1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DCC Sound

THEMA: DCC Sound
Startbeitrag
vlakci - 02.09.13 15:16
Ich bin fertig, mit mehrere Änderungen am meine lok. Hier sind einige Videos, einschließlich Rauch und Sound:

- Fleischmann 877260 ER20 Dispolok herkules: Uhlenbrock 73410 + D&H SH10A + lautsprecher 15x11x3.5mm "sugarcube" + resonanzraum 127mm3 (1/3 auf original). Umbau fertig. Keine platine oder fahrgestelle schneiden, am gehäuse geklebt resonanzraum und lautspreacher.
http://www.youtube.com/watch?v=nIACdtmeuqE&feature=player_detailpage

- Minitrix 12457 BR45: CT-elek. SL75 + lautsprecher 15x11x3.5mm + orig.resonanzraum 2mm reduziert (180mm3 = 1/2 auf original) + zusatlich kabine gelb und rot LED (zirka 10mCd bei 1mA gelb und 0.7mA rot). Umbau fast fertik, Ich muss laden Sound projekt am dekoder. Änderungen: zusatlich 2x draht nach lok kabine fur 2x LED, orig. Trix NEM651  entfernt und eine FLM NEM651 aufgelötet vo ist spule und spule bewegt 5mm nach kabine, bohrung am platine fur dekoder erweitert zu machen platzt fur lautsprecher, dekoder mit 90° NEM651 anschluss, sound und F1/F2 draht aufgelötet
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=-8El-xJ54tA

- Minitrix dampfpflügen 12440: ESU V3.5 + fi13mm 50ohm 0.5W ESU lautsprecher. Umbau fertig. Änderungen: im tender gemacht platzt mit fahrgestelle Fräsen. Platz genug sogar fur eine V3.0 oder V2 loksound. Lautsprecher mit resonanzraum geklebt vo sind bohrungen bei kabine.
(video kommt)

- Minitrix 12616 BR52 kondenstender: DCC rauch am vorne LED licht + sound im umbau (muss noch kaufen sounddecoder SL76 oder DH10C+SH10A). Änderungen bis jetzt: Im kessel gemacht platzt fur rauchgenerator, orig.gewicht verkürzt, mit eine messing stange gemacht Stöpsel und geklebt. alle Löcher von innen geklebt (windbleche...), gemacht bohrung fur Seuthe heiz elemente. Orig. glühbirne entfernt, auf einem modifizierten Glühlampe gelötet rauch heizelemente draht und noch ein 20mCd gelb LED mit widerstand fur vorne licht (gehäuse normalerweise abnehmbar). Rauch behälter 3-4x grosser als mit Arnold BR41, genug fur 20min normal rauch spielen. Am platine NEM651 anschuss hinzugefügt ein diode + 10uF Kondensator fur den rauch (1/2 auf signale ist nicht genug), Stromverbrauch zirka 130mA. Ich konnte noch zu verbessern mit eine 5mA/45mCd LED. Platzt im tender genug fur normal lautspreacher ~15x15x10mm und doppel DCC decoder.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=mE-oFQIk7w4

Ich habe noch im umbau BR44 Roco (sound+rauch), BR41 Arnold (sound+rauch), BR52 MTX (sound+rauch), BR232 Roco (sound), BR240 Arnold (sound+simplex), BR221 Arnold (sound+simplex), BR01 Arnold (series1; rauch+sound)... Wenn fertig, werde beschreibung schreiben. Außerdem habe versendet MTX Lokomotiven für Aktualisierung (3x V300, Lint, VT98, RAm), werden neue Videos einfügen wann kommt paket zuruck.

(p.s. meine deutsch ist schlecht, kann noch im english oder Italian schreiben)



Hallo vlakci,
die BR52 Kondenstender ist perfekt für einen Umbau mit einem MX648 von Zimo geeignet. Der Decoder passt ohne Schrumpfschlauch unter die Platine, so dass auch größere Lautsprecher Platz finden.

The BR52 is perfectly suited for a MX648 from Zimo. It fits underneath the PCB, if the heat shrink tube is stripped off. You have a lot of space for even bigger speakers then.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Na, Du musst es ja wissen  Carsten ! Hast ja gerade meine Lok als Demo bei Dir

Wenn meine vorinstallierten Lautsprecher auch nach dem Phasenangleich immernoch zu leise sind, dann versuche es doch bitte mit einem anderen passenden. Platz, sagst Du, ist ja genug.

Gruß HJ
Hallo,

wie lässt man beim Kondenstender am besten den Sound raus? Die Lüfter aufbohren?

Grüße, Peter W.
@Peter,

wenn es entsprechend feine Lüftungsgitter geben würde, dann könnte man dort den Lautsprecher optimal druntersetzen. Das wird dann aber eine sehr grosszügige Bohrung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Peter
welchen Sound willst Du denn da hören ? Zumindest wohl kein Dampfgeräusch oder Auspuffschläge.
Ob sich der Sound dann für die Lüftergeräusche, die ja sehr dezent sind lohnt ?

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Ich weiß, auch ich habe eine mit Sound gebaut aber das war der falsche Ansatz
Hallo vlakci

Einen SH10A Sound für BR52 Kondenstender gibt es nicht von D&H möglich wäre ein Dietz-sound für obige Lok der auch mit DH10C gesteuert werden könnte.

Gruß Gunter
Hallo,

schaur euch das Video ganz unten im Link von einer Kiss 52 Kondens an, dann wisst ihr was Gunter meinet. Eine 52 Kondens hört sich nicht nach Dampflok an.

http://www.spur-1-freunde.de/video/videos/videofilme/videoauswahl.html

Guß Jürgen
@carsten:
Zimo nue kosten 99-106eur. ESU micro V4.0 = 93eur, CT SL76 = 85eur, D&H SH10A + susi dekoder = 26eur und zusatlich lokdecoder 20 bis 25eur. Dann zveite probleme als nue ZIMO ist grosser als SL76 oder ESU micro V4.0 oder D&H SH10A. Noch alte serie SL75 bei CT ist kleiner als jetzt ZIMO MX648 oder 646. Dritte: sound programer sind nicht billing. Ich habe bereits gekauft von ESU als ich habe 5x loksound decodern und jetzt Ich wollte es von CTelek. kaufen, aber ich warten als D&H hat gemacht ein gut sound-decoder SH10A und jetzt noch eine zveite lok-sound-decoder.

Mit BR52 kodens ich habe bereits kontroliert und ein SH10A mit ESU lautsprecher 50326 (14x12mm, nich so breite als Uhlenbrock 11x15mm und resonanzraum). Dann mit ein klein 4pol stecker ich machen Anschluss am lokdecoder DH10C. Keine andeuereung - lok ist noch 100% orig. wenn Entfernen DCC

Warum bezahlen teuer und dann habe noch probleme mit umbau platzt? Jetzt ich habe geoffen ein Arnold OBB2050 und ist perfekt prepariert fur SL76 umbau mit lautsprecher 15x11x3.5mm.

Im morgen ich muss noch umbauen lautsprecher in Arnold BR41. ESU loksound V3.5 und rauch. Änderungen: tender gewicht raus, decoder in, darüber decoder ein 15x11mm lautsprecher mit zusatlich widerstand (am ESU V3.5 nur 100ohm lautsprecher), zusatlich 1uF keramik Kondensator am AUX1 (fur rauch) so ein draht ist genug fur rauchgenerator, ohne blaue +Vss draht.

Gruss, Stanic
Für die ER20 sollte noch eine Anfahrverzögerung eingestellt werden, so dass die Lok nicht losfährt, bevor der Motor hochdreht.
BR41 Arnold + Smoke/Rauch Seuthe + ESU loksound V3.5:
F0 - light FF/RR
F1 - smoke 70%
F2 - smoke 100%
F3 - sound on/off
F4 - shunting
F5 - horn
F6 - whiste
F7 - bell
F8 - coil
F9 - message1
F10 - horn short
F11 - message2
F12 - message3
F13 - air
F14 - acceleration/braking on/off
F15 - dinamo

Anderung: tender gewicht raus, loksounddecoder ESU V3.5, AUX1 70% + AUX2 100% + 100nF kondensator am rauchgenerator, lautsprecher 15x11x3.5mm 8ohm mit selbst gebaud resonanzraum (1mm kunstoff plate geklebt im tender) und noch zusatlich 70ohm widerstand als V3.5 funktioniert normal nur mit ~100ohm. Lauft sehr gut

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=EdnJJPP5aWU


Hallo Vlakci,
hast Du das Gewicht im Tender ersatzlos gestrichen?

Gruß Erwin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;