1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anleitung für Arnold Praecisor 7071 ?

THEMA: Anleitung für Arnold Praecisor 7071 ?
Startbeitrag
ghostrider77 - 03.09.13 13:57
Hallo in die Runde.

Hat jemand vielleicht noch die Anleitung bzw den Beipackzettel für den Praecisor 7071 aus dem Hause Arnold und könnte diesen hier zur Verfügung stellen ?
Leider ist das Anschlussdiagramm auf meinem Baustein so gut wie nicht mehr lesbar...

Ich habe zwar einen Beitrag via Sufu gefunden, aber viel weiter hat der mich leider auch nicht gebracht.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

google sagt ... :

... hier ist dieses Arnold-Teil gelistet, abgebildet und in der Vergrößerung der Abbildung ist dann das Anschlußschema ersichtlich ...
http://www.jkmodel.dk/n/arnold-skinner-og-tilbehoer/arnold-7071
http://www.jkmodel.dk/img/varer/stor/arnold-7071-902-01.jpg

gaga
Hallo Stephan,

im ARNOLD-Gleisanlagenbuch Band 1
ist eine kurze Beschreibung mit Anschlußplan
abgebildet. Könnte ich Dir mailen.
Schick mir eine PN

Gruß
Helmut
Hallo Stephan,

in der MIBA gab es ab 1975 eine halbseitige Anzeige für den DEG Exactor 201 (Testbericht in MIBA 10/75). Der Würfel sah dem von Arnold zum Verwechseln ähnlich. Vielleicht war das ein Zulieferer.

Die Schaltung habe ich mal schnell vom Testbericht abgezeichnet.

Beste Grüße

Christian H.

Die von Jetliner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Mal ne Frage:

Wozu dient das Ding eigentlich?

Viele Grüsse
Mathi
Hi,
was ist das denn für ein Ding? Wozu ist das gut?

lG Willi
Hi Hi!

Das Ding erzeugt Halbwellen zum langsamen Anfahren, mal grob gesagt. Das war 1975 eine günstige Alternative zu Elektronik-Fahrpulten (z.B. Repa 68 od.72)

Beste Grüße

Christian H.
Hallo Willi Hallo Mathy,

Hier der Text  Aus dem Katalog 81/82
Elektronic-Komfort für jedes Normalfahrpult.
Seidenweiches , Ruckfreies Anfahren. Sachtes langsames Anhalten, punktgenau am Bahnsteig.
Extrem langsame Schleichfahrt. Je nach Loktype bis herab zu Geschwindigkeiten von ca. 1cm/min. Präzises An und Entkuppeln bei vorbildgetreuem Zeitlupentempo.
Stufenloser Übergang von langsamster Kriechfahrt bis zur vollen Höchstgeschwindigkeit
Den Gab es 7071 für Gleichstrom und als 7072 für Wechselstrom mit Umschaltimpuls

Diese Elektronik war schon im ASS Trafo 7095 eingebaut
Der Schreibfehler stand so im Katalog

Gruß Gerd
Hello again!

Hier habe ich noch eine Frage an die (Analog-)Elektroniker unter den Mitlesern:

Sowohl Präcisor als auch Exactor sehen wie Print-Trafos aus. Sie sind meiner Erinnerung nach auch vergossen (Sorry wenn ich mich irre, aber das ist 30 Jahre her, daß ich so ein Ding in der Hand hatte).  Im Miba-Testbericht (10/75) wird erwähnt, daß Wechsel- und Gleichstrom galvanisch getrennt sind.

Könnte es sein, daß diese Halbwellengeschichte ein pfiffiger schaltungstechnischer Trick ist, der mittels eines Trafos (bzw. Trenntrafos) vorgenommen wird?

(Ganz nebenbei: Wie funktioniert das bei Wechselstrom (Arnold Präcisor 7072, DEG Exactor 402)?)

Ganz gespannt auf Antwort grüßt,

Christian H.
Ein erneutes Hallo in die Runde.

Vielleicht nochmal zur Erklärung warum ich zumindest das Anschlussschema aus dem Waschzettel bzw. der Anleitung brauche :

Ich benutze einen Vario-Fahrregler  von Trix, daher auch keine Halbwelle vorhanden wie bei den großen ASS-Trafos von Arnold, zusammen mit dem EMS-Fahrpult.
Da der Praecisor ja ausdrücklich auch für die Verwendung in EMS-Anlagen vorgesehen ist, möchte ich diesen nun dazwischen schalten um so hoffentlich einen besseren Fahrkomfort zu erhalten.

Die verlinkten Bilder von "gaga" zeigen in Ausschnitten den regulären Anschluss, die Verkabelung mit einem EMS-Fahrpult ist leider abgeschnitten. Die Skizze von "Jetliner" zeigt leider auch nur den normalen Anschluss an ein Fahrpult...

Ich weiss, der kleine Würfel hat schon ein paar Jahre auf der Uhr, aber hat denn keiner mehr so ein Teil zu Hause im Bestand ? Oder waren die Teile damals schon so schlecht das die keiner gekauft hat ? Ich hoffe doch nicht...

Viele Grüße,
Stephan
Hallo ghostrider77 ,

PN ist unterwegs.

Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hi Stephan,

hättest du nach EMS gefragt, dann hätte ich es dir auch aufgezeichnet.

Beste Grüße

Christian H.

PS.: Die MIBA-Leute haben den Würfel damals in höchten Tönen gelobt. Wird schon was dran sein.
Ich nochmal.

Waschzettel ist als Bilddatei angekommen, nun komme ich weiter. Vielen Dank an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben !

Viele Grüße,
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetliner hat folgendes Bild angefügt...

Gruß,
Harald.
Hallo Stephan !

Unter ftp://gw.winslow.bg/SPISANIA/MIBA/MIBA/1975/MIBA%201975-10.pdf

hoffe Dir geholfen zu haben.

mfg

Helmut B
Ahoi!

Habe auch einige von den "Klötzen" und bin zufrieden damit.

Aber der Link aus #14 ist tatsächlich großartig. Schaut doch bitte mal auf die letzte Seite des PDF.
Mit dem Bubikopf dirch die Wand!
Herrlich!

Gruß
Jens
@13 Tack så mycket!

@15 Ihhhhhhhhh! 'Ne tote Lok! Abjesächt! Ruf die Bahnpolizei!

@Alle: Laut MIBA 3/76 (Messeheft) hat Arnold den Exactor von DEG als Präcisor mit ins Programm genommen. Zusammen mit der Wechselstrom-Ausführung. Das mal nur am Rande bemerkt...

Falls noch jemanden was zu meiner Frage @8 einfällt...

Beste Grüße

Christian H.

Edit: zu @14+15: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/imageHtml/imagedet2639.shtml

@ Helmut

Wow, vielen Dank für dieses alte Schätzchen ! Zum Zeitpunkt der Ausgabe war ich noch nicht mal geboren

Viele Grüße,
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;