1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welches Netzteil geeignet

THEMA: Welches Netzteil geeignet
Startbeitrag
Chris74DD - 03.09.13 21:00
Hallo zusammen,
ich haba mal eine totale Anfängerfrage in Sachen Elektrik. Ich möchte mir zur Überwachung meines Schattenbahnhofes eine Rückfahrkamera für Auto kaufen. Diese würde - wenn man sie im Auto installieren würde - mit 12 V Gleichstrom aus der Batterie betrieben. Das fällt bei der Modellbahn natürlich weg, hier würde ich die Gleichspannung aus einem Netzteil nehmen wollen. Meine Frage ist, ob man aus dem Netzteil die gleiche geeignete Gleichspannung holen kann, wie aus der Batterie, schließlich stammt die Gelichspannung aus dem Netzteil aus einer Wechselapsnnungsquelle.
Vielen Dank für Eure Hilfe ium Voraus!
Christian

Das kommt auf das Netzteil an.
Elektronisch Stabilisierte Netzteile bringen vergleichbare Spannungen. Ein Fahrtrafo ohne Glättung reicht da nicht aus. Das Beste, aber nicht das Preiswerteste sind Labornetzteile, zu finden bei Reichelt, Conrad, Pollin, ELV und anderen Elektronikversendern.
Auf deiner Kamera steht bestimmt der Stromverbrauch. Dann brauchst du ein stabilisiertes Gleichspannungsnetzteil, auch mit 12V (14V gehen auch noch, ein Auto-Bordnetz pendelt so zwischen 11,5 und 14,5V). Das muss dann mindestens den gleiche Menge Strom liefern können wie die Kamera verbraucht. Also wenn z.B auf der Kamera 400mA steht dann ist ein Netzteil mit 500mA ausreichend.

Plus und Minus nicht vertauschen. Multimeter gleich mitkaufen und nachmessen.

Gruß,
Harald.
Moin,

Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Quatsch, aber für sowas sollte doch ein stinknormales 12V DC China-Netzteil reichen, oder nicht?
Ich würde bei ebay nach einem "12V DC Netzteil" suchen, die gibt es dort schon für unter 3€. Wenn die Kamera in die Zigarettenanzünderbuchse gesteckt wird (kenne mich damit nicht aus), wäre vielleicht ein Netzteile mit der gleichen Buchse eine gute Idee, z.B. http://www.ebay.de/itm/251231251715 .
Wie Harald schon schrieb, aber vorher noch nachgucken, wie viel mA die Kamera zieht.

Gruß
Markus
Da sollte in der Tat jedes geregelte Steckernetzteil mit 12V und ausreichendem Strom funktionieren. Was im Auto funktioniert, ist ja schon übles gewohnt

Gruß
Klaus
Hallo Christian,

evtl. hast du ja noch ein ausgedientes PC- oder Notebooknetzteil zu Hause, die liefern normalerweise sehr stabile Spannungen. Du muß natürlich die 12V Ausgänge verwenden.

Eine ganz andere Möglichkeit hättest du wenn du einen PC in der Nähe hast mit dem kostenlosen Programm ispy. Da kannst du dir normale USB-Webcams anzeigen lassen und das sogar mehrere gleichzeitig.

http://www.ispyconnect.com/download.aspx

Ich werde damit meinen SBH mit drei Webcams an einem alten Notebook überwachen.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Hallo Herbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

evtl. hast du ja noch ein ausgedientes PC- oder Notebooknetzteil zu Hause,

Notebooknetzteil ist ok aber die Empfehlung für die Zweckentfremdung eines PC Netzteils möchte ich in Frage stellen!

Erstmal muss man das Ps-On Kabel mit der Masse verbinden, damit so ein Netzteil überhaupt startet. Dann arbeiten diese Netzteile bei niedrigen Lasten extremst ineffizient und eventuell wird die Spannung auch nicht ordentlich stabilisiert. China-Design lässt da gerne grüßen. Der OP würde ein Netzteil für etliche hundert Watt Dauerleistung mit vielleicht 2 Watt belasten. Nicht zu empfehlen.

Jede Wandwarze (aus Energiespargründen ein Schaltnetzteil, erkennbar daran dass es klein und leicht ist) die 12V Gleichspannung und 500mA Strom liefern kann, ist völlig ausreichend.

Grüße, Andreas
Sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/514223/VOLT...-6-Watt-Festspannung

Jetzt müsste der OP nur noch sagen, wieviel Strom die Kamera möchte. Die ich kenne brauchen zwischen 150 und 200mA. Da kann das Netzteil noch ein Euro billiger sein

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;