seit 40 Jahren (vormals Spielwaren-Wild)
Und manchmal kaufe ich (Lemke/Hobbytrain) in Aschaffenburg, wenn ich dort zu Besuch bin.
Gruß
Helmut (HJBW)
Hallo,
wenn es mir möglich wäre.würde ich auch viel lieber
in Geschäften vor Ort kaufen. Vor Jahren gab es
im Umkreis von meiner Wohnung noch sechs
Modellbahnhändler. Jetzt noch Einen mit minimalem
Angebot in Spur N.
Was mich bei vielen Händlern stört, ist das diese
ihre meisten Kunden wohl für Dummköpfe halten
oder diese wissentlich übervorteilen wollen.
Warum?
Lieferungen erfolgen in der Regel als Paket; die Gefahr geht mit Übergabe der Sendung an den Zustelldienst auf den Empfänger über (§ 447 BGB). [Hammerschmid]
Die Gefahr geht mit Übergabe an den Zustelldienst auf den Empfänger über.[Heißwolf]
usw, usw , ........
§ 447 gilt nur bei Geschäften zwischen Hersteller und Hersteller.
Ist einer der am Kauf beteiligten Personen Endverbraucher ist damit
Essig. Dennoch versuchen das immer mehr Händler. Schade.
Gruß
Roland
wenn es mir möglich wäre.würde ich auch viel lieber
in Geschäften vor Ort kaufen. Vor Jahren gab es
im Umkreis von meiner Wohnung noch sechs
Modellbahnhändler. Jetzt noch Einen mit minimalem
Angebot in Spur N.
Was mich bei vielen Händlern stört, ist das diese
ihre meisten Kunden wohl für Dummköpfe halten
oder diese wissentlich übervorteilen wollen.
Warum?
Lieferungen erfolgen in der Regel als Paket; die Gefahr geht mit Übergabe der Sendung an den Zustelldienst auf den Empfänger über (§ 447 BGB). [Hammerschmid]
Die Gefahr geht mit Übergabe an den Zustelldienst auf den Empfänger über.[Heißwolf]
usw, usw , ........
§ 447 gilt nur bei Geschäften zwischen Hersteller und Hersteller.
Ist einer der am Kauf beteiligten Personen Endverbraucher ist damit
Essig. Dennoch versuchen das immer mehr Händler. Schade.
Gruß
Roland
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