1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichenantriebe

THEMA: Weichenantriebe
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 29.06.04 20:05
Da ich ca. 50 10°-Unterflurweichen von ROCO N-Spur mit neuen Antrieben betreiben will, stellt sich die Frage nach guten, preiswerten Antrieben. Passt der PECO Antrieb PL10W auch zu den Roco-Weichen? Wer hat Erfahrungen gesammelt und könnte sie Weitergeben?

Grüße
Gerd

Hört bitte auf mit diesen Rumpelantrieben von der Insel! Nehmt die Hofmann- Antriebe!

Wenn nicht, ich hab jede menge von den Pecos für kleines Geld zu verkaufen!.

mfg

Andi
Danke Andi, das kann man aber auch freundlicher sagen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und deshalb in der Bezeiehung ziemlich unbedarft.

mfg

Gerd
Hallo Gerd,

ich gehe mal davon aus das Andi es nicht so meint, die Frage wurde schon oft hier gestellt. Geht doch bitte mal auf Forum durchsuchen und gib dort "Weichenantrieb" oder Hoffmann-Antriebe" ein und Du wirst finden wonach Du suchst.
Ich verwende die Hoffmann-Antriebe und den "Flüsterantrieb" von Harders.

Schönen Abend noch
Swen
Hallo Swen,

das mit der Unfreundlichkeit ist schon vergessen.

Beim Stöbern im Forum habe ich die Hoffmann-Antriebe gefunden. Lohnen sich diese mototrischen Antriebe denn überhaupt für die kurzen Weichenwege bei der N-Spur?
Alternativ habe ich Antriebe mit bipolaren Relais bei

http:// www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

gefunden. Auch der Preis schein ganz o.k. zu sein. Könnte man die gebrauchen oder sind solche Relais zu laut? Aber wie oft werden die Weichen denn geschaltet? (rethorische Frage!)

Gruß aus dem Westfalenland
Gerd
Hallo Swen,

das mit der Unfreundlichkeit ist schon vergessen.

Beim Stöbern im Forum habe ich die Hoffmann-Antriebe gefunden. Lohnen sich diese mototrischen Antriebe denn überhaupt für die kurzen Weichenwege bei der N-Spur?
Alternativ habe ich Antriebe mit bipolaren Relais bei

http:// www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm

gefunden. Auch der Preis schein ganz o.k. zu sein. Könnte man die gebrauchen oder sind solche Relais zu laut? Aber wie oft werden die Weichen denn geschaltet? (rethorische Frage!)

Gruß aus dem Westfalenland
Gerd
Schau mal hier:
http://home.t-online.de/home/050672073-0001/wei_antr.htm
Ich selbst verwende die Dinger auch und bin sehr zufrieden. Lediglich die Befestigung mache ich etwas anders:
http://home.t-online.de/home/320022495198/gleisbau1.html
Jens
Gerd, Du solltest mal einen Test machen, oder bei einem Mobahner mit den Hoffmannantrieben vorbeischauen . Diese Antriebe schalten nicht so wie bei Relaisantrieb oder sonstigem Magnetantrieb mit einem Klatsch innerhalb eines Sekundenbruchteiles, sondern angenehm langsam. Man muß da schon mal selbst Versuche gemacht haben, oder sich ein Bild von der Realität machen.
H-W
hallo,
ist wohl auch eine finanzfrage, da die hoffmann dinger ja wohl doppelt so teuer sind.
dann auch geschmacksfrage, denn wer schaut denn schon bei einer weiche so genau, ob sich die weichenzungen langsam oder schnell bewegen, wenn auf dem anderen gleis grade der ICE entlang rauscht??? ich nicht. da gibt es doch andere dinge, die man wohl eher verbessern koennte. cheers sandra
@ Antwort Nr. 2, ein paar Überschriften weiter stand genau das gleiche Thema, und es ging auch darum die Inselantriebe zu verwenden. Es ging absolut nicht gegen Gerd, sondern es war ein Schreckensruf, nach dem Thema: Vorsicht, keinen Fehler machen, den auch ich gemacht habe.

mfg
Andi
ich finde den Preis um 7 Euro für den hoffmannantrieb mit Endabschaltung und integriertem Umschalter für Herzstückspeisung o.ä. nicht als zu teuer, zumal die Stromaufnahme nur einen Bruchteil von dem Teil von Peco ist. Lärmentwicklung ist auch nicht vorhanden. Klar ist es Geschmackssache, ob die Weichenzungen schlagartig - oder langsam bewegt werden und ob gerade ein ICE daran vorbeifährt. Vielleicht wird aber gerade eine Ausfahrweiche, die voll im Blickfeld liegt geschaltet und da möchte ich gerne mal von Demjenigen, der die Bewegungen sieht wissen, was eben angenehmer und schöner ist.
Ich, für meinen Teil habe mich klar für die Hoffmannantriebe entschieden. Unterflurantriebe mit vier Umschalter von Roco kosten nochmals mindestens das doppelte von Hoffmann und schalten dann auch noch schlagartig. Also, so ist es mit dem angeblich so hohen Preis für die Hoffmanns nicht. Bitte alles schön relativieren.
H-W
Werden die Hoffmann'schen Wasserzersetzu, ehm ich meine Unterflurantriebe, von Tastern angesteuert, oder vertragen die auch Dauerstrom?
Roco-Weichen + Peco-Antriebe geht definitiv nicht, da die Zungen nicht in Endstellung gehalten werden.
Wenn man die Schalter für Endabschaltung, Rückmeldung und Herzstückpolarisierung dazurechnet, sind die Stromfresser von Peco auch nicht billig (vgl. #10), vom Justieraufwand ganz zu schweigen.
Ich habe früher auch mal mit Peco-Antrieben experimentiert. War eine elende Fummelei mit der Justierung der Microschalter. Und irgendwann fiel dann noch mal wieder einer aus. Bei Hoffmann geht es problemloser zu. Habe sie noch nicht eingebaut aber im Dauertest mit Peco-Weiche. Geht problemlos. Man muß nur die "Rückhalte"-Feder ausbauen. Er hält auch über Wochen ohne zwischenzeitliche Schaltung die Weichenzunge sicher in der jeweiligen Endstellung.
Hallo,

ich verwende sowohl die von Jens beschriebenen Relais, als auch die Hoffmann-Antriebe und habe mit beiden Varianten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Relais verwende ich ausschließlich im Schattenbahnhof zur Schaltung von Roco-Weichen. Die Hoffmänner aus optischen und akustischen Gründen im sichtbaren Bereich an Peco-Weichen.

Über die Hoffmänner wurde ja schon alles hier im Forum gesagt. Zu Deiner Frage, Gerd, ob sich die motorischen Antriebe wg. der kurzen Stellwege in N überghaupt lohnen, kann ich nur sagen JA!!  Es ist einfach ein Genuss den langsamen und leisen Stellvorgang zu beobachten. Ganz anderes eben als das grässliche schnarren und klackern der herkömmlichen Antriebe. Ist aber natürlich Geschmackssache. Die Antriebe benötigen einen Dauerstrom (zumindest für die Dauer des Stellvorgangs ... ca. 3-5 Sekunden) und verfügen über eine Endabschaltung.

Die Relais kosten ab 10 Stk. z.B. bei http://www.respotec.de/ gerade mal 4,50 EUR und sind somit meines Wissens die preiswerteste Möglichkeit N-Weichen anzutreiben. Da die Relais bistabil sind, benötigt man nur einen Spannungsimpuls zum Umschalten. An- oder Unterbau sind mit einem Stück Federdraht zum Umstellen der Weiche recht einfach zu bewerkstelligen. Das Umschaltgeräusch (ein leises "Klick") hält sich absolut in Grenzen.

Von den Peco-Antrieben würde ich auch abraten.

Thomas
Thomas,
wie sieht es eigentlich mit den "Rückstellfedern" oder wie diese Dinger heissen, die ja bei der Lieferung in den Peco-Weichen drin sind. Die dafür sorgen, dass die Weichenzungen mit "Klack" umschalten.
Müssen diese raus oder können raus oder sollen bleiben beim Einsatz von den "Hoffmann-Schaltern"?
Händler sagte dürfen nicht raus; aber um langsam umzuschalten müssten sie ja raus.
Jürgen
Guten Tag.
Ich nutze einen Elektromotor mit Getriebe (Conrad 221936 z.B).
Eine Runde Scheibe (cent stück gross) bohre ich aus der Mitte heraus und setze diese auf die Achse des Motors.Dadurch eiert diese Runde Scheibe wenn der Motor sich dreht.
Auf der Kante der Scheibe fährt oder Schleift ein Umschalter .
Das umschalten des Schalters ist der Endpunkt bzw  abschalten des Antriebes.
Die Achse des Motors hat eine abgeflachte Seite .An dieser befestige ich einen Stahldraht.Wenn der Motor dreht bewegt sich der Stahldraht da er nicht in der Mitte der Achse sitzt .Diese 5 mm nutze ich als Stellweg .
Die Verbindung zwischen Weiche und dem Stahldraht ist ein Federstahl der um den Stahldraht gebogen ist !
Auf der Spitze des Stahldrahtes setze ich z. B eine Weichenlaterne die sich dann mit dreht (der Motor sitzt neben der Weiche)
Allerdings eiert diese beim Stellen um die besagten 5mm.  
Läuft sehr leise und zieht im Betrieb höchstens 40-50 Milliampere
Die Stellzeit kann mittels Vorwiderstand von 2 bis 6 Sekunden eingestellt werden.
Wir verwenden die Conrad Antriebe um € 4,50 / Stk.
Haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Georg
In Bezug auf Eintrag nr.16 von mir .

Der Umschalter ist ein Microschalter von Conrad. Artikel 704490
Artikelnummer 219998 und 219999!

Georg
Ich plane den Flüsterantrieb mit Pecoweiche zu verwenden. Ist zwar Schweine teuer, aber leicht zu installieren und zu justieren. Des Weiteren ist für einen evtl. späteren Digitalbetrieb (man soll ja nie, nie sagen) schon ein Decoder eingebaut, was den hohen Preis schon relativiert. Die Antriebe laufen über einen Servo und sind sehr leise. Die Durchlaufzeit, so wie die Endstellungen lassen sich leicht mit einem einfachen (beim Hersteller zu erstehenden) Programmiergerät einstellen.
Gruß
Gerd
@JürgenK.
Die Rückstellfedern bei den Peco-Weichen MÜSSEN bei allen motorischen Antriebsvarianten RAUS. Nicht nur das beim Verbleiben die erforderliche Stellkraft zu hoch wäre, auch das langsame Umschalten ist dann ja zunichte gemacht. Bei dem Hoffmann-Antrieb verschiebt ein Federdraht über eine Stellstange die Schwelle der Weichezunge. Dabei beschreibt die Stellstange einen längern Weg als er zum Umstellen der Weiche nötig ist. Hierdurch drückt der Federdraht des Antriebes die Stellschwelle immer "federnd", aber mit sehr viel Kraft in die Endlage.

Thomas
Hi Hogo,

worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Antrieben von Co** und den Hoffmann - Antrieben (außer dem Preis)?

Günter
Der Unterschied liegt in der Qualität. Oder genauer, die Hoffmann Antriebe machen rein optisch schon einen solideren Eindruck. Sie sind aber zumindest bei mir auch leiser. Ob sie unterscheidlich lange halten, kann ich noch nicht sagen, habe von beiden je 2 eingebaut, zusammen mit MT-Weichen und mal sehen welcher eventuell eher aussteigt.

PeterE
Die Co**-Antriebe sind die Ur-Versionen von Hoffmann, die Co** jetzt in Eigenregie fertigen lässt. Die jetzigen Antriebe von Hoffmann sind die verbesserten Weiterentwicklungen dieser Ur-Versionen. Je nach Ausführung haben sie auch eine längere Stellzeit und sind digitaltauglich.

.... war aber irgendwo hier schon mal Thema ...

Thomas
`tschuldige Thomas.

grüße,
Günter
@Günther
neee lass mal. War nicht als "Zeigefingerhinweis" gedacht. fehlte vielleicht ein   am Schluss

Thomas
Wir haben mit den C** sehr schlechte erfahrungen gemacht! nach nur 2 Ausstellungen hat der erste Antrieb seine Tätigkeit Verweigert.

nun wird der Hoffmann ausprobiert.

Ich selber habe Fulgurex eingebaut, die aber auch nicht immer zur zufriedenheit funktionieren! Einen Problemantrieb habe ich gegen einen Servoflüsterantieb getauscht, und bin Sehr zufrieden mit dem.

Grüße
Andy
Moinsens Andy,

Also Fazit: C** nicht empfehlenswert, oder?
Tauchten da elektrische oder mechanische Probleme auf?

Gruß,
Günter
Wer über Jahrzehnte keine Sorgen mit Weichenantrieben haben will und sich an den etwas lauteren Stellmotoren nocht stört, sollte unbedingt Fulgurex nehmen (sind nicht so teuer wie der Name, aber längst nicht so preiswert wie Conrad oder Hoffmann).
Ich habe eine größere Anzahl Fulgurex-Antriebe seit teilweise schon über 10 Jahren im Einsatz und noch keinen Ausfall gehabt (im Gegensatz zu Bemo!).
Grüße
Klaus
als gleichwertige Alternative und sehr ähnlich im Aufbau gibt es von Lemaco.

Fulgurex
Nr. 830   Weichenmotor CHF 17.00
Nr.830/1 Zusatzkontakte (Paar) CHF 2.00

Lemaco
Nr. ACC-001 Weichenmotor CHF 16.50
Nr. ACC-001/1 Microschalter für Weichenmotor CHF 1.50

Gruss Ricola
@ Klaus

Seit 10 Jahren?? Dann gratuliere ich dir! ich darf bei jeder Ausstellung untertauchen und Antriebe aus der Endstellung rausdrehen :(
Dann habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Antriebe alle Unterschiedlich Fahren, obwohl die Stromversorgung durch Digitaledecoder eigentlich gleich ist.

@ Günter
Lass einfach die Finger von C** die 2 Eus die die billiger sin bringens wirklich net!
und ich denke daß bei unseren Antrieben die Umschaltkontakte schon hin sind!
Wenn ich die umgebaut habe werde ich den mal Aufmachen und anschauen.

Eigentlich müste man denjenigen, der die bei Conrad in auftrag gegeben hat, so lange um die Ohren hauen, bis alle einzelteile rumliegen!

Ich für meinen Teil bin mitlerweile von der Servo-Lösung vollkommen überzeugt, und da Unser Elektroniker in der neuen Bahnhofssteuerung auch einen Decoder für 6 Servos plant, werde ich nur noch dies Variante einbauen. Stink einfach zu justieren, direkt unter der Weiche mit kuzem Stelldraht, und kraftvoll genug auch Weichen mit Federn umzuschalten! Dazu winzig klein und im Modellbauladen ab 5 Euros zu bekommen, wenn nach 10 bis 15 jahren mal eins kaputtgeht!
Da ich auch Schiffsmodellbau betreibe, weiß ich, daß die geringe Belastung durch die Weichen kein Problem selbst für die Microservos darstellt.

Grüße
Andy
Was passiert eigentlich bei diesen Antrieben, wenn sie auch von Hand geschaltet werden sollen (können müssen); geht dies überhaupt und/oder ist dies für diese Antriebe schädlich?
Jürgen
Die ganze Diskussion um geeignete Weichenantriebe scheint letztendlich eine Glaubensfrage zu sein. Wenn ich auf mein zuerst angeschnittenes Thema zurückkomme, dann werde ich (auch aufgrund der Diskussionsbeiträge) ganz einfach bei bipolaren Relais bleiben, zumal ich diese auch preisgünstig digital ansprechen kann, da die ganze Anlage ohnehin im DCC-Format betrieben werden soll.
Danke für die Beiträge, vielleicht gibt es noch weitere nützliche Tips.

Grüße
Gerd
@ Jürgen

Wenn du die Servos meinst:
       Das getriebe in einem Servo ist nicht Selbsthemmend, dh. daß du jederzeit das servo verdrehen kannst, es darf dann nur nicht unter Strom Stehen, da dann der Motor das Servo wieder in die vom Impuls vorgegebene Stellung fahren will.

Aber wieso von Hand stellen??
Die Elektronik vom Hersteller erlaubt alle Möglichen und unmöglichen analogschaltungen. Und das Programmiergerät kann auch zum umschalten benutzt werden.

Werde mal guggen ob ich einen kleinen Erfahrungsbericht ins nächste NBahn Heftle bekomme.

Grüße
Andy
@Günter: Die C*-Antriebe fallen in die Kategorie Schrott.
Die Endschalter bestehen aus 0,1mm Kupferblech ca. 2,5mm breit, ohne jedwede Kontaktstanzung oder Kontaktpille. Der Kontaktsatz sieht etwa so aus:
_________
___________
Die wirksame Kontaktfläche ist der Querschnitt 0,25 mm³ der oberen, geknickten Zunge, die vom Antrieb schleifend abgehoben wird.

ng
Gunther
Sorry, das Forum mag keinen backslash, der vom Ende der oberen Linie nach unten zeigen sollte.
Gunther
Andy, Gunther,
recht herzlichen Dank.
Wenn ich eure Ausführungen so lese, sind die Teile also Grottenschlecht. Wobei wohl der mechanische Teil (Kontaktierung) das Hauptproblem ist. Dann lasse ich wohl besser die Finger davon.
Ich hatte mir ja vor einigen Tagen mal 4 Hoffmann Antriebe organisiert und mittlerweile auch verbaut. H-W gab da so einiges an Tips und Links von sich und es haut erstklassig hin.

Aber der Mensch ist Jäger und Sammler: Jäger nach qualitativ guten Schnäppchen und Sammler von preislichen Optimierungen. Nur muß es in Einklang stehen .....

Meine Erfahrungen mit C* sind eigentlich generell schlecht. Preislich sowieso und qualitativ gesehen bin ich der Meinung, man kann nur das Kaufen wo nur wenig falschzumachen ist (Schrauben & Muttern > M5, Holzbohrer, wenn nicht mehrfacher Gebrauch angestrebt wird, manchmal Kleiderbügel und auch Normkühlkörper von Fischer.....)
Doch halt, einen Monitor (17zöllig) habe ich mal vor Jahren dort gekauft. Der Bruder läuft heute noch, wundersamerweise.

Wenn ich mir überlege, was C* in den "löting 70ties" war.......


Danke euch für die Infos,
Günter
#30 Ricola

Die Mikroschalter stammen von der Firma Marquardt. Es sind die selben Schalter wie die bei Peco.
Wer also ein gutes Beschaffungstalent hat, wird an die Schalter bestimmt günstiger dran kommen.

Gruß Klaus
@Klaus
Leider waren die Fulgurex auch bei mir nicht ganz unfehlbar, obwohl im Grunde schon recht robust. 1 x Motor durchgebrannt und andere hier und da - wie Andy es beschrieben hat - über die Endstellung gedreht. Haben aber ihre Vorteile, da an beiden Enden jeweils eine Weiche angeschlossen werden kann. Nur mein N-Folk hat immer den Eindruck, daß gerade eine Tiefflugübung im Gange ist, wenn ich eine Weiche umschalte

@AndyB
Hab auch schon mit dem Haders-Antrieb geliebäugelt. Kannst Du vielleicht ein bestimmten Servotyp konkretisieren oder kann man da praktisch jeden Servo nehmen ... hauptsache günstig? Eine gute (online-)Einkaufsquelle hierfür würde mich auch interessieren.

Thomas
@Gerd
Je nachdem welchen Weichendecoder Du verwendest muß Du ggf. vor die Relaisspule noch eine Diode schalten. Hier reicht aber ein einfacher Standardtyp.

Thomas
@ Thomas

Must nur Positiv impuls Servos nehmen! also alle von Graupner, Robbe(Futaba), Conrad.....
die normalen (507 von Graupner) bekommste in jedem Modellbauladen für die 5Eus, nur wenns platzprobleme gibt und du auf kleinere Varianten ausweichen must, dann wird es etwas Teuerer, bei Conrad glaub ich wars um die 10 euro,  aber dann bekommst du alle Antriebe in ner Weichenstraße direkt drunter!

Grüße
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;