1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Deutsche,franz,belg.Wagen-Kits

THEMA: Deutsche,franz,belg.Wagen-Kits
Startbeitrag
Dirk (LBF) [Gast] - 29.06.04 23:26
Hallo,

Im Februar hatte ich hier im Forum (siehe http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=53835&start=52 ) schonmal darauf hingewiesen, daß Makette http://www.makette.de anbietet, Wagenbausätze in N nach deutschen, französischen oder belgischen Vorbildern herauszubringen, soweit diese im Makette-H0-Programm (ca 15 verschieden Modelle bisher) sowieso schon enthalten bzw. angekündigt sind und sich genügend Interessenten für N melden. Das Angebot galt auch für andere Spurweiten, z.B. für 0.
Vor kurzem hab ich dann gesehen, daß Makette jetzt auch seine Modelle in 0 anbietet ( z.B. franz 4achs. Kokswagen) und hab gleich mal bei der Firma nachgehakt, wie's für N aussieht. Die Antwort kam prompt, in der nochmal darauf hingewiesen wurde, daß man bei genügend Rückmeldungen man sehr gerne was in N angeboten hätte/anbieten würde:

In all den Monaten kamen nur 2-3 Zuschriften für N! Das macht durchschnittlich pro mögliches, bisher in H0 angebotenem Vorbild 0,1-0,2 Wunschäußerungen. Von der zahlenmäßig viel kleineren Spur-0-Gemeinde kamen laut Makette viel mehr Interesse-Bekundungen, also bekommen die jetzt ihre ersten 0-Modelle nach den betreffenden Vorbildern.

Aus diesem praktisch nazu gegen null gehenden geäußertem Interesse würde ich als Hersteller (der weiß ja das 1zu160 allein über 400 eingetragene User hat) auch drausfolgern, daß entweder in N kein Bausatz-Markt für Wagen (weil zu aufwendig/ zu teuer in Vergleich mit Industrie-Modellen?) vorhanden ist, oder daß dieser Markt vielleicht schon durch andere Bausatz-Anbieter übersättigt ist. Aber auf jedenfall, daß selbst wenn Bedarf nach N-Wagenbausätzen besteht, daß eben nicht nach den von ihm bisjetzt in H0 angebotenen/angekündigten Vorbildern.

Der eine oder andere würde jetzt vieleicht hier äussern, daß der Hersteller doch erst mal testweise einen Wagenbausatz in N anbieten soll (also zusätzliches Geld und Arbeit für einen solchen Versuch riskieren soll), erst dann würde er wissen, wie groß wirklich da Interesse ist. Auch dem Hersteller wird klar sein, daß natürlich nicht jeder potentielle Käufer vorher auf eine Umfrage reagiert, aber wenn er schon gut ausgelastet in H0 ist und ihm noch zusätzlich heftiges Interesse von 0-Bahnern entgegenschlägt, von N-Bahnern, auch unter Berücksichtung der teils exotischen Vorbildern, demonstratives Desinteresse 'entgegenschlägt', warum sollte er dann in diese Spurweite einsteigen?

Es scheint also ganz klar zu sein, daß an den von Makette in N möglichen Wagenbausätzen (entsprechend den Vorbildern des H0-Programms) praktisch kein Interesse besteht und Makette richtigerweise nichts in dieser Richtung anbieten wird und hier wohl nahezu niemand solch mögliche Modelle vermissen wird.

Oder ?

Dirk (LBF)

der gerne z.B. gut detailierte Bausätze des preuss. Omk(u), des franz. Weinfasswagens und/oder des AKN-Torftransportwagens, vielleicht auch in N mit Echtholzaufbau, gehabt hätte.

Hier noch der direkte link z.B. zu den deutschen Neuheiten(bisher nur H0):
http://www.makette.de/makette/neues/seite1.html .
Vorausgesetzt die Preisgestaltung orientiert sich an H0, wirst Du nicht viele Interessenten finden, die 37 Euro für einen 2-achsigen Güterwagen ausgeben wollen oder können, Dirk. Das wirds sein, nicht mangelndes Interesse.

Hier ist schon der Wunsch nach Bausätzen für Standardwaggons geäußert worden, aber eher mit dem Ziel, den Preis zu halbieren.

Gruss
Hans-Jürgen
Also an Wagen nach Vorbildern aus den genannten Ländern hätte ich prinzipiell schon Interesse. Bloß die Modellauswahl bei den Güterwagen (zu alt) reißt mich nicht vom Computerstuhl. Bei den Schnellzugwagen (Pack, Post) müßte ich erstmal wissen, ob die jemals auf DR-Gleise gelangt sind.
@dirk
ich kenne diese firma nicht, habe heute zum ersten mal davon gelesen.
gruß
georg
Hallo, bin auch erst jetzt auf diese Firma aufmerksam geworden.

Bei mir bestünde sicher Interesse an den KPEV- und AKN-Wagen! Sehr schöne Vorbilder! Auch einen französichen Gepäckwagen für Epoche III suche ich seit langem (--> OCEM-Konstruktion "R.A.", siehe H0-Herbst-Neuheit 2003)

Die Preise sind für Kleinserienbausätze völlig in Ordnung (sofern sie sich an den H0-Preisen orientieren!!!)

Werde also mal an Makette eine Mail mit meinen Wünschen schreiben!

Gruß
Michael Höppner
Der OCEM-Packwagen der SNCF kam oft bis Südfrankreich und würde daher wie angegossen auf meine Anlage passen - herzlichen Dank für die Info, mal sehen, was die Kontaktaufnahme mit Makette so ergibt...

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;