1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix Wagen mit Beleuchtung schlägt Funken

THEMA: Trix Wagen mit Beleuchtung schlägt Funken
Startbeitrag
Landmesser - 02.09.13 08:43
Hallo,

ich baue gerade meine erste Modellbahnanlage zusammen, und nachdem die Gleise nun verlegt sind und die Bahn fährt wie sie soll, kaufe ich nach und nach Zubehör.
Auf einem Flohmarkt habe ich unter 10€ einen Trix Rheingold-Waggon mit Innenbeleuchtung gekauft. Der Verkäufer sagte, der Wagen sei frisch eingeölt, und tatsächlich rollt er relativ gut.

Problematisch wird es, wenn der Wagen an einer Lok hängt. Nicht nur, dass die Beleuchtung flackert und der Wagen an einer Achse Funken schlägt, mit dem Wagen auf den Gleisen fährt auch meine Lok kaum noch. Nur ruckweise. Als ob der Wagen eine Art Kurzschluss verursacht.

Nun habe ich Voll-Laie versucht, den Trix-Wagen zu öffnen, kriege das aber nicht hin. Unterm Wagen ist in der Mitte eine Schraube angebracht, wenn ich die löse, lässt sich der Wagen aber noch immer nicht öffnen. Kann es sein, dass er zugeklebt ist oder gibt es noch irgendwo Plastikklemmen, die auch geöffnet werden müssen?

Gibt es irgendetwas, das ich sonst tun könnte, ehe ich mit dem Wagen zu einem Profi gehe?

Vielen Dank,
Tom

Hallo Tom,
stelle doch mal Bilder von der Unterseite ein. Es gibt verschiedene Ursachen. Zum einen könnten die Isolierten Achsen nicht richtig eingesetzt sein, oder aber die Drehgestelle brücken an den Achsspitzen den Strom und verursachen Kurzschlüsse. Vielleicht  wurde unsachgemäß mit Leitlack gearbeitet, um einen Strom-Wiederstand zu erzeugen. (Verbraucher für Gleisbesetztmelder)
So ist leider keine aussage zu treffen.

Gruß Werner
Hallo Tom,
Das sieht so aus als wäre eine der einseitig isolierten Achsen falsch herum eingebaut.
Es muß pro Drehgestell immer auf der gleichen Seite der schwarze Isolierkranz im Rad zu sehen sein. Jedes Drehgestell nimmt nur von einer schiene den Strom ab.
Ich habe meine Rheingoldwagen gerade nicht zur Hand, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe muß das Dach ausgeklipst werden. Die Trix Beleuchtungskörper stecken meistens mit Kontaktbuchsen auf den Drehgestellzapfen.
Die mittlere Schraube hält nur den Wagenboden mit dem Aufbau zusammen, um zu verhindern das die KK Kupplung rausfällt. Erst wenn du die Drehgestellschrauben auch ausgebaut hast und diese Schraube löst sich der Boden vom Aufbau. Achtung in den KK Kulissen sind oft winzige bzw hauchdünne Federstäbe eingebaut. Diese sind sehr schnell weggesprungen. Wiederfinden ist dann mit sehr viel Glück verbunden.  
Gruß Gerd
Hallo, Gerd!

Nach einem Isolierkranz habe ich ehrlich gesagt noch garnicht geschaut. Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn der wagen auf dem Gleis steht, muss dieser Isolierkranz entweder immer auf der rechten oder der linken Seite stehen, nie aber einmal links, einmal rechts? Das wäre ja noch sehr einfach zu beheben. Sollte der Wagen dann laufen, muss ich das Dach ja garnicht mehr abmachen.

Hallo, Werner,

ich werde heute abend dem Hinweis von Gerd nachgehen; sollte das keine Hilfe bringen, werde ich mal Fotos mahchen.

Vielen Dank,
Tom
Hier mal ein grobes Bild zur Verdeutlichung der jeweiligen Isolierung.
Links wird der Strom von den beiden unteren Rädern und rechts von den beiden oberen Rädern abgenommen.

Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

pro Drehgestell immer zu einer Seite, nie beide zur selben Seite.  dann sollte es funzen

Bernd
Hi,
vielen Dank für die Tipps, es war tatsächlich so dass bei einem Drehgestell eine Radachse falsch herum eingesetzt war. Jetzt läuft alles super.
Da ich den Wagen aber nicht aufbekommen habe, bin ich kurz zu unserem Modellbahnladen gegangen, und dort wurde mir nach kurzer Überprüfung gesagt, der Wagen sei wohl nach dem Einbau der beleuchtung verklebt worden, und nur mit Gewaltanwendung und dem Risiko gewisser Beschädigungen zu öffnen.
Also lasse ich ihn zu. Geht ja jetzt auch alles.

Gruß, Tom
Hallo Tom,

Ist die Beleuchtung mit Birne oder mit LED?  Mit Birne könnte es irgend wann Ärger wegen defekt geben. Dann mußt Du doch mal aufmachen.

Werner
Hallo liebe Gemeinde
Wenn ich die ein oder anderen Frage im forum lese, möchte ich Gern helfen!
Im nächsten augenblick kommen mir zweifel.
Wer stellt diese Fragen, braucht die Person  hilfe oder ?

Der Modellbahnkobold

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;