1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann E 41 (734101) - digitalisieren -

THEMA: Fleischmann E 41 (734101) - digitalisieren -
Startbeitrag
ChristianL - 03.09.13 22:43
Hallo,

ich wollte die Lok digitalisieren und versuchte es mit dem Lokdecoder von Uhlenbvrck Nr. 73410. Der ist aber viel zu groß.

Hat jemand von Euch das schon gemacht und mit welchem Lokdecoder?

Gruß Christian

Hallo Christian,
meinst du die hier? http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_BR141.htm

Ich würde dafür einen DCX76 von Tran nehmen, der ist schön klein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,

wenn Du die Lok so umbauen kannst wie beim MTKB, so nimm ruhig den DH10C von
Doehler und Haass.
Der Decoder ist dem dort abgebildeten DHP160 doch sehr ähnlich und leistungsstärker als der DCX76.

...und der Einbauort ist auch nicht verkehrt.

Grüße.
HAlloCArsten,

die Lok hat eine Steckschnittstelle

Christian
Hallo Christian,
und was passt da beim Uhl nicht? Zu dick?

Hallo Dirk,
wenn eine N-Lok mehr als 800 mA zieht, muss schon ziemlich was faul sein...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe auch nicht behauptet, dass diese Lok das zieht !!

Es ändert aber nichts daran, das er leistungsstärker ist.

Grüße.
Hallo Dirk,
und welche Rolle spielt das, wenn das eh keine Lok zieht? Ich mein, versteh mich nicht falsch, das ist kein Plädoyer gegen den DH10, aber wenn man unbedingt was anderes empfehlen will, sollte es doch Gründe geben ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

der vorhandene Stecker ist ca. 5 mm hochund hat dann bis zum Gehäuse der Lok vielleicht noch 2 mm "Luft". Den Decoder von Uhlenrock hatte ich noch im Bestand der ist aber 12 mm. Ich finde auch keinen Decoder der nur ca. 5/6 mm groß ist.

Habe mal Bilder gemacht.

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

die Schnittstelle ist nicht für einen Steckdecoder gemacht, sondern für einen Decoder mit Litze, ca 30mm und dann ein Stecker dran.Der Einbauraum ist auf der gegenüber liegenden Seite der Schnittstelle.
Ich habe 5 E41 und die laufen sowohl mit Tran und DH10 als auch mit Kühn hervorragend. Mit dem Uhl wird es nicht viel anders sein.

LG

Berti
Hallo Christian,
ja, das ist, wie Berti bereits schrieb, die übliche Fleischmann-Konstruktion. Dort kannst du nur einen Decoder verwenden, der die Schnittstelle an einem Kabel hat. Du könntest höchstens noch versuchen die Buchse auszulöten und an deren Stelle einen Decoder anlöten, das spart schon mal Platz. Aber auch dann passt wahrscheinlich nur ein etwas kleinerer Decoder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Buchse auslöten und DH10C einlöten, passt exakt rein.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an mit einer Ergänzungsfrage:

Wie macht ihr das mit dem Auslöten der Buchse?

Ich habe das nur mit Abknipsen hinbekommen ... dabei fände ich das Bauteil in der Bastelkiste durchaus wertvoll.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

man muss einfach alle Pins der Buchsenleiste gleichzeitig erwärmen. Das geht z.B. mit einer breiten meißelförmigen Lötspitze, eventuell an der abgeschärgten Kante ansetzen. Behelfsmäßig geht es auch mit einem Stück Draht, einem Blechstreifen oder einem Stück Entlötlitze, quer über alle Pins gelegt und mit dick mit Zinn versehen. Dann heizen, bis das Zinn flüssig wird und die Buchse herausziehen. Professioneller geht es mit Hilfe eines Aufsatzes mit breiter Klinge, z.B. von einer so genannte SMD Löt"pinzetten". Man kann auch eine solche Entlötpinzette direkt nehmen und beide Klingen oder auch nur 1 Klinge an die Pinreihe halten. Die Buchse löst sich dann sehr schnell. Man kann auch ene Kreuzklemmpinzette als Gewicht dran klemmen, dann fällt das Bauteil selbst heraus sobald alle Lötstellen offen sind. Es dauert nur ein paar Sekunden!

Abschließend  die Löcher mit Entlötlitze und Pumpe frei machen oder - wenn vorhanden - eine Entlötsaugvorrichtung verwenden.

Grüße, Peter W.
Einen Decoder mit Flachbandkabel kann man oben quer legen (es gibt einige Decoder die dafür flach und kurz genug sind), dann das Flachbandkabel abwinkeln und richtig abgelängt in die Decoderschnittstelle stecken.

Gruß,
Harald.
Hallo Peter,

das mit der breiteren Spitze habe ich noch nicht probiert - arbeite bisher immer mit der feinen, damit die Kabel am Decoder gut abgelötet werden können.

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
ich nehm dazu immer Entlötlitze.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

danke für die Tips. Carsten ich habe die Lok noch einmal geöffnet und nun auch begriffen, dass ich einfach den falschen Decoder hatte Werde einen mit Stecker und Litze besorgen. Auf der gegenüber liegenden Seite ist tatsächlich reichlich Platz.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
wie wärs z.B. mit dem?

http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=56

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten, Du hast eine PN!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;