1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Faller Waggondrehscheibe 222114

THEMA: Faller Waggondrehscheibe 222114
Startbeitrag
Dieselbär - 01.09.13 11:51
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit der Waggondrescheibe 222114 von Faller mit der passenden Servosteuerung 180725im Analogbetrieb.

Gruß Berni

Hoi Berni,

habe die letztens für jemanden in H0f gebaut - was genau möchtest Du denn dazu wissen ?

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo Trixi,
ich aber das mit der Steuerung nicht ganz verstanden. Ist es richtig, das nur ein Schwenken möglich ist, das man also nicht alle Gleisanschlüsse nutzen kann?

Gruß Berni
Hoi Berni,

jepp, der Servo ist ja ein "normaler", d.h. er schwenkt von 0 Grad bis so ca. 160 Grad.

Doei
Trixi
Und die Steuerung lässt auch keine "Zwischenstopps" zu?

Gruß Berni
Hoi Berni,

nein, mit der Originalsteuerung nicht - die lässt nur einen Startpunkt (eben 0 = Servo ganz links) und einen Stopppunkt zu.
Mit ATMEL, ARDUINO und Co. lässt sich natürlich alles frei programmieren.

Doei
Trixi
Servus Berni,

weil mich das auch interessiert habe ich mir mal die Anleitungen durchgelesen.

Der Servo von Faller hat nur einen Stellwinkel von 90° und mit der Servosteuerung lassen sich analog nur 2 Haltepunkte über 2 Taster einrichten, weil nur eine Adresse verfügbar ist.
Bei einer Adresse sind 2 Haltepunkte einstellbar.
Über eine Digitalzentrale (laut Faller für DCC) und die CVs kann man eine 2te Adresse für den Servo einstellen, man kann dann insgesamt 4 Haltepunkte über deren Servosteuerung ansteuern. Dann müsste man sich aber auch einen anderen Servo kaufen der einen Stellwinkel von 180° hat, sonst macht das Ganze keinen Sinn.

Den Servo findest du auf der Faller-Homepage bei "Anlagenbau" unter "Elektronik".

Jetzt möchte ich noch eine Frage anhängen:
Gibt es für Analog andere fertig gebaute Servosteuerungen, mit denen man auch mehr als 2 Haltepunkte ansteuern kann? Bei AMTEL, ARDUINO und Co. bräuchte ich noch ein paar Jahre Schule um das zu kapieren. So fit ist mein Hirn nicht mehr.

Greetings from Austria
Gerhard
Nun,
wenn es unbedingt analog sein soll,
dann die Finger nehmen.

Sonst vielleicht mal mit einer Schrittmotorsteuerung.
http://www.reichelt.de/Schrittmotoren/TMCM-MOTO...amp;artnr=TMCM-MOTOR
http://www.reichelt.de/Rueckstellende-Sicherung...EARCH=Schrittmotoren

Hans-I.
Gelöscht......habe eigenen Tread dafür eröffnet.

Trixi an Spockie....Trixi an Spockie....,

ja wo isser denn ?

Doei
Trixi
Servus

Da ich bin, was du wollen ?

Greetings from Austria
Gerhard
Ich meinte eigentlich den neuen Thread...aber da Du schon mal da bist: Hoi

Doei
Trixi
Hallo,

ich hole mal diesen älteren Thread nach oben, da ich auch eine Frage zur Waggondrehscheibe von Faller habe.
Bei Lippe empfehlen sie im Text die Servosteuerung.
Bedeutet dass, das ich für 31,15€ nur die Drehscheibe mit Motor bekomme, dieser aber ohne Servosteuerung nutzlos ist?
Eine einfache (und preiswertere) Ansteuerung über Taster ist also nicht möglich?

Gruß,

Lasse

Hallo zusammen,
Eine Frage zu der Waggondrehscheibe. Hat sie schon jemand gebaut und ggf. Elektrifiziert?
Gruß
Ralph
Zitat

Bedeutet dass, das ich für 31,15€ nur die Drehscheibe mit Motor bekomme, dieser aber ohne Servosteuerung nutzlos ist?

Du bekommst für das Geld 'ne Drehscheibe MIT SERVO!

Und zum Glück legen sie eben keine Steuerung dazu, weil die eh keiner haben will, denn jeder favorisiert doch da eh seine eigene Lösung. Egal ob nun über DCC, SX oder Schalter oder Taster angesteuert. Von daher hätte Faller es auch wirklich nur falsch machen können, hätte da eine Servosteuerung beigelegen. Aber so ist, nach meiner Meinung, doch alles in Ordnung.

Zitat

Eine einfache (und preiswertere) Ansteuerung über Taster ist also nicht möglich?

Natürlich ist das möglich. Du brauchst einfach nur einen Servocontroller, der sich über Tasten bedienen läßt. Eigenbau 5 Euro auf 'ner Lochrasterplatine oder halt was kaufen. Da ich Elektrik selber baue kann ich Dir allerdings keinen Hinweis auf 'ne Kauflösung geben. Mußt Du warten bis hier jemand was dazu sagt oder selber mal ins Netz schauen.

Nachtrag: Die hauseigene Steuerung von Faller macht doch 'nen guten Eindruck. Endlagen aller 4 Servos können mit den Tasten des Controllers programmiert werden, ebenso die Geschwindigkeit. Alle 4 Servos haben für ihre Endlagen externe Steuereingänge. Dann kann das Ding noch Digital und läßt sich ebenso über CVs programmieren. 30 Euro bei Lippe. Also einen Grund zum Meckern finde ich da auch nicht. Ob jetzt die 30 Euro "zu" viel sind, mag jeder für sich selber entscheiden.

Wenn man selber baut, nimmt man halt 'nen kleinen uC und ein paar Taster und gut ist. Geschwindigkeiten und Endlagen kann man dann vom PC gleich mit programmieren. Kostet mit Leiterplatte, Tasten, Sockel und vernünftigen Schraubklemmen, Spannungsreglern usw. sicher auch an die 10 Euronen, wenn man das Zeug einzeln kauft. So gesehen... jeder wie er mag.

Gruß
Klaus

Hallo Zusammen

Aus Interesse wärm ich diesen Tread mal auf.

@ Klaus / teppichbahner

Hast du da soetwas wie einen Bauplan? Ich hab in der Hinsicht 0 Ahnung, ich kann zwar Bauteile laut Anleitung zusammenbauen aber was das für einzelne Bauteile sind und wie sie angeordnet sein müssen...???

Ich fahre analog!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Mike

Halloechen Dieselbaer ,
Eine ganz einfache loesung ist das Entfernen der Elektronik durch ganz einfach den Boden der Servo auf zu schrauben .
Da siehst du die elektronik.
Elektronik so abschneiden dass nur Motor insgesamt beide Anschlussdrahte an der Stelle bleiben.
Das Motor mit nur seinen Anschlussdrahten  schliesst du dann ganz einfach an eine 1,5 bis 3 volt ( z.B. 1 oder2  1,5 Volt Batterieen  ) an ,abhaengig von deiner erwuenschte Stellgeschwindigkeit der Drehscheibe.
Nur An-/Ausschalter  und Umschalter  in Serie zwischen Batterie und Drehscheibe ,und  dann ........
Noch viel Spass erwuenscht von
Rae
@WE,

das ist ja wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen.
Für eine Waggondrehscheibe so einen Protzkoloss aufwenden?

Gruß aus Nordertown
Hallo,
wenn so wie in #16 beschrieben ein Servo "entkernt" wird, noch zusätzlich das Poti  und den mechanischen Anschlag ( eine Nase im Gehäuse ) entfernen- schon hat man einen Getriebemotor, der um 360° drehbar ist .

Gruß Lutz
Hallo,
ich hatte mal die Software für mein Servomodul (www.uwe-magnus.de) so angepasst, das man für die Waggondrehscheibe drei Positionen ansteuern kann.

Viele Grüße
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;