1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Alter Laptop für Digital brauchbar?

THEMA: Alter Laptop für Digital brauchbar?
Startbeitrag
Spockie - 01.09.13 17:06
Servus @ all

Ich habe einen alten Laptop geschenkt bekommen und würde gern wissen ob ich den für Digitales fahren und/oder schalten nehmen könnte. Und wenn ja was brauche ich noch alles dazu.

Gericom Webboy
Windows 2000
13,3" TFT
Pentium 3 - 850 Mhz
128 MB RAM
10 GB Festplatte
1 x USB 1.0
serielle und parallele Schnittstelle

ca. 12 Jahre alt, Akku kaputt, mit Netzteil einwandfrei
Verkaufen lohnt sich nicht, man bekommt keine 30,- dafür.
Leider läuft alles was ich bis jetzt kenne erst ab WinXP und einem schnelleren Prozessor ab 1 GHz.

Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Greetings from Austria
Gerhard

Die Frage ist vor allem mit welcher Software/Programm du arbeiten willst. Wenn dieses Programm auf dem Laptop flüssig läuft sollte es keine Probleme geben. Das Schalten der paar Weichen, Züge usw. ist für einen Computer keine Herausforderung, da würde an sich selbst ein 20 Jahre alter 386 völlig ausreichen ;)
Eine andere Frage ist halt ob der kleine Bildschirm ausreicht um Alles darzustellen bzw. noch erkennen zu können.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Gerhard,
was verstehst du unter Digital? Soll das Ding nur Zentrale und Handregler spielen oder willst du vollautomatisch fahren? Als Software sollte RocRail laufen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus

Keine Sorge wegen des Bildschirms, ich habe noch einen 22" LCD und der Laptop hat VGA-Anschluss. Ich habe auch keine raumfüllende Anlage. Wenn 1-2 Züge gemütlich dahintuckern und ich 10 Weichen stellen kann reicht das schon mal.

Vollautomatisch - klares Nein.
Aber wenn ich es ausprobieren kann hab ich auch nicht dagegen. Muss ja Digital in der Praxis erstmal lernen, die Theorie hab ich schon einigermassen drauf. Beruflich musste ich mich ja auch schon mit PCs, Netzwerken und Routern auseinandersetzen, CVs sind daher kein Problem.

Wenns also geht bitte DCC, und leider hab ich nur wenig Geld zur Verfügung. Also bitte nur billige Zentralen vorschlagen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Gerhard,
bei den Voraussetzungen würde ich einfach zu einer Einstiegszentrale greifen, z.B. Multimaus oder MS2. Eine Computersteuerung ist da nicht so viel günstiger, aber umständlicher zu bedienen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gerhard,

Schau mal hier bei Hrn. Deloofs . Im Prinzip brauchst du keine Zentrale.
Ich habe eine alte Daisy mit Power2 als Handregler eingesetzt. Der Rest mach zukünftig der Computer bzw. das Programm.
http://users.telenet.be/deloof/

Gruß Gerd
Da das Teil eine echte serielle Schnittstelle hat, kann man sogar RocRail mit DDX (oder JMRI mit srcpd) benutzen um nur mit Booster zu fahren.

Wenn dir das das Win2000 zu popelig ist, dann kann man auch ne schmale Linuxdistro aufspielen. Bei den 128MB RAM muss man eben all den Desktopschnickschnack abstellen.

Gruß,
Harald.
Servus

Danke erstmal.

Rocrail hab ich mal installiert und sieht schon mal gut aus.
Auch JMRI sieht ganz interessant aus.
DDX klingt auch nicht schlecht.

Ein normaler Regler mit Drehknopf wäre mir persönlich auch lieber. Vielleicht schwenke ich ja doch noch auf eine MS 2 um. Aber der Schleppi ist irgendwie zu schade für den Müll, der schaut aus wie neu aus dem Laden. Am liebsten hätte ich natürlich beides, Handregler zum Fahren und PC für die andern Kleinigkeiten wie CVs auslesen und schreiben usw.. Das Schalten mit PC kommt erst an letzter Stelle.

Kann Rocrail eigentlich auch CVs auslesen?? Das ist mir nämlich sehr wichtig.
Kann man die MS 2 auch als Handregler an irgendeiner günstigen Zentrale weiterverwenden??

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

was ich auf jedenfall sofort aufrüsten würde ,wäre der RAM-Speicher ... 128MB sind auch für Win2000 mehr als "mickrig" und daher schau mal nach welches Modul da drinnen steckt....

Oft gibts größere passende in der Bucht für ein paar Euro oder geschenkt im Bekanntenkreis

LG

Alfred
Hallo Gerhard,
RocRail kann CVs lesen und schreiben, sofern die Zentrale das mitmacht.

Bei der MS2 ist es etwas schwierig die weiter zu verwenden. Wenn du sowas vor hast, dann würde ich dir eher zur Multimaus raten. Die funktioniert auf Anhieb an vielen anderen Zentralen. Als günstige Varianten wären da z.B. die NanoX oder die sehr gut von RocRail unterstützte OpenDCC Z1 zu nennen. Beide kannst du auch mal ohne den Laptop nutzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus

@Alfred
Das RAM hätte ich schon aufgerüstet, nur ist das kein normaler Baustein mit Steckplatz wie man es heute kennt. Ist eine eigene kleine Platine und mittels Kabel mit dem Motherboard verbunden, du kannst die nur rausnehmen und gegen eine mit mehr RAM austauschen. Sowas findest du fast nicht mehr und du musst zum Tauschen den kompletten Laptop zerlegen. Und weil ich ihn nicht mehr zusammenbauen wollte dachte ich schon kurz über ein eigenes Holzgehäuse nach, Case Modding Schleppi Extreme.

@Carsten
Ich wusste das ich das schon mal gelesen habe. NanoX S88 werde ich mir mal näher ansehen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi,

mein Tip: Das würde ich mir nicht geben. Du solltest auf alle Fälle von Windows 2000 weg, da dies von Microsoft nicht mehr gewartet wird. Also Neuinstallation von Windows 7, dann werden vielleicht die Gerätetreiber nicht erkannt.

Kaufe Dir lieber einen gebrauchten Laptop, bei dem bereits Windows 7 installiert ist.

Gruß

Dieter
Hallo Gerhard,

von propriertären RAM-Expansions würde ich die Finger lassen. Und Gericom ist sowieso...naja.

Für alte Laptops würde ich Win XP nehmen. Das ist auf so einer Kiste mit Ach und Krach in Gang zu setzen, wenn man einige unwichtige Dienste abdreht (Netzwerk, Spooler, usw.).
Die HD würde ich durch eine SSD ersetzen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn sich Windows ständig auslagern muss. Ansonsten wird das System extrem zäh. Alleine die Installation und die Updates dauern mit so einer alten, langsamen PATA 10G Disk mehrere Stunden.

Win7 scheitert häufig an der Grafikkarte. Es will halt immer Aero einschalten. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt auf einem P3 läuft. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass Windows 7 nicht so Ressourcen hungrig ist wie etwa Vista und durchaus Treiber von Win2K annimmt (z.B. von meinem Canon Scanner). Windows Update findet sehr viele Treiber für ältere Hardware, und kann auch Treiber von Geräteherstellern laden. Aber 128 MB RAM? Nicht einmal aktuelle Linux Distrubutionen funktionieren da.

Ich habe aus Spass auf einem ähnlichen alten Laptop + Docking Station (mit Game Port!) XP SP3 installiert. Es rödelt pausenlos auf der Platte herum. Der Ethernet Anschluss ist irgendeine verrückte Konstruktion, die mit dem Par-Port verschaltet ist, dafür gibt es keinen Treiber. Das ging dann nur über PCMCIA  - es war gar nicht so leicht, an eine nicht Carfbus Netzwerkkarte zu kommen. Die hat mir der Sysadmin in der Firma aus der Schrottkiste ausgegraben. Daniel Mikeleits SX-Freeware lässt starten und mit analogem Joystick via seriellem SX-Interface fahren. USB hat der Laptop noch nicht, das schränkt die Verwendung sehr ein zumal es keine 16 Bit USB PCMCIA Karten (PC-Card) gibt.

Eine digitale Moba-Applikation wie Windigipet oder Traincontroller oder RMX-PC-Zentrale schafft die Kiste nie.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
das Ding hat noch IDE, ich bin mir nicht sicher, ob es dafür SSDs gibt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ja von Transcend gibt es noch welche, habe die selbst schon in Erwägung gezogen, dann aber noch eine Samsung Harddisk gefunden.

Interessant wird ob das Ding etwas taugt:
http://www.conrad.at/ce/de/product/557478/Conrad-mSATA-SSD-auf-IDE-Konverter

Grüße, Peter W.
Aber warum denn sich auf alter HW mit Windows einen abbrechen, wenns  mit Linux geht. 128MB sind nicht viel, das wär vielleicht was für dich: http://www.lubuntu.net/

Wenn man "Gericom Webboy" in google eingibt  bekommt man auch eine Supportseite von Novell (also SuSE) wo ungefähr steht was Linux von der HW hällt. Da stand auch boot option vga=791 was beim Install nützlich sein könnte wenn die Automatik nicht den richtigen Grafikmodus finden sollte. Heh: http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/webboy.htm

Gruß,
Harald.
Hallo,

die Installation der aktuellen Distris auf sehr alter HW ist erfahrungsgemäß auch nicht ganz trivial, trotz alles Automatiken. Ich habe schon 3 alte Lappies wo Win XP problemlos zu installieren ist, aber aktuelles Linux (ubuntu, kubuntu, lubuntu) nicht mehr, obwohl ältere Version laufen!

Die Kernel und Oberflächen sind nicht mehr auf so alte Hardware ausgerichtet. Die wollen mind. 1024 x 768 x 24 sonst gibt's Warnungen oder Fehlermeldungen. Und wenn es funktioniert, sind plötzlich alle Fenster zu groß. Da können sich die Linuxer sebst bei der Nase nehmen, sie machen genau das was, früher an den kommerziellen Betriebssystem scharf kritisiert wurde: Hampelautomatiken, Bevormundung des Benutzers bei der Standardinstallation, schwierige manuelle Konfiguration, Securitywahn.

Das Hauptproblem stellt der geringe dezidierte Grafikkartenspeicher dar, denn die alten Geräte sind nicht für 1ß24 x 768 mit "True Color" ausgelegt, was auch kein Mensch braucht, zumal die LCDs das auch nicht leisten.

Grüße, Peter W.
...der sich vor kurzem ganz u-ku-lu-bunt-u geärgert hat.
Ich würde den Laptop entsorgen, außer du programmierst und nutzt die paralelle Schnittstelle zum schreiben von Prozessoren
SSD und IDE kann , muß allerdings nicht funktionieren. Mußte ich leider in einem IBM T42 feststellen.

Gruß 1zu160
Hallo,

zuerst: bevor ich 100 Euro oder mehr in diesen steinalten Rechner investieren würde, würde ich mir für das selbe Geld einen Leasingrückläufer kaufen - etwa bei Computermax in Frankfurt.

Zweitens: bevor hier jemand anfängt über Linux zu motzen: im Gegensatz zu Microsoft kann man aktuelle Distributionen durchaus auf alter Hardware installieren. Über Sinn und Unsinn lässt sich dabei trefflich streiten. Der genannte Rechner ist aber nicht alt - er ist steinalt! Ich würde ihn dem Rohstoffkreislauf zuführen.

Jens
Ja, vielleicht isser so alt, dass nur sowas wie DSL geht: http://www.damnsmalllinux.org/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

..der sich vor kurzem ganz u-ku-lu-bunt-u geärgert hat.

Mach ich gerade täglich. Hab seit einem Monat einen neuen Laptop und in dem neusten Ubuntu 13.04 geht ja nicht mal xpdf. Bin aber sicher, dass ich mich mit Windows noch mehr ärgern würde.

Gruß,
Harald.
Servus @ all

Danke für eure Vorschläge.
Da sind echt interessante Sachen dabei die ich weiter verfolgen werde.

Ich werde das "Ding" wohl entsorgen. Ende September ist wieder Sperrmüll-Abholung, da fahren genug Ausländer herum und suchen Brauchbares. Bin mir ziemlich sicher das der nicht lange am Bürgersteig liegen wird.

Für den Digital-Beginn werde ich wohl eine MS 2 zulegen. Ist günstig, reicht mir zum Lernen erstmal vollkommen und ich habe einen Drehknopf zum Fahren. Beim Lokdecoder tendiere ich zu DH und Tran (bei wenig Platz).

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,
dann besorg dir aber für die MS2 gleich ein neues Netzteil mit 15 V. Das originale liefert zu viel für Tran und die auch für die DH05.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus

Danke, das hab ich hier schon öfters gelesen. Wollte mir so ein regelbares Netzteil für Netbooks besorgen, das hat gleich 12 versch. Stecker dabei. Das krieg ich bei mir um die Ecke, spart wieder Fahrt-bzw. Portokosten.
12-19 Volt, 40 Watt

Greetings from Austria
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;